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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder geht ständig aus
Hallo Leute,
Brauche mal dringend Euren Rat. Habe folgendes Problem: Mein Aussenborder (Suzuki DT 2.2) geht nach dem Starten nach etwa 10 sec. ständig wieder aus. Bis jetzt habe ich folgendes versucht: Alten Sprit raus, Tank gereinigt (waren einige Dreckpartikel drin), frisches Gemisch (1:50) eingefüllt. Vergaser komplett zerlegt und gereinigt incl. Düsen, ... Benzinleitung gereinigt. Entlüftung überprüft. Zündkerze sieht gut aus (rehbraun). Ausgetauscht habe ich sie jedoch noch nicht. Habt Ihr noch eine Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Gruss, Willi. |
#2
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hört sich nach Kraftstoffmangel an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Benzinfilter verdreckt ?
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#4
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Krafftstoffmangel war auch meine Vermutung. Deshalb habe ich auch gleich alle Leitungen, Düsen und den Vergaser gereinigt. Einen Benzinfilter gibt es nicht.
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#5
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Zitat:
Wolfgang
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#6
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Klemmender Schwimmer im Vergaser?
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Gruß, Frank
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#7
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Schwimmer habe ich auch schon gecheckt. Funktioniert einwandfrei. Aber ich werde mich mal gemäß dem Ratschlag von Wolfgang schlau machen und sehen wer mir so eine Ultraschallreinigung machen kann.
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#8
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So, Ultraschallreinigung habe ich gemacht. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Habt Ihr noch weiter Ideen woran es liegen könnte? Was mir außerdem aufgefallen ist: auf der Schalterstellung "Kaltstart", also mit verminderten Luftzufuhr, lässt sich der Motor nur für max. 1-2 sec. starten und geht dann sofort aus. In der normalen Betriebsstellung springt er dann sofort wieder an und läuft die besagten 10-15 sec. weiter... |
#9
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Luftfilter zu?
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Gruß, Frank
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#10
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Luftfilter ist auch nicht vorhanden.
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#11
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Nach den Starten heißt ohne Gas im Leerlauf?
Dann sitzt evtl. die Leerlaufdüse zu - passiert auch mal, obwohl alles gereinigt ist.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#12
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Moin,
das ist falsch. Der DT2.2 hat sehr wohl einen Benzinfilter, er befindet sich im Benzinhahn. -the mechanic-
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#13
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@Ralf: Der Motor hat auch keinen Leerlauf.
@the mechanic: das war mir tatsächlich neu. Werd ich mir aber mal anschauen. Ich denke aber nicht, dass es hier ein Problem gibt, da das Benzin ziemlich ungehindert ausläuft, wenn ich nur den Benzinhahn aufdrehe. |
#14
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Wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst, muss da schon deutlich Benzin rauslaufen.
Ist dem nicht so, ist dein Filter oder Benzinhahn direkt am/im Tank verdreckt. Ist das der Fall, musst du den Tank gründlich spülen. Da der Filter sonst wieder recht schnell zu sein wird. Gruß Daniel
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#15
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Nee, aber eine Leerlaufdüse - das ist die, wo der Sprit durchläuft, wenn du kein Gas gibst.
Aber das mit dem Filter im Benzinhahn war mir auch neu.
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#16
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Bei mir / uns war es die Zündspule. Die setzte aus, sobald sie warm wurde.
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#17
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Zündspule hat sein Motor bestimmt auch nicht
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Gruß, Frank
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#18
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ist wirklich sehr minimalistisch mein Motor. Das mit der Zündspule ist aber noch ne Möglichkeit die ich mal überprüfen werde. Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe? Kann es denn sein dass die Spule nach ca. 10-15 sec. bereits überhitz ist? Tank hab ich übrigens auch schon gespült - allerdings werd ich auch nochmal überprüfen, ob dabei nicht etwas Dreck in den Benzinhahn/-filter gelangt ist. |
#19
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Zitat:
Aber die Leerlaufdüse sollte wirklich der Grund sein ! Erst mechanisch und dann mit Waschbenzin reinigen ! Schön mit Preßluft ausblasen und der Motor sollte laufen ! Bestimmt muß die Leerlaufgemischschraube neu eingestellt werden ! 1,5 - 2 Umdrehungen raus ! Die Zündung scheidet aus ! lg Frank
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#20
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Zitat:
Überhitzung nach 10-15 Sekunden kann ich mir nicht erklären. Mangelhafte Versorgung mit Sprit halt ich für wahrscheinlicher.
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Gruß, Frank
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#21
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Choke wieder zurück gestellt nach den starten?
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#22
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Denke auch, dass es an Spritmangel liegt. Langt ja schon, dass er irgendwo Luft zieht und so nicht genügend Sprit bekommt.
Zum testen ob es an der Spritversorgung liegt, könnte man den Tank auch einfach abklemmen und direkt bsplw. mit einer kleinen Benzinflasche und Schlauch in den Vergaser gehen. Wenn der Motor dann sauber löppt, weißt du, dass irgendwo vom Schlauch in den Tank was nicht in Ordnung ist und halt umgekehrt Gruß Daniel
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#23
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Aubos haben in der Regel keinen Luftfilter. Wie schon gesagt wurde Vergaser gründlich reinigen dann sollte das Schätzchen wieder laufen.
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Gruß Rüdiger
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#24
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10-15 Sekunden ist auch wirklich etwas knapp. Bei mir trat der Fehler nach
etwa 2min auf. Drücke dir die Daumen, dass du es wieder hinbekommst!
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#25
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So, erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde am Wochenende das Teil mal wieder komplett zerlegen und mir hauptsächlich sämtliche Düsen im Vergaser, sowie den Benzinfilter (man lernt ja dazu) vornehmen.
Aber erst mal werden wir das Wetter nutzen solange es noch schön bleibt und Boot fahren - bleibt Schlauchboot und AB halt zu Hause. Ich werde berichten. euch allen bis dahin ein schönes WE auf dem Wasser. Gruss, Willi
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