|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruser 5,7 V8
Hallo Zusammen
Habe mir dieses Jahr eine Crownline 230 ccr gekauft.Bin heute das vierte Mal liegengeblieben.Das erste mal war das Zündkabel von der Zündspulen abgerissen beim zweiten mal war es ein geplatztes Wasserpumpengehäuse das dritte mal war das Gestänge zu den Drosselklappen gebrochen.Habe daraufhin Zündkabel Verteilerkappe Zündkerzen Verteilerfinger sowie das Wasserpumpengehäuse getauscht.Heute ist er während der Fahrt so ausgegangen.Kann den Fehler aber leider nicht finden.Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt? |
|
||||
|
||||
Benzin im Tank?
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
stimmt der Name Herzlich Willkommen im Was denn für ein 5.7er, 2BBL, 4BBL, EFI, MPI. Baujahr Gruß Alex
|
|||
|
|||
Natürlich hab ich Benzin im Tank,darauf wäre ich auch selber gekommen
|
|
|||
|
|||
Danke Alex das du helfen möchtest,der Motor ist von 2000 Bezeichnung weis ich nicht ,hab die Unterlagen nicht hier,schaue Morgen nach .Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Was für einen Zündverteiler hast Du ?
Sind dort noch die alten Zündkontakte drin, hast Du ein Zündmodul, oder eine vollelektronische Zündeinheit ? Mache mal ein Foto vom offenen Verteiler.
|
||||
|
||||
Hallo Lutz
Ist der Motor denn wieder angesprungen? Falls ja, sofort oder erst später? Schildere uns doch mal, wie das gelaufen ist. Hat er gestottert, oder war er sofort aus, wie wenn man den Schlüssel umdreht? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Entweder keine Benzin oder keine Zündung .
( Wenn es kein Motorschaden ist, wovon ich mal jetzt nicht ausgehe). Kein Benzin kann ich rausbekommen, in dem ich ein wenig Benzin oder Startpilot in den Ansaugtrackt ( Vergaser ) reinschütte und schaue ob er startet. Tut er das nicht, mal eine Zündkerze raus und schauen, ob beim starten schauen ob in Zündfunke sichtar ist . Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.08.2014 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Lutz, Bj. 2000, das kann echt alles sein, da geht ohne Motornummer nix. Tippe auf MPI. Die letzten Kontaktzündungen beim Merc. 5.7 er waren so um 1984. Der alte 260er hatte schon die Thunderbolt IV. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.08.2014 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erübrigt sich die Frage dann, ob ein Zündfunke auf allen Bänken da ist/war?
Ruhig Blut! Hier findet man immer geniale Lösungen zu allen erdenklichen Problemen! |
|
|||
|
|||
Mercruser
Zitat:
Nein Motor ist nicht wieder angesprungen.Wie du schon schreibst als wenn Mann den Schlüssel umgedreht hat. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Moin Lutz,
komm ich hau mal die erste und einfachste Möglichkeit raus: Quickstop Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Zündverteiler und Verteilerfinger sind Identisch mit dem alten habe alle Ersatzteile über Yachtservice Nagel in Hamburg bestellt .Habe ihm dazu Alle Motordaten dazu zugeschickt.Hast du eine Ahnung wie man die Zündspule durchmisst und wieviel Strom fließen muss? Gruß Lutz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alex War auch meine erste Vermutung.War es leider nicht. Gruß Lutz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Alex Motornummer ist OM017925 Ist Ei Mercruiser 5,7 EFI Bravo 2 Gruß Lutz |
|
Hallo,
bekommt der Vergaser überhaupt Sprit ? Könnte doch auch sein, dass sich der Filter zugesetzt hat oder die Benzinpumpe streikt. Nicht immer ist die Zündung schuld. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Kein (zuwenig) Benzin - Kein (ausreichender Zündfunke) Um zu überprüfen, ob es an der Zündung oder der Benzinzufuhr liegt, sprüht man während des Anlassvorgangs Startpilot (oder Bremsenreiniger) in die Vergaseröffnung. Springt der Motor dann an, liegt es sehr wahrscheinlich an der Benzinversorgung (es besteht noch eine minimale Möglichkeit, dass der Zündfunke soeben für die Zündung des Startpilots aureicht, für die Zündung des Benzins soeben nicht mehr. Wer das auch ausschließen möchte, kann z.B. mit einer Spritze beim Startvorgang Benzin in die Vergaseröffnung spritzen). Diesen Test solltest Du so schnell wie möglich machen, danach kann man dann Schritt für Schritt mögliche Ursachen ausschließen. Hier alle möglichen Ursachen aufzuzählen bringt Dir nichts, denn es gibt wohl hunderte. Hier muss man systematisch vorgehen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
ich habe gerade genau das gleiche Problem....bei mir ist es der Zünddtrafo ( welcher angeblich so gut wie nie defekt geht ).
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe das mit der Zündkerze versucht.Nach meiner Meinung kommt zu wenig von der Zündspule.Kann mandiese Durchmessen?? Gruß Lutz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum machst Du es Dir so schwer? Du wirst den Fehler nur durch systematische Suche, oder viele auf Verdacht getauschte Teile finden. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Götz Du hattest recht.Habe es mit Startpilot Versuch und der Motor sprang für eine kurze Zeit an.Also habe ich ein Sprit Problem. |
|
|||
|
|||
Mercruiser
[QUOTE=lutz66;3586713]Hallo Götz
Habe das mit der Zündkerze versucht.Nach meiner Meinung kommt zu wenig von der Zündspule.Kann mandiese Durchmessen?? Gruß Lutz[/ |
|
||||
|
||||
Hast du deine Benzinpumpe schon einmal zerlegt?
Mein Motor ging auch zwischendurch einfach aus. Alles sauber, alles durchgängig. Meine Pumpe sah so aus. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Um den Finger und die Kappe ging es mir nicht, mich hätte mehr die eigentliche Zündung interessiert Kontakte, Modul, Chip
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde ich so nicht unterschreiben
|