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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.08.2014, 09:50
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Standard Maximale Drehzahl durch größeren Propeller senken

Hallo,

ich habe eine Frage zu Propellern, ich habe eine Draco 2300 mit einem 5,7 Mercruiser der mit einer 21 - 3 Blattschrabe ausgestattet ist.

Bei Vollgas geht der Drehzahlmesser weit über die 6000er Marke.

Um wieviel wird die Maximale Drehzahl gesenkt wenn man einen Propeller nimmt der eine Nummer mehr Steigung hat, gibt es da eine Faustregel?

Danke

l.G.
Gerald
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  #2  
Alt 06.08.2014, 10:02
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Standard

Moin,

bist du dir sicher, dass dein Drehzahlmesser richtig geht???? Bei echten 6000 rpm wäre dein Motor schon lange auseinander geflogen. Welche Übersetzung hat dein Drive? Welchen Durchmesser am Prop fährst du? Rutsch vielleicht deine Nabe am Prop durch????

Du kannst in etwa pro Zoll Pitch mehr 250 - 300 rpm abziehen.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 06.08.2014, 10:02
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...im Forum gibt es einen Draco Trööt.
Wende dich mal an die Jungs, die eine fahren.
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Gruß Martin
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  #4  
Alt 06.08.2014, 11:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Gerald,

erst mal die korrekte Drehzahl übermitteln, dann kann man weiter sehen.

Der 21er Prop hört sich schon recht groß an für Dein Boot.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 06.08.2014, 12:41
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gerald11 gerald11 ist offline
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Hallo,

denke schon, dass der Drehzahlmesser richtig geht.
Leerlaufdrehzahl 800
Bei 3700 beginnt Gleitfahrt mit 18 - 19 Knoten
Bei 5000 stehen 29 Knoten am Tacho und GPS
(sind letzte Woche aus Rab zurück gekommen, also ausführlich getestet)

Beschleunigt auch Super

Ich habe vor 1,5 Monaten eine neue/gebrauchte Übersetzung eingebaut bekommen.

Bei der Probefahrt hat der Mechaniker neben mir auf der Donau ausprobiert wie hoch die Maschine dreht, aber nur ganz kurz, er meinte auch wenn länger dann explodiert der Motor
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  #6  
Alt 06.08.2014, 12:44
RING18 RING18 ist offline
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Respekt, bei den Drehzahlen sollte Dein Boot über 100 laufen

Da stimmt etwas nicht. Wie schnell fährst Du denn?

Kommt das Boot gut ins Gleiten?

Mist zu langsam

Da ist vermutlich der Hund begraben. Die Übersetzung stimmt nicht.

Wie ists denn vorher gefahren?
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  #7  
Alt 06.08.2014, 13:08
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Propellern, ich habe eine Draco 2300 mit einem 5,7 Mercruiser der mit einer 21 - 3 Blattschrabe ausgestattet ist.

Bei Vollgas geht der Drehzahlmesser weit über die 6000er Marke.

Um wieviel wird die Maximale Drehzahl gesenkt wenn man einen Propeller nimmt der eine Nummer mehr Steigung hat, gibt es da eine Faustregel?

Danke

l.G.
Gerald
Aua! Weit über die 6000 geht aber gar nicht. Aber warum soll die Drehzahl nicht stimmen? Bei 5,7l und 21er Steigung? Und wo wir die Untersetzung gar nicht kennen?
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Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 06.08.2014, 13:09
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich war auch zu spät
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Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 06.08.2014, 13:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

denke schon, dass der Drehzahlmesser richtig geht.
Leerlaufdrehzahl

Gut, ...... wenn Du und Dein Mechaniker meinen, daß die Drehzahl von über 6000 stimmt, empfehle ich Dir hiermit einen 27 er Mirage Propeller.

Der dürfte dann ca. 900 U/min nehmen , gegenüber dem 21 er.

Damit liegst Du dann näher an der Solldrehzahl von sagen wir mal 4800 U/min für den 5.7er.

Du drehst dann bei Vollgas immer noch zu viel, aber da kann man ja etwas aufpassen.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 06.08.2014, 13:51
diri diri ist offline
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Bei den Daten muss man ja beim Umbau ne Gesamtübersetzung um die 2.3 rein gebastelt haben, sehr merkwürdig, sollte nicht so ganz passen für den Kahn,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #11  
Alt 06.08.2014, 14:02
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Es wurde das ganze Oberteil vom Z getauscht. (Die alte Übersetzung hat es komplett glatt geschliffen - Ast in der Donau)

Was für mögliche Übersetzungen gibt es denn?

Kann man die Drehzahl auch mit anderem Gerät überprüfen?

lgg
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  #12  
Alt 06.08.2014, 14:35
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Zu 1) Es fallen mir gerade 11 mögliche Übersetzungen ein

Zu 2) Z.B. mit einem Handdrehzahlmesser den Du aufs Zündkabel von Zylinder 1 klemmst.

Mit standard Mercruiser Ventilfedern ab ca. 5500 U/min Ventilfederflattern, zu erwartener Bruch bei ca. 5700 U/min.
Bei 80 lbs closed seat und 200 lbs open seat.

Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (06.08.2014 um 19:20 Uhr)
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  #13  
Alt 06.08.2014, 20:22
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Propellern, ich habe eine Draco 2300 mit einem 5,7 Mercruiser der mit einer 21 - 3 Blattschrabe ausgestattet ist.

Bei Vollgas geht der Drehzahlmesser weit über die 6000er Marke.

Um wieviel wird die Maximale Drehzahl gesenkt wenn man einen Propeller nimmt der eine Nummer mehr Steigung hat, gibt es da eine Faustregel?

Danke

l.G.
Gerald
Theoretisch kommst du mit nem 5.7l, und nem 21er Propeller und ner Untersetzung von 1:2 locker über die 6000rpm. Da käme ja ich mit meinem 4.3MPI schon auf auf 6000. Wie gesagt theoretisch.

Ob das in der Praxis so ist weiß ich nicht. Kann schon sein, dass Mercruiser immer noch Federn da drin hat die bereits unter 6000 nicht mehr nach kommen, flattern und auf Block gehen. Und wenn sie auf Block gehen, brechen sie.

Aber gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dein Motor macht die 6000rpm mit nem 21 Zoll Propeller.
Dann kannst du Pi x Daumen für nen 23 Zoll Propeller nen Dreisatz ansetzen.

6000x21/23 = ungefähr 5500rpm.

Übersetzungen kenn ich beim Alpha One Gen II von 1,47 bis 2,4... Wieder Dreisatz: 4500rpm mit 1,47 = 7300rpm bei 2,4... wieder theoretisch (siehe Ventile).
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Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (06.08.2014 um 20:29 Uhr)
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  #14  
Alt 06.08.2014, 22:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Da käme ja ich mit meinem 4.3MPI schon auf auf 6000. Wie gesagt theoretisch.

Ob das in der Praxis so ist weiß ich nicht. Kann schon sein, dass Mercruiser immer noch Federn da drin hat die bereits unter 6000 nicht mehr nach kommen, flattern und auf Block gehen. Und wenn sie auf Block gehen, brechen sie.
Dreisatz: 4500rpm mit 1,47 = 7300rpm bei 2,4... wieder theoretisch (siehe Ventile).

Hallo,

Deine Federn gehen ja nicht auf Block.

Du hast ja im 4.3er die gleichen Federn wie der 5.7er.
Allerdings hat die 4.3er Nockenwelle weniger Ventilhub, als die vom 5.7er.

Daher wird der 4.3er etwas höher drehen können.

Theoretisch


Gruß Alex
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  #15  
Alt 06.08.2014, 22:49
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Ich kenn jemanden der hat auch den 4.3 und bei dem ist eh immer was kaputt. Vielleicht kann ich den mal überreden ob er es mal praktisch nachweist
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Frank
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  #16  
Alt 07.08.2014, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Gut, ...... wenn Du und Dein Mechaniker meinen, daß die Drehzahl von über 6000 stimmt, empfehle ich Dir hiermit einen 27 er Mirage Propeller.
Der dürfte dann ca. 900 U/min nehmen , gegenüber dem 21 er.
Damit liegst Du dann näher an der Solldrehzahl von sagen wir mal 4800 U/min für den 5.7er.
Du drehst dann bei Vollgas immer noch zu viel, aber da kann man ja etwas aufpassen.
Gruß Alex

einen so steilen Propeller wird der Antrieb wohl nicht lange aushalten

ich gehe jede Wette ein, das die Werkstatt eine falsche Untersetzung eingebaut hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 07.08.2014, 07:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Ralf,

das mit dem 27 er Mirage war auch als Witz gemeint, ..... wegen der WEIT über 6000 U/min.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 07.08.2014, 07:40
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Gut, ...... wenn Du und Dein Mechaniker meinen, daß die Drehzahl von über 6000 stimmt, empfehle ich Dir hiermit einen 27 er Mirage Propeller.

Der dürfte dann ca. 900 U/min nehmen , gegenüber dem 21 er.

Damit liegst Du dann näher an der Solldrehzahl von sagen wir mal 4800 U/min für den 5.7er.

Du drehst dann bei Vollgas immer noch zu viel, aber da kann man ja etwas aufpassen.


Gruß Alex
Also ich würde empfehlen raus zu bekommen was jetzt für ne Untersetzung jetzt drin ist und was für eine Untersetzung vorher drin war. Und wenn das nicht mehr möglich ist, was für eine Untersetzung andere mit dem Motor und etwa gleich großem und schwerem Boot fahren. Tippen würd ich auf ne 1:1,47.

Hätte hier nen Bayliner 2152 Skipper mit nem 5,0l der mit nem 19Zoll Prop und ner Üntersetzung von 1:1,47 4600rpm dreht.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=223

Egal ober er jetzt weit über 6000 oder leicht unter 6000 dreht.

Es sei denn es weiß jemand nen Grund warum ein Drehzahlmesser ausgerechnet nach nem Antriebstausch plötzlich falsch gehen sollte.
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Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (07.08.2014 um 07:48 Uhr)
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  #19  
Alt 07.08.2014, 10:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einen so steilen Propeller wird der Antrieb wohl nicht lange aushalten

ich gehe jede Wette ein, das die Werkstatt eine falsche Untersetzung eingebaut hat

würde denn ein 25er noch gehen?
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  #20  
Alt 07.08.2014, 11:40
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Ähm ... Gerald, die anderen schruben doch bereits, dass ein anderer Propeller nicht die sinnvollste Lösung wäre, Dein Problem in den Griff zu bekommen.

Gehe doch sinnvoll vor:

1. Drehzahlmesser überprüfen lassen (dürfte einen 5er für die Kaffeekasse kosten)
2. Übersetzung kontrollieren (das kannst mit einer weiteren Person selber machen, in dem einer den Prop dreht und einer auf die Eingangswelle zum Z-Antrieb schaut)
3. Ergebnnisse aus 1+2 hier posten, dann kommt der richtige Ratschlag.

Kommt allesamt erstmal günstiger als einen neuen Prop kaufen.

Grüße Sascha
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  #21  
Alt 07.08.2014, 21:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich würde mich bei weit über 6000 U/min beim original 5.7er immer an die Tips von dem Mechaniker halten.


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  #22  
Alt 07.08.2014, 21:43
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der Tipp war ein 23 er Propeller drauf und nie über 5000 fahren, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder
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  #23  
Alt 07.08.2014, 22:03
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Dann geb ich jetzt auch mal nen Tipp: Antrieb abbauen und ihn dem Mechaniker so lange um die Ohren hauen bis er dir einen mit der richtigen Untersetzung einbaut.
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Gruß,
Frank
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  #24  
Alt 08.08.2014, 11:07
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Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage, ich dachte bis dato, dass die übersetzung oben im Z ist, und daher getauscht werden musste.

Aber wenn ich die kaputten Zahne zähle, dann sind das auf beiden Teilen 22 (+-1 oder 2, so genau geht das nicht mehr zum zählen, siehe Bild, Ansicht von oben in den Z, leider etwas unscharf)

also wo bitte ist die Übersetzung drinnen?

Danke

L.G.
Gerald
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  #25  
Alt 08.08.2014, 11:21
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Die Übersetzung ist kein "Teil" welches eingebaut ist.
Die Übersetzung ergibt sich aus den unterschiedlichen Drehzahlen von Zahnrädern.
Sie ist also ein Wert, mit der man weiterrechnen kann, welcher Propeller zu Deinem Motor und Boot passt. Diesen Wert gilt es zu ermitteln.

Du drehst dazu Deinen Propeller genau eine Umdrehung und zählst, wieviel Umdrehungen die Welle am Eingang Deines Z-Antriebes macht. Dabei machst am Besten eine Markierung auf die Welle. Die wird irgendwo stehen bleiben und dann schätzt Du in etwa die Gradzahl ab.
Also z.B. 2 ganze umdrehungen und noch etwas mehr. Das "etwas mehr" in geschätzten Gradzahlen angeben, z.B. 20-30°. Daraus kann man Deine Übersetzung bestimmen.

Daraus dann wieder Deine Motordrehzahlen (dazu muss man wissen ob der Drehzahlmesser stimmt) und passenden Prop.

Ist alles kein Hexenwerk, sondern in 2min erledigt.

Grüße Sascha
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