boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2014, 08:27
americanium americanium ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tagescharter Insel Krk

Hallo Boot-Gemeinde!

Wir fahren am Samstag auf die Insel Krk, genauer nach Baska und haben vor uns nächste ein Boot für einen Tag auszuleihen. Wir sind 6 Personen wobei 3 Personen seit kurzem den österreichischen FB1 Schein haben. Geplant ist ein Boot mit 6-7 Metern auszuleihen.

Da wir nun eben Anfänger auf diesem Gebiet sind hier ein paar Fragen zum Chartern in Kroatien (genauergesagt eben Krk). Und gleich Vorab, da wir ja Anfänger sind möchten wir natürlich nur mal im näheren Umkreis rumfahren, Buchten besuchen und so. Also es ist nicht geplant weitere Strecke zu fahren.

- Sind normalerweise Boote auch kurzfristig verfügbar ? Für einen Tagescharter vorab zu buchen und dann den ganzen Tag Schlechtwetter / starken Wind zu haben ist doch sehr Risikoreich finde ich, dann ist das Geld wohl veroren.

- Machen für Tagescharter Zusatzversicherungen Sinn ?

- Auf was sollten wir als Anfänger (vor allem in Kroatien ?) genauestens Achten ?

- Gibt es Erfahrungen mit Vercharterern dort ? Könnte ihr welche empfehlen (Korocharter)?

- Müssen wir auf irgendwas ganz speziell beim ausleihen achten ?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Americanium
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2014, 12:48
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hallo Americanium! (...und wie heißt Du richtig??)

Wir haben unser Boot bei MCP gechartert. Kurzfristig musst Du einfach schauen. Jetzt kommt die absolute Hochsaison. Ba-Wü + Bayern Ferien.
Ich denke wenn Ihr den gesunden Menschenverstand einschaltet dürfte nicht allzu viel schief gehen. Schaut Euch dass Boot nach offensichtlichen Beschädigungen an und lasst diese, sofern vorhanden, im Vertrag vermerken. Kontrolliere die Anzahl der Schwimmwesten und die Ausstattung. Zusatzversicherungen werden meines Wissens nicht angeboten. Du musst halt immer die Kaution hinterlegen. Im Fall der Fälle wird daraus die Reparatur bezahlt. Bei MCP haben wir diesbezüglich nur gute Erfahrung gemacht.
Ansonsten Wetterbericht + Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten.
Viel Spaß
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2014, 13:49
americanium americanium ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke für die ersten Informationen.

Gerade wenn man mit was neuem anfängt hat man natürlich viel im Kopf (was kann schief gehen, auf was muss man achten, ...) .

Mein Name ist übrigens Alexander

Ich freue mich auf weitere Kommentare!

LG,
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2014, 19:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von americanium Beitrag anzeigen
Auf was sollten wir als Anfänger (vor allem in Kroatien ?) genauestens Achten ?
Hallo Alexander!

Also Baska mag ja ein nettes Örtchen sein, aber es liegt halt leider ziemlich genau auf Höhe von Senj, welches als "Mutter der Bora" bezeichnet werden kann. Viele Bootsfahrer meiden den Velebitski Kanal zwischen Krk und Festland daher aus gutem Grund!

Daher würde ich sagen - kleines Boot + Anfänger ist in dem Gebiet nicht wirklich optimal!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2014, 10:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Normalerweise würde ich dazu jetzt "Gnagnagna!" sagen, allerdings spielt das Wetter dieses Jahr
mehr als verrückt und wenn's wo Bura hat, dann in Senj und umrum.

Selbst an Tagen an welchen es vormittags echt noch schön und klar war zogen Mittags Wolken
und Wind auf, schön über die Berge.

Also ist es wirklich, wirklich wichtig sich einen vernünftigen Wetterbericht zu besorgen - Flughafen
Zadar ist sehr brauchbar, meteo.hr auch.

Google mal nach "Düse von Senj", dann weißt Du, was wir meinen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2014, 12:19
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Hallo Alexander!

Also Baska mag ja ein nettes Örtchen sein, aber es liegt halt leider ziemlich genau auf Höhe von Senj, welches als "Mutter der Bora" bezeichnet werden kann. Viele Bootsfahrer meiden den Velebitski Kanal zwischen Krk und Festland daher aus gutem Grund!

Daher würde ich sagen - kleines Boot + Anfänger ist in dem Gebiet nicht wirklich optimal!

L.G.

Edwin
Ich war erst vorgestern in Baska von Rab aus und sind dann dem Gewitter davon und der Sonne entgegen wieder Richtung Rab gefahren,

Meine Meinung:

kaufts euch bei uns zuhause den 888 Häfen und Buchten (ist hier unten irgendwie schwierig zu bekommen - oder kommts nach Rab dann bekommts meinen alten, meine Chefin hat unseren neuen zuhause liegen lassen), gehts zu den Vercharterern und schauts durch welches Boot euch gefällt und welcher Vercharterer am Symphatischsten ist, ausborgen und fertisch!

Ein bisschen auf den Himmel achten, aufs Festland guggen ob da irgendwie Gewitter oder so daherschaut und vielleicht die ersten Tage keine Weltreisen machen, ein bisschen buchteln, ein bisschen Boot fahren, schmeißts mal während der Fahrt nen Fender raus und fangts den wieder ein, einfach ein wenig üben um Gefühl für das zu bekommen und Spaß haben!!

Ich seh das nicht so ernst und wenn ihr super tollpatsche seits, dann wird auch ne Woche üben nicht helfen *Gg*

Schönen Urlaub wünsch ich euch
(Ps.: Einzig das mit Boot vorher durchsehen obs irgendwelche Mängel hat is sicher ne gute Idee)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2014, 14:15
dipro dipro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich bin einer der drei Herren die auch zusammen mit Alex den Schein gemacht haben und will mich hier auch mal einklinken ;)

Welche Art von Boot würdet ihr für uns Anfänger denn empfehlen? Da wir relativ kurzfristig dran sind gibt es für uns nur zwei Optionen:
ein Boot in der Größe wie ein Bayliner 192 Capri oder Bayliner 215
oder
Sea Code 28.


Preislich unterscheiden sich die zwei Arten schon etwas voneinander. Aber da wir mind. zu 6. darauf den Tag verbringen werden könnte es mit den ersten beiden genannten schon etwas eng werden.

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Hallo Alexander!

Daher würde ich sagen - kleines Boot + Anfänger ist in dem Gebiet nicht wirklich optimal!

L.G.

Edwin
Laut dieser Aussage wäre es also auch eher besser zu einem größeren Boot zu greifen?


freue mich auf Antworten

Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2014, 15:20
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Naja, die ersten zwei finde ich für Euch "Frischlinge" erst mal ausreichend. Wenn´s Wetter mitspielt sollte das kein Problem sein.
Tastet Euch langsam ran. Vielleicht kann man ja auch erst mal eines der ersten zwei und dann als Krönung für nen Tag die größere.

Und ab nächster Woche soll das Wetter ja schlagartig auf Sommer umstellen!
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2014, 15:48
captain snoopy captain snoopy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 14
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wegen der Bequemlichkeit macht es auf einem größeren Boot zu 6 mehr Spaß.
Ein Meter mehr Länge bringt Euch bei einer üblen Bora auch nicht mehr Sicherheit.
Vor Silo liegt ein 60 Meter langer Holzfrachter auf dem Grund, der wurde von einer Bora auf die Felsen geworfen. Also echt auf das Wetter achten und unbedingt auf die Einheimischen hören!

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2014, 19:57
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

ihr tut so als ob die Bora ein übler Terrorist ist der nur drauf wartet irgendjmd. weg zu machen, das sind alles Badeboote, mit denen fährt man keine 300 KM am Tag und wenn sie ne KRK Runde machen und dann vielleicht schlechtes Wetter ist gehts halt ein wenig langsamer retour, es fährt ja keiner bei super sch.... Wetter weg!

Hat grad für ca. 2 Stunden aufgehört zu Regnen, auch mit Wind am Wasser, sind natürlich rausgefahren, wollten ein wenig Waken, war aber zu wellig und sind dann nur ne Runde gefahren!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2014, 10:23
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

...dann warst Du noch nie bei Bora draussen! Nehmt es nicht auf die leichte Schulter. Vor allem kommt es manchmal schneller als einem lieb ist.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2014, 10:45
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
...dann warst Du noch nie bei Bora draussen! Nehmt es nicht auf die leichte Schulter. Vor allem kommt es manchmal schneller als einem lieb ist.
Glaub du aber auch nicht

Ich hab jetzt nen halben Aufsatz geschrieben gehabt aber wieder gelöscht, auf so eine wenig bis nicht aussagekräftige Antwort gibts auch nur ne kurze Antwort

Ps.: Hier gehts um ein Badeboot und die Jungs wollen Buchteln, nicht draußen irgendwo schlafen oder ne Kroatienreise antreten!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2014, 11:41
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Glaub du aber auch nicht

Ich hab jetzt nen halben Aufsatz geschrieben gehabt aber wieder gelöscht, auf so eine wenig bis nicht aussagekräftige Antwort gibts auch nur ne kurze Antwort

Ps.: Hier gehts um ein Badeboot und die Jungs wollen Buchteln, nicht draußen irgendwo schlafen oder ne Kroatienreise antreten!
Hallo Manuel,
hier hat jemand um unsere Meinung gebeten. Wenn sich meine Meinung nicht mit deiner in Einklang bringen lässt unterlass bitte diese Post´s.

Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber man sollte dennoch sensibel mit dem Thema Bora umgehen. Gerade in so einem Revier Rund um Krk. Buchteln kann nämlich auch bedeuten dass man Prvic, Grgur oder Goli bzw Rab und Cres besucht. Und innerhalb einer halben Stunde kann´s ganz schön abgehen.
Aber vielleicht gehörst Du zu den ganz Harten die durch nicht´s zu erschüttern sind! Auch gut, aber dann übertrage deine Härte / Erfahrung oder vielleicht auch Leichtsinnigkeit nicht auf Anfänger die noch nie in so einem Gebiet unterwegs waren.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2014, 17:53
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Lieber Harald,

du wolltest ja anmuten das ich noch nie bei Bora draußen war und hast somit was über mich persönlich geschrieben!

Ich denke das hat nichts mit Härte zu tun, aber hier wird auch sehr viel Wind um "wenig" gemacht, gut das jetzt jeder seine Meinung vertreten hat, ich spring jetzt runter und werd mal abendessen gehen! ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2014, 18:51
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,
hier hat jemand um unsere Meinung gebeten. Wenn sich meine Meinung nicht mit deiner in Einklang bringen lässt unterlass bitte diese Post´s.

Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber man sollte dennoch sensibel mit dem Thema Bora umgehen. Gerade in so einem Revier Rund um Krk. Buchteln kann nämlich auch bedeuten dass man Prvic, Grgur oder Goli bzw Rab und Cres besucht. Und innerhalb einer halben Stunde kann´s ganz schön abgehen.
Aber vielleicht gehörst Du zu den ganz Harten die durch nicht´s zu erschüttern sind! Auch gut, aber dann übertrage deine Härte / Erfahrung oder vielleicht auch Leichtsinnigkeit nicht auf Anfänger die noch nie in so einem Gebiet unterwegs waren.
Tust Du Hardcoreseebär mit bitte zwei Gefallen:

1) Erkläre mir was "Sturm auf See" in Kombi mit "kleinem Boot" mit "Meinung" zu tun hat und

2) Bitte höre auf, das Plural-S zu apostrophieren. Ist ja grausam.

Darüberhinaus ist es sehr wohl ein Unterschied in der Bewertung der Gefahr für Mann und
Maschine ob man grad mal ein paar Meter vom Heimathafen entfernt in eine Bucht läuft oder
einen mehrtägigen Törn plant, mehr wollte Manuel ja auch schon gar nicht sagen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.07.2014, 19:19
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich mische mich auch mal ein .
Wir waren vor 2 Wochen in Punat und was soll Ich sagen, tolles Badeboot für wenig Geld und guter Service.
Sind Trotz schlechtem Wetter und Regen raus um KRK.
Ich komme von der Nordsee und muss sagen das war noch gut händelbar.
zur not kann man in eine bucht rein und Schutz suchen.
Klar bei schönen Wetter können alle Fahren aber muss ja jeder selber einschätzen.
Denn merke Ich gehe nur soweit raus wie ich mich sicher fühle alles andere
ist eine Erfahrungssache.
Ich wünsche euch noch sonnige Tage und viel Spaß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.07.2014, 11:03
americanium americanium ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen
Das Thema Bora scheint zu spalten, aber wir sind vor allem beim ersten mal sicher eher die "Schisser" und werden uns auf keine Spielchen mit der Bora einlassen.

Ich fasse zusammen:
- Boot bei MCP oder Korocharter suchen
- Auf äußerliche Schäden achten bei Übernahme
- Wetterbericht Vorab studieren (Flughafen)
- Auf Bora achten
- 888 Häfen und Buchten kaufen (ist bestellt)

falls ich noch was vergesse, bitte gerne drauf hinweisen

Danke!

LG
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2014, 11:22
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander!

Es hat ja auch keiner gesagt (gemeint), dass man in der schönen Gegend das Bootfahren unbedingt unterlassen soll. Der Hinweis auf die Bora ist aber in dem Gebiet sicher nicht unnötig.

Auch wenn es mancher nicht so schlimm findet - es kommt auf das Boot an und so richtig Spaß macht es bei (starker) Bora keineswegs. (IMHO auch nicht mit einem größeren Motorboot)

Nachdem Ihr aber eh Tagescharter machen wollt, könnt Ihr Euch das Boot ja auch nur an wirklich schönen Tagen ausleihen. Bei der Bootsauswahl achtet darauf, ob sich ein Funkgerät an Bord befindet - wenn ja, muß auch einer von Euch über eine Seefunkberechtigung verfügen! (ist aber bei den Tagescharter-Boote eher selten der Fall)

Für den Wetterbericht würde ich Euch den Seewetterbericht vom Hydrographischen Institut empfehlen und hier ein bisschen was zum Wetter generell.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen borafreien und vor allem schönen Urlaub!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.