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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2014, 20:58
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Standard Tausch Benzinpumpe und Zündung einstellen Mercruiser 3.0 '87

Moinsen

Da ich die Befürchtung habe das meine Frage in meinem anderen Threat untergeht, mache ich mal einen Neuen dazu auf.

Zwei Sachen:

1:
Ich habe die neue Benzinpumpe erhalten.
Muss ich bei der Demontage, bzw. Montage etwas beachten, oder ist das einfach nur Alte ab, und Neue dran?
Sitzt da etwas auf Spannung, oder muss der Hebel irgendwie eingefädelt werden?

2:
Nächste Woche kommt mein Spezi zum Zündung einstellen.
Kontakte, Innenleben,etc kommt Alles neu.
Er ist selbständiger Zweiradmechaniker, und hat auch ein paar alte Ami-Trucks, und hat sich auch schon ein Flugzeug selbst gebaut.
Jetzt sollte ich ihm, da er eigentlich keine Zeit hat, Alles so gut wie es geht vorbereiten. (Einstellwerte, etc)


Ich habe mir jetzt hier im BF so einiges zusammen gesucht.
Kann mir Jemand sagen, ob dies so für einen 3.0 Bj. 87 passt?

Kontaktabstand 0,41 mm ,
Schließwinkel 28-34°,
Zündzeitpunkt 8° vor OT,
Leerlaufdrehzahl 650-700 bei eingelegten Gang,
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.


Motor an, Standgas bei ca. 650 rpm
Die weißen Kabel am Verteiler verbinden mit Kabelbrücke. Das Kabel muss 15 cm lang sein.
die Kabel vom Mikroschalter trennen (Steckverbinder) und die Kabelenden verbinden, die Richtung Motor gehen. (Schalter bleibt natürlich offen)
Stecker der Blitzlampe für die Kabel an Zylinder 1 (der erste hinter der Riemenscheibe)



Sollte das für einen versierten Schrauber ausreichen, oder braucht er noch mehr Infos?
Hab keine Lust, das er unverrichteter Dinge wieder abzieht, da er eigentlich überhaupt nicht kommen wollte.


Falls noch etwas fehlt, nur raus damit.

Danke und Gruß

Uwe

P.S.: Zieht euch die Seite von meinem Spezi mal rein. Jemand wie Schröder habe ich noch kein zweites Mal getroffen.
http://www.zweiradschroeder.de/youtube.html
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Geändert von brother-uwe (01.08.2014 um 21:12 Uhr)
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  #2  
Alt 02.08.2014, 01:26
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Doch untergegangen. :-(
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  #3  
Alt 02.08.2014, 01:47
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die Pumpe ist recht simpel 2 Schrauben und Dichtung und 2 Anschlüsse, der Hebel fädelt sich selber ein, in der Pumpe nachsehen ob der Filter drin ist

die Daten zur Zündung hören sich schlüssig an, müßte ich aber auch in der Rep.Anleitung nachsehen,
die Nummer mit der Brücke beim Einstellen hat dein Motor nicht, wichtig ist beim Zündung einstellen ein genauer externer Drehzahlmesser, die eingebauten gehen in aller Regel etwas vor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 02.08.2014, 01:54
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Aha, auch ein Nachtschwärmer.

Wieso ist das bei meinem Motor nicht so, mit der Brücke?

Externen DZM hab ich nicht, der Eingebaute DZM ist allerdings erst 3 Wochen alt.
Muss mal meinen Spezi fragen, der hat bestimmt einen.

Warte.
Wenn ich meinen ausbaue, ist der dann nicht auch extern? (Nicht ganz ernst gemeint)

Gruß Uwe
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  #5  
Alt 02.08.2014, 01:56
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Ach so.
Filter sitzt drin. Hab ich natürlich , neugierig wie ich bin, sofort nachgeschaut.
Ist auch jetzt ein Papierfilter, nicht mehr dieser Toilettenstein.

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 02.08.2014, 02:26
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Wieso ist das bei meinem Motor nicht so, mit der Brücke?
Gruß Uwe
die Brücke gibts nur bei neueren Kontaktlosen Zündungen
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  #7  
Alt 02.08.2014, 11:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Brücke gibts nur bei neueren Kontaktlosen Zündungen
Gut zu wissen.
Aber den Unterbrecher auf der Schaltwippe muss ich überbrücken, oder?

Warum überhaupt?
Wenn ich den Schalthebel in Neutral lasse, bzw das Knopchen drücke, bewegt sich die Wippe doch überhaupt nicht.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruß

Uwe
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  #8  
Alt 02.08.2014, 11:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Vergleiche noch die Länge vom Hebel an der Pumpe, .... alt vs. neu.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 02.08.2014, 11:45
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Wie kommen so viele Leute darauf das die Gemischschrauben 0,75 oder 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt werden müssen
Das ist nur ein "Richtwert" das der Motor läuft. Eingestellt werden die nach "Gehöhr und Gefühl" und dann kann es durchaus sein das die Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht oder rausgedreht werden muß.
Ich würde an den Schrauben erstmal garnicht rumdrehen. Wenn dein Kumpel die Zündung gemacht hat wird er normalerweise den Vergaser nachstellen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 02.08.2014, 13:42
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Edit!
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Geändert von brother-uwe (02.08.2014 um 16:05 Uhr)
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  #11  
Alt 02.08.2014, 16:07
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie kommen so viele Leute darauf das die Gemischschrauben 0,75 oder 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt werden müssen
Das ist nur ein "Richtwert" das der Motor läuft. Eingestellt werden die nach "Gehöhr und Gefühl" und dann kann es durchaus sein das die Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht oder rausgedreht werden muß.
Ich würde an den Schrauben erstmal garnicht rumdrehen. Wenn dein Kumpel die Zündung gemacht hat wird er normalerweise den Vergaser nachstellen.
Und der Schalter auf der Schaltwippe?
Der muss aber überbrückt werden, oder ist das bei Kontakt- Zündung auch egal?

Die Einstellung der Gemischschraube hab ich einfach mit rüber in die Aufstellung kopiert.
Ich hab bei warmen Motor jeweils in jede Richtung bis zum Stottern gedreht, und dann die Mitte davon genommen.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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  #12  
Alt 02.08.2014, 18:25
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Zitat:
.......................................Und der Schalter auf der Schaltwippe?
Der muss aber überbrückt werden...............
Nein!
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 02.08.2014, 19:31
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Kontaktabstand 0,41 mm ,
Schließwinkel 28-34°,
Ist beim 4 Zylinder nich 50 Grad Schließwinkel richtig ?
38 ist eher für ein 6 Zylinder richtig
Grüße
Frank
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  #14  
Alt 03.08.2014, 07:34
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ist beim 4 Zylinder nich 50 Grad Schließwinkel richtig ?
38 ist eher für ein 6 Zylinder richtig
Grüße
Frank
Sehe ich auch so...wobei ja der Schliesswinkel mit dem Kontaktabstand konform geht.

Hier sollte der TE mal über einen Umbau auf kontaktlose Zündung nachdenken.
Kostet nicht die Welt (Hotspark liegt bei ca.60 Euro),keine Einstellerei mehr
an Kontakten und besserer Motorlauf.

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 03.08.2014, 07:37
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so...wobei ja der Schliesswinkel mit dem Kontaktabstand konform geht.

Hier sollte der TE mal über einen Umbau auf kontaktlose Zündung nachdenken.
Kostet nicht die Welt (Hotspark liegt bei ca.60 Euro),keine Einstellerei mehr
an Kontakten und besserer Motorlauf.

Gruss
Andreas
Hab ich auch schon dran gedacht.
Jetzt hab ich alle Teile hier liegen.
Wo finde ich denn die Einstellwerte?
Hier:http://www.boatinfo.no/lib/library.html#
Da finde ich nur Motoren bis Bj. 84.
Meiner ist allerdings 87.

Gruß Uwe
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  #16  
Alt 03.08.2014, 07:55
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Die Einstellwerte der Zündung mit Kontakten passen auch zu deinem Motor.
Soweit mir bekannt ist,sind auf den älteren Motoren andere
Vergaser,z.B. hat meiner den Rochester - du wirst wohl den Mercarb schon draufhaben.


Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 03.08.2014, 08:23
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Hallo Andreas

Ja, ich habe einen Mercab drauf.
Also gehe ich von 50° aus.
Kontaktabstand von 0,41 sollte dann auch passen.

Dann schauen wir mal, was mein Spezi so fabriziert.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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  #18  
Alt 03.08.2014, 18:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Daten 3,0L;
Breaker Point Ign.: Kontaktzündung; Pretolite Verteiler.
Kondensator: 0,18-0,25mfd
Distributor Advance: 16° (gesamt Verstellung ab der Grundeinstellung Leerlauf..)
Initial Timing: 8° BTDC (vor O.T; Leerlauf, 8° vor O.T.)
Total Advance 24° BTDC at 4100RPM (Gesamte Zündverstellung..)
PointGap: 0,016in (0,41mm) Unterbrecher Kontakt-Abstand
Sollte aber per Schließwinkel -Messgerät gemacht werden: Point Dwell:39-45° (Schließwinkel)
Messung zwischen Leerlauf und 1750RPM; dabei: darf sich der Wert nicht um mehr als 3° ändern.

Noch:
Disributor Clamp Screw: 3/8-16 Schraube; (Befestigungsschraube Verteiler..) Anzug: 27Nm
Spark Plug (Kerzen) 20Nm
--
Für die „gesamte“ Zündverstellung: braucht man eine verstellbare Zündpistole.
Auf der Keilriemenscheibe: geht die Markierung bis 12° vor O.T.
Markierungen: Das ist aber nicht gut zu erkennen, ratsam: die Keilriemenscheibe gut säubern.
Ich markiere die relevanten Zündzeitpunkte immer mit nem dünnem weißem Lackstift. (Schreibwarenbedarf..)
Weil man sonst spez. Im Freien: die Markierungen schlecht erkennt.
(habe eine Werkstatt-Blitzlichtpistole…)

gut zünd………
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (03.08.2014 um 18:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler..
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  #19  
Alt 03.08.2014, 18:50
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Daten 3,0L;
Breker Point Ign.: Kontaktzündung; Pretolite Verteiler.
Kondensator: 0,18-0,25mfd
Distributor Advance: 16° (gesamt Verstellung ab der Grundeinstellung Leerlauf..)
Initial Timing: 8° BTDC (vor O.T; Leerlauf, 8° vor O.T.)
Total Advance 24° BTDC at 4100RPM (Gesamte Zündverstellung..)
PointGap: 0,016in (0,41mm) Unterbrecher Kontakt-Abstand
Sollte aber per Schließwinkel -Messgerät gemacht werden: Point Dwell:39-45° (Schließwinkel)
Messung zwischen Leerlauf und 1750RPM; dabei: darf sich der Wert nicht um mehr als 3° ändern.

Noch:
Disributor Clamp Screw: 3/8-16 Schraube; (Befestigungsschraube Verteiler..) Anzug: 27Nm
Spark Plug (Kerzen) 20Nm
--
Für die „gesamte“ Zündverstellung: braucht man eine verstellbare Zündpistole.
Auf der Keilriemenscheibe: geht die Markierung bis 12° vor O.T.
Markierungen: Das ist aber nicht gut zu erkennen, ratsam: die Keilriemenscheibe gut säubern.
Ich markiere die relevanten Zündzeitpunkte immer mit nem dünnem weißem Lackstift. (Schreibwarenbedarf..)
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gut zünd………
Danke für die Infos
Wer hat denn jetzt recht?

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich meinem Spezi sagen soll.
50' oder 39-45

Was stimmt denn jetzt?
[emoji15]

Gruß Uwe
Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Daten 3,0L;
Breker Point Ign.: Kontaktzündung; Pretolite Verteiler.
Kondensator: 0,18-0,25mfd
Distributor Advance: 16° (gesamt Verstellung ab der Grundeinstellung Leerlauf..)
Initial Timing: 8° BTDC (vor O.T; Leerlauf, 8° vor O.T.)
Total Advance 24° BTDC at 4100RPM (Gesamte Zündverstellung..)
PointGap: 0,016in (0,41mm) Unterbrecher Kontakt-Abstand
Sollte aber per Schließwinkel -Messgerät gemacht werden: Point Dwell:39-45° (Schließwinkel)
Messung zwischen Leerlauf und 1750RPM; dabei: darf sich der Wert nicht um mehr als 3° ändern.

Noch:
Disributor Clamp Screw: 3/8-16 Schraube; (Befestigungsschraube Verteiler..) Anzug: 27Nm
Spark Plug (Kerzen) 20Nm
--
Für die „gesamte“ Zündverstellung: braucht man eine verstellbare Zündpistole.
Auf der Keilriemenscheibe: geht die Markierung bis 12° vor O.T.
Markierungen: Das ist aber nicht gut zu erkennen, ratsam: die Keilriemenscheibe gut säubern.
Ich markiere die relevanten Zündzeitpunkte immer mit nem dünnem weißem Lackstift. (Schreibwarenbedarf..)
Weil man sonst spez. Im Freien: die Markierungen schlecht erkennt.
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gut zünd………
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  #20  
Alt 03.08.2014, 20:10
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Sag Deinem Spezi 28°-34° Schließwinkel.

Steht auf jeden Fall in der 1988er Brunswick Betriebsanleitung vom 3.0.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (03.08.2014 um 20:24 Uhr)
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Alt 03.08.2014, 20:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Und im originalen Werstatthandbuch vom 120er/140er und 3.0L auch.



Gruß Alex
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  #22  
Alt 03.08.2014, 20:47
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sag Deinem Spezi 28°-34° Schließwinkel.

Steht auf jeden Fall in der 1988er Brunswick Betriebsanleitung vom 3.0.


Gruß Alex

Danke Alex

Da bin ich wieder genau da, wo ich am Anfang war. Bei den Werten, die ich mir zusammen gesucht hatte.

So werde ich es jetzt auch weiter geben.
Außerdem können die neuen Werte bestimmt mit den alten Einstellungen abgeglichen werden. Laufen tut der Moppel ja noch.

Danke fürs gemeinsame Brainstorming.

Gruß Uwe
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Alt 04.08.2014, 12:19
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sag Deinem Spezi 28°-34° Schließwinkel.

Steht auf jeden Fall in der 1988er Brunswick Betriebsanleitung vom 3.0.


Gruß Alex
Ja!
habe das "1987" nicht berücksichtigt.....
--
Daten:
Ab 1990……aus Werkstatthandbuch:
MCM 3.0L OC856451 and Above
MCM 3.0L/3.0LX OC868143 and Above
-----------------
Angabe der Mot.Nr. wäre halt nicht schlecht...................
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  #24  
Alt 04.08.2014, 20:30
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Hurra
Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden, der für die Aussetzer zuständig gewesen ist.

Es war die Benzinpumpe.
Entscheidend für die Funktion sind zwei gegensätzlich arbeitende Rückschlagventile.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1407176903569.jpg
Hits:	61
Größe:	61,6 KB
ID:	557480Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1407176915606.jpg
Hits:	56
Größe:	51,1 KB
ID:	557481

Gruß Uwe
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  #25  
Alt 04.08.2014, 20:50
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So viel zum Thema: eine Benzinpumpe geht, oder geht nicht. Hier fehlte einfach Nachschub, oder die Dichtung hat sich zwischendurch mal wieder gelöst, und dann konnte sie wieder ordnungsgemäß abdichten.

Gruß Uwe
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