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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2014, 16:14
xsawa xsawa ist offline
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Standard Neuen Magnetschalter für Mercruiser 4.3 LX Anlasser wie anschliessen?

Hallo Leute!

Bin gerade beim anschliessen eines neuen Magnetschalters bei meinem Mercruiser 4.3 LX, da der alte schon ziemlich verrostet war und hab erst eben bemerkt, dass der neue nur 3 Gewinde (2 große und nur 1 kleines) hat um die Kabelösen anzuschrauben.

Hab im Bild mal den alten Magnetschalter auf den neuen gelegt zum Vergleich und am alten waren die Kabel wie folgt angeschlossen: (s. verschwommenes Bild)

am rechten kleinen Gewinde das gelb/rote Kabel
am linken kleinen Gewinde (ist beim aufschrauben abgebrochen) das lila Kabel
am unteren großen Gewinde das schwarze Kabel zum Anlasser
am oberen großen Gewinde das rote und das orange Kabel

Wo schließe ich jetzt das lila Kabel an?
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vg, Andi
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  #2  
Alt 28.07.2014, 16:21
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Kabel verfolgen ..
geht es an die Zündspule ... mit an das gelb/ rote.
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Don P



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  #3  
Alt 28.07.2014, 17:07
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Kabel verfolgen ..
geht es an die Zündspule ... mit an das gelb/ rote.
Bloß nicht, sonst geht das Ding beim Zündungsaufdrehen schon los. Das Lila Kabel geht zum Knotenpunkt im Kabelstrang und versorgt diesen mit vollen 12 Volt während des Startens. Isolier es ab und lass es weg.

LG mibo
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  #4  
Alt 28.07.2014, 17:20
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bloß nicht, sonst geht das Ding beim Zündungsaufdrehen schon los. Das Lila Kabel geht zum Knotenpunkt im Kabelstrang und versorgt diesen mit vollen 12 Volt während des Startens. Isolier es ab und lass es weg.

LG mibo

Mist ..stimmt ja ..klarer Denkfehler ..

Weglassen wird der Motor u.U schwer anspringen .
Relais zwischen bauen .
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Don P



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Geändert von Don P (28.07.2014 um 17:28 Uhr)
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  #5  
Alt 29.07.2014, 17:33
xsawa xsawa ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Weglassen wird der Motor u.U schwer anspringen .
Relais zwischen bauen .
Wieso wird der Motor u.U schwer anspringen?
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  #6  
Alt 29.07.2014, 17:39
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Zitat:
Zitat von xsawa Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten!



Wieso wird der Motor u.U schwer anspringen?

Wie schon von mibo angesprochen wird die Zündspule
über ein Widerstandskabel versorgt.
d.h ..keine volle 12 Volt ..
dann beim starten wird das überbrückt...durch das Kabel
am Magnetschalter ...somit wird der Spannungsverlust beim starten
halbwegs ausgeglichen..
Wird das Kabel weggelassen ...bekommt die Zündspule weniger
Spannung
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Don P



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  #7  
Alt 29.07.2014, 17:53
xsawa xsawa ist offline
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Bedeutet das, ich habe eigentlich einen falschen Magnetschalter bekommen, oder gibts nur mehr die mit 3 Anschlüssen?
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  #8  
Alt 29.07.2014, 18:27
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Keine Ahnung... ist der original Merc ?
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  #9  
Alt 29.07.2014, 18:56
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wie schon von mibo angesprochen wird die Zündspule
über ein Widerstandskabel versorgt.

Stimmt auch nicht, ....... war bei alten Kontaktzündungen so.

Nicht bei einer Thunderbolt.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (29.07.2014 um 19:02 Uhr)
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  #10  
Alt 29.07.2014, 19:18
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Stimmt auch nicht, ....... war bei alten Kontaktzündungen so.

Nicht bei einer Thunderbolt.



Gruß Alex

und woher soll man wissen ...ob es keine Kontaktzündung ist ?
Ohne Motornummer ?
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  #11  
Alt 29.07.2014, 19:31
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
und woher soll man wissen ...ob es keine Kontaktzündung ist ?
Ohne Motornummer ?


4.3 LX hört sich verdammt neu an

Der 260er von meinem Kollegen Bj. 1985 hatte schon die TB IV.

Die 3.0er hatten noch bis Anfang der 90er Kontaktzündungen.

Ist ja nicht böse gemeint, aber das Gerücht mit dem Vorwiderstand taucht immer wieder auf.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 29.07.2014, 19:36
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
4.3 LX hört sich verdammt neu an

Der 260er von meinem Kollegen Bj. 1985 hatte schon die TB IV.

Die 3.0er hatten noch bis Anfang der 90er Kontaktzündungen.

Ist ja nicht böse gemeint, aber das Gerücht mit dem Vorwiderstand taucht immer wieder auf.


Gruß Alex

Du weisst doch wie das hier ist ...der Motor ist LX...xyz ..
dann ist es ein ganz anderer..
und 1985 war genau das Jahr ..wo kontaktlose Zündanlagen
zum Einsatz kamen ...bis auf den 3.0

und nun sag mal ...wozu das besagte Kabel am Magnetschalter ist ?
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  #13  
Alt 29.07.2014, 19:39
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Welches, das Lila



Gruß Alex
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  #14  
Alt 29.07.2014, 19:41
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Welches, das Lila



Gruß Alex
Darüber " reden " wir doch die ganze Zeit ..
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  #15  
Alt 29.07.2014, 19:47
xsawa xsawa ist offline
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Um vielleicht noch etwas mehr Licht in die Sache zu bringen. Es handelt sich um Baujahr 1996 mit folgender Motornummer: 0F754574
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  #16  
Alt 29.07.2014, 19:52
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Zitat:
Zitat von xsawa Beitrag anzeigen
Um vielleicht noch etwas mehr Licht in die Sache zu bringen. Es handelt sich um Baujahr 1996 mit folgender Motornummer: 0F754574

Dann handelt es sich um eine kontaktlose Zündung .
Verfolge mal wo das Kabel hin geht ...es sei denn es kommt
noch eine Antwort von Alex.
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  #17  
Alt 29.07.2014, 19:55
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Das Lila sollte rot sein, und auf den Sicherungsautomaten gehen.

Edit: Stimmt nicht, das dickere rote Kabel geht auf den Automaten 50A !!!


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (29.07.2014 um 20:24 Uhr)
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  #18  
Alt 29.07.2014, 20:02
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das Lila sollte rot sein, und auf den Sicherungsautomaten gehen.


Gruß Alex

njet ...
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  #19  
Alt 29.07.2014, 20:04
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
njet ...

Sondern

Bei mir am Anlasser ist nix Lila.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 29.07.2014, 20:10
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sondern

Bei mir am Anlasser ist nix Lila.


Gruß Alex

Machen wirs doch einfach ...Kabel verfolgen ...
hab leider keinen Schaltplan für den Motor
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  #21  
Alt 29.07.2014, 20:18
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Bin gerade die Schaltpläne am wälzen.

Das dickere rote Kabel geht zum Sicherungsautomaten.
Das Orange zur Lima.
Gelb / rot, am anderen Anschluß, zum Solenoiden.
Das ganz dicke rote zur Batterie.

Das wars.

Wo jetzt mein kleines rotes Kabel im Bild hin geht, weiß ich auch nicht
Lila gibt es auch nicht.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 29.07.2014, 20:24
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bin gerade die Schaltpläne am wälzen.

Das dickere rote Kabel geht zum Sicherungsautomaten.
Das Orange zur Lima.
Gelb / rot, am anderen Anschluß, zum Solenoiden.
Das ganz dicke rote zur Batterie.

Das wars.

Wo jetzt mein kleines rotes Kabel im Bild hin geht, weiß ich auch nicht
Lila gibt es auch nicht.


Gruß Alex

Genau deshalb bin ich verwundert ...über das lila Kabel ..
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  #23  
Alt 30.07.2014, 00:04
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Je nach Version wird darüber die Elektrische Benzinpumpe beim Anlassen aktiviert. (Sollte glaub Lila.-Gelb sein..?)
Und bei manchen ist es einfach nur Zündung.. ich hatte schon Zündschlösser, die beim Anlassen die zündung unterbrachen..
Dann wurde über das Kabel die Zündung hergestellt.. warum auch immer.. ist mir auch ein Rätsel.

Und ja, es gibt die Magnetschalter auch noch mit 4 Anschlüssen.
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Paddy
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  #24  
Alt 30.07.2014, 00:25
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Je nach Version wird darüber die Elektrische Benzinpumpe beim Anlassen aktiviert.
So isses, aus Sicherheitsgründen läuft die Kraftstoffpumpe nur bei laufenden Motor, damit sie laufen kann wird im Moment des Startens Spannung über den Anschluss am Magnetschalter bzw. besagtes Kabel auf die Pumpe gegeben, wird der Startvorgang unterbrochen ohne das der Motor anspringt so ist auch die Pumpe wieder aus.
Läuft der Motor aber weiter so wird nun über einen zweiten Stromkreis der über den Öldruckschalter läuft, die Pumpe mit Spannung versorgt und läuft weiter. Die Vergaser Startautomatik wird ebenfalls so mit versorgt.
Da bei laufenden Motor dieser Anschluss am Magnetschalter unter Spannung steht, kann man ihn nicht einfach woanders mit anklemmen.
Entweder richtigen 4poligen Magnetschalter einbauen oder Relais dazwischen was über den 50er Anschluss des Anlasserrelais gesteuert wird,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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Alt 30.07.2014, 11:20
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Läuft der Motor aber weiter so wird nun über einen zweiten Stromkreis der über den Öldruckschalter läuft, die Pumpe mit Spannung versorgt und läuft weiter
Jep genau so isses wenn ein violett/gelbes Kabel zur el.Pumpe geht und der Öldruckschalter (8) über dem Ölfilter vorhanden ist. Da der aber öfter spinnt wird er gerne kurzgeschlossen und die Pumpe läuft beim Aufdrehen der Zündung an (was meiner Meinung mehr Sinn macht) dann ist das Kabel am Starter ist unnötig.

LG Michael
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