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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Rückfahrsperre Z280
Hallo Forum,
ich habe meinen Z280 teil-überholt. Nun bin ich bei der Montage der Rückfahrsperre angekommen und muß zum meinem Bedauern feststellen, dass die gemachten Fotos von der Mechanik im alten Zustand doch nicht so gut zum Auswerten sind . Die Beschreibung und Skizze im Volvo Reparaturhandbuch zeigen mir die Details auch nicht genau genug. Der Zusammenbau stockt daher nun etwas, da ich mir nicht sicher bin, wie der hintere Sperrbügel und die zugehörige Feder eingebaut waren . Hat jemand hier im Forum vielleicht einige Detailfotos von dieser Sektion im zusammengebauten Zustand? Vielen Dank schonmal. Grüßle, Heiko |
#2
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Hier ein paar
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#3
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Und hier noch ein eingebautes
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#4
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Hallo Glumpo, genau das was ich gesucht habe. Herzlichen Dank. Die Scheibe, welche auf die Schenkelfeder / Drehfeder drückt, ist mir vermutlich flöten gegangen. Ich schätze mal, da läßt sich durchaus eine metrische Unterlegscheide nach DIN125 o.ä. verwenden.
Außerdem habe ich noch ein Verständnisproblem. Die beiden merkwürdig geformten Bolzen (Vierkant mit Gewinde und einem langen zylindrischen Aufsatz), welche den hinteren Sperrbügel halten, kann ich nur mühsam einbauen, da der Antrieb mit seinen Teilen verschraubt geblieben ist und die Hülse daher im Antrieb noch auf der Achse steckt. Nun gibt es an genau diesen Stellen an der massiven, großen Gabel zwei Bohrungen, in denen jeweils so eine Art Stopfen eingeschraubt ist. Die Bohrung ist genau so groß, dass die beiden Bolzen mit dem Vierkant da durch passen. Allerdings bekomme ich die beiden Stopfen nicht raus. Daher meine Frage: Welche Bedeutung hat der zylindrische Aufsatz auf den Bolzen ? Eine richtige Lagerung kann das in meinen Augen nicht sein, da in den Stopfen dazu keine Lagerung da ist. |
#5
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... gezeichnet
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
Zeig mal an den Bilder ( Kopieren, bearbeiten, einfügen ) was Du genau meinst, oder was da nicht geht. Ich kann nicht ganz folgen Die stifte die in die Gabel gehen sollen nur eine Drehmitnahmeverhinderung darstellen, btw. eine Drehmitnahme zur Gabel. Aber das endere was Du geschrieben hast , das erkläre bitte noch mal mit Markierungen in den Bildern |
#7
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Hallo Glumpo, hier kommen mal drei Bilder meiner Bastelarbeit über'n Winter. Das erste ist unverkennbar der komplette Antrieb. Im zweiten und dritten sind die Details sichtbar. Die grünen Pfeile markieren die Stellen, womit ich Bauchschmerzen hatte. Da die drei Antriebblöcke nicht demontiert waren, mußte ich die Rückfahrsperre auch im zusammengesetzten Zustand einbauen.
Das erste Problem dabei war, die Drehfeder und den hinteren Sperrhebel einzubauen. Da ich die Originalscheibe nicht mehr finden konnte, habe ich eine andere passende genommen. Diese hat allerdings einen etwas kleineren Aussendurchmesser als auf Deinen Bildern sichtbar. Zweite Problem war, die Bolzen (zweites Bild) einzubauen. Da ich die Stopfen in der Gabel nicht herausdrehen konnte, liessen sich die Bolzen nur sehr schwer einbauen. Ging aber zum Schluß mit viel Geduld. Wie stark werden diese Bolzen eigentlich angezogen? Da es beweglich sein muß, habe ich so meine Bedenken, dass die sich irgendwann ganz rausdrehen. Bei mir gibt es dort keinerlei Sicherung. |
#8
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Den Kühlwasseranschluss willst Du doch sicherlich noch erneuern
Axel |
#9
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Hallo Mo, die Bolzen die als Verdrehsicherung dienen, die habe ich fest angezogen, diehatten keine Klemmung auf irgendein Teil ausgeübt,
kann sich bei Dir Natürlich anders verhalten wegen der Lackierung der Teile |
#10
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Mo,
Du hast auch irgendwo eien Hund reingehaut. Der rechte Bolzen am ersten Bild( Rückfahrsperre2) da schaut der Runde Teil des Bolzens zu weit raus, die Rundung muss in die Sperrkappe rein. Vergleiche mal mein Bild mit Deinem, deshalb kannst Du nicht anziehen, weil es nicht in der Bohrung der rechten Seite der Sperrkappe ist, oder die Beilagscheibe ist innen zu klein, und deshalb klemmst Du mit ihr das ganze zusammen |
#11
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Wenn Du Dir den Bolzen mal genau ansiehst dann hat er zwei verschiedene Durchmesser, der kleine ist zugleich die Lagerung der Sperrkappe für den Rückwärtsgang, und der grosse nimmt die Feder auf, um dies zu können muss die Beilagscheibe über den grösseren Durchmesser drübergehen,
ansonsten verlierst Du die Mechanik |
#12
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Zitat:
Hallo ! Jetzt hasst Du Dir so viel Arbeit gemacht ! Da hättest Du den Anschlussstutzen für den Kühlwasserschlauch auch noch wechseln können ! MfG Michael
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#13
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Ich habe die Scheibe gestern abend noch finden können. Die sitzt jetzt auf dem richtigen Durchmesser und die Feder sitzt auch gut drinnen (habe allerdings noch keine neuen Fotos) Glumpo, Du hast recht mit der Lagerung. Dadurch dass ich die alte Scheibe erst nicht gefunden habe, mußte ich eine andere nehmen, diese passte nicht richtig, quetschte die Feder zu sehr und der Bolzen ließ sich nicht ganz reinschrauben. Ist aber schon behoben, dank der alten Scheibe.
Thema Kühlwasseranschluß: Ja, habe mir auch erst Sorgen gemacht, als ich gesehen habe, was nach dem Strahlen noch übrig geblieben ist. Im Hafen, wo mein Boot im Sommer liegt, gibt es einen älteren Mechaniker, der mir die Sorgen etwas genommen hat. Die Substanz des Anschlusses ist noch recht gut und die vorhandene Länge, die unbeschädigt ist, ist auch ausreichend, um den Schlauch zu befestigen - hieß es. Sollte es dennoch nicht klappen, ist der Austausch von dem Ding nicht so problematisch. Ausser den zwei Schrauben sehe ich da nicht viel Schwierigkeiten. |
#14
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Zitat:
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#15
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Leute, ihr lasst meine Bedenken da wieder hochkommen. Hat jemand eine Adresse, wo ich das Teil herbekommen kann - gebraucht, wenn's nicht wie meins aussieht, ist auch in Ordnung.
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#16
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Gebraucht würde ich das nicht nehmen - ist ein typisches Verschleissteil.
Ich habe das seinerzeit von Cyrus geordert. Ist meine ich ein Sierra Bauteil - musst also nicht Original-Volvo nehmen. Frag ihn einfach mal... |
#17
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Hallo !
Es gibt da zwei Versionen, alu und Plaste ! MfG Michael
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#18
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Ich nehme nur die Aluversion - würde ich auch immer wieder nehmen. An der Stelle frisst es trotz Original-Anoden immer wieder - und dann lieber da (austauschbar und relativ billig) als innen im Antrieb!
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#19
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
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Bei mir ist ein zweilöchriges Aluteil verbaut. Das Maß für den Bohrungsabstand bekomme ich erst heute abend heraus. Da vermesse ich das Teil nochmal, um nicht das falsche zu ordern.
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#21
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Das Teil müsste die Bestellnummer 854031-2 haben.
Volvo Listenpreis 61,05 inkl.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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Jo, das Teil ist teuer. Aber Sierra will für den Nachbau irgendwas um 40 Euro für haben (meine ich mich zu erinnern) - das weisst Du aber besser
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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....desterwegen ja mein Hinweis.....
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#25
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Bundesweiter Kampfpreis-Sierra 29,90€.
zuzüglich Mwst und Versand (hatte ich wohl übersehen)
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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