|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorprobleme Mercruiser 496
Hallo.
Ich habe nun einen 496er Mercruiser. Hier ersteinmal die Motordaten: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 496HO Antrieb: Bravo One Leistung: 425 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Motorseriennummer: M628481 Der gebrauchte Motor (lief angeblich vorher Fehlerfrei) wurde gerade von einem Fachmann eingebaut. Im Stand alles ohne Probleme. Vorletztes WE war die erste Probefahrt angesagt. Motor lief ein klein wenig unrund, beim Gas geben piepte er und hatte einen Laistungseinbruch...so das er sogar aus ging. Fehler ausgelesen. Es wurden angezeigt: - 3 BLK (Wasserdruck) - 9 Guardian - 19 Overspeed Vermutung: Wasserdrucksensor defekt, Motor geht in den Notlauf und begrenzt die Drehzahl. Konsequenz: Wasserdrucksensor tauschen. Das habe ich dann Samstag getan. Bei der Probefahrt gestern lief er anfangs sehr gut...ohne Probleme. Dann beschleunigt...nach einigen Sekunden Gleitfahrt lautes Piepen welches erst wieder bei Drehzahlen unter 1000U/min aufhörte. Nach einiger zeit wieder beschleunigt...nach 15 Sekunden (gemessen) kam das Warnsignal. Die Abstände bis zum Warnsignal wurden immer kürzer und hörten erst unter 1000U/min wieder auf...bis dann der Alarm SOFORT los ging wenn sich der Zeiger des Drehzahlmessers über 1000U/min bewegt hat. Bisher wurde der Fehler nicht nochmals ausgelesen. Öldruck lag bei 40psi, Wassertemperatur bei 170°F (Zweikreiskühlung). Kennt jemand von Euch das Problem?
__________________
MfG |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Könnte auch ein schadhafter Kühlwassertemperaturgeber sein. Wird als Fehlercode 14,15 abgelegt. Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
14 und 15 war nicht zu finden.
Und 170° (160° sind Ideal) hat er ja angezeigt...daher gehe ich davon aus das der Geber ok ist.
__________________
MfG
|
#4
|
|
Zitat:
der Geber für die Anzeige ist ein anderer als der für's Steuerteil. Du müsstest einen Einpoligen für die Anzeige und einen Zweipoligen für Alarm und Steuerteil haben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie hoch ist der Wasserdruck? Vielleicht ist doch die Pumpe defekt und nicht der Sensor? Bleiben die Krümmer oben kalt? LG Michael
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, wurde mit RINDA ausgelesen. Der Impeller der Pumpe ist neu. Der Verkäufer und der einbauende Mechaniker haben die Pumpe von innen begutachten und den Zustand für gut befunden. Somit gehe ich davon aus das der Wasserdruck schon passt...auch wenn ich keinen genauen Wert ermittelt habe. Bleibt mir auch die Frage...warum wird die Zeitspanne immer kleiner in der ich ihn über 1000U/min fahren darf?
__________________
MfG |
#7
|
|||||
Ich würde mal den ECT prüfen
Zitat:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meinem Motor hat mein Vorbesitzer die gleichen Anzeichen gehabt.Wärmetauscher der Zweikreisanlagen hat kleine Muscheln gehabt. Mit einem Schweissdraht alle Muscheln durchgeschoben und das Ding ging wieder. Viel Glück !!!!
__________________
Gruß Markus
|
#9
|
|||
|
|||
__________________
MfG |
#10
|
||||
der Zweipolige, oft bekommt der einfach nur nicht richtig Masse also zur Kontrolle mal vom Schlüsselansatz zur Motormasse ein extra Kabel ziehen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#11
|
||||
|
||||
Gibts was Neus über den Fehler ???
__________________
Gruß Markus |
#12
|
|||
|
|||
Nein, leider nicht.
Aufgrund von Zeit- und Werkzeugmangel bin ich noch nicht weiter. Muss aber sehen ob ich am WE weiter komme.
__________________
MfG |
#13
|
||||
|
||||
Keine Rückmeldung !!!
Na ja .
__________________
Gruß Markus |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
Rückmeldung gibt es sobald das Problem endlich gefunden ist bzw. die jetzigen Arbeiten abgeschlossen sind. Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und siehe an...mangelnde Kühlung. Somit ist jetzt die Kühlanlage offen und wird mal gereinigt...wie auch von Dir schon empfohlen.
__________________
MfG
|
#15
|
|||
|
|||
So...mal wieder ein Update.
Kühlanlage ist immernoch offen, es wurden nirgendwo Muscheln oder sonstiges gefunden. Jetzt ist ein neuer Temperatursensor bestellt...dieser sollte morgen ankommen. Mal sehen was ich Euch dann erzählen kann. Aber wie Ihr seht...bisher immer noch nichts spruchreifes.
__________________
MfG |
#16
|
||||
|
||||
Sag,hast Du wie Du den Drucksensor getauscht hast den Finger aufs Loch gehalten und bei laufenderm Motor geschaut ob es da überhaupt ordentlich rausspritzt?
Ich glaub da verarscht Dich irgend etwas seit der Stunde 0. Wie wurde der Fehler ausgelesen mit der Diacom CDS, dem TechMate oder Scan Tool? LG Michael |
#17
|
|||
|
|||
Hier mal ein Bild vom Laptop (Rinda) bei Standgas.
__________________
MfG |
#18
|
||||
|
||||
Perfect Diacom Software!
4PSI ist verdammt wenig 0,3 bar, was macht er auf Drehzahl erreicht er die 25-30 PSI? LG Michael |
#19
|
||||
|
||||
4 PSI bei Standgas reicht locker! Bei 5% Drehzahl muss der 1,97 PSI bringen!Aber wie verhält sich das bei mehr Drehzahl?
20-30 PSI sind beim 496 mit 2 -Kreis garnicht vorgesehen! Der macht max 11-12 PSI! Mfg Michael Geändert von michael.b (28.08.2014 um 10:33 Uhr)
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
dank der super Arbeit von Mike steht jetzt fest das ein vernünftiges Signal vom Wasserdrcksensor am Steuergerät an kommt. Auch wenn sich dieses Signal verändert scheint es aber vom Steuergerät GARNICHT wahrgenommen zu werden. Es werden im Laptop immer konstant 4 PSI angezeigt....auch bei abgezogenem Wasserdrucksensor. Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät fehlerhaft/falsch ist. Vielleicht hat ja jemand ein Steuergerät mit der Teilenummer 863619T7 das er mir leihen würde...um es mal für 5min anzustecken Das Steuergerät 863618T7 sollte unter Umständen auch gehen.
__________________
MfG Geändert von SRV190 (25.10.2014 um 14:15 Uhr) |
#21
|
|||
|
|||
Das Steuergerät mit der Teilenummer 86 53 66 T 02 wäre auch perfekt.
__________________
MfG |
#22
|
|||
|
|||
So....Problem gefunden und beseitigt.
Steuergerät war Schuld.
__________________
MfG |
#23
|
||||
|
||||
Sauber !
Danke für deine Auflösung.
__________________
Gruß Markus |
#24
|
||||
|
||||
Gibt es eine Firma die dein
Steuergerät reparieren kann ?
__________________
Gruß Markus |
#25
|
|||
|
|||
Kein Problem, ist doch selbstverständlich.
Es gibt auf jeden Fall Firmen die Dir neue Software aufspielen können. Leider habe ich keine Ahnung ob man über die Software auch die PIN-Belegung programmieren kann...diese ist nämlich unterschiedlich.
__________________
MfG |
Themen-Optionen | |
|
|