|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Hafenmeister am Bodensee
Hallo!
Ich weiß nicht ,ob ich mit diesem Thema manchen zu nahe trete? Aber ich muß es einfach loswerden: Meine Frage an alle: Wie sind die Hafenmeister so drauf in Deutschland? Ich fahre seit einem Jahr Boot ,und habe die Erfahrung gemacht ,daß so ziemlich alle Hafenmeister ,die ich am Bodensee kennengelernt habe ziemlich überheblich drauf sind ,funktionieren die wirklich nur ,wenn man denen einen Fuffi zuschießt? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich muß natürlich dazusagen ,daß ich längst noch nicht alle kenne. Ich bin öfters Gastlieger und slippe. Wird das Verhältnis durch einen Liegeplatz vielleicht besser? Das wäre ja die Krönung. Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Hi Rolf,
es gibt da immer ein paar Ausnahmen, sicherlich auch Tagesform! Viel Gutes kann ich über Herrn HEGER aus Meersburg berichten, ist immer hilfsbereit und macht es irgendwie möglich. Herr Eisele von Hagnau auch, sieht immer etwas knötterisch aus ist aber offen für alles. Mein persönliches Highlight habe ich mit dem Hafenmeister aus Wallhausen, dass ist für mich der "König" unter den Hafenmeistern. Ebenso Uhldingen; da habe ich bei den beiden den Eindruck, die wollen am langen Arm zappeln sehen. Unmotiviert, arrogant und überheblich. Dennoch muss ich es ertragen, bin ja letztlich darauf angewiesen. Bei dem HEINI aus Wallhausen bin ich fast aus der Fassung geraten, entweder hätte ich einen Wutanfall bekommen oder ihm eine gegeben. Habe mich dann entschieden, einfach zu gehen und kein Wort zu verlieren. Was willst Du machen, muss man mit leben. Da ich am See Herrn Heger habe, bin ich da entspannter LG Timo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und der aus Moos auch. Grüßle
|
|
||||
|
||||
Naja, Hafenmeister, Bademeister und vielleicht auch so mancher Hausmeister. Da muss man wohl ein besonderer Typ für sein und was dann noch fehlt kommt mit den Jahren.
Felix
|
||||
|
||||
Ich habe bisher noch keinen einzigen Hafenmeister in irgendeiner Form unfreundlich kennengelernt.
Manche Bootsfahrer hingegen ... Auch der in Wallhausen war mehr als zuvorkommend, wollte sogar noch unser Boot festmachen, als ich an die Tanke gefahren bin. Danach kurz gefragt wo ein Spielplatz für unsere Tochter ist und ob wir etwa 2 Stunden im Hafen bleiben können. Sofort hat er nachgesehen und uns einen Platz zugewiesen. Grüße Sascha
|
|
|||
|
|||
Mit der Tanke hat dieser Hafemeister nichts zu tun, da bist Du in einem anderen
Bereich und es müsste sich um den kleineren Hafen mit TANKE, Fährschiff handeln. Die sind sehr freundlich da. LG Timo |
|
|||
|
|||
Genau! Die Tanke ist nebenan. Der Hafenmeister ist dort nicht zuständig. Dieser Grosskotz ist nur für den vorderen Bereich Yachtclubs,.. zuständig.Nehm an die Sponsoren kräftig deshalb ist er zu denen auch nett.
|
|
||||
|
||||
Ich kann ja mal kurz meine Geschichte erzählen;
letztes Jahr August, mein Sohn und ich wollten MI-SO ( Tage ) verlängertes WE am See machen. Nun muss ich ja als "Ausländer" eine Unterkunft buchen und möglichst nah bei einen Liegeplatz. Aus langer Erfahrung, erst UNTERKUNFT suchen, dann Liegeplatz weil Liegeplatz i.d.R. einfacher ist! KURZUM Wallhausen im Hotel SEEBLICK, ein DZ für den Zeitraum frei, SUPI, der Inhaber gibt mir auch direkt die TELEFONNUMMER vom "Messias" des Hafens. Sollte schönen Gruß bestellen Das war DIENSTAG-Mittag! Angerufen und sehr-sehr freundlich alles erklärt. ob ich für MORGEN, MITTWOCH dann 5 Tage einen Liegeplatz bekomme! WEISS er nicht!? ER RESERVIERT GRUNDSÄTZLICH NICHT, OHNE AUSNAHME! OK ist sein Recht, anders gefragt, besteht denn die Möglichkeit, wenn ich morgen um ca. 11 Uhr zu ihm komme, einen Liegeplatz zu bekommen? WEISS er nicht!? OK, ich Zimmer gebucht und in der Nacht von Düsseldorf losgefahren. Um 10 Uhr in ALLENSBACH, Boot ins Wasser und los in Richtung TRICHTER, mein Sohn mit dem Auto nach Wallhausen zum Hotel, sollte zum Hafenmeister und einen Liegeplatz klar machen 30 Minuten später ruft er an, HAFENMEISTER vergibt KEINE Gastliegeplätze!? Ich vom Boot angerufen; wäre unterwegs bin fast in Konstanz, ob ich jetzt einen Liegeplatz bekommen? WEISS er nicht!!!!!!! Erst wenn ich mich ZITAT; ORNDUNGSGEMÄSS AM HAFENBÜRO MELDE UND REGISTRIERE, kann er schauen was geht! A......... Also nach Wallhausen gefahren. Boot am Gaststeg angelegt und zum Messias. Komme da im Büro an, sagt er zu mir MITTAG, jetzt ist PAUSE. Nach der Pause kann er schauen. SUPI, Puls auf 180 kurz vor TILT: Wir draußen festgemacht, gegenüber zum Hotel und Zimmer bezogen. Nach Mittag wieder hin. UPS er gibt mir einen Liegeplatz für 5 Tage, alles fertig und direkt die Freigabe, dass wir SAMSTAG Nachmittag SLIPPEN können. Alle Tampen am Liegeplatz schön auf Länge des Bootes und Raum verzurrt, dass die nächsten Tage das An-und Ablegen ruck - zuck geht, kommt der Dackel wieder an und sagt, er müsste mich umlegen :-( OK, wieder alles losgefummelt, das ganze Spiel nochmal, Achtung EINEN PLATZ DANEBEN!!!!!! Die ganzen 5 Tage war mein 1. Platz übrigens frei!!!! Dann der letzte Tag Samstag, hole aus Allensbach meinen Trailer. Da befindet sich seitlich vor der Slippe ein FESTZELT und die MUSI spielt da. Kein Problem nur alles vollgeparkt. Um jetzt die Herren der BLASMUSIK nicht zu stören bin ich mit dem Anhänger rückwärts über ein VÖLLIG BRAUN VERBRANNTE WIESE, oder besser gesagt STEPPE gefahren, ca. 3 Meter NEBEN DER ZUFAHRT, um dann wieder auf die Zufahrt zum Wasser zu kommen. ÜBRIGENS WAR AUF DER WIESE EIN TRAILER NEBEN DEM ANDEREN ABGESTELLT. Die Trailer sind ja letztlich auch mit Auto da hingefahren worden. Wir das Boot auf den Trailer gezogen, da kommt SUPER STAR GENERAL BAY WATCH angedackelt, fragt mich: WAS MACHEN SIE HIER? Ich wusste jetzt ehrlich nicht was ich antworten soll? Nun ja, wir haben das Boot aus dem Wasser geholt, war auch so von Ihnen genehmigt und bezahlt!????? Da brüllt der mich an, ob ich noch ganz gescheit wäre, über seinen HEILIGEN RASEN zu fahren! Er würde doch auch nicht bei mir zu Hause mit seinem Auto durch den Vorgarten meines Hauses fahren. So was dämliches hätte er noch nie gesehen. FÜR EINEN MOMENT HABE ICH ÜBERLEGT, SCHLAG ZU, HAU DEM DIREKT AUF DIE ZWÖLF UND FERTIG! Ich habe mich umgesehen, habe ihm nur erklärt, wie denn die ganzen Anhänger auf die Wiese gekommen sind und wieso hier Autos parken und bei mir würde er einen BRÜLLER loslassen, weil ich exakt 3 m neben der Zufahrt über die Wiese gefahren bin Aber egal, der HEINI sieht mich nicht wieder. ÜBERIGENS ; WÄHREND WIE DAS BOOT VERZURREN UND SÄUBERN, KOMMT ein SUV MIT STINGRAY 250 CS vom Marine Center, FÄHRT KOMPLETT ÜBER DIE WIESE und PARKT DORT. Der Hafenmeister kommt nicht, brüllt nicht! Hinther war die Stingray im Wasser und das Gespann parkte KOMPLETT auf der Wiese NEBEN der Zufahrt! Ach so, Herr Hafenmeister, ich habe VERSTANDEN LG Timo
|
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich handelt es sich nicht um "den" Hafenmeister,
welcher 2009 so positiv aufgefallen ist! Holger |
|
||||
|
||||
Doch das ist er ?????????
Na ja 4 Jahre später nicht mehr viel von über!
|
|
|||
|
|||
Auch ein "Messias des Hafens" hat einen Chef.
Ob man dem mal einen Wink geben sollte? Ich habe den flüchtigen Eindruck das er nicht so ganz dem Profil eines Dienstleisters entspricht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Firmen die haben Sonderrechte
|
|
||||
|
||||
Gib einfach struktirierten Menschen Macht und du kannst dein Blaues Wunder erleben!
Gilt auch für viele Parkwächter, Pförtner und Sicherheitsdienste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir dann also hin er meinte uhh sch.. alles voll und ich na darum haben wir angerufen, Hotel ist gebucht und nun. Er Moment habe noch eine Idee... genau machen sie hier Längs der kommt nicht mehr und bis Morgen kein Problem. Meinte dann beim bezahlen ach und Schlüsser gebe ich ihnen trotzdem, vielleicht müsst ihr ja noch Toilette da ist man froh um einen Schlüssel Vielleicht war das aber auch die Ferienvertretung wer weiss ....
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Die wollten vermutlich alle zuerst zur Polizei uns sind beim Psychologie Test durchgerutscht dann geht man halt zur Konkurrenz wo man noch Mächtiger ist
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
ist zwar Extrem aber ich sass auch schon einige Zeit beim Hafenmeister und habe das Geschehen ein wenig beobachtet
was da teilweise abgeht..... ist zwar kein Grund so zu agieren und reagieren aber ich kann sie zum teil verstehen.
|
||||
|
||||
Ich bleib mal bei der Positiv-Kritik . Wen ich überaus lobend erwähnen möchte, da wiederholt sehr professionell, nett und zuvorkommend ist der Hafenmeister in Uhldingen.
Den Griesgram im nächstgelegenen BSB Hafen (südöstlich von Uhldingen) will ich jetzt gar nicht im Detail besprechen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt immer drauf an auf welchem Bein du ihn erwischt
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann natürlich sein, dass wir ihm an seinen schlechte Laune Tagen erwischt haben. Soll ja vorkommen, das man nicht immer gleich gut drauf ist....
|
||||
|
||||
Als Hafenmeister bin ich Dienstleister, da kann ich mir keinen schlechten Tag erlauben.
|
|
||||
|
||||
Im Prinzip schon. Aber ein Dienstleister der gleichzeitig Monopolist ist und ständigen Nachfrageüberhang, der sieht das anders. Nicht alle, aber ein paar so Grummeltypen gibts schon...
|
|||
|
|||
Hatte bisher noch nie ein Problem mit den Hafenmeistern. Sie sind meistens recht hilfsbereit und versuchen halt ihren Job so gut wie möglich zu machen. Wie wir alle haben sie halt auch mal einen schlechten Tag. Manchmal hilft es wen man nach ein paar Stunden nochmals nachfragt ob sie noch einen Platz frei haben.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
Ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen gemacht,ganz im Gegenteil!!
Wenn man allerdings sieht wie sich manche Kapitäne in einem fremden Hafen aufführen darf man sich zum Teil nicht wundern....... . Gruss Michi
|
|
||||
|
||||
Wir liegen grad in Potsdamer Yachthafen. Der Hafenmeister, seine Frau und deren Kollegen sind alle durchwegs freundlich und sehr hilfsbereit - geht nicht gibts nicht. Den Liegeplatz hatte ich schon Wochen zuvor reserviert bekommen.
Auf unserer Runde haben wir nur nette Hafenmeister kennengelernt. Ob in Brandenburg, Parey, Havelberg, oder Werder. Grüsse (aus dem Urlaub) Peter |
Themen-Optionen | |
|
|