boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2014, 21:29
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign

Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Beleuchtung für die Plicht ohne Geräteträger

Hallo,

seit einigen Monaten fahre ich eine Maxum 2400 SCR als Einsteiger-Boot. Technisch ist sie anständig erhalten, am Komfort und an der Optik gibt es noch Einiges zu verbessern. Das Boot hat keinen Geräteträger und damit gibtr es leider auch keine Möglichkeit, zur Beleuchtung der Pflicht von oben Leuchten in den Geräteträger einzubauen.

Ziel ist, eine elektrische Beleuchtung einzubauen, vorzugsweise mit LED-Leuchtmitteln, von der Plicht und der dort montierte Tisch von oben beleuchtet werden.

Nun überlege ich seit Wochen hin und her, wie eine rundum ästhetische Lösung aussehen könnte. An sich bleibt wahrscheinlich nur das Befestigen
einer Leuchte an einem der Gestängearme des Camperverdecks.

Bevor ich nun anfange, eine Lösung zu konzipieren, die unnötig kompliziert ist, möchte ich mich bei Euch erkundigen, wie ihr diese Aufgabenstellung gelöst habt oder lösen würdet.

Damit die Frage nicht so unfair offen ist, hier auch noch meine Idee dazu: In einem der Gestänge des Verdecks eine zweiadrige Gummischlauchleitung nach oben führen und recht weit oben über ein zu bohrendes Loch wieder aus dem Gestänge herausführen. Bohrloch entgraten und mit einer sauberen Konststoffbuche sichern, so dass das Kabel am Metall nicht durchscheuert. Etwa fünf Zentimeter darunter dieses Teil am Gestänge montieren:

http://www.baltimex-shop.de/Rohrgele...elgelenk1.html

An das "offene" Ende des Kugelgelenks nun einen kleinen unauffälligen 12 Volt LED Strahler mit großem Öffnungswinkel montieren.

Elektrisch das Ganze an einen funkfernsteuerbaren LED-Dimmer anschließen.

Das müßte es gewesen sein.

Aber das war nur meine Idee. Mich würde ja interessieren, wie ihr das angehen würdet.

Vielleicht denke ich da viel zu kompliziert. Ich freue mich auf Anregungen und Kritik.

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2014, 22:03
wilde1 wilde1 ist offline
Captain

Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hi Alexander

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Würde die Kabelführung im Rohr ähnlich machen wie du, aber steckbar, damit man das Verdeck weiterhin abnehmen kann.
Nur wollte ich keinen Strahler an der Decke, sondern ein Kunststoffrohr (PaidLink) über die gesamte Breite und darin ein LED-Streifen.
Der Link ist nur mal ein Beispiel. Das Rohr gibt's bestimmt auch mit kleineren Durchmessern.
Alt 03.08.2014, 23:45
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hi ich würde ein IP68 LED Band Nehmen das Gestänge als Masse braucht man nur eine Ader einziehen bzw. verlegen (das Gestänge muß Wahrscheinlich unten dennoch auf Masse angeschlossen werden) und Fertig.

Dabei würde ich persönlich eines mit 5630 LEDs in Neutralweiß verbauen aber vllt.ist das sogar zu hell
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen