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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Undichte Zweikreiskühlung, Frostschutz tropft aus Ansaugschlitzen im Antrieb
Liebe Bootskollegen,
seit dem Wochenende habe ich ein Problem. Ich habe unter dem Außenantrieb (alpha I) meines Schiffs grüne Kühlflüssigkeit aus dem geschlossenen, inneren Kühlkreis des Motors gefunden. Es handelt sich um einen Mercruiser 4,3LX mit 2-Kreiskühlung von Quicksilver (über Cyrus ca. 2000 bezogen, 300 Betriebsstd.). Ich habe dann eine Wanne untergestellt und durfte festellen, dass innerhalb eines Nachmittags ca. 1/2 l aus den Ansaugschlitzen der Wasserpumpe (Impeller im Antriebsschaft) auslief. Dann war Ende. Ich stieg ins Boot (steht auf meinem Grundstück) und klappte den Motorraumdeckel auf, schraubte den Verschlussdeckel der 2.Kreiskühlung ab und musste feststellen, dass der Wärmetauscher leer gelaufen war. Danach habe ich ihn abgebaut und gesehen, dass das Niveau bis auf die unteren Anschlüsse der internen Motorkühlung abgesenkt war. Meiner Kenntnis nach, läuft das Kühlwasser von den Eintrittschlitzen im Antrieb, über den Impeller einzig und allein in den unteren Anschluss des Wärmetauschers. Wenn also jetzt Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf aus diesen Schlitzen tropft, muss der Wärmetauscher zwischen beiden Kreisläufen undicht sein, oder liege ich irgendwo falsch? Ich habe den Wärmetauscher gestern ausgebaut, gereinigt und mit Druckluft die Dichtheit geprüft. Keine UNdichtheit festzustellen. Dann habe ich über den Kühlwassereinlass Wasser eingefüllt, um zu sehen, ob das Wasser in den zweiten Kreislauf durchsickert. Tut es nicht! Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . . . Habt Ihr einen Tip? Viele Grüße Manfred |
#2
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Alles korrekt beschrieben und du hast recht mit deiner Schlussfolgerung, das ist nicht möglich!
Hast du ein Voll- oder Teilsystem ? Ich tippe auf 2 Probleme die du hast: 1. Problem: Ist das "grüne" vielleicht Getriebeöl vom Antrieb (das ist nämlich grün)? Hast du ein Monitor? Schau mal nach, nicht das der Antrieb leergelaufen ist. Oder ggf. die obere Einfüllschraube vom Antrieb lösen. 2. Problem: Das Kühlsystem. Wenn die Bilge trocken ist und Kühlflüssigkeit fehlt, kann die Kühlflüssigkeit nur verbrannt (weiße Abgase) oder falls du ein Vollsystem hast, über die Abgasbögen mit dem Seewasser rausgedrückt worden sein. Hier ist dann die Dichtung kaputt zw. Bogen und Sammler. Kühlflüssigkeit ist meistens blau, gelb oder transparent (je nach Verdünnung). Geändert von waterfront (28.07.2014 um 19:51 Uhr) |
#3
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Nabend,
wenn es ein Vollsystem ist, wird es die Dichtung zwischen Manifold und Auspuffknie sein. Wie mein Vorredner schon sagte. Nichts Dramatsches, ..... wenn man es merkt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.07.2014 um 21:18 Uhr) |
#4
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Guten Morgen zusammen,
danke für Eure schnellen Antworten, aber es wird beides nicht sein . . . Der interne Kreislauf stand auch nach meinem Urlaub vor zwei Wochen im Ausgleichsbehälter auf "Max". Ich habe ein Bild angehängt, es ist reine, saubere Kühlflüssigkeit (sieht und "schmeckt" man). Der Austritt erfolgte auch nicht über die Auspufföffnungen, sondern allein nur durch die Ansaugöffnung des Impellers. Die Menge (ca. 1/2 l), die in der Wanne ist, ist an einem Nachmittag ausgetreten, danach war der Wärmetauscher bis zum Boden leer. Der Rest war schon vorher unbemerkt ausgelaufen. Bisher hatte ich nie den geringsten Kühlwasserverlust. Was mich jetzt beschäftigt, ist, ob es noch eine (indirekte) Verbindung zwischen internem Kühlkreislauf und den Impeller-Ansaugschlitzen gibt. Die Bilge ist trocken und der, von der (internen) Wasserpumpe kommende, dicke Schlauch, der in den Wärmetauscher führt (links am Wärmetauscher), hat nach dem Abbau weiterhin konstanten Kühlwasserstand bis zum Schlauchrand. Das heißt, dass der Tauscher leergelaufen ist. Nur läßt sich das im ausgebauten Zustand nicht mehr nachvollziehen, weder mit Druckluft, noch mit Wasserfüllung. Gruß Manfred Geändert von manfred0812 (29.07.2014 um 11:19 Uhr) |
#5
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Innerer und äußere Kühlkreislauf sind getrennt, die einzige "räumliche" Verbindung ist im Tauscher (und der ist ja dicht).
Fragen: 1. Hast du nicht eine separate Seewasserpumpe, eventuelle mit Seehahn ? (Weil ja bei Alphas bekanntlich der Impeller im Antrieb alleine nicht ausreicht.) 2. Hast du nun ein Voll- oder Teilsystem ? (Also werden die Abgassammler mit gekühlt oder nicht). Der Seekreislauf sieht schematisch so: Seehahn oder Antrieb -> Seewasserpumpe oder nur Impeller (wie vielleicht bei dir) -> Wärmetauscher -> Abgassammler (Teilsystem) oder Abgasbogen (Vollsystem) -> Austritt Gruß Holger |
#6
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Das ist mir neu. Hast Du da mehr Infos zu ?
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#7
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Guckst Du Hier: Einbau- und Bedienungsanleitung für Quicksilver Zweikreiskühlung (links unten, leider in Englisch) Geändert von waterfront (29.07.2014 um 17:50 Uhr) |
#8
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Hallo Holger,
Seewasserpumpe habe ich keine, ich habe den Originalkit für den Mercruiser 4,3LX 205PS verbaut. Den Kit habe ich vor etwas über 10 Jahren bei Cyrus gekauft. Es gab auch bisher nie Probleme, geschweige denn Übertemperaturprobleme. Die Abgassammler werden sowohl vom inneren Kühlwasser, als auch nachher durch das Seewasser, das durch den Wärmetauscher geströmt ist, gekühlt. Falls es dort zu Undichtigkeiten kommen würde, könnte das interne Kühlwasser nicht durch die Wasseransaugung im Antrieb austreten, sondern würde durch die Auspufföffnungen kommen. Ich bin momentan wirklich ratlos. Vor allen Dingen ist das interne Kühlwasser im drucklosen Zustand des Motors bis zum Boden des Wärmetauschers ausgelaufen. Diesen drucklosen Zustand habe ich ohne Erfolg im ausgebauten Zustand nachgestellt, kein Erfolg. Dnach habe ich den internen Teil abgedichtet und nur in eine Öffnung Pressluft gegeben. Die Luft hätte bei einem Leck über den externen AUslauf austreten müssen. Auch nichts passiert. Ich habe extra eine Kerze vor die Öffnung gestellt, um den leisesten Windhauch nachzuweisen. Rein von der Logik kann nur der Wärmetauscher ein Leck haben. Eventuell habe ich das Miniloch durch die Pressluft und gelöste Ablagerungen im Tauscher wieder zugedrückt. Viele Grüße Manfred Geändert von manfred0812 (29.07.2014 um 19:23 Uhr) |
#9
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Hallo Manfred,
Anmerkung: Richtig - beim V6 braucht man die Seepumpe nicht, erst ab V8 ist diese nötig. Dein Kühlmittel sieht schön klar aus, keine Ablagerungen etc.. Der Motor scheint also i.O. zu sein. Fazit: das Leck, wie du schon festgestellt hast, muss im Tauscher sein. Möglich ist, das dieses erst bei hoher Temperatur sich öffnet oder umgekehrt. Lass den Tauscher mal vom Profi checken. Das Material ist Kupfer und dies kann man prima löten. Tipp: Die Seitenteile (rund) kann man abschrauben, zwecks Reinigung und zur Kontrolle. Dann sieht man auch die Kühlröhrchen. Falls du nichts findest: einbauen, fahren und kontrollieren, und etwas destilliertes Wasser im 5l Kanister mitführen, um notfalls "nachzutanken". Gruß Holger |
#10
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Hallo Holger,
ich habe den Tauscher schon entkalkt, beliebig oft durchgespült, die Enden waren beim Spülen offen, hat leider alles nichts gebracht. Und das Komische ist ja, der Fehler ist ja beim kalten Motor aufgetreten, nachdem das Schiff bereits wieder zwei Wochen zuhause stand. UNd nachdem an einem Nachmittag, als ich das Tropfen am Antrieb bemerkte, ca. 1/2 Liter raus tropfte, muss es sich ja um ein größeres Leck handeln. Ich werde jetzt noch einmal alle Röhren einzeln mit Pressluft prüfen, vielleicht finde ich dann etwas. Sonst bleibt mir nur der Einbau und das Wiederauffüllen. Danach werde ich sehen was geschieht. Aber Fehler, die nicht reproduzierbar sind, hasse ich . . . Danke Dir nochmals! Viele Grüße Manfred |
#11
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Inzwischen habe ich den Wärmetauscher nochmals geprüft, dabei alle Anschlüsse verschlossen, am externen Wassereintritt einen Korken mit Loch eingebaut und an einem internen Anschluss einen dünnen Latexhandschuh luftdicht befestigt. Jetzt kann ich den Fehler nachweisen. Sobald ich am externen Kühlwassereintritt Pressluft einblase, füllt sich der Latexhandschuh am internen Kreisluft mit Luft.
Jetzt ergeben sich Fragen:
Viele Grüße Manfred Geändert von manfred0812 (03.08.2014 um 13:30 Uhr) |
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