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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2014, 08:17
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Standard Kieslader kentert in Basel

Soeben gelesen
--> http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...Rhein-11069651
--> http://www.blick.ch/news/schweiz/bas...id3029812.html

Hoffentlich hat es die Besatzung überlebt. Leider weiss man noch nicht mehr.

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  #2  
Alt 04.08.2014, 08:27
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Soeben gelesen --> Die Besatzung des Kiesladers konnte sich offenbar in Sicherheit bringen. «Der Kapitän ging als Letzter von Bord. Er stand auf dem Schiff, als es schon gekippt war. Ein Polizeiboot holte ihn dann vom Kiel runter», sagt Leserreporterin Nicole Ramseyer.

Super!
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  #3  
Alt 04.08.2014, 09:03
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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nier ist noch ein Video davon zu sehen

http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...Rhein-29802681

__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #4  
Alt 04.08.2014, 09:28
G Leiter G Leiter ist offline
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In das bereits gekennterte Schiff ist noch ein Flusskreuzer gefahren.

http://www.blickamabend.ch/news/basl...id3029812.html

War der besoffen ?
Oder gibt es irgendeinen plausiblen Grund sein Schiff da so hinzufahren
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  #5  
Alt 04.08.2014, 09:39
Neck Neck ist gerade online
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
In das bereits gekennterte Schiff ist noch ein Flusskreuzer gefahren.

http://www.blickamabend.ch/news/basl...id3029812.html

War der besoffen ?
Oder gibt es irgendeinen plausiblen Grund sein Schiff da so hinzufahren
Dar war bestimmt keiner besoffen, vielleicht der Leiter ? Spekulieren würde ich hier nicht; denn die Beteiligten haben es schwer genug.

Kieslader ???? Ein Auto ??? Ein LKW ???
Das havarierte Fahrzeug ist ein Gütermotorschiff (Binnenschiff) mit einer Ladung Kies.

Gruß Manfred
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  #6  
Alt 04.08.2014, 09:48
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
In das bereits gekennterte Schiff ist noch ein Flusskreuzer gefahren.

http://www.blickamabend.ch/news/basl...id3029812.html

War der besoffen ?
Oder gibt es irgendeinen plausiblen Grund sein Schiff da so hinzufahren

Der Rhein ist in Basel nicht mehr ganz so breit, wie weiter unten. Zudem hat es diverse Brücken mit Pfeilern, Seilfähren usw. und dann kommt noch dazu, dass gegenwärtig Hochwasser mit entsprechender Strömung herrscht. Auch der Schiffsverkehr kann je nach Tageszeit ganz ordentlich sein.

Man kann daher nicht immer einfach so ausweichen, ohne eine Kollision mit einem anderen Schiff, mit einer der diversen Seilfähren oder einem Brückenpfeiler zu risikieren

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  #7  
Alt 04.08.2014, 09:52
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Kieslader ???? Ein Auto ??? Ein LKW ???
Das havarierte Fahrzeug ist ein Gütermotorschiff (Binnenschiff) mit einer Ladung Kies.
In der Schweiz sind die fachmännischen Begriffe halt nicht so verbreitet. Wer verstehen will, versteht's aber schon.

Geändert von Käptn Fred (04.08.2014 um 10:00 Uhr)
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  #8  
Alt 04.08.2014, 09:55
jottlieb jottlieb ist offline
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Hier gibt es ein besseres Video:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Kies...story/22956551
Man sieht die Kollision des Passagierschiffs "Olympia" mit der "Merlin" und einem weiteren Schiff.
Ich frage mich: Warum war "Olympia" so manövrierunfähig? Klar, der Rhein hat zur Zeit noch sehr starke Strömung, aber das kann ja nicht der Grund sein.

Und noch was: "Merlin" ist wohl kein Kiesfrachter, sondern ein Baggerschiff: https://www.marinetraffic.com/de/ais.../vessel:MERLIN

Und am Kollisionsort gibt es keine Seilfähren, auch die Dreirosenbrücke mit ihrer grosszügigen Durchfahrtsbreite ohne Pfeiler ist da schon einen Kilometer entfernt.
__________________
Liebe Grüsse,
Olaf
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  #9  
Alt 04.08.2014, 10:08
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Hier gibt es ein besseres Video:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Kies...story/22956551
Man sieht die Kollision des Passagierschiffs "Olympia" mit der "Merlin" und einem weiteren Schiff.
Ich frage mich: Warum war "Olympia" so manövrierunfähig? Klar, der Rhein hat zur Zeit noch sehr starke Strömung, aber das kann ja nicht der Grund sein.
Ja, das ist tatsächlich komisch. Hinten ist zumindest Schraubenwasser zu sehen, die Maschine lief somit und vorne scheint es, dass ein Bugstrahlruder arbeitet.
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  #10  
Alt 04.08.2014, 10:19
krohmie krohmie ist offline
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Hat der versucht zu drehen um vor der (gesperrten?) Unfallstelle aufzustoppen?
Die Strömung unterschaetzt und dann rummst es halt.
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  #11  
Alt 04.08.2014, 10:57
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Die besten Kapitäne stehen halt immer an Land

Wie man an den Kommentaren sieht.
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Gruss
Robert
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  #12  
Alt 04.08.2014, 11:15
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Nur nebenbei.

Wer noch nie in Basel war, kannt dort auch nicht die Strömung.
Da ist bei normalem Wasserstand schon ein ordentlicher Zug.
Reicht zum Wellenbrettfahren ohne Boot davor, einfach an Land eine Leine ausgebracht.

Beim jetzigen hohen Wasserstand ist noch mal einiges mehr an Strömung dort vorhanden.

Heftiger als das Binger Loch.
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Gruss
Robert
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  #13  
Alt 04.08.2014, 11:24
G Leiter G Leiter ist offline
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Mir scheint das der Kapitän von dem Flusskreuzer einiges übersehen und falsch eingeschätzt hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er vor dem anderen Flusskreuzer anlegen.
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  #14  
Alt 04.08.2014, 11:40
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Robert67 Robert67 ist offline
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Das Bild zeigt die Olympia beim wenden zu Tal.

Eigentlich ist er ja schon fast rum.

Wäre interessant zu sehen, was in der nächsten 1-2 Minuten passiert ist.

Bei dem Bild der Kollision liegt die Olympia ja schon wieder fast zu Berg.

Ich würde mal vermuten, die Wende hat er abgebrochen, wegen der Sperre und wollte wieder zu Berg aufdrehen über Steuerbord.
War aber schon zu nah am Havaristen und ist dann quer drauf getrieben.
__________________
Gruss
Robert
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  #15  
Alt 04.08.2014, 11:40
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Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
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Da man es nicht sieht wäre interessant zu erfahren was die Olympia mit dem Manöver bezweckte.

In meinem Patentlehrgang wurde uns immer erklärt wie wichtig ein schnell einsatzbereites Ankergeschirr ist und dies leider bei vielen Fahrgastschiffen mit kiloweise weißer Farbe übergetüncht ist.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
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  #16  
Alt 04.08.2014, 11:49
jottlieb jottlieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Das Bild zeigt die Olympia beim wenden zu Tal.

Eigentlich ist er ja schon fast rum.

Wäre interessant zu sehen, was in der nächsten 1-2 Minuten passiert ist.

Bei dem Bild der Kollision liegt die Olympia ja schon wieder fast zu Berg.

Ich würde mal vermuten, die Wende hat er abgebrochen, wegen der Sperre und wollte wieder zu Berg aufdrehen über Steuerbord.
War aber schon zu nah am Havaristen und ist dann quer drauf getrieben.
Auf dem von mir geposteten Link zur baz.ch kannst du ein Video sehen, welches die entscheidenden Minuten zeigt.

Abgesehen davon wollte die Olympia vermutlich nicht im Hafen Kleinhüningen anlegen, denn der Schiffskurs zeigt, dass Olympia heute morgen kurz nach Sechs am Schiffsanleger St. Johann abgelegt hat und vermutlich wieder auf dem "Heimweg" war.
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Liebe Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 04.08.2014, 11:50
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Robert67 Robert67 ist offline
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Na, Schiffahrt gesperrt, zu Tal mit Schraubenantrieb und Bugstrahl im Tunnel wollte er wohl lieber nicht anlegen, zu mal bei der Strömung.

Der kann sich zu Tal da nur schlecht halten.

Also wohl wieder aufdrehen.

Zum ankern muss man auch erst jemand an die Winde schicken.

Ob da in der Schreckminute jemand daran gedacht hat, ich glaube kaum.
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Gruss
Robert
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  #18  
Alt 04.08.2014, 12:03
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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hm in den ersten Sekunden ist ein Schubschiff im Bild, dass sich mit der Strömung vom havarierten Schiff entfernt.
Der hätte vielleicht die Kollision verhindern können ?
__________________
Lg
Ingo
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  #19  
Alt 04.08.2014, 12:09
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Ja im AIS Track kann man sehen das die Olympia schon zu Tal da hinfuhr.

Sehr langsam, 6-8Km/h also so um Strömungsgeschwindigkeit.

Oben auf dem Foto sieht man den Schraubenschlag nach BB.

Auf dem Video sieht man am Beginn auch den Schraubenschlag nach BB.
http://www.20min.ch/videotv/?vid=378384&cid=119

Bugstrahl lief voll nach BB.

Also hat er wohl versucht quer im Strom zu traversieren, was bei der Strömung und Nähe am Wrack nicht mehr funktioniert hat.
__________________
Gruss
Robert
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  #20  
Alt 04.08.2014, 12:12
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
hm in den ersten Sekunden ist ein Schubschiff im Bild, dass sich mit der Strömung vom havarierten Schiff entfernt.
Der hätte vielleicht die Kollision verhindern können ?
Wohl kaum.
Um einen Draht zu übergeben hätte die Zeit nie gereicht, und einfach mit den Schubhörnern auf die Olypia knallen kann man auch nicht.
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Gruss
Robert
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  #21  
Alt 04.08.2014, 12:13
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
hm in den ersten Sekunden ist ein Schubschiff im Bild, dass sich mit der Strömung vom havarierten Schiff entfernt.
Der hätte vielleicht die Kollision verhindern können ?

Das frage ich mich auch. Er hat sich aber lieber schnell verpieselt...

Wollte der Kapitän vom Fahrgastschiff PingPong spielen???

Man stelle sich vor, in dem Baggerschiff wären noch Menschen eingeschlossen... Konnte er kein Schub geben? Kein Bugstrahlruder?

Gut, dass es so viele Filmaufnahmen von dem Unfall gibt!
__________________
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Micha


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  #22  
Alt 04.08.2014, 12:24
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Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Hier gibt es ein besseres Video:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Kies...story/22956551...
Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Die besten Kapitäne stehen halt immer an Land

Ich bin Kapitän zu Land und sage anhand der Bilder,
dass ich dem Schiffsführer der Olympia als Ursache
einen Maschinenausfall wünsche. Ansonsten wäre
er einfach nur tödlich dämlich.
__________________
.
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Akki

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  #23  
Alt 04.08.2014, 12:38
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich bin Kapitän zu Land und sage anhand der Bilder,
dass ich dem Schiffsführer der Olympia als Ursache
einen Maschinenausfall wünsche. Ansonsten wäre
er einfach nur tödlich dämlich.
Ich habe es nur zum Steuermann o.P. gebracht, bevor ich aufgehört habe.

Und ich hätte es auch anders gemacht, aber in Ruhe von der Couch zu Hause zu urteilen finde ich trotzdem nicht gut.

Wer weiss was da für ein Geschrei im Funk geherrscht hat.
__________________
Gruss
Robert
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  #24  
Alt 04.08.2014, 12:47
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat aus diesem Link --> http://bazonline.ch/basel/stadt/Kies...story/22956551: "Danach schwamm die Merlin zwischen Dreirosenbrücke und Dreiländereck kieloben auf dem Rhein – mit dem Baggerarm verkeilt im Rheingrund."

Kann es sein, dass die Olympia irrtümlich davon ausgegangen ist, dass die Merlin kieloben talwärts schwimmt und nicht verkeilt an Ort und Stelle liegt, und daher den verfügbaren Raum für eine Wende falsch einschätzte?
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  #25  
Alt 04.08.2014, 12:56
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Giligan Giligan ist offline
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Hart Steuerbord und voll voraus, dann wär nix passiert.

Willy,
Hobby-Kapitän an Land
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