boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2014, 13:27
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umrüstung US (110 Volt) auf DE (220 Volt) bei BJ: 2006

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Sea Ray mit BJ. 2006 (USA-Import) zu kaufen. Die Umrüstung von 110 Volt auf 200 Volt wird noch vom Händler bzw. seinem Elektriker durchgeführt.

Da das Boot auch eine Klimaanlage, E-Herd, Mikrowelle, TV, Boiler, Kaffeemaschine, etc. hat, hatte ich nachgefragt, ob diese alle danach noch funktionieren.

Vom Händler wurde mir mitgeteilt, dass dies bei den neueren Booten (auch BJ. 2006) kein Problem mehr sei, da die Geräte für den internationalen Verkauf gebaut wurden und eine automatische Umstellung der Geräte erfolgt. Es wird lediglich nur noch der Landanschluss und die Steckdosen getauscht. Auch wird kein Transformator mehr benötigt.

Hat damit schon jemand Erfahrung und ist das so richtig? Konnte in der Suche leider keinen Beitrag zu einem Boot diesen Baujahrs finden.

Danke Euch für eure Antworten.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2014, 14:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es kommt an ob all deine Geräte die Möglichkeit haben um auf 230 Volt zulaufen , wenn ja ist der Umbau nicht so wild . Wenn nicht braucht's du einen Trafo , das Problem ist dann das wir in D ein 50 Herz Netz haben und die USA 60 Herz , ab und zu macht der Kühlschrank da Probleme , den anderen Geräten macht das nix aus .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2014, 14:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Lass sie das schriftlich geben das alle
Geräte nach dem Umbau funktionieren.
Ich glaub nicht das alle Geräte sich automatisch
Umschalten.
Bei mir war nur das Ladegerät multivolt
Tauglich. Der Rest wie Klima, Generator
etc läuft nur mit 110v.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2014, 14:22
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bodo, hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Boot erst nächste Woche in Empfang nehmen. Werde dort alles auf Herz und Nieren testen.

@Frank: Darf ich fragen welches BJ dein Boot ist?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2014, 14:55
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

War bei mir genau so.
Ladegerät und Kühlschrank war 230v tauglich.Mikrowelle,Boiler,Kocher und Klima nicht.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2014, 14:59
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rainer,

danke für die Antwort.

Wie hast Du es dann bei dir gelöst? Die nicht kompatiblen Geräte rausgeworfen oder einen Transformator eingebaut?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2014, 18:00
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Mikrowelle raus, wird nicht gebraucht. Den Platz als Fach u.a.für die Nesspresso genutzt.
Weil guter Kaffee ist wichtiger wie aufgewärmte Fertiggerichte.
Boiler: Heizspule getauscht.Ceranfeld: Neues mit 240V. Eingebaut.Airkondition über Ringtrafo hinter Kühlschrank montiert. Kühlschrank im Vorschaltgerät umgeklemmt.
Ladegerät obwohl 230V. tauglich gegen Waeco perfect charge 25A getauscht.(werkseitig verbautes hatte 10Amp Ladeleistung.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2014, 18:09
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich würde auch soweit es irgendwie geht umrüsten z.B. ein Trafo für die Klima erscheint mir Zweckmäßig wobei je nachdem ob Inverter oder Konventioneller Kompressor auch hier 50/60Hz eine Rolle spielt.

Das Ceranfeld z.b. halte ich für unwahrscheinlich das dieses beide Spannungen kann wäre aber technisch möglich.

Ich habe selbst einen Bekannten bei dem die USA Umrüstung aus dem Einbau eines Trafos Bestand (kein Ringkern) da krieg ich das
Auf dem Boot funktioniert kaum was ordentlich und wenn man dann was nachrüsten will kann man sogar noch schauen das die Geräte mit 120V 50Hz funktionieren wenn man nicht extra zusätzliche Kabel ziehen will.
Es gibt keine einzige Schuko Dose an Bord.

lg Andi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2014, 19:29
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe heute nochmals mit dem Händler telefoniert. Bei der Umrüstung wird wohl doch ein 3.500 Transformator installiert, sodass die Geräte danach weiterhin mit 110Volt funktionieren.

Angenommen ich möchte das Boot teilweise umrüsten. Kann ich diesen Transformator verwenden um die Klima noch ohne Umrüstung zu betreiben, das restliche Netz stelle ich jedoch auf 220Volt um?

Was muss ich dann noch alles ändern? Muss ich dazu eine zweite Verkabelung einziehen und wie sieht es mit der Beleuchtung und den Schaltpanel aus?

Ich werde das zwar nicht selbst machen, würde mir jedoch gerne ein Bild über den Aufwand verschaffen.

Noch eine andere Frage: Bei einem GFK-Boot mit Carbon-Z-Antrieben muss ich mir wohl keine Gedanken über galvanische Korrosion machen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2014, 19:50
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Brauchst von den Kabeln nichts zu ändern. Neue Steckdosen rein und gut ist. Ceranfeld hab ich von der gleichen Fa. Kenyon als 240 V Version verbaut. 240 V. In USA ist über 2 Phasen geschaltet. Bei uns mit einer Phase 230V. Oder aber du änderst den Ausschnitt und baust was von Origo ein, oder ein Induktionsfeld.
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2014, 19:52
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Transformator mit 3500 sollte für die Klima alleine ausreichen, oder?

Hast Du dann auch am Schaltpanel etwas tauschen müssen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2014, 22:06
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@crownlinecr: Hätte noch eine weitere Frage zu den beiden von oben. Könntest Du mir evtl. die Typenbezeichnung des Ringtraffo nennen den du verwendet hast?

Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2014, 22:16
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Trafo alleine muss nicht reichen! Problem ist die unterschiedliche Netzfrequenz, die Auswirkungen auf die verbauten Induktivitäten hat. Der Trafo setzt die Spannung um, nicht die Frequenz. Unbedingt schriftlich bestätigen lassen, das alles nach Spannungsumrüstung mittels Trafo einwandfrei funktioniert.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2014, 22:54
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha1511 Beitrag anzeigen
Der Transformator mit 3500 sollte für die Klima alleine ausreichen, oder?

Hast Du dann auch am Schaltpanel etwas tauschen müssen?
Trafo 2500 reicht für die Klima. Sonst muß nichts verändert werden. Läuft die Pumpe und die Klima drüber
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2014, 22:56
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Trafo alleine muss nicht reichen! Problem ist die unterschiedliche Netzfrequenz, die Auswirkungen auf die verbauten Induktivitäten hat. Der Trafo setzt die Spannung um, nicht die Frequenz. Unbedingt schriftlich bestätigen lassen, das alles nach Spannungsumrüstung mittels Trafo einwandfrei funktioniert.
Gruß Ulli
Netzfrequenz ist völlig unerheblich dafür. Hast etwas Leistungsverlust dadurch
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2014, 22:57
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

ähm naja der Trafo hat wohl Einfluss auf die Induktivitäten aber das ist zweitrangig vordergründig läuft eine Asynchronmotor (wie alle anderen echten AC Motoren) bei 50Hz anstatt 60Hz um ca. 15% langsamer daher werden z.b. Kühlschränke nicht kalt...

Wie gesagt ist die Klima ein Inverter Gerät spielt die Netzfrequenz eigtl. keine Rolle denn Inverter heißt das Ding hat einen Frequenzumrichter eingebaut.

Ich würde den Trafo so klein wie möglich aber so groß wie nötig wählen keine Sorgen wegen der Anlaufströme die sind kurz für mehrere 100% Überlastbar

z.B. den Trafo nur für die Klima dann auch direkt dort einbauen und Leistung gemäß Typenschild der Klimaanlage auswählen.

hab mal schnell einen rausgesucht mit 1kVA 230V zu 110V
http://www.trafoshop24.de/rk-transfo...k-ec1000.html#

glaube kaum das die Klima viel mehr Leistung hat
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2014, 22:58
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut, dann werde ich den vom Händler verbauten Traffo verwenden um die Klima und ggf. den Kühlschrank zu betreiben wenn sich dieser nicht umschalten lässt.

Neues Keramikkochfeld und einen neuen Heizstab mit 220 Volt habe ich schon bestellt. Mikrowelle fliegt raus und wird ggf. durch eine neue ersetzt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2014, 23:01
Piranha1511 Piranha1511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Soweit ich informiert bin, ist folgende Klima bei mir verbaut (6000 BTU):

http://clients2.kaigan.se/dometic/e3...8c7632e311.pdf

Lässt sich so eine Klima eigentlich ggf. auch umrüsten oder ist das zu teuer bzw. müsste ich eine komplett neue Klima kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2014, 23:52
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

kann man nicht erkennen wie die gebaut ist aber die braucht höchstens 6A@110V
das sind nur 660W!

Ich denke nicht das ein Umbau lohnt ich mutmaße nach Bildern man müsste den Kompressor und den Lüfter tauschen + Elektronik modifizieren

Ds ist Trafo oder Austausch die Bessere Variante
Vor allem weil es nur ein kleiner Trafo sein muss.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.08.2014, 21:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha1511 Beitrag anzeigen
Hallo Bodo, hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Boot erst nächste Woche in Empfang nehmen. Werde dort alles auf Herz und Nieren testen.

@Frank: Darf ich fragen welches BJ dein Boot ist?

Viele Grüße
Hallo,
Mein Boot ist aus 2004 und ich habe bei mir
110v UND 220 Volt parallel laufen.
Steckdosen und Ladegerät laufen auf
220v. Klima, Boiler,Mikrowelle,ceranfeld
und Generator auf 110v. Der Generator
liefert über einen extra Trafo auch 220v.
Achte auf einen Stromanlaufbegrenzer, sonst fliegt
die Sicherung raus.
Einzig das Ceranfeld hat aufgrund der
Herzzahl wenig Leistung. Der Kühlschrank
Macht aber trotzdem Eiswürfel.😄
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2014, 22:36
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Anfangs bestand die Umrüstung meiner Chris Craft ebenfalls nur in der Installation eines dicken Isolationstrafos,
parallel dazu eine 220V-Schukodose in die Küche und eine in die Plicht, die bei Anliegen von Landstrom oder bei
Betrieb des Wechselrichters auch brav 220V lieferten.

Im Laufe der Zeit wurde mir das deutlich zu albern, so kamen immer mehr 220V-Geräte und der Bedarf an 220V
an Bord stieg auch mit der Zeit, es musste also anders werden.

Die Interims-Bastellösungen sind nun vollständig entfernt, ich habe eine vollständige 220V-Installation und parallel
dazu noch eine Rest-110V-Schiene, denn Boiler und eine Klima laufen noch auf 110V, der Rest incl. zweiter Klima
ist ausgetauscht.

Den Trafo schmeiß' ich am Hauptpanel an, 3sec später schnalzt die Anzeige auf 115V und dann geht's los

Auch den Generator hab' ich von 110V/60Hz auf 220V/50Hz umgebaut, seitdem liefert er wohl keine 8kw mehr
sondern nur noch 6,5kw max, was allerdings auch schon über die maximalen 4,4kw geht, die die 20A-Sicherung
auf Dauer zulässt - also alles schick.

Klimaanlagen aus USA laufen zuallermeist seit geraumer Zeit schon auch mit 50Hz, dann allerdings mit vermin-
derter Leistung, was nicht wirklich spürbar ist.
Meine Crusair 115V macht jedenfalls genauso kalt wie meine Marvair 230V.
Das ist aber immer auf dem Typenschild des Kompressors vermerkt, zB "50/60Hz" . Steht da nix von 50Hz kann's
auch sein, dass das Teil nicht oder nur kurz anläuft und dann mit einer Fehlermeldung stehenbleibt.

Prinzipiell gilt das für alles was sich dreht, Pumpen, Kompressoren, Gebläse usw - Frequenz und ordentlicher Sinus
(das betrifft die Wechselrichter) sind da wichtig.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.