|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einleinenreffsystem(?) Leine einfädeln - wie?
Da nun alle Renovierungsarbeiten erledigt sind, gibt es nur mehr einen Punkt den ich abschließen möchte, und das betrifft das Reffsystem. Ich habe das Boot im Frühjahr aus einer Verlassenschaft erworben, und daher keine Ahnung was das für ein System ist, bzw. es auch noch nicht im Einsatz gesehen. Übrigens hatte ich auch zuvor noch nie ein Reffsystem, daher weiß ich nichtmal ob das ein "Einhand" oder "Einleinen" oder Sonstiges System ist
Ich habe versucht alles was irgendwie Hinweise auf die Leinenführung geben kann auf den Fotos festzuhalten, hoffe ich habe nichts vergessen bzw. übersehen.... Vielleicht kann mir jemand helfen wie das gemacht werden muss, und bitte gaaaanz einfach Schritt für Schritt für einen "Frischling" |
#2
|
||||
|
||||
moin.
Was ist denn eine "Verlassenschaft"??? War das Segel mal in einer Waschmaschine, oder warum sieht es so zerknittert aus? mfG Götz |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlassenschaftsverfahren Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
...schau doch mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...tion+%3F%3F%3F
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
...und da ich scheinbar 3 verschiedene Reffmöglichkeiten habe, macht das die Sache nicht einfacher für mich |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube er wollte nicht das Wort erklärt haben sondern um welchen Bootstyp es sich hier handelt. Das bringt uns eventuell alle nach vorne.
__________________
Gruß Rüdiger |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Rüdiger |
#8
|
|||
|
|||
es ist eine Falcon24 (Schwert-Kiel) aus einer ehemaligen österr. Werft nähe dem Neusiedlersee (Eisenstadt), BJ 1983
|
#9
|
||||
|
||||
Liegst du am Neusiedler See?
Da haben wir jemanden mit einer Falcon24 im Forum der dir das sicher zeigen würde. Wenn ich das richtig erkennen kann fädelst du die Reffleinen durch die Umlenkrollen am Mast und klemmst die dann am Baum fest. Damit kannst du das Segel am Mast auf den jeweiligen Reffpunkt runter holen und mit den Bändseln im Segel dann am Baum dicht holen. |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Reffsystem ist 100%ig nicht original, daher ist die Frage, ob mir da jemand helfen kann, der "nur" das gleiche Boot hat wie ich - bei mir ist eigentlich gar nichts mehr original außer der Basissubstanz, da der (verstorbene) Vorbesitzer 25 Jahre lang "optimiert" hat Da der Vorbesitzer sehr viel alleine unterwegs war, war das sicher auch so gedacht, dass man aus dem Cockpit reffen kann - so wie alles andere auch ins Cockpit gelenkt ist... |
#11
|
||||
|
||||
Ist recht einfach. Du fixierst an Bb und Stb je eine 8-10mm Leine am achterlichen Ende des Baumes. Diese Leine geht dann durch den jeweiligen Umlenkblock am Lümmellager hoch durch die jeweilige Rolle am Vorliek und wieder zurück zum Mastfuss. Dort hast Du ja auch Umlenkrollen. Durch diese geht die Leine und wird in's Cockpit umgelenkt.
Das bei Dir mögliche dritte Reff kann man so auch führen, dann wird es aber etwas kompliziert mit der Leinenführung. Wenn Du jetzt reffen möchtest: Anluven, bis der Druck aus dem Groß ist. Großfall fieren, Reffleine dichtholen, Großfall dichtholen, fertig. Zur Sicherheit kannst Du die von Dir beschriebenen Ringe, die jeweils gegenüber den Umlenkrollen sitzen, noch in die Haken am Lümmellager einhaken, dann werden die Blöcke weniger belastet. Und vergiss' die albernen Reffbändsel im Segel, die braucht niemand. Grüße Matthias.
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
...bedeutet das ich brauche 2 Leinen? Achterliek nichts? ...da sind ja am Baum auch 2 Umlenkrollen vorgesehen, oder ist das für etwas anderes? |
#13
|
|||
|
|||
Hallole,
ich würde auch darauf tippen, dass das entweder nie funktional war, oder eher als Zwei Leinen Reff: hinten hoch, durch die Kausch, runter durch die Liegeblöcke in die Klemmen. Vorne hoch durch den Block an der Kausch, runter und evtl. am Mastfuß umgelenkt ins Cockpit. Die beiden Blöcke unter dem Lümmel können eigentlich nicht genutzt werden, um Leinen nach oben Umzulenken. |
#14
|
||||
|
||||
Ich hoffe man kann es erkennen
Schlaufe um den Baum Durch die Öse am achterliek Durch die Rolle am Baum Durch die Rolle am Lümmel Durch die Rolle an der Reffkautsch Durch die Rolle am Mastfuss Ins cockpit
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#15
|
||||
|
||||
Ich glaube, hier herrschen ein paar Mißverständnisse vor.
Zunächst: Ich denke nicht, daß hier ein Einleinenreffsystem verbaut wurde. Erstens sind am Baum Klemmen angebracht, die vermutlich dem belegen der Reffleinen dienen. Und zweitens ergibt ein Einleinensystem nur dann Sinn, wenn keiner zum Mast muß, um etwa eine Dirk oder das Großfall zu bedienen, oder auch, um ein oder 2 Rutscher aus dem mast auszufädeln. Normalerweise gibt es pro Reff eine Leine, genannt Reffleine oder Smeerreep. Beim Einleinensystem wird die einfach durch die vordere Reffkausche gezogen und nach achtern umgelenkt, und sie ersetzt somit den Reffhaken. Wird kein Einleinenreff verwendet, kann man an der vorderen Reffkausch im Segel auch ein Stück Gurtband mit jeweils einem Ring auf beiden Seiten haben, um das Ganze leichter in den Reffhaken einhängen zu können. Ich hoffe, auf meiner kleinen Handskizze ist was zu erkennen.
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
...jedoch sind ja 2 Reffreihen vorgesehen, oder brauche ich sowieso nur eine? (Binnensee) Zitat:
...das wäre für mich auch logisch, da eben diese Doppel-Umlenkrolle vorhanden ist, bzw. dann die beiden Umlenkrollen direkt am Baum und die 2 Festmacher... |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob Du nur ein Reff oder 2 oder gar 3 brauchst - mußt Du ausprobieren. Ich habe nur ein Reff, und verschiedene Vorsegel. Wenn es so hackig ist, daß man ein zweites Reff bräuchte, wird die Welle zumindest Hoch am Wind die Sache limitieren, und auf allen anderen Kursen muß es dann ohne Groß und nur mit Arbeitsfock gehen. Aber ehrlich gesagt, wenn man nicht gerade lange Seeschläge vor sich hat, wird man bei so unwirtlichen Bedingungen eher nicht segeln. |
#18
|
||||
|
||||
Werde aus den Bildern nicht ganz schlau.
Scheinbar sind nur das erste und zweite Reff von Belang. Jedenfalls sind im Vorliek an jeweiliger Stelle ein Umlenkblock. Dann würde das Fall vom Baum/Mast über die Umlenkrolle laufen. Ich glaube keine weiteren Blöcke am Mastfuss zu sehen. Also wird das Ganze wohl NICHT über dem Mastfuss ins Cockpit gelenkt. Hinten sind zwei Curryklemmen zu sehen. Wieder je eine pro Reff. Das spricht dafür, dass zumindest das Schothorn darüber auf Spannung gezogen wurde. Nimm einfach ein dünnes Fall und probiere die Varianten aus. Evtl. kannst du es ja noch verbessern.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: guck mal hier: http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html Geändert von wolf b. (07.08.2014 um 12:12 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Habe auch ein ähnliches Reffsystem. Allerdings muß ich zum reffen an den Mast und die Ösen einhaken, dann wird nur noch das Achterliek mit Tauen fixiert. Von vorne noch Leinen ins Cocpit zu führen, wäre mir zu aufwändig. Bezweifle auch das das gut funktioniert, ausser von der Werft bereits so geplant. Man muss ja eh an den Baum um die hinteren Reffleinen zu belegen.
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
das ist es ja was mich auch etwas wundert, überall alles vorgesehen für 2 Reffreihen, aber nur eine Leine ins Cockpit? Zitat:
gleich die Erste: http://www.bergfex.at/sommer/breiten...webcams/c2757/ Ich werde das nun am Wochenende ausgiebig testen und vielleicht auch bei meinen Nachbarn wenn Reffsystem vorhanden ansehen, berichte dann nach dem WE |
#22
|
||||
|
||||
3 Reffs sind doch eher ungewöhnlich, und eher auf regattayachten üblich. Ich kenne die Falcon nicht, vielleicht ist es ein heißer Schlitten, der ungerefft schon bei 2 bft in Wallung gerät (btw: ich halte es nicht für eine gute sache, wennman erst ab obere 5 reffen muß - dann ist man nämlich bei wenig Wind, wie s bei gute wetter häufug vorkommt, gnadenlos untertakelt).
Wenn amBaum nur das geschirr für 2 Reffs vorhanden ist, is halt vom Segelmacher ein 3. Reff eingebaut worden, aber nie aktiv gefahren worden. wahrscheinlich braucht man es dann auch nicht.
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Christian kennt sich recht gut aus und Kontakt herstellen wär kein Problem. |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
24 ft 980kg (original, meine hat vermutlich etwas mehr weil relativ viel verbaut wurde vom Vorbesitzer) davon 45% Ballast (Schwert-Kiel 0,45 - 1,15m) Groß & Genua: 30m2 ich war auch noch kaum draußen bei stärkerem Wind, also 5 und mehr, erst einmal da war 5er und da war es nicht mehr "optimal" zu segeln - wobei, da hatte ich sie auch erst relativ "frisch" |
#25
|
||||
|
||||
Lag auch 5 Jahre in Breitenbrunn, bist doch in ner Stunde oder 1 1/2 rüber gsegelt.
Richte einfach einen schönen Gruß vom Wolf aus .... |
Themen-Optionen | |
|
|