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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bravo-Antrieb und Quicksilver-Schaltung
Hallo Bootsfreunde,
habe ein Problem mit dem Trimmen meines Bravo One Antriebs und bräuchte mal das Funktionsprinzip der Trimmanlage, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann. Die Trimmsensoren am Antrieb sind erst 2 Jahre alt. Der Antrieb lässt sich down-Trimmen und mit der Trailer-Taste auch nach oben fahren, jedoch nicht mehr mit der normalen up Funktion hochtrimmen. Jetzt habe ich heute mal die Schaltung etwas zerlegt und am Schalter für up und down mit dem Ohmmeter gemessen(Anlage war Spannungsfrei). Bei down hatte ich ein Piep-Signal. jedoch nicht bei up. Ich denke das evtl. der Schalter defekt ist. Wo bekomme ich so einen Schalter einzeln her und gibt es überhaupt für die Schaltung Ersatzteile. Wie bekomme ich dieses Teil überhaupt abgeschraubt. Ich hoffe, da muss nicht die ganze Verkleidung weg. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. viele Grüße Rudi |
#2
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Die Schalter gibt es einzeln ....aber nicht billig ..teilweise fast 100 €
bestellen kann sie jeder Mercury -Mercruiser Händler .. wende dich am besten an Cyrus ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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100 Euro sind ja echt der Hammer
da lohnt ja schon fast eine eine neue Schaltbox oder eine Externe Lösung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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100 Euro für so einen Schalter sind schon sehr heftig, da sind 90 Euro Bootszuschlag dabei, aber im Gegensatz dazu gleich eine komplette Schaltbox plus der ganzen Arbeit mildern den Preis etwas.
Leider waren beide Batterien am Ende, warum weis ich noch nicht. Die Werft hatte ein Ladegerät angeschlossen gehabt, welches jedoch defekt gewesen ist und nicht geladen hat. Es hat nur Keiner registriert gehabt. Wenn die Batterien geladen sind, werde ich mal am Schalter den Kontakt brücken, dann bin ich sicher ob der Schalter defekt ist. Die Schaltbox auswechseln scheint auch nicht einfach zu sein, daher werde ich wohl dann in den sauren Apfel beißen und einen passenden Schalter verbauen, sofern ich einen bekommen kann. Ein Funktionsplan der Anlage wäre nicht schlecht. Gruß Rudi |
#5
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Info
Der Schalter up und down ist nicht defekt, wohl aber der Trimmsender am Antrieb. Ich habe jetzt den Trailer-Schalter außer Kraft gesetzt und den Trimmsender auf den up-Kontakt gelegt. So kann ich wenigstens den Antrieb trimmen und beim Slippen nehme ich den Antrieb eben per up-Schalter nach oben. Den Winkel kann ich beim Slippen am Instrument ablesen und geht ehe beim Trailern bis Anschlag, ebenso kenne ich die Stellung der Trimmung im normalen Betrieb am Anzeigegerät. Mein Boot braucht fast keine Trimmhilfe, da ist auch bei 6 Leuten im Boot nur ein minimaler Ausgleich nötig. Daher denke ich, ist dies für den Moment die Beste und auch wohl günstigere Methode gewesen. Den Trimmsensor werde ich dann beim nächsten Tausch der Bälge wechseln lassen. |
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