|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
4,5 PS Evinrude Außenbordmotor (E5RCTA)
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines kleinen Schlaubootes mit einem 2-Takt Außenborder von Evinrude (siehe Betreffzeile). Der Motor ist schon recht alt und ich finde keine Dokumentation zu dem Boot. Auch der Vorbesitzer hat leider keine. Die Frage ist nun, mit welchem Treibstoff ich nun den Motor fahren soll. Der Vorbesitzer sagt so was wie Benzin - Öl Gemisch. Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das stimmt. Ist vermutlich für Experten eine simple Frage. Aber ich komme leider (noch) nicht weiter. Ich will mich jetzt erst langsam mit der Materie auseinandersetzen und an alten Motoren mich versuchen und das dann langsam ausbauen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich danke Euch. Viele Grüße Silke |
|
||||
|
||||
Die alten 2 Takter musst du mit einem Gemisch von 1:50 fahren.
Also 50 Teile Benzin und 1 Teil Öl http://www.zweitakte.de/knowhow/Misc...schtabelle.htm schau dir mal den Link an da gibt es eine recht übersichtliche Mischtabelle. Grüße Flööchen
|
||||
|
||||
Grad etwas gestöbert und gesehen das der kleine ja schon recht alt ist bj 83 ... Teste den erstmal in einer Tonne oder so und schau ob der Kühlwasserstrahl kräftig kommt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum Geändert von jonny 1992 (04.08.2014 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo.
1:50 ist OK. Öl bitte TCW III. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Genau tcw lll wobei ich mein alten johnson mit normalem motoröl für handelsübliche rasenmäher fahr .... seit 10 jahren läuft der kleine wie ein Uhrwerk
|
||||
|
||||
Zitat:
Aussenbordmotoren laufen relativ kalt ...Motoröl ist dafür nicht geeignet ....es sei denn es ist 2 Takt ÖL für Rasenmäher.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich danke Euch vielmals. Dann gehe ich morgen gleich mal zur Tankstelle und werde mich mal eindecken. Hat jemand eine Idee, wie groß der Tank ist? Ich habe leider auch keine Anleitung zu dem Motor und stecke in den Anfängen. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wo ich Anleitungen (kostenlos) im Internet finde. Danke Euch nochmals und wünsche allen eine gute Nacht. Viele Grüße Silke |
|
|||
|
|||
Hallo Silke.
Spare nicht am ÖL. Nimm TCW III ÖL.!!! Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Also in dem Motor sind glaub so 1 liter und der reicht ungefähr 3/4 std.
Misch dir einen 5liter kanister zusammen und fahr den leer lern dein kleinen erstmal kennen . Und halt ganz wichtig ... überprüfe den Kühlstrahl.
|