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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2014, 12:39
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Standard Motor geht nach Vollgas aus und startet nicht mehr

Hallo zusammen.

Könnte gerade kotzen.
Habe seit letzter Woche 1 Problem mit meinem Motor.
Und zwar fahre ich los geb vollgas fahre so schön 20-30 min rum und dann wenn ich wieder langsam fahre geht er nach ein paar Minuten aus bzw. Manchmal auch sofort danach.

Dann warte ich 15 oder 30 min dann geht es wieder kurz.
Wurde jetzt zum Ende immer schlimmer.

Habe jetzt den Bootshändler in Holland angerufen der sagte das liegt mit am sprit wegen dem Ethanol Anteil oder so.

Sprich ein Problem am Vergaser Wasser sammelt sich dann oder so.

Kann mir da einer weiterhelfen kennt jemand das Problem?
Was kann ich da jetzt am besten tun?

Kennt jemand einen Mechaniker der nach Doesburg an die Ijssel kommt?
Wollt die Sasion jetzt noch nicht beenden.:-(

Und wie ist das rechtlich habe das Boot mit Rechnung bei einem Holländischen Händler gekauft am 19 Juni.
Sprich etwas über einen Monat her ist er verpflichtet das zu reparieren oder ist Dreck oder Wasser im Vergaser mein Problem.
Nicht das es heißt dein Sprit war dreckig klar kann alles sein aber hab in sauberen Kanistern an der Tanke getankt 30 Liter Bootstank ist neu.
Hab bis jetzt ca. 150-200 Liter sprit durch.

Gruß
Michael

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Michael

Geändert von Cash (04.08.2014 um 12:47 Uhr)
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  #2  
Alt 04.08.2014, 12:45
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Die Kotzanfälle scheinen zu verhindern ...mal zu schreiben um welchen
Motor es sich handelt ...
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  #3  
Alt 04.08.2014, 12:48
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Sorry Don

Es ist ein Force 70PS Motor 2 takt
Motornummer OE113151

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  #4  
Alt 04.08.2014, 12:53
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Das Boot hat wahrscheinlich einen Einbautank.
Da kann die Benzinleitung oder die Entlüftung des Tanks verstopft sein.
Auch mal wenn der Motor ausgeht ... den Pumpball prüfen
ob er sich zusammen gezogen hat.
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Don P



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  #5  
Alt 04.08.2014, 12:58
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Das Boot hat wahrscheinlich einen Einbautank.
Da kann die Benzinleitung oder die Entlüftung des Tanks verstopft sein.
Auch mal wenn der Motor ausgeht ... den Pumpball prüfen
ob er sich zusammen gezogen hat.
Hallo
Nein kein Einbautank 2 nagelneue 30 Liter Tanks hat er.
Belüftungsschraube ist natürlich auf.
Pumpball ist hart.
Erneutes Pumpen bringt auch nix.

Hab auch im Gefühl das es am Vergaser liegt bei Vollgas wird der Dreck oder das Wasser verwirbelt sprich es verstopft nix und bei langsamer fahrt zieht er sich Wasser ,oder Dreck sitzt in oder vor der Düse.

Wenn ich starte und der Motor leicht schräg steht tröpfelt aus dem Vergaser etwas sprit nicht viel.
Mit Startpilot lässt er sich auch nicht wiederbeleben.

Lasse den Motor dann immer 15 min schräg stehen und irgendwann geht er wieder an aber nicht lange dann dann wieder zack aus und starten nicht mehr möglich.

Oder was kann es sonst noch sein?



Gruß
Michael



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  #6  
Alt 04.08.2014, 13:04
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Könnte das Schwimmernadelventil sein ... der Motor hat nur einen Vergaser
soweit ich mich erinnere .
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Don P



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  #7  
Alt 04.08.2014, 13:08
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Ja stimmt der Motor hat nur einen Vergaser.
Kann man sowas selber machen hab zwar mal Karosseriemechaniker gelernt aber ob das weiter hilft ist ne andere Frage.
Gibt es dafür ne Anleitung oder so?
Will nur nicht mehr kaputt machen.

Sollte man das Boot dafür raus holen oder geht das auch im Wasser.

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  #8  
Alt 04.08.2014, 13:15
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Sind nur 2 Schrauben ...
und geht im Wasser , da der Vergaser ja vorn sitzt.

Dann den Schwimmerkammerdeckel abbauen...unten am Vergaser.

Durch den Benzinanschluss pusten.
Durch drehen des Vergasers auf den Kopf und dann wieder umgekehrt..
merkt man ..ob das Schwimmernadelventil schliesst oder öffnet.
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  #9  
Alt 04.08.2014, 13:20
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Okey super dann werde ich das wohl mal versuchen.
Also einmal von unten rein pusten und 1 mal von oben rein pusten ist das so richtig dann?

Oder immer in den Bezinanschluss pusten und nur den Vergaser einmal drehen?

Und wenn es daran liegt wo bekomme ich das Teil denn neu her?
Direkt noch säubern mit Bremsenreiniger oder so?

Falls das Ventil richtig schließt kann es nur Dreck sein oder?

Ich hoffe das klappt werde morgen dann mal zum Boot tuckern.





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  #10  
Alt 04.08.2014, 13:25
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Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen

Oder immer in den Bezinanschluss pusten und nur den Vergaser einmal drehen?







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Ja ..

..und es kann Dreck sein..
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  #11  
Alt 04.08.2014, 13:31
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Okey super.

Falls es Dreck ist was mache ich dann einfach die Schwimmerkammer mal mit Bremsenreiniger besprühen oder muss er dann noch mehr zerlegt werden?

Und weißt du wo ich die Ersatzteile her bekommen würde? Oder gibt es die net mehr?

Gruß
Michael

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  #12  
Alt 04.08.2014, 13:35
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Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Okey super.

Falls es Dreck ist was mache ich dann einfach die Schwimmerkammer mal mit Bremsenreiniger besprühen oder muss er dann noch mehr zerlegt werden?

Und weißt du wo ich die Ersatzteile her bekommen würde? Oder gibt es die net mehr?

Gruß
Michael

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Durch das Pusten sollte der Dreck zwischen Ventil und Sitz beseitigt
sein.
Kammer kann man mit Bremesenreiniger säubern.
Aber nicht unbedingt den Schwimmer damit einsprühen.

Ersatzteile gibt's bei jedem Mercury Händler ...soweit noch lieferbar.
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  #13  
Alt 04.08.2014, 14:04
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Okey super dann werde ich jetzt mal zum Boot fahren und den Vergaser abbauen.

Nehme den dann mit nach Hause und reinige den Vergaser zu Hause.
Werde dann gleich mal Fotos posten.

Neue Dichtungen brauche ich aber nicht oder?

Gibt es die Ersatzteile auch online irgendwo zu kaufen oder nur telefonisch?

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  #14  
Alt 04.08.2014, 16:32
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Hier sind Fotos vom Vergaser

Wenn ich da wo der dicke Schlauch rein geht rein puste geht die luft durch dreh ich den Vergaser auf den Kopf geht keine Luft mehr durch.

So soll es ja auch sein oder?




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  #15  
Alt 04.08.2014, 16:34
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Die Schwimmerkammer kann man ja nicht abnehmen wie es aussieht oder???

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  #16  
Alt 04.08.2014, 16:40
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Vergaser ist Baujahr 6/94
826369
TC 111B 438

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  #17  
Alt 04.08.2014, 19:30
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So Vergaser ist abgebaut.
Habe die Schwimmerkammer doch abbekommen.
Jetzt hab ich einfach mal mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgeblasen.
Habe versucht alle Kanäle zu treffen.

Ist das schon alles oder kann ich noch mehr auseinander nehmen?

Hier mal Fotos

In der Mitte vom Vergaser das Röhrchen muss das so schräg sitzen? Also verändern könnte ich nix.

Gruß
Michael


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  #18  
Alt 04.08.2014, 20:04
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Sieht so aus, als könnte man die Düse in der Mitte mit nem Schraubendreher rausschrauben. Verdreckte Düse war vor 30 Jahren der Dauerbrenner bei meinem Mofa. Ich würde auch mal probieren ob der Schwimmer mechanisch einwandfrei funktioniert.
__________________
Gruß,
Frank
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  #19  
Alt 04.08.2014, 20:10
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Sieht so aus, als könnte man die Düse in der Mitte mit nem Schraubendreher rausschrauben. Verdreckte Düse war vor 30 Jahren der Dauerbrenner bei meinem Mofa. Ich würde auch mal probieren ob der Schwimmer mechanisch einwandfrei funktioniert.
Ja die Düse oder Hülse kann man raus schrauben ist aber keine Düse glaube ich der Durchmesser ist doch zu groß.
Die silbere Düse/Hülse ist ca. 1 cm lang und hat auf der anderen Seite den gleichen Durchmesser da geht nur dieses Messing Röhrchen durch.

Schwimmer funktioniert einwandfrei ist auf jeden Fall leichtgängig.

Gruß
Michael



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  #20  
Alt 04.08.2014, 20:34
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Hallo Michael,
hattest Du (vor Abbau des Vergasers) bei der Störung schon nachgesehen, ob überhaupt noch ein Zündfunke vorhanden ist (als der Motor nicht mehr anspringen wollte)?
Vielleicht hat er auch einen thermischen Defekt in der Zündanlage (Riss in der Isolierung der Zündspule o.ä.)?

Da der Motor, wie Du schreibst, 20 oder 30 Minuten völlig fehlerfrei läuft und nach einiger Standzeit (=Abkühlen) wieder läuft, hätte ich vor Abbauen des Vergasers alle weiteren Fehlerquellen geprüft.

Dichtungen des Vergasers gehören immer neu gemacht, um 100% sicher zu gehen.

Gruss & gutes Gelingen
Arno
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  #21  
Alt 04.08.2014, 20:49
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Zitat:
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Ja die Düse oder Hülse kann man raus schrauben ist aber keine Düse glaube ich der Durchmesser ist doch zu groß.
Die silbere Düse/Hülse ist ca. 1 cm lang und hat auf der anderen Seite den gleichen Durchmesser da geht nur dieses Messing Röhrchen durch.

Schwimmer funktioniert einwandfrei ist auf jeden Fall leichtgängig.

Gruß
Michael



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Denke schon, dass das die Düse ist. Kannste mal nen Pfeil auf das Teil machen, das deiner Meinung nach schief sitzt?

Zündung kann ich nix zu sagen. Wenn ich Probleme mit der Zündung hatte dann war es fast immer irgendwo Feuchtigkeit, massive Korrosion im Verteiler oder aber die Zündkerzen. Dann ging der Motor aber erst gar nicht an.
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Frank
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  #22  
Alt 04.08.2014, 20:56
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Zitat:
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Kannste mal nen Pfeil auf das Teil machen, das deiner Meinung nach schief sitzt?
Das hier .... ?
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  #23  
Alt 04.08.2014, 21:08
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Ja genau das meinte ich das messing rohr geht da so schief durch und nicht schön mittig.
Aber man könnte es auch nicht ändern außer verbiegen.

Dann werde ich morgen oder übermorgen mal den Vergaser anbauen und testen.

Werde dann mal berichten ob es klappt.

Falls er wieder ausgeht kontrolliere ich mal ob ein Zündfunke kommt.

Danke

Gruß
Michael

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  #24  
Alt 04.08.2014, 21:22
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Zündkabel in die Nähe von Masse bringen. Wenn du den Zündfunken nicht sehen kannst mal zwischen die Finger klemmen und auf Masse gehen. Dann sparst du dir zusätzlich den Nachmittagskaffee

Allerdings nur machen, wenn du keinen Herzschrittmacher hast
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  #25  
Alt 04.08.2014, 21:35
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Zündkabel in die Nähe von Masse bringen. Wenn du den Zündfunken nicht sehen kannst mal zwischen die Finger klemmen und auf Masse gehen. Dann sparst du dir zusätzlich den Nachmittagskaffee

Allerdings nur machen, wenn du keinen Herzschrittmacher hast
Ja ne ist klar



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