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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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SUZUKI DT 9.9 Motorprobleme
Hallo Leute, ich bin hier mal auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mir einen Suzuki DT 9.9 Langschaft als Gebrauchtmotor geholt. Bj. is im Bereich der 90er Jahre (graue Lackierung) Der Motor springt recht gut an und läuft auch! Das Problem ist nur das er nach einer kurzen Fahrtstecke anfängt sich zu verschlucken und Aussetzer bekommt, was dann in Ruckeln, Stottern und schlechter Gasannahme endet. Ich habe mal die Kerzen gezogen und festgestellt, dass die obere Kerze nass war. Die untere war braun. Kerzen geprüft und abstand gemessen, hier hatte die obere Kerze einen zu großen Abstand zur Elektrode. --> gerichtet und wieder Testfahrt unternommen, lief gut ca. 15 min, dann kam wieder das Ruckeln. --> jetzt beide Kerzen Nass Vergaser wurde schon von einem Kumpel gereinigt und durchgeschaut. Er meinte das es auch an der Zündung liegen kann. Was empfehlt Ihr?? Hat jemand Erfahrung mit dem Motor oder hatte Ähnliche / Gleiche Probleme? Ich hoffe auf eure Hilfe um den Suzi bald wieder zum perfekten Laufen zu bekommen! |
#2
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Hör' auf Deinen Kumpel
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____________ Gruß der Maik |
#3
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Hast Du mal die Motor Nr?
Die graue Lackierung ist eher 80er Sind die richtigen Kerzen verbaut? Messe mal die Kompression im kalten und warmen Zustand!
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#4
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Ja, aber auf gut Glück nen neue Zündung zu kaufen geht auch gut ins Geld.
Was kann da kaputt sein? |
#5
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der Motor bekommt immer noch nicht genug Kraftstoff, so wie sich das anhört
das kann am Vergaser am Filter an der Pumpe oder am Schlauch liegen die Zündung kann man am besten mit einer Stroboskoplampe im Auge behalten, die man beim fahren erst an den einen dann an den andren Zylinder anschließt, dann kann man sehen ob ein Zylinder nicht zündet die Zündung besteht im Groben aus Stromversorgung Trigger CDI und Zündspulen am häufigsten geht die CDI kaputt, gerade so Sachen wie im laufenden Betrieb den Kerzenstecker abziehen mag eine CDI gar nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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CDI ist defekt wenn er nicht mehr läuft ! Da gehts auch nicht mehr bloß eine Weile ! Bei Deinen Motor sind zwei Zündspulen vorhanden und ich vermute das es ein Kontaktproblem an diesen Zuleitungen ist ! Also alles was zur "OBEREN" hin führt erst mal überprüfen ! Allerdings kanns auch die Spule selber sein ! Da lohnt sich ein Durchmessen mit dem Multimeter ! Solltest Du da Werte oder mehr benötigen melde Dich bitte per PN !
lg Frank
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#7
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Zitat:
Die Motornummer: 00993 - 011925 Kerzen habe ich die NGK BR7HS-10 verbaut (Art.-Nr.: 09482-00277-000) passen beim DT9.9 BJ.86-99 Sollte ich lieber die BR6HS-10 verwenden? passen ja beim DT9.9C BJ.88-97 Was bedeutet eigentlich das "C" bei der Modellbezeichnung? Kompression werde ich morgen mal messen. Grüße! |
#8
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Hallo Christian !
Das "C" bedeutet Dein Motor wird Fremdgeschmiert ! Also das zur Motorschmierung benötigte Öl wir automatisch aus einen extra Tank geliefert ! lg Frank
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#9
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Zitat:
Ok Danke für die Info! Dann bin ich ja mit den Kerzen schonmal auf dem Richtigen "Boot" Wie gesagt Mission "Kompression messen" ist morgen dran! Grüße |
#10
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Nach einem Service Bulletin von 11.03.2008 Bulletin Number M09-03
habe ich rausgefunden das der Motor aus dem Baujahr 1990 stammt. Grüße |
#11
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Hi, nach Bj 1988 sollten alle DT 9.9 mit der Nummer 00994 - XXXXXX beginnen.
Vgl. hier: klick Ist der Motor hellgrau wie hier (bis ca 1985) oder dunkelgrau wir hier Hast Du evtl. einen Zahlendreher drin? Bei meinem 9.9 war mal die Membran der Pumpe beschädigt, was sich ähnlich zeigte.
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Later, Mark
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#12
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Hallo Mak,
es is der dunkelgraue! Baujahr hab ich hiernach bestimmt. http://www.hullygully.com/portals/4/...rialnumber.pdf Grüße |
#13
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Zitat:
Ich muss mich leider revidieren! Es ist der obere Motor, aber mit der Farbe vom unteren! Und dem Deckel des unteren! Ich habe auch nochmal geschaut, ich habe die CDI vom 80er Modell drin! d.h. keine separaten Zündspulen nach der CDI Einheit für die einzelnen Zylinder! So und die Membrane habe ich gerade auch kontrolliert! sind alle Top in Schuss! kein Riss! (Artikel-Nr. 15170-93911 ) Ich werde balde Wahnsinnig! |
#14
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Nimm erst mal die Haube runter und mache von jeder Seite ein Foto !
Dann sehn wir weiter ! lg Frank
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#15
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Hier mal ein paar Bilder vom "Guten" Stück.
Aktuell ist es leider nur ein Stück! Die Kabel was sollte an den 3 verbleibenden Kabeln angeschlossen sein? beim einen ist es nur der Notstop der abgeklemmt wurde. Da der Aufsatz vom Notstop fehlt. https://www.dropbox.com/s/e849egv5ny...%2059%2041.jpg https://www.dropbox.com/s/t01et4hl4p...%2059%2002.jpg https://www.dropbox.com/s/q99cnf6p1y...%2000%2034.jpg |
#16
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An die anderen Kabel wird ein Gleichrichter / Regler angeschlossen ! Ohne einen Handbuch wirst Du weiter verzweifeln .
lg Frank
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#17
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Moin,
hört sich für mich so an, als würde der Motor zu viel Sprit bekommen und absaufen. Ist die Choke ganz geöffnet? Ist das Schwimmernadelventil ok? Ist die Schwimmerhöhe richtig? Ist die Gemisschraube richtig eingestellt? Gruß Sven
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#18
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Könnt Ihr die Bilder öffnen? ich konnte die Bilder leider nicht so hochladen wie Mak, dass man sie gleich sieht.. deswegen der Dropbox-Link.
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#19
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Zitat:
ja ich habe auch den Eindruck das er zuviel Sprit bekommt, und bin aber nicht schlüssig wodurch.. Wollte heute übrings die Kompression bei meinem Automechaniker messen lassen, der meinte das wenn er anspringt und im warmen zustand auch anspringt, (weil Kompression dann ja besser wird) ---> und das tut er!!! dann brauch ich da nix viel messen, weil das Problem da nicht liegen kann.. richtig?! so zurück zu Sven! Choke ist drin! öffne Ihn nur zum Starten! und dann rein! Wenn er das stottern bekommt und ich dann den Choke ziehe, geht er direkt aus! Zu der Schwimmernadelgeschichte, Schwimmerhöhe, und Gemischschraube kann ich nix sagen! Der Vergaser ist so eingestellt, dass das Standgas (Schraube 3 auf dem Link im Fig. 4 Carburetor )http://www.brownspoint.com/store/pc/...9.9(86-87).pdf so eingestellt ist, das er gut läuft, und nicht ausgeht. Wieviel Umdrehungen nach der 0-Stellung das jetzt sind kann ich nicht sagen! Ich hab noch eine andere Frage, Frank meinte, ich soll die Zündspulen messen, welche Werte die bringen.. da ich jetz festgestellt habe, das ich das CDI haben, bei dem die Kabel direkt zu den Zündkerzen führen, wie soll ich die da messen? Weil sind ja keine Vorhanden.. Oder können die auch ne Macke haben, die unter dem Anlasser / Schwungrad liegen??? Beste Grüße ! P.S. ist nicht einer in der Nähe des Spreewald's (PLZ 15907) der sich mit dem Motor auskennt und dem ich den mal schnell rumbringen kann? |
#20
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Modelljahr erwischt habe, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:
- Also der Schwimmer ist in Fig. 4 die Nr. 6 und soll laut meinem Handbuch eine Höhe von 24mm haben. - Das Schwimmernadelventil ist Nr. 7, die Spitze darf keine Abnutzung aufweisen. - Die Gemischschraube ist Nr. 3 und die Grundeinstellung ist 1 3/4 bis 2 1/4 Umdrehungen raus. Gruß Sven |
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