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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Von de Ostsee nach Speyer/Rhein - Tipps erbeten
Hallo liebes Forum,
ich möchte mich ggf. vergrößern und habe ein Boot gefunden was mir zusagt, die ersten Kontakte mit dem Makler waren auch recht vielversprechend. Ich bin langjähriger Kroatien-Fahrer, Nord- und Ostsee kenne ich überhaupt nicht und den Rhein auch nur vom "Wassercamping", d.h. Kurzfahrten von Speyer in die Altrheinarme. Das Boot das mich interessiert liegt in der Ostsee, nähe Kiel. Ich würde das Boot gerne erst einmal in meinen Speyer Heimathafen bringen (lassen) und dann (nach Testfahrten und kleineren Umbauten) dann im nächsten Jahr vom Spediteur nach Kroatien bringen lassen. Nun stelle ich mir die Frage wie ich das Boot (15 Meter Flybride Yacht - angeblich 35 Knoten Topspeed, deutsche Flagge) nach Speyer bringe. Ich überlege einen Spediteur zu nehmen, oder Alternativ auf dem eigenen Kiel über NOK, Elbe, Mittellandkanal, etc., Rhein nach Speyer zu fahren. Hat einer von Euch Erfahrungen über die Tour? Wie lange dauert es, wie viele KM, wie schnell darf ich in den Kanälen fahren, an was muss ich denken? Zeit ist der begrenzende Faktor, mehr als 9-10 Tage kann ich auf keinen Fall dafür verwenden - ist das realistisch machbar? Kosten für den Landtransport habe ich mal mit ca. 8.000- 10.000 angesetzt, das sollte hinkommen, oder? Gruß Torsten |
#2
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Hallo Thorsten,
mit der angedachten Zeit wird das ganz schön knapp werden. Wir haben unseren Nemo aus Sonderburg/Marina Minde nach Fuestrup/DEK bei Münster geholt, Strecke waren ca. 780 km, gebraucht haben wir 12 Tage, waren allerdings nur mit etwa 9-10 km/h unterwegs und sind, da Ende Oktober, nur von Morgendämmerung bis Abenddämmerung gefahren (ca. halb 8 los, gegen halb 6 rein). Zeittechnisch ließe sich da dann noch etwas raus holen. Geschwindigkeitsbegrenzung MLK 15km/h, DEK 12 km/h, im NOK Nachtfahrverbot für Sportboote. Genug Zeit für´s Schleusen einplanen nicht vergessen. Hier der Link zum Törnbericht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166748
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Gruß, Nicole __________
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#3
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Hallo Torsten, das geht in der Zeit! Aber nicht über die Strecke, die Dir vorschwebt. Dann reicht die Zeit nicht. Bsp. Worms - Leer - Worms = 3 Wochen. Ok, war Urlaub, aber 2 Wochen gehen da drauf. Du schaffst das, wenn Du über die Nordsee Richtung Ijsselmeer - Rhein fährst (mal ganz grob gesprochen) und jeden Tag Deine 12 Stunden packst. Hier im Forum war vor kurzem jemand, der von Holland (Hattem oder Zwolle???) nach Offendorf gebrettert ist. Da waren es 8 Tage (oder weniger?). Ich schau mal, wo der Thread abgeblieben ist´.
Am Einfachsten ist die Sache mit dem Spediteur. Denn Du weißt nicht, was unterwegs vielleicht kaputt geht und Dein ganzer Plan ins Wanken gerät. Für mich gibt es da nur 2 Fragen und 2 Antworten. Frage 1: will ich dass Schiff unterwegs kennenlernen? Antwort: 3 Wochen Zeit und viel Spaß. Frage 2: will ich es in heimatlichen Gefilden haben und dann "kennenlernen"? Antwort: Spediteur. Überlege doch mal, ob Du es dahingehend kombinierst und es z.B. nur nach Köln (oder wo auch immer) bringen läßt und dann den Rest fährst?. Sparen wirst Du am Ende nicht viel, aber Du hast beides erreicht. Es ist schnell da und Du kannst es auch gleich noch fahren. Ein hier in der Region ansässiger Bootshändler holt auch schon mal eine 43er Yacht aus der norwegischen Werft und benötigt dann von Norwegen bis Worms 2 Wochen. Aber immer über die Nordsee! Und immer volle Kanne! Gruss Peter N.S. Nachtrag: hier ist der Link zur Überführung: http://www.boote-forum.de/showthread...=200390&page=8 Ging von Lelystad los, noch ein bißchen weiter
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (12.08.2014 um 11:37 Uhr)
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#4
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Danke für Eurer Einschätzungen.
@Peter: Na ja die Tour durch NOK nach Holland und von dort in den Rhein ist aber auch nicht ganz ohne, vor allem ohne Revierkentnisse. Dem Boot traue ich solch eine Tour zwar zu (gerade mal 200 Stunden auf den Uhren und alles noch neuwertig), aber ob ich mir das auf der Nordsee zumuten moechte ist eher die Frage. Gestern hat sich aber auch noch ein weiteres Problem hinzugesellt, der Pot ist länger als angegeben. Mit Badeplatform komme ich nun auf 15,40 Meter, ich habe aber kein Rheinpatent.... jetzt muss ich erst noch mal neu ueberlegen.... Gruss Torsten |
#5
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...ich will die Diskussion LüA oder Rumpflänge nicht wieder aufmachen, aber da wirst Du m.E. nicht umhinkommen und das machen müssen. Das ist blöd jetzt, bringt Dich der Lösung des Problems aber näher: Spedition!
Da Du aber noch nicht gekauft hast, ist das Problem noch schneller gelöst: nicht kaufen
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#6
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Zitat:
na ja.... nur wenn ich mich entscheide den Pott doch erst mal ein paar Monate am Rhein liegen zu lassen, momentan tendiere ich dazu den mir den ganzen Mist zu ersparen und das Schiff direkt nach Kroatien bringen zu lassen. Auf See sind die 40 cm. mehr ja nicht relevant. Ist eben nur schade, da ich gerne erst mal ein paar Monate hier vor Ort getestet und die kleineren Umbauten von qualifizierten Mechanikern aus Deutschland haette durchfuehren lassen. In Kroatien habe ich da leider schlechte Erfahrungen machen muessen. Gruss Torsten p.s. das mit "nicht kaufen" ist in der Tat noch eine Option, preislich sind wir noch "ein wenig" auseinander... |
#7
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Ostsee - Speyer
Moin,
also guter, mit den Transportpreisen liegste falsch. Habe mein BooT, zugegeben nur 32 Fuß lang im Frühjahr von Kappeln nach Worms transportieren lassen. Waren 1700.- Euronen. Rechne bei 15 m mal grob mit dem doppelten + - Nähere Angaben bei Interesse per PN. gruß SchlickNase
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
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