boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2014, 08:49
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard Motorprobleme Mercruiser 496

Hallo.
Ich habe nun einen 496er Mercruiser.
Hier ersteinmal die Motordaten:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 496HO
Antrieb: Bravo One
Leistung: 425 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Motorseriennummer: M628481

Der gebrauchte Motor (lief angeblich vorher Fehlerfrei) wurde gerade von einem Fachmann eingebaut.
Im Stand alles ohne Probleme.
Vorletztes WE war die erste Probefahrt angesagt.
Motor lief ein klein wenig unrund, beim Gas geben piepte er und hatte einen Laistungseinbruch...so das er sogar aus ging.
Fehler ausgelesen. Es wurden angezeigt:
- 3 BLK (Wasserdruck)
- 9 Guardian
- 19 Overspeed

Vermutung: Wasserdrucksensor defekt, Motor geht in den Notlauf und begrenzt die Drehzahl.
Konsequenz: Wasserdrucksensor tauschen.

Das habe ich dann Samstag getan.
Bei der Probefahrt gestern lief er anfangs sehr gut...ohne Probleme.
Dann beschleunigt...nach einigen Sekunden Gleitfahrt lautes Piepen welches erst wieder bei Drehzahlen unter 1000U/min aufhörte.
Nach einiger zeit wieder beschleunigt...nach 15 Sekunden (gemessen) kam das Warnsignal.
Die Abstände bis zum Warnsignal wurden immer kürzer und hörten erst unter 1000U/min wieder auf...bis dann der Alarm SOFORT los ging wenn sich der Zeiger des Drehzahlmessers über 1000U/min bewegt hat.

Bisher wurde der Fehler nicht nochmals ausgelesen.
Öldruck lag bei 40psi, Wassertemperatur bei 170°F (Zweikreiskühlung).

Kennt jemand von Euch das Problem?
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2014, 09:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Könnte auch ein schadhafter Kühlwassertemperaturgeber sein.
Wird als Fehlercode 14,15 abgelegt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2014, 10:17
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

14 und 15 war nicht zu finden.
Und 170° (160° sind Ideal) hat er ja angezeigt...daher gehe ich davon aus das der Geber ok ist.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2014, 10:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
14 und 15 war nicht zu finden.
Und 170° (160° sind Ideal) hat er ja angezeigt...daher gehe ich davon aus das der Geber ok ist.

der Geber für die Anzeige ist ein anderer als der für's Steuerteil. Du müsstest einen Einpoligen für die Anzeige und einen Zweipoligen für Alarm und Steuerteil haben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2014, 00:33
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Fehler ausgelesen. Es wurden angezeigt:
- 3 BLK (Wasserdruck)
- 9 Guardian
- 19 Overspeed
Wurde das mit der CDS ausgelesen?

Wie hoch ist der Wasserdruck? Vielleicht ist doch die Pumpe defekt und nicht der Sensor? Bleiben die Krümmer oben kalt?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2014, 01:42
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wurde das mit der CDS ausgelesen?

Wie hoch ist der Wasserdruck? Vielleicht ist doch die Pumpe defekt und nicht der Sensor? Bleiben die Krümmer oben kalt?

LG Michael
Krümmer bleiben kalt.

Ja, wurde mit RINDA ausgelesen.

Der Impeller der Pumpe ist neu. Der Verkäufer und der einbauende Mechaniker haben die Pumpe von innen begutachten und den Zustand für gut befunden.
Somit gehe ich davon aus das der Wasserdruck schon passt...auch wenn ich keinen genauen Wert ermittelt habe.

Bleibt mir auch die Frage...warum wird die Zeitspanne immer kleiner in der ich ihn über 1000U/min fahren darf?
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2014, 12:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Ich würde mal den ECT prüfen

Zitat:



DIAGNOSTIC AID


ECT SENSOR

TEMPERATURE TO RESISTANCE VALUES

(APPROXIMATE)



°F / °C / OHMS

210 / 100 / 185

160 / 70 / 450

100 / 38 / 1,800

70 / 20 / 3,400

40 / 4 / 7,500

20 / -7 / 13,500

0 / -18 / 25,000

-40 / -40 / 100,700

__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2014, 12:42
Benutzerbild von Grande
Grande Grande ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Das Randgebiet/Jebenhausen
Beiträge: 157
Boot: Bombard Tropik 335 Cobalt 263
615 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei meinem Motor hat mein Vorbesitzer die gleichen Anzeichen gehabt.Wärmetauscher der Zweikreisanlagen hat kleine Muscheln gehabt. Mit einem Schweissdraht alle Muscheln durchgeschoben und das Ding ging wieder. Viel Glück !!!!
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2014, 12:42
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde mal den ECT prüfen
Nr.7 oder Nr.8 ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	37023.jpg
Hits:	278
Größe:	72,3 KB
ID:	556089  
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2014, 12:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

der Zweipolige, oft bekommt der einfach nur nicht richtig Masse also zur Kontrolle mal vom Schlüsselansatz zur Motormasse ein extra Kabel ziehen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.07.2014, 11:49
Benutzerbild von Grande
Grande Grande ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Das Randgebiet/Jebenhausen
Beiträge: 157
Boot: Bombard Tropik 335 Cobalt 263
615 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Gibts was Neus über den Fehler ???
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2014, 12:26
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Gibts was Neus über den Fehler ???
Nein, leider nicht.
Aufgrund von Zeit- und Werkzeugmangel bin ich noch nicht weiter.
Muss aber sehen ob ich am WE weiter komme.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2014, 09:18
Benutzerbild von Grande
Grande Grande ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Das Randgebiet/Jebenhausen
Beiträge: 157
Boot: Bombard Tropik 335 Cobalt 263
615 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Keine Rückmeldung !!!
Na ja .
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2014, 09:33
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
Rückmeldung gibt es sobald das Problem endlich gefunden ist bzw. die jetzigen Arbeiten abgeschlossen sind.

Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und siehe an...mangelnde Kühlung.
Somit ist jetzt die Kühlanlage offen und wird mal gereinigt...wie auch von Dir schon empfohlen.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2014, 16:35
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

So...mal wieder ein Update.
Kühlanlage ist immernoch offen, es wurden nirgendwo Muscheln oder sonstiges gefunden.
Jetzt ist ein neuer Temperatursensor bestellt...dieser sollte morgen ankommen.

Mal sehen was ich Euch dann erzählen kann.
Aber wie Ihr seht...bisher immer noch nichts spruchreifes.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2014, 20:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Jetzt ist ein neuer Temperatursensor bestellt...
Sag,hast Du wie Du den Drucksensor getauscht hast den Finger aufs Loch gehalten und bei laufenderm Motor geschaut ob es da überhaupt ordentlich rausspritzt?

Ich glaub da verarscht Dich irgend etwas seit der Stunde 0.
Wie wurde der Fehler ausgelesen mit der Diacom CDS, dem TechMate oder Scan Tool?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2014, 22:53
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild vom Laptop (Rinda) bei Standgas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	249
Größe:	69,3 KB
ID:	563568  
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.08.2014, 00:16
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild vom Laptop (Rinda) bei Standgas.
Perfect Diacom Software!

4PSI ist verdammt wenig 0,3 bar, was macht er auf Drehzahl erreicht er die 25-30 PSI?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2014, 10:08
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

4 PSI bei Standgas reicht locker! Bei 5% Drehzahl muss der 1,97 PSI bringen!Aber wie verhält sich das bei mehr Drehzahl?
20-30 PSI sind beim 496 mit 2 -Kreis garnicht vorgesehen! Der macht max 11-12 PSI!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (28.08.2014 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.10.2014, 13:53
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
dank der super Arbeit von Mike steht jetzt fest das ein vernünftiges Signal vom Wasserdrcksensor am Steuergerät an kommt.
Auch wenn sich dieses Signal verändert scheint es aber vom Steuergerät GARNICHT wahrgenommen zu werden.
Es werden im Laptop immer konstant 4 PSI angezeigt....auch bei abgezogenem Wasserdrucksensor.
Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät fehlerhaft/falsch ist.

Vielleicht hat ja jemand ein Steuergerät mit der Teilenummer 863619T7 das er mir leihen würde...um es mal für 5min anzustecken
Das Steuergerät 863618T7 sollte unter Umständen auch gehen.
__________________
MfG

Geändert von SRV190 (25.10.2014 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2014, 14:44
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Das Steuergerät mit der Teilenummer 86 53 66 T 02 wäre auch perfekt.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.11.2014, 21:40
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

So....Problem gefunden und beseitigt.
Steuergerät war Schuld.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.11.2014, 19:40
Benutzerbild von Grande
Grande Grande ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Das Randgebiet/Jebenhausen
Beiträge: 157
Boot: Bombard Tropik 335 Cobalt 263
615 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Sauber !
Danke für deine Auflösung.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.11.2014, 19:43
Benutzerbild von Grande
Grande Grande ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Das Randgebiet/Jebenhausen
Beiträge: 157
Boot: Bombard Tropik 335 Cobalt 263
615 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Firma die dein
Steuergerät reparieren kann ?
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2014, 06:26
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Sauber !
Danke für deine Auflösung.
Kein Problem, ist doch selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Gibt es eine Firma die dein
Steuergerät reparieren kann ?
Es gibt auf jeden Fall Firmen die Dir neue Software aufspielen können. Leider habe ich keine Ahnung ob man über die Software auch die PIN-Belegung programmieren kann...diese ist nämlich unterschiedlich.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.