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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 70 PS Beto Drehzahl Problem
Hallo liebe Boote Forum Community,
1. ich bin neu hier im Forum um mit euch meine Probleme zu teilen und euch gegebenfalls zu helfen. 2. Komme ich gleich mit meinem ersten Problem. Unser guter alter Yamaha 70 PS zweitakt hat ein Problem und zwar dreht er ab einer gewissen Drehzahl einfach hoch ohne an Leistung zu gewinnen. d.h. wir fahren bei 3400 rpm gehen auf 4000 hoch und plötzlich dreht der Motor bis auf 5400 hoch ohne das das Boot schneller wird. Dabei bräuchte ich mal eure Hilfe ich hoffe das ist nichts ernstes Bei Rückfragen einfach melden |
#2
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Könnte mir vorstellen, dass die Gumminabe im Propeller defekt ist.
Hast du noch einen Propeller zum wechseln?
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#3
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Ich habe noch einen da. für Testzwecke müsste der Funktionieren. (Hat auch schon bessere Zeiten gesehen)
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#4
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du kannst auch mit einem Körner je 1 Makierungen auf dem Propeller und auf der Nabe anbringen, wenn die Nabe durchrutscht wandern die Makierungen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Erstmal danke für eure Antworten.
Ich werde das mal mit der Markierung ausprobieren und daraufhin mal die alte Schraube wieder anbauen. |
#6
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Also,
ich hab es mit der Markierung am Prop probiert und tatsächlich hat sich der Edding streifen verdreht, jedoch ist das selbe Problem nicht mehr aufgetaucht. Herzlichen Dank bei der behebung meines Problems |
#7
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das wird aber auf Dauer nicht so bleiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Du kannst den Propeller mal zu Gröver nach Köln einschicken für einen Kostenvoranschlag für eine neue Nabe, ist sicher ne Ecke günstiger als ein neuer Propeller, alternativ kannst Du einen neuen kaufen und den defekten als Ersatz behalten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#9
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Weiß jemand durch zufall wie die Abmaße der Schraube meines Motors sind?
Oder noch anders gefragt, wie verhällt sich die Veränderung der Schraube auf Spritverbrauch und Geschwindigkeit? |
#10
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Zitat:
Die Steigung der Schraube muss der Motorleistung und Bootsgröße angepasst sein. Der Motor sollte voll ausdrehen bei Vollgas (ca. 5500 Umdrehungen, je nach Hersteller).
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#11
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Wenn ich eine neue Schraube bräuchte. Könnte ich dann wenn ich eine andere Steigung wähle den Verbrauch beeinflussen oder würde das den Motor beschädigen?
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#12
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Zitat:
Kommt immer drauf an, was Du machen willst. Fährst Du immer alleine, immer voll beladen, soll Wasserski gezogen werden, Beladung ? Am besten mal das Boot so herrichten (Beladung, Personenzahl), wie es üblich gefahren wird und dann bei Vollgas die Drehzahl messen, aber nachdem der Propeller repariert wurde oder mit einem Leihpropeller, wo man sich die Werte notiert. Erreichst Du nur 5200 Umdrehungen, könnte man einen oder zwei Zoll weniger Steigung nehmen, dreht der Motor aber bis 6000 und wird dann nicht mehr schneller dann einen Zoll mehr Steigung. Ich habe den 50 PS HETOL, hatte anfangs immer bsi 6000 Umdrehungen und erreichte ca. 57 Km/h. Dann habe ich den Propeller von 12 auf 13er Steigung gewechselt, schaffe jetzt ca. 60 Km/h und der Motor kommt auf ca. 5700-5800 Umdrehungen, fährt also nicht mehr in die Begrenzung rein.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#13
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Ok, Danke erstmal
wir fahren normalerweise mit 2-4 Personen und im UrlUb voll beladen, aber ansonsten nur das nötigsten. Wir wollen eigentlich nie schnell sein eher wasserwandern, jedoch mit der Option bei Gefahr oder ähnliches kurz Stoff zu geben. |
#14
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Zitat:
Wenn ihr nur in Verdrängerfahrt unterwegs seid, ist das nicht ganz so kritisch. Spritmäßig tut sich das aber nicht so viel. In Gleitfahrt verbraucht der Motor zwar mehr, aber man schafft ja dafür auch mehr Strecke. Wenn man natürlich pro Zeit auf dem Wasser rechnet, ist man in Verdrängerfahrt sparsamer. Soll für 2 Takter aber nicht so gut sein, ständig nur zu tuckern, aber das ist ein anderes Thema.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#15
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Ok, ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich bei neuer Erkenntnis melden.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus dem Spreewald |
#16
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wenn du oft voll beladen fährst, dann lieber etwas weniger Steigung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Auch wenn ich sehr spät schreibe. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die, mir geschrieben haben.
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#18
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Immer gerne, aber was ist denn nun bei Deinen Überlegungen raus gekommen, neuer Prop ? Welche Steigung ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#19
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Das Problem ist nach dem entfernen der Schraube und neuem einfetten wie auch immer plötzlich verschwunden. Ich behalte erstmal alles so bei und sobald sich wieder rapide etwas verschlimmert werd ich über einen neuen Prop Nachdenken.
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