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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.08.2014, 11:31
Fury26 Fury26 ist offline
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Standard Batteriehauptschalter durch Relais ersetzten

Moin,

in meinem Boot sind zwei 140A verbaut, die beiden Starterbatterien haben je einen eigenen Batteriehauptschalter. Diese sitzen an der einer sehr ungünstigen Stelle, daher möchte ich sie gerne durch geeignete Schwerlast-Relais ersetzten.

Denkbar wäre so etwas (PaidLink). Sorgen bereiten mir die hohen Strömen die während des Startens entstehen.

Hat jemand Erfahrung damit?
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  #2  
Alt 07.08.2014, 11:45
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Erfahrungen mit den Teilen kann ich dir nicht mitteilen, aber von den Leistungsdaten sollte das schon passen. Mußt dann nur jeweils eine Steuerleitung legen, die direkt zur Batterie geht und natürlich ordentlich abgesichert ist.
Als Alternative habe ich vor Kurzem irgendwo direkt ferngeschaltete Batterie hauptschalter gesehen, die für den Bootseinsatz vorgesehen waren. Naja, preislich aber bestimmt in einer anderen Größenordnung.

Gruß Andreas
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  #3  
Alt 07.08.2014, 11:57
Fury26 Fury26 ist offline
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Ja, die habe ich auch schon gesehen, aber du hast Recht, die Dinger sind recht teuer (ich brauche ja alles 2x)
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  #4  
Alt 07.08.2014, 12:31
Fury26 Fury26 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
...son Teil braucht dann ständig viel Strom für die Spule!
ok, das wußte ich nicht. Werde mir deinen Vorschlag mal genauer ansehen.
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  #5  
Alt 07.08.2014, 13:07
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Die Haltespannung liegt bei solchem "günstiges" Relais bei < 300 mA. Man könnte dann gleich noch ein Unterspannungs schutz Relais mit in die Schaltung installieren, dann schaltet sich das Teil im Falle eines Falles von alleine ab. (Das Schutz Relais darf natürlich nicht schon beim Starten durchschalten.)
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Eckhard

Geändert von eckhard (07.08.2014 um 13:17 Uhr) Grund: was vergessen
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  #6  
Alt 07.08.2014, 14:36
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Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Die Haltespannung liegt bei solchem "günstiges" Relais bei < 300 mA. Man könnte dann gleich noch ein Unterspannungs schutz Relais mit in die Schaltung installieren, dann schaltet sich das Teil im Falle eines Falles von alleine ab. (Das Schutz Relais darf natürlich nicht schon beim Starten durchschalten.)
Kenne ich vom Wohnwagen im Verbraucherstrang.
Die 12V Schaltspannung würde ich mir von der Verbraucherbatterie holen (damit konstant Spannung). Dir Haltestrom wird doch nach Motorstart von der LM gehalten, oder ?!?
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  #7  
Alt 07.08.2014, 15:01
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Zitat:
Zitat von Fury26 Beitrag anzeigen
Kenne ich vom Wohnwagen im Verbraucherstrang.
Die 12V Schaltspannung würde ich mir von der Verbraucherbatterie holen (damit konstant Spannung). Dir Haltestrom wird doch nach Motorstart von der LM gehalten, oder ?!?
Hi
Die Spannung der Starter Batterie bricht zuerst beim betätigen des Anlasser's stark ein. Wenn der Motor läuft ist das mit der Spannung wieso kein Thema.
Ich Wollte das mit dem Relais eigentlich auch machen. Der Verbrauch für die Haltespannung des Batterie Hauptschalter s ist aber ja auch nicht alle Welt. Das wäre so wie eine 3,6 Watt Birne. Also wenn Du nicht ewig vor Anker liegst ist das für eine gesunde Batterie auch zu verkraften.
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  #8  
Alt 07.08.2014, 15:12
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Guck mal bei www.Kissling.de der hat auch Datenblätter. 40 Watt für eine halteleistung am Relais !? Welches Relais soll das sein?
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  #9  
Alt 07.08.2014, 15:23
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Starterbatterien werden in aller Regel ohne einen Schalter direkt über den Magnetschalter an den Anlasser angeschlossen. Der Magnetschalter ist der Hauptschalter!
Das ist bei so ziemlich allen Fahrzeugen so. Anders wird's bei der/den Servicebatterie(n). Hier sollte man ausschließlich Stromstoßrelais einsetzen. Die müssen sich außerdem von Hand bedienen lassen!
Das gibt es allerdings nicht für Geiz ist geil. Aber dafür ist die Gefahr von leeren Batterien oder abgefackelten Booten deutlich geringer.
Und obwohl es schon gesagt wurde: Winschrelais sind ausschließlich für den Kurzzeitbetrieb!

Gruß
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  #10  
Alt 07.08.2014, 15:37
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Starterbatterien werden in aller Regel ohne einen Schalter direkt über den Magnetschalter an den Anlasser angeschlossen. Der Magnetschalter ist der Hauptschalter!
Das ist bei so ziemlich allen Fahrzeugen so. Anders wird's bei der/den Servicebatterie(n). Hier sollte man ausschließlich Stromstoßrelais einsetzen. Die müssen sich außerdem von Hand bedienen lassen!
Das gibt es allerdings nicht für Geiz ist geil. Aber dafür ist die Gefahr von leeren Batterien oder abgefackelten Booten deutlich geringer.
Und obwohl es schon gesagt wurde: Winschrelais sind ausschließlich für den Kurzzeitbetrieb!

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Bei Sportbooten mit Aussenborder wird nach meinen Wissen immer eine Leitung durch den Hauptschalter getrennt. Oder haben meine Bootshändler bei meinen letzten Booten den Schalter nur zum Spaß eingebau?
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  #11  
Alt 07.08.2014, 15:48
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So ein "billiges" Relais würde ich dir nicht empfehlen:
- Ist das Teil für Duerbetrieb (3 Wochen Urlaub) ausgelegt ?
- wie oben schon erwähnt, der permanente Haltestrom sauft dir die Batterie aus
Den Starterstrom würde ich auch nie über einen weiteren Schütz (Relais) schalten, weil je mehr Kontaktstellen desto mehr Spannungsabfall und weniger Saft zum Starten.
Für das restliche Bordnetz reicht dann ein deutlich kleineres Teil, je nachdem ob du Bugstrahlruder, Ankerwinde auch darüber schalten willst, was ich aber für nicht sinnvoll halte, weil du für diese Großverbraucher seperate Magnetschalter und/oder Hauptschalter hast.
Ohne den ganzen Schnickschnack kommst du wahrscheinlich mit 20-30A aus.
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  #12  
Alt 07.08.2014, 15:56
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Hier: http://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fer...eschalter.html gibt es einen ferngesteuerten Hauptschalter, der nur zum Umschalten Strom zieht und keinen Haltestrom verbraucht. Ist aber nicht billig.
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  #13  
Alt 07.08.2014, 16:53
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Genau von denen habe ich drei Stück verbaut:
http://www.boote-forum.de/showthread...=160125&page=2

Kann ich nur empfehlen.
Da ich mich damals sehr mit der Materie beschäftigt habe, kann ich von allen anderen Lösungen nur abraten.

Selbst andere Batterie-Fernschalter, wie diesen hier:
http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...75-A::801.html
halte ich für ungeeignet. Selbst im ausgeschalteten Zustand zieht der Strom.

Wenn es günstiger sein soll:
Für manche mechanische Schalter gibt's Bowdenzüge zur Fernbedienung:
http://www.mk-raceparts.de/product_i...bowdenzug.html
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  #14  
Alt 07.08.2014, 17:10
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Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Bei Sportbooten mit Aussenborder wird nach meinen Wissen immer eine Leitung durch den Hauptschalter getrennt.
Ich kenn mich zwar in dem Kaliber nicht aus, aber alle Failine Fury 26 bei Google haben bestimmt keinen Außenborder.
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  #15  
Alt 07.08.2014, 18:24
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich kenn mich zwar in dem Kaliber nicht aus, aber alle Failine Fury 26 bei Google haben bestimmt keinen Außenborder.
Da haste aber was rausgefunden hier geht es aber um Batterie Hauptschalter. den Schaltern bzw. Relais ist es auch vollkommen egal, ob da nun ein Anlasser oder ein Winschenmotor mit getrennt wird. Wichtig ist nur, daß die Dimensionen stimmen.
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  #16  
Alt 07.08.2014, 18:48
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Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Da haste aber was rausgefunden hier geht es aber um Batterie Hauptschalter. den Schaltern bzw. Relais ist es auch vollkommen egal, ob da nun ein Anlasser oder ein Winschenmotor mit getrennt wird. Wichtig ist nur, daß die Dimensionen stimmen.
Hast du das verstanden?
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  #17  
Alt 07.08.2014, 19:56
Fury26 Fury26 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Hier: http://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fer...eschalter.html gibt es einen ferngesteuerten Hauptschalter, der nur zum Umschalten Strom zieht und keinen Haltestrom verbraucht. Ist aber nicht billig.
Ok, meine Idee scheint nicht durchdacht. Allerdings sind diese Teile echt nicht billig. Experimentieren möchte ich aber auch nicht. Kann mir bloß nicht vorstellen, dass das die einzig brauchbare Lösung sein soll.
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  #18  
Alt 07.08.2014, 20:20
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Fury26 Beitrag anzeigen
Kann mir bloß nicht vorstellen, dass das die einzig brauchbare Lösung sein soll.
Nein, diese Relais gibt es auch für den Industriebedarf. Aber leider sind sie da noch teurer. Ich habe mal vor einiger Zeit danach gesucht und bin leider auch bei den BLUE-SEA-Dingern hängengeblieben.
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