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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta SP-C / Vibrationen nach Kollision
Hallo.
Ich besitze einen Volvo Penta Antrieb SP-C von 1992 mit einem Ersatzmotor 14149R50 4.3l V6 von 2011 (ursprünglich 431A). Nach einer unerfreulichen Kollision mit einer Untiefe (Fels / Motor nach Einschlag sofort aus) bei mittlerer Gleitfahrt war der Prop leicht beschädigt und die Finne war im unteren Bereich geringfügig verbogen, d.h. 15° auf 5 cm. In der Trennfuge zwischen Antriebsunterteil und Oberteil ist der neu aufgebrachte Lack gerissen. Die Propellerwelle ist vermessen und gerade. Antriebslager/Getriebe sind bei manueller Prüfung unauffällig. Die Finne wurde gerichtet und der Prop sicherheitshalber ausgetauscht (original Volvo). Danach sind mir starke Vibrationen mit laufendem Antrieb mit und ohne Last bei ca. 1500-3500 rpm aufgefallen. Die Zwischenwellenlager sind nun gewechselt - 1 Lager war defekt. Der Motor läuft ausgekuppelt perfekt. Leider sind die Vibrationen mit laufenden Antrieb immer noch da - das ganze Boot vibriert stark. Hat jemand einen Lösungsansatz? Vielen Dank im Voraus! B Geändert von Bootspfleger (05.08.2014 um 13:09 Uhr) |
#2
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N'Abend.
Was kann denn noch so kaputtgehen? Prop ist neu, Propwelle hat Werkstoleranz, Kreuzgelenk ist unauffällig, Zwischenwellenlager sind neu,... Könnten die Motorlager defekt sein oder etwas in der Lenkmechanik ausgeschlagen sein? Gruß B |
#3
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Hallo.
Laufen alle anderen Volvo Antriebe gut und die dazugehörigen Spezialisten sind alle auf dem Wasser? Ein kleiner Tipp wäre super... Ich habe Bedenken mit dem Boot zu fahren - die Vibrationen sind doch schon sehr stark und fühlen sich mechanisch ungesund an. Danke. B |
#4
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Die Frage ist ...verursachte die Grundberührung den Schaden
an den Lagern ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Gute Frage.
Vorher ist es zumindest nicht aufgefallen. Vor der Reparatur war ganz klar das defekte hintere Lager zu hören. Nicht sehr laut, aber hörbar. Nach dem Austausch ist alles ruhig, aber das Boot vibriert immer noch im genammten Drehzahlbereich. Kann es sein, dass der Motor unter geringer Last (eingekuppelt) die Vibrationen durch z.B. defekte Motorlager oder Probleme mit der Zündung erzeugt, im Leerlauf aber über das gesamte Drehzahlband ruhig ist? Oder kommen Vibrationen wahrscheinlicher vom Antrieb? Danke. B. |
#6
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Hi B. ...?...
auch ein " neuer Propeller " ( evt. nur ein anderer ) kann nicht oder schlecht ausgewuchtet sein . Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl legen den Verdacht nahe , daß der Prop unwuchtig ist . ( sofern die Prop-Welle ohne Schaden und sauber rund läuft , mal mit Messuhr prüfen ) Ein defektes Lager macht IMHO Geräusche , verursacht jedoch keine groben Vibrationen . Überprüf doch mal in dieser Richtung...
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#7
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B...jörn
Die Propellerwelle habe ich zur Sicherheit nach Volvo Werkstatthandbuch 2x gemessen. Ist pfeilgerade. Der neue Prop ist neu und original von Volvo. Meine Werkstatt hält es eigentlich für unmöglich, dass Volvo schlecht gewuchtete Propeller liefert... Werde morgen trotzdem mal bei Gröver wegen Wuchten nachfragen. Danke. B. |
#8
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Mach doch mal den Propeller ab, Gang rein und Gas geben.
Wenn die Vibrationen bleiben, kannst du den Propeller ausschliessen.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#9
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Hi.
Die Idee war zu simpel. .... Mach ich heute Abend mal. Danke! B. |
#10
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Zitat:
Bin echt gespannt was Du ohne Prop für ein Ergebnis hast . Vergiss aber nicht Spülohren oder lass den Antrieb im Wasser beim testen...
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#11
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Hallo Unglücksrabe,
hatte auch nach einer Bodenberührung vor vielen Jahren das gleiche Problem. Ist die Vibration bei Einschlag der Lenkung größer? Bei mir waren es die beiden Kreuzgelenke. Die Werkstatt sagte alles ok, aber die Vibration blieben. Nachdem ich die Kreuzgelenke erneuert hatte war Ruhe. Gruß und viel Glück Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#12
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[QUOTE=jociza;3583142]Björn , Björn .....wohl nur in der Länge , oder...
-------------------------- Ja ne -ist klar :wink Habe ich schon mit Meßuhr auf Schlag geprüft. Länge stimmt aber auch. Den Probelauf muss ich aufs Wochenende verschieben. Melde mich mit Ergebnissen. Danke! B
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#13
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Hi.
Eigentlich war es bisher ein schöner Tag - ich habe frei, nicht zu warm und nicht zu kalt, etwas Wind ... Dann habe ich den Antrieb getestet: Motor läuft super. Eingekuppelt starke Vibrationen. Propeller ab. Bleibt gleich. Rechts/links eingeschlagen. Vibrationen verändern sich und es klingt garnicht mehr gesund. Das Kreuzgelenk sah bei der letzten Demontage eigentlich sehr gut aus. Ohne intensiven Test kann man das Ding nur ansehen und Fehler bleiben versteckt... Meine Bootswerkstatt ist leider in den nächsten 2 Wochen voll. Kennt jemand eine gute und bezahlbare Bootswerkstatt im Ruhrgebiet? Oder ist die Reparatur auch alleine machbar? Gruß B.
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#14
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Ich nochmal.
Hat jemand bereits das Kreuzgelenk bei einem alten VP SP selbst gewechselt und kann man das mit Anleitung und Vorkenntnissen schaffen? Andernfalls bin ich für jeden Vorschlag bezüglich einer guten Werkstatt im Ruhrgebiet sehr dankbar! Der Urlaub kommt leider immer näher... B. |
#15
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Hi Alex.
Die sind wirklich gut - die Werkstatt meines Vertrauens. Leider sind sie im Moment sehr voll und eine Reparatur 'auf die Schnelle' wird in den nächsten Tagen höchstwahrscheinlich nichts, obwhl ich immer noch hoffe... Hat jemand noch einen optionalen Vorschlag? Gruß B |
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