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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 06.08.2014, 21:19
b00rn b00rn ist offline
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Standard Einleinenreffsystem(?) Leine einfädeln - wie?

Da nun alle Renovierungsarbeiten erledigt sind, gibt es nur mehr einen Punkt den ich abschließen möchte, und das betrifft das Reffsystem. Ich habe das Boot im Frühjahr aus einer Verlassenschaft erworben, und daher keine Ahnung was das für ein System ist, bzw. es auch noch nicht im Einsatz gesehen. Übrigens hatte ich auch zuvor noch nie ein Reffsystem, daher weiß ich nichtmal ob das ein "Einhand" oder "Einleinen" oder Sonstiges System ist

Ich habe versucht alles was irgendwie Hinweise auf die Leinenführung geben kann auf den Fotos festzuhalten, hoffe ich habe nichts vergessen bzw. übersehen....
Vielleicht kann mir jemand helfen wie das gemacht werden muss, und bitte gaaaanz einfach Schritt für Schritt für einen "Frischling"
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  #2  
Alt 06.08.2014, 21:41
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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moin.
Was ist denn eine "Verlassenschaft"???

War das Segel mal in einer Waschmaschine, oder warum sieht es so zerknittert aus?

mfG Götz
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  #3  
Alt 06.08.2014, 21:56
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Was ist denn eine "Verlassenschaft"???
Vermächtnis ...ist der gebräuchliche Ausdruck bei uns in Ösiland
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlassenschaftsverfahren

Zitat:
War das Segel mal in einer Waschmaschine, oder warum sieht es so zerknittert aus?
weil ich im Hafen war und das Segel nicht ganz aufgezogen hatte, nur soweit damit ich die Fotos machen konnte
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  #4  
Alt 07.08.2014, 06:22
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...schau doch mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...tion+%3F%3F%3F
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #5  
Alt 07.08.2014, 08:27
b00rn b00rn ist offline
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danke, hatte ich mir schon angesehen, so wie auch einige andere Beiträge im Forum, nur ist das bei mir so ganz anders, dass ich dann auf meiner Yacht war, mit der Leine in der Hand davor stand, und blöd aus der Wäsche guckte
...und da ich scheinbar 3 verschiedene Reffmöglichkeiten habe, macht das die Sache nicht einfacher für mich
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  #6  
Alt 07.08.2014, 08:41
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.
Was ist denn eine "Verlassenschaft"???

War das Segel mal in einer Waschmaschine, oder warum sieht es so zerknittert aus?

mfG Götz

Ich glaube er wollte nicht das Wort erklärt haben sondern um welchen Bootstyp es sich hier handelt. Das bringt uns eventuell alle nach vorne.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 07.08.2014, 08:42
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
danke, hatte ich mir schon angesehen, so wie auch einige andere Beiträge im Forum, nur ist das bei mir so ganz anders, dass ich dann auf meiner Yacht war, mit der Leine in der Hand davor stand, und blöd aus der Wäsche guckte
...und da ich scheinbar 3 verschiedene Reffmöglichkeiten habe, macht das die Sache nicht einfacher für mich
Bei den meisten Segeln hast du drei Reffs zur Verfügung aber zwei sind nur angeschlagen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 07.08.2014, 08:47
b00rn b00rn ist offline
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es ist eine Falcon24 (Schwert-Kiel) aus einer ehemaligen österr. Werft nähe dem Neusiedlersee (Eisenstadt), BJ 1983
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  #9  
Alt 07.08.2014, 08:58
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wolf b. wolf b. ist offline
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Liegst du am Neusiedler See?
Da haben wir jemanden mit einer Falcon24 im Forum der dir das sicher zeigen würde.

Wenn ich das richtig erkennen kann fädelst du die Reffleinen durch die Umlenkrollen am Mast und klemmst die dann am Baum fest.
Damit kannst du das Segel am Mast auf den jeweiligen Reffpunkt runter holen und mit den Bändseln im Segel dann am Baum dicht holen.
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  #10  
Alt 07.08.2014, 09:08
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Da haben wir jemanden mit einer Falcon24 im Forum der dir das sicher zeigen würde.
noch jemand außer mir? Denn ich habe schon einige beiträge hier geschrieben, bzw. schreibe(frage) hier schon seit Mai diesen Jahres ...ich weiß jedoch, dass es ein paar (wenige) Falcon Besitzer am See gibt, einer zB in Breitenbrunn...

Dieses Reffsystem ist 100%ig nicht original, daher ist die Frage, ob mir da jemand helfen kann, der "nur" das gleiche Boot hat wie ich - bei mir ist eigentlich gar nichts mehr original außer der Basissubstanz, da der (verstorbene) Vorbesitzer 25 Jahre lang "optimiert" hat

Da der Vorbesitzer sehr viel alleine unterwegs war, war das sicher auch so gedacht, dass man aus dem Cockpit reffen kann - so wie alles andere auch ins Cockpit gelenkt ist...
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  #11  
Alt 07.08.2014, 10:10
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Ist recht einfach. Du fixierst an Bb und Stb je eine 8-10mm Leine am achterlichen Ende des Baumes. Diese Leine geht dann durch den jeweiligen Umlenkblock am Lümmellager hoch durch die jeweilige Rolle am Vorliek und wieder zurück zum Mastfuss. Dort hast Du ja auch Umlenkrollen. Durch diese geht die Leine und wird in's Cockpit umgelenkt.
Das bei Dir mögliche dritte Reff kann man so auch führen, dann wird es aber etwas kompliziert mit der Leinenführung.
Wenn Du jetzt reffen möchtest: Anluven, bis der Druck aus dem Groß ist. Großfall fieren, Reffleine dichtholen, Großfall dichtholen, fertig. Zur Sicherheit kannst Du die von Dir beschriebenen Ringe, die jeweils gegenüber den Umlenkrollen sitzen, noch in die Haken am Lümmellager einhaken, dann werden die Blöcke weniger belastet.
Und vergiss' die albernen Reffbändsel im Segel, die braucht niemand.

Grüße

Matthias.
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  #12  
Alt 07.08.2014, 10:20
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Und vergiss' die albernen Reffbändsel im Segel, die braucht niemand.
da bin ich voll und ganz Deiner Meinung

Zitat:
Du fixierst an Bb und Stb je eine 8-10mm Leine am achterlichen Ende des Baumes.
wobei nur BB-seitig Fixierungen vorgesehen sind, wie am Foto ersichtlich, also auf der anderen Seite des Baums ist rein gar nichts?

...bedeutet das ich brauche 2 Leinen?
Achterliek nichts? ...da sind ja am Baum auch 2 Umlenkrollen vorgesehen, oder ist das für etwas anderes?
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  #13  
Alt 07.08.2014, 10:30
horstj horstj ist offline
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Hallole,
ich würde auch darauf tippen, dass das entweder nie funktional war, oder eher als Zwei Leinen Reff:
hinten hoch, durch die Kausch, runter durch die Liegeblöcke in die Klemmen.
Vorne hoch durch den Block an der Kausch, runter und evtl. am Mastfuß umgelenkt ins Cockpit. Die beiden Blöcke unter dem Lümmel können eigentlich nicht genutzt werden, um Leinen nach oben Umzulenken.
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  #14  
Alt 07.08.2014, 10:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Ich hoffe man kann es erkennen

Schlaufe um den Baum

Durch die Öse am achterliek

Durch die Rolle am Baum

Durch die Rolle am Lümmel

Durch die Rolle an der Reffkautsch

Durch die Rolle am Mastfuss

Ins cockpit
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #15  
Alt 07.08.2014, 10:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Ich glaube, hier herrschen ein paar Mißverständnisse vor.
Zunächst:
Ich denke nicht, daß hier ein Einleinenreffsystem verbaut wurde.
Erstens sind am Baum Klemmen angebracht, die vermutlich dem belegen der Reffleinen dienen. Und zweitens ergibt ein Einleinensystem nur dann Sinn, wenn keiner zum Mast muß, um etwa eine Dirk oder das Großfall zu bedienen, oder auch, um ein oder 2 Rutscher aus dem mast auszufädeln.

Normalerweise gibt es pro Reff eine Leine, genannt Reffleine oder Smeerreep. Beim Einleinensystem wird die einfach durch die vordere Reffkausche gezogen und nach achtern umgelenkt, und sie ersetzt somit den Reffhaken.
Wird kein Einleinenreff verwendet, kann man an der vorderen Reffkausch im Segel auch ein Stück Gurtband mit jeweils einem Ring auf beiden Seiten haben, um das Ganze leichter in den Reffhaken einhängen zu können.

Ich hoffe, auf meiner kleinen Handskizze ist was zu erkennen.
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  #16  
Alt 07.08.2014, 10:43
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Ich hoffe man kann es erkennen
ja, kann ich, Drucke es mir auch aus

...jedoch sind ja 2 Reffreihen vorgesehen, oder brauche ich sowieso nur eine? (Binnensee)

Zitat:
Normalerweise gibt es pro Reff eine Leine,
das würde bedeuten, möchte ich beide Reffreihen nutzen, dann muss ich auch 2 Leinen einziehen, richtig?
...das wäre für mich auch logisch, da eben diese Doppel-Umlenkrolle vorhanden ist, bzw. dann die beiden Umlenkrollen direkt am Baum und die 2 Festmacher...
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  #17  
Alt 07.08.2014, 10:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
...

das würde bedeuten, möchte ich beide Reffreihen nutzen, dann muss ich auch 2 Leinen einziehen, richtig?
....
Ja, das ist so.
Ob Du nur ein Reff oder 2 oder gar 3 brauchst - mußt Du ausprobieren.
Ich habe nur ein Reff, und verschiedene Vorsegel.
Wenn es so hackig ist, daß man ein zweites Reff bräuchte, wird die Welle zumindest Hoch am Wind die Sache limitieren, und auf allen anderen Kursen muß es dann ohne Groß und nur mit Arbeitsfock gehen. Aber ehrlich gesagt, wenn man nicht gerade lange Seeschläge vor sich hat, wird man bei so unwirtlichen Bedingungen eher nicht segeln.
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  #18  
Alt 07.08.2014, 11:53
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Flybridge Flybridge ist offline
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Werde aus den Bildern nicht ganz schlau.

Scheinbar sind nur das erste und zweite Reff von Belang. Jedenfalls sind im Vorliek an jeweiliger Stelle ein Umlenkblock.

Dann würde das Fall vom Baum/Mast über die Umlenkrolle laufen. Ich glaube keine weiteren Blöcke am Mastfuss zu sehen. Also wird das Ganze wohl NICHT über dem Mastfuss ins Cockpit gelenkt.

Hinten sind zwei Curryklemmen zu sehen. Wieder je eine pro Reff. Das spricht dafür, dass zumindest das Schothorn darüber auf Spannung gezogen wurde.

Nimm einfach ein dünnes Fall und probiere die Varianten aus. Evtl. kannst du es ja noch verbessern.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 07.08.2014, 12:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
noch jemand außer mir? Denn ich habe schon einige beiträge hier geschrieben, bzw. schreibe(frage) hier schon seit Mai diesen Jahres ...ich weiß jedoch, dass es ein paar (wenige) Falcon Besitzer am See gibt, einer zB in Breitenbrunn......
Dann kennst du ja meinen Freund Christian.

Edit: guck mal hier: http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html

Geändert von wolf b. (07.08.2014 um 12:12 Uhr)
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  #20  
Alt 07.08.2014, 12:38
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Habe auch ein ähnliches Reffsystem. Allerdings muß ich zum reffen an den Mast und die Ösen einhaken, dann wird nur noch das Achterliek mit Tauen fixiert. Von vorne noch Leinen ins Cocpit zu führen, wäre mir zu aufwändig. Bezweifle auch das das gut funktioniert, ausser von der Werft bereits so geplant. Man muss ja eh an den Baum um die hinteren Reffleinen zu belegen.
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  #21  
Alt 07.08.2014, 21:43
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Scheinbar sind nur das erste und zweite Reff von Belang
und wozu dann die Ringe in der obersten Reffreihe?

Zitat:
Also wird das Ganze wohl NICHT über dem Mastfuss ins Cockpit gelenkt.
am Fuß befindet sich eine Doppel-Umlenkrolle, wobei eine davon schon mit einer Leine belegt ist...
das ist es ja was mich auch etwas wundert, überall alles vorgesehen für 2 Reffreihen, aber nur eine Leine ins Cockpit?

Zitat:
Dann kennst du ja meinen Freund Christian.
eigentlich nicht, durch Zufall habe ich auf einer Webcam die Falcon in Breitenbrunn gesehen
gleich die Erste: http://www.bergfex.at/sommer/breiten...webcams/c2757/

Ich werde das nun am Wochenende ausgiebig testen und vielleicht auch bei meinen Nachbarn wenn Reffsystem vorhanden ansehen, berichte dann nach dem WE
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  #22  
Alt 07.08.2014, 22:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
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3 Reffs sind doch eher ungewöhnlich, und eher auf regattayachten üblich. Ich kenne die Falcon nicht, vielleicht ist es ein heißer Schlitten, der ungerefft schon bei 2 bft in Wallung gerät (btw: ich halte es nicht für eine gute sache, wennman erst ab obere 5 reffen muß - dann ist man nämlich bei wenig Wind, wie s bei gute wetter häufug vorkommt, gnadenlos untertakelt).
Wenn amBaum nur das geschirr für 2 Reffs vorhanden ist, is halt vom Segelmacher ein 3. Reff eingebaut worden, aber nie aktiv gefahren worden. wahrscheinlich braucht man es dann auch nicht.
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  #23  
Alt 07.08.2014, 22:31
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
eigentlich nicht, durch Zufall habe ich auf einer Webcam die Falcon in Breitenbrunn gesehen
gleich die Erste: http://www.bergfex.at/sommer/breiten...webcams/c2757/
Wo liegst du?
Christian kennt sich recht gut aus und Kontakt herstellen wär kein Problem.
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  #24  
Alt 07.08.2014, 23:07
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Wo liegst du?
Neusiedl Ost

Zitat:
vielleicht ist es ein heißer Schlitten
...sagt zumindest der Großteil aller, welchem ich die Hardfacts mitgeteilt habe (ich selber kann das nicht so beurteilen, da es meine erste Yacht ist):

24 ft
980kg (original, meine hat vermutlich etwas mehr weil relativ viel verbaut wurde vom Vorbesitzer)
davon 45% Ballast (Schwert-Kiel 0,45 - 1,15m)
Groß & Genua: 30m2

ich war auch noch kaum draußen bei stärkerem Wind, also 5 und mehr, erst einmal da war 5er und da war es nicht mehr "optimal" zu segeln - wobei, da hatte ich sie auch erst relativ "frisch"
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  #25  
Alt 07.08.2014, 23:41
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
Neusiedl Ost
Lag auch 5 Jahre in Breitenbrunn, bist doch in ner Stunde oder 1 1/2 rüber gsegelt.
Richte einfach einen schönen Gruß vom Wolf aus ....
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