|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2PS Honda AB luftgekühlt fest???
Hallo,
ich besitze einen 2PS Honda AB als Notmotor. Er lief immer einwandfrei, hab ihn immer mal getestet, bis auf gestern. Ich wollte ihn mittels Handstarter anreissen, nichts Anlasser bewegt sich nicht. Lässt sich nicht drehen. Ist der Motor plötzlich fest?? Da er keinen Vorwärts und auch keinen Rückswärtsgang besitzt müsste der Propeller doch auch fest sein wenn der Motor fest ist, oder? Bin bisschen verwirrt Gruss aus Hamburg |
|
|||
|
|||
Mir ist nicht so ganz klar, was Du wissen willst. Alle Fragen löst du doch schon selbst.
Ein Motor, der sich nicht drehen lässt, ist fest. Und wenn er keine Kupplung hat, gilt das auch fürs Getriebe.
|
|||
|
|||
Ja, aber der Propeller lässt sich drehen!? Dürfte er doch nicht wenn der Motor fest ist, oder?
|
|
|||
|
|||
Hat der einen Freilauf? Dann könnte man den Prop drehen auch wenn der Motor fest ist. ..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja.
|
||||
|
||||
Mein Uralt 2PS hat eine Fliehkraftkupplung
aber auch kein Getriebe... Der Prop dreht beim Starten nicht gleich mit, läßt sich immer drehen und ist so vor Beschädigung etwas geschützt... Eine Modellbezeichnung, Fotos o.ä. Infos könnten bei der Klärung hilfreich sein... Sonst Tropfen Öl durchs Kerzenloch und nächstes Wochenende noch mal anreißen...
|
|||
|
|||
Nein Freilauf hat er keinen, Fliehkraftkupplung könnte sein! Ich werde morgen ein bisschen WD 40 durch die Zündkerzen Öffnung einsprühen und dann mal sehen. Vielleicht löst sich der Kolben wieder.
|
|
|||
|
|||
Das ist der Motor Bj 1999
Geändert von blooft (09.08.2014 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung. Also wenn der Motor aus ist bzw. langsam dreht, ist der Propeller "ausgekuppelt".
Wurde der Motor evtl. falsch gelagert und es ist Öl auf den Kolben gelaufen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, er lief ja noch vor zwei Wochen ohne Mucken. |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist auch nur der Starter fest. Bau den mal ab. Darunter müsste es im Schwungrad eine Kerbe geben, in die man ein Notstartseil mit Achtknoten einhängen kann.
|
|
||||
|
||||
wenn der Starter runter ist, einfach mal Zündkerze raus und am Schwungrad drehen
|
|||
|
|||
Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl. |
|
|||
|
|||
Der Motor wird ausschliesslich von Hand angerissen! Also ist dort immer ein Seil eingehängt.
|
|
||||
|
||||
Und wo soll das Wasser denn herkommen? ist doch Luftgekühlt!
|
|||
|
|||
Ich hab keine Ahnung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn schon Wasser im Brennraum ist, wird er wohl festgerostet sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde es mal mit richtigen Rostlöser versuchen, wenn das Wasser da nicht Monatelang drin war, hast du eine gute Chance den Motor wieder frei zubekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann gut sein, ich habe mal ne Ladung WD 40 in den Brennraum gesprüht, mal sehen ob das was bringt. |
|
|||
|
|||
Wenn es nicht klappt, dann noch einmal mit echtem Rostlöser versuchen. WD 40 ist nicht so gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt aber sicherlich noch andere die wirklich was taugen
|
|||
|
|||
Zitat: