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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc. 4.3 MPI Zündzeitpunkt einstellen
Hallo,
mein Verteiler leckt. Sieht so aus, als ob oben aus der Welle ÖL kommt. Sind aber nicht nur 2-3 Tropfen. Der Motorblock um den Verteiler ist mittlerweile ziemlich verölt. Daher muss ich den Verteiler aus- einbauen. Wie ist das denn bei den mpi-Motoren. Muss ich den Zündzeitpunkt kontrollieren, oder gibts da nix zu verstellen? Ich habe gesehen, dass der Verteiler doch drehbar ist, also!? Muss ich den ZZT doch abblitzen, oder? 8° bei 800 Umdrehungen im Leerlauf?? Viele Grüsse, Klaus |
#2
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OK. Bin mittlerweile etwas schlauer. Offensichtlich kann man bei dem eingebauten Verteiler nur noch die Position des Rotors voreinstellen der Rest wird vom Motormanagement erledigt. Im US-Forum habe ich jedoch gelesen, dass der Verteiler respektive der Rotor bei OT-Position des ersten Zylinders auch auf die korrekte Zündposition des ersten Zylinders gedreht werden.
Kann mir jemand erkären, wie ich den 1. Zylinder auf OT gestellt bekomme? Die Kurbelwellenscheibe hat noch nicht mal eine Mutter oder etwas anderes um eine Nuss, Schraubenschlüssel o.ä. anzusetzen. Also von Hand ist nicht. Wie macht ihr das? Gruss, Klaus |
#3
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den Motor kann man mit dem Anlasser drehen, immer nur ganz kurz einen Startimpuls geben, das geht am besten wenn man das mit einer Drahtbrücke direkt am Hilfsstartrelais macht, der Zündschlüssel kann dann ruhig auf Aus stehen damit der Motor nicht anspringt
wo der Motor genau steht kann man am Zündverteiler sehen wenn die Kappe ab ist, oder die Zündkerze vom ersten Zylinder rausdrehen und mit einem geeigneten Gegenstand fühlen wo der Kolben steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Ralf,
das war ein Super-Tip! Hat prima geklappt. Danke dir, Gruss Klaus |
#5
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Hi Klaus,
kommt denn jetzt noch Öl aus dem Verteiler Von innen, oder kommt das Öl außen raus. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Hallo Alex,
ich muss gestehen, dass ich den Verteiler noch nicht rausgezogen habe. Ich muss die Dichtung noch bestellen. Bevor ich etwas aus-/einbaue schaue ich mir das immer vorher genau an. Im Falle des MPI-Motors musste ich z.B. erstmal rausfinden wie die exakte Position des Rotors ist. Ich habe mich da wie gesagt im US-Forum schlau gemacht. Für alle Interessierten kann ich jedoch schon mal sagen, dass die Einbauposition im Mercruiser Wartungs-Handbuch falsch beschrieben ist. Der Metallnase des Rotors muss bei OT-Position von Zylinder 1 auf der kleinen "6" stehen. Im Handbuch wird sie fälschlicherweise auf die "8" gestellt. Sobald ich die Dichtung habe, werde ich den Verteiler ausbauen und berichten. Viele Grüsse, Klaus |
#7
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Hi Klaus,
was machst Du in US Foren, wenn Du seit 10 Jahren hier bist Die genaue Einstellung wird eh nur durch Abblitzen erreicht. Habe schon bei jemandem, ...... mitten auf dem Wasser, Motor aus, wo der Bootskollege schon fleißig am Verteiler gedreht hat, ....... warum auch immer, weil eine Zündung verstellt sich ja nicht einfach so, folgendes gemacht: Den Verteiler in die gefühlt richtige Position stellen, sieht man an den Zündkabel, die schon seit Jahren so liegen. Dann startet jemand, dabei den Verteiler langsam drehen, bis der Motor anspringt. Das spuckt und rotzt schon mal, aber egal, bis zum Hafen reichts, ... dann richtig einstellen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Die neuen Mpi kann man nicht mehr in der Zündung verstellen. Der Zündtwitpunkt ist "non adjustable".
Lediglich den Rotor kann man leicht einstellen. Der Rest macht alles ein OT Geber.
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Paddy
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#9
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Naja, im Ami-Land gibts halt einfach noch ein paar Mercruiser-Maschinen mehr als bei uns. Die Chance jemanden zu finden, der genau das gleiche Problem hat, ist da eben grösser.
Paddy hat Recht. Man kann den Zündzeitpunkt manuell bei dem MPI-Motor nicht einstellen. |
#10
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Zitat:
Jedenfalls den Motor musst Du gar nicht verdrehen montier die Verteilerkappe ab und markiere die Position des Rotors mit 2 Strichen am Verteilergehäuse und dann die Position des Verteilers an der Ansaugbrücke. Zieh den Verteiler vorsichtig ohne verdrehen nach oben und markiere mit einem Strich die neue Position des Rotors. Und genau so steckst Du ihn wieder hinein. Wenn Du den Verteiler zerlegt hast beim Zusammenbau darauf achten dass die Markierungen am Zahnrad, ganz unten am Gehäuse und am Rotor in einer Flucht stehen. LG Michael |
#11
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Also danke erstmal für die Tips. Ich werde mir die Welle mal genau anschauen, ob sie vielleicht eingelaufen ist. Melde mich dann wieder sobald ich die Dichtung habe.
Viele Grüsse, Klaus |
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