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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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HR: boot herborgen
Moin,
ich hab von einem Freund das Angebot, seinen Stegplatz in Kroatien zu benützen, dafür darf er ab und an mit meinem Segelboot rumfahren. Wie ist denn das rechtlich? Danke Klaus |
#2
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Solange der Anker runter geht seh ich da rechtlich kein Problem.
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Gruß, Frank |
#3
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Vergiss' es ganz schnell,
da hängt ein Rattenschwanz von Vergehen und Verstößen gegen Verträge und Fahrgenehmigungen dran wo sogar die kulantesten HR-Polizisten kein Auge zudrücken können und wollen. |
#4
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Hallo Klaus,
Nutzungsvertrag in Kroatisch und von einem kroatischen Notar beglaubigt, mache ich seit Jahren. Ich gehe davon aus, daß Dein Freund die nötigen Scheine hat.
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
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#5
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Das Verleihen von Booten ist in HR verboten , die möchten lieber das Geld selber verdienen . Es muß immer der Eigner an Bord sein , sonst gibt es richtig Fette Geldstrafen , so war es bis her , ob das nur bei EU Eintritt immer noch so ist kann ich nicht sagen .
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#6
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Zitat:
Ist das Situation nach EU-Beitritt? Danke |
#7
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Ist das nicht Verchartern? Keine Steuern zu bezahlen?
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#8
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Zitat:
Danke jedenfalls |
#9
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Mach eine Eignergemeinschaft draus, dann sollte es gehen...
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so long, der Thomas... |
#10
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Wieder ein Grund mehr nie mehr nach Kroatien zu fahren. Da ist man immer mit einem Bein im Gefängnis. Die spinnen die Kroaten....
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#11
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.... wie die Lage jetzt in der EU ist, sollte vorher geklärt werden, damit nicht solche müssigen Kommentare wie der vor mir hier erscheinen, die dem Fragesteller nicht helfen und sonst auch nur Platz wegnehmen.
(Steuerhinterziehung ist auch in HR nicht willkommen).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Ach Leute, gebt dem Jungen doch ne ausführliche Antwort!
Also: Einfach herleihen ist nicht, wenn der Eigner nicht an Bord ist läuft das unter schwarz verchartern. Da werden die ganz stinkig, mit Steuervergehen und allem. Möglichkeiten:
Hier und da kursieren immer noch Vorgehensweisen wie "Beglaubigung vom deutschen/ österreichischen Notar", "Vollmacht in deutscher Sprache auch ausreichend" etc.pp.. Ob so etwas im Fall einer Kontrolle akzeptiert wird ist einzelfallabhängig und höchst fraglich. Das oben beschriebene ist die gesetzlich vorgeschriebene Vorgehensweise, auch wenns unbequem ist. Die Kroaten wollen halt damit gegen die illegale gewerbliche Vercharterung vorgehen, auch wenns im Falle des Freundes der mal ne Runde drehen will sicher den falschen trifft. Aber so ist es nun mal im Moment, auch wenn mit Glück und wegen EU vielleicht irgendwann eine praktikablere Lösung gefunden wird. Schöne Grüße, Jan
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#13
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Schau' mal in den Vertrag mit der Liegeplatz-Marina, das Kleingedruckte...
weiters fragst du besser mal bei deinem zuständigen Lucka Kapitan nach bez. Skipperwechsel,... last but not least erkundigst du dich bei deiner Versicherung zwecks Haftung... Oder du scheixxt auf alle Vorschriften und hoffst, das nix passiert. Dann kannst du machen was du willst... |
#14
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Hallo Klaus,
wenn kein Geld fließt sondern Naturalien wie unter Freunden üblich, ist es kein verchartern. Lies Dir #12 von Jan durch, er zeigt Die noch eine andere Alternative (Eignergemeinschaft). Ich bin in den letzten Urlauben mit dem Boot meines Freundes 2 x kontrolliert worden, keine Probleme mit den Controlletis.
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
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#15
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Überflüssige Kommentare zu unterlassen wäre noch viel schöner.
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
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#16
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Zitat:
Was waren das denn für Kontrollen? Welche Papiere wollten die? Und hattest Du einen Schrieb vom Notar? Lg klaus |
#17
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Zitat:
Wie wars denn im Knast - erzähl mal !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#18
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Zitat:
ein mal wars eine Routinekontrolle, das andere Mal war ich angeblich zu schnell. Die wollten die kpl Bootspapiere, Crewliste, Führerschein und Funkschein sowie das Schreiben vom Notar da der Eigner (Freund von mir) nicht an Bord war. Bei der zweiten Kontrolle haben sie noch einen Alk-Test gemacht, aber ohne Erfolg. Habe glaube ich 500,-Kn wegen zu hoher Geschwindigkeit/Abstand zum Ufer bezahlt. Eigene Dummheit, ist mir mit dem Segler noch nie passiert.
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!! |
#19
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Vor dem Problem stand ich vor drei Jahren auch mal, weil ich meinem Forumsfreund Glumpo unser Boot für seinen Urlaub überlassen wollte.
Das einfachste war es dann, einfach hier für nen paar Euro einen Miteigner in den IBS eintragen zu lassen. Hat nur nen paar Euro beim ADAC gekostet und alles war im grünen Bereich. Jeder Gang zu einem Notar in HR wäre teurer un komplizierter geworden, obwohl Glumpo kroatischen Ursprung hat und die Sprache beherrscht. Also warum kompliziert, wenn es auch ganz einfach und entspannt geht....
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Gruß - Georg |
#20
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ich habe das Boot schon mehrfach unentgeltlich an andere überlassen und habe mit einer nicht beglaubigten Vollmacht noch nie Probleme gehabt dies beim HK auch so in den früher noch notwendigen Crewlisten abstempeln zu lassen...
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Gruß Olli |
#21
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Ein Zeitlang waren die Croaten da richtig streng hinterher , die Leute haben sich ein Boot von einen Deutschen gemietet das in HR lag . Die Croaten sind dann leer ausgegangen , daher auch die strengen Gesetze mit Crewlisten und Eigner immer an Bord .
Aber ob das heute noch so ist , weiß keiner so genau . Das mit der Eignergemeinschaft geht , wir sind seit 15 J eine , es stehen 3 Eigner im IBS und es gab noch nie Kummer . |
#22
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So machen es manche Vermieter von Trailerbooten für jeden Vermietvorgang.
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Beste Grüße John |
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