|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot anmelden in den Niederlanden
Ich habe ja grds verschiedene Möglichkeiten mein Boot anzumelden (WSA, Flaggenzertifikat, IBS...).
Ich hab mich gerade aus ner Bierlaune heraus gefragt ob es als Deutscher mit vorwiegendem Fahrgebiet in Deutschland möglich ist ein Boot in NL anzumelden und mit NL-Anmeldung in Deutschland herumzuschippern, ohne irgendeinen nennenswerten Bezug wie "Heimathafen" in NL zu haben. Und ob das Fahren im NL-Rechtskreis, sofern möglich, dann Folgen nach sich zieht wie bspw. "keine Notwendigkeit von BSH-Beleuchtung" etc. aus deutscher Sicht oder aber Einhaltepflichten für irgendwelche NL-Abstrusitäten aus NL-Sicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine solche Anmeldung im Zuge der EU-Freizügigkeit möglich sein KÖNNTE.
|
||||
|
||||
Ich denke das geht nicht. Schau mal in die Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen - Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung (KlFzKV-BinSch).
§ 2 Kennzeichnungspflicht (1) Der Schiffsführer darf ein deutsches Kleinfahrzeug auf den Binnenschifffahrtsstraßen nur führen, wenn es mit einem gültigen amtlichen oder amtlich anerkannten (§ 5) Kennzeichen nach Absatz 3 Satz 1 versehen ist. Er darf als Nationalitätenkennzeichen, unbeschadet des § 3 Nummer 3 Buchstabe a, nur ein "D" verwenden. Die Verwendung international üblicher Nationalitätenkennzeichen im Segel bleibt unberührt. Der Schiffsführer hat Dafür zu sorgen, dass das Kennzeichen jederzeit deutlich sicht- und lesbar ist. (…) (4) Ausländische Kleinfahrzeuge unterliegen der Kennzeichnungspflicht nach Maßgabe des § 3 Nummer 3. (…) § 3 Ausnahmen Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen: Kleinfahrzeuge, die
|
|
|||
|
|||
Jup, § 3 Abs. 3 KlFzKV-BinSch machts kaputt.
Schade. Kein Flaggengetrolle und BSH kaufen
|
|