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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.08.2014, 20:47
Benutzerbild von Ingo Jäger
Ingo Jäger Ingo Jäger ist offline
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Standard Evinrude 6PS

Hallo! Ich bin nue hier und habe gleich ein paar Fragen, die mir heute das Leben schwer gemacht haben.... Also ich habe heute meinen Evinrude 6PS mal wieder aus der Ecke geholt und habe ihn mal wieder im Wasserfass zum laufen gebracht. Der AB hat gequalmt, wie nichts gutes (ich denke, das lag am alten Kraftstoff) aber das schütteln ist nach wie vor da, wenn man den Motor im mittleren Drehzahlbereich bei konstanter Drehzahl laufen lässt. Dann fiel mir auf, dass er nicht so wirklich Gas annehmen wollte... UND was mich am meisten verunsichert, wenn ich den Motor ohne eingelegten Vortrieb hoch drehen lasse und dann das gas wieder runter drehe, dann knallt er scheinbar eine Fehlzündung unter Wasser, wie sich so anfühlt, als wenn man nur ganz kurz den Vortrieb zuschaltet und dann sofort wieder in Leerlauf schaltet. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einem Newbie bei seinen Aussenborder - Problemen helfen könnte.
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  #2  
Alt 04.08.2014, 21:12
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Ingo !
Das der Motor nach längerer Standzeit in der Tonne erstmal nebelt ist normal .
Weiterhin würde ich den Vergaser zerlegen und gründlich säubern ! Die Düsen setzen sich mit der Zeit, bedingt durch das Zweitacktöl, zu ! Das Knallen ist ein Zeichen dafür !!!
lg Frank
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  #3  
Alt 05.08.2014, 21:40
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versuche mal den Vergaser zureinigen und das Leerlauf Gemisch neu einzustellen,
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (05.08.2014 um 21:47 Uhr)
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  #4  
Alt 06.08.2014, 10:50
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Ingo !
Das der Motor nach längerer Standzeit in der Tonne erstmal nebelt ist normal .
Weiterhin würde ich den Vergaser zerlegen und gründlich säubern ! Die Düsen setzen sich mit der Zeit, bedingt durch das Zweitacktöl, zu ! Das Knallen ist ein Zeichen dafür !!!
lg Frank
Also kann ich den Vergaser (den ich schon ausgebaut habe) dann einfach mal ordentlich mit Pressluft durchblasen? Ich kenne das nur von Motorrad- und Autovergasern, aber das sind auch nicht so "filigrane" Dinger wie der Vergaser vom 6 PS Aussenborder.
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  #5  
Alt 06.08.2014, 10:57
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuche mal den Vergaser zureinigen und das Leerlauf Gemisch neu einzustellen,
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html

Hallo Ralf!!
Ich habe mir den Link mal angeschaut, ist es "normal" dass die Bilder so schlecht zu erkennen sind, oder bin ich einfach zu "PC - blond"??
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  #6  
Alt 06.08.2014, 11:11
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Das Ausblasen allein reicht nicht ! Den Vergaser zerlegen : Also auch die Düsen raus und alles mit Waschbenzin oder anderen Reinigungsmittel auswaschen ! Danach gut mit Pressluft alles ausblasen und wieder zusammen bauen !
lg Frank
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  #7  
Alt 06.08.2014, 11:39
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Das Ausblasen allein reicht nicht ! Den Vergaser zerlegen : Also auch die Düsen raus und alles mit Waschbenzin oder anderen Reinigungsmittel auswaschen ! Danach gut mit Pressluft alles ausblasen und wieder zusammen bauen !
lg Frank

So meinte ich es ja auch... Meint ihr denn, dass das auch dieses "schütteln" bei konstanter niedriger Drehzahl hervorrufen kann? Beim schleppfischen ist das auf Dauer ein bisschen nervig Ich MEINE auch, irgendwas zischen zu hören, aber da Tinnitus mein bester Frund ist, ist das mit dem herausfinden nicht SO einfach... Wenn ich den Motor dann drehzahlmäßig hoch treibe, dann geht er ab wie ein Zäpfchen... Als wenn dann SO viel Unterdruck herrscht, dass er keine Nebenluft mehr ziehen kann... Ist das möglich?

Geändert von Ingo Jäger (06.08.2014 um 16:24 Uhr)
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  #8  
Alt 06.08.2014, 16:07
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Zitat:
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versuche mal den Vergaser zureinigen und das Leerlauf Gemisch neu einzustellen,
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Hallo Ralf!

Also ich habe den Vergaser heute komplett zerlegt, alles schön sauber gemacht, mit Pressluft ausgeblasen, alle Düsen und Bohrungen nochmlas mit Licht überprüft und da ist nun alles sauber drin.... AAAAAAABER.... Dieses Schütteln ist nach wie vor da. Auch, dass es sich manchmal so anhört, als wenn einer der beiden Zylinder hin und wieder mal ne kleine Pause macht Ich habe eine E-mail zu einer Evinrude - Werkstatt geschickt, dass die mir mal KLAR sagen, welche Zündkerzen das Ding kriegt, damit ich in der Hinsicht dann auch noch auf der sicheren Seite bin, dass es nicht evtl an den Zündkerzen noch gelegen haben könnte. Aber MEINE Angst / Vermutung ist die, dass da auch noch irgendwie was an der Zündung nicht koscher ist. :-( Darf ich Euch dann noch weiter nerven, wenn es nach dem Austausch der Zündkerzen (WENN ich denn endlich mal eine Antwort von der Werkstatt bekommen sollte) noch alles beim Alten ist?
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  #9  
Alt 06.08.2014, 22:12
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Zitat von Ingo Jäger Beitrag anzeigen
Hallo Ralf!!
Ich habe mir den Link mal angeschaut, ist es "normal" dass die Bilder so schlecht zu erkennen sind, oder bin ich einfach zu "PC - blond"??
bei den ganz alten Modellen ist das leider so
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  #10  
Alt 07.08.2014, 18:07
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Ich habe mich heute mal ein bisschen gequält und habe das Menbran - Teil ausgebaut... UND habe auch was feststellen können... Bei der einen Menbran, war zwischen dem "oberen Anschlag" (ich weiß nicht wie man diesen Anschlag aus Eisen nennt) und der eigentlichen Membrane im Bereich wo die beiden Teile verschraubt sind, eine komische braune Masse, die ziemlich hart war / ist und meiner Meinung nach die Membran in der Funktion einschränkt. Kann dieses kleine bisschen dreckige braune Zeug diese Schüttel- und Fehlzündungssymptome meines Motors hervorrufen / hervorgerufen haben? Ich habe ein Bild davon gemacht, aber ich muß erst noch herausfinden, wie ich hier Bilder hochladen kann.
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Name:	membran 001.jpg
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ID:	558207  
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  #11  
Alt 09.08.2014, 21:39
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ehr nicht,
wenn die Membranen schwerer öffnen wird weniger Gemisch angesaugt, die Folge ist Leistungsverlust
wenn die Membranen nicht vollständig oder zu langsam schließen, entweicht beim Umspülen ein Teil des Vor verdichtetem Gemisch in Richtung Vergaser, die Folge ist Leistungsverlust

deine Probleme werden ehr im Bereich der Zündung oder der Kraftstoffversorgung zu finden sein
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