|
||||
|
||||
...
Die Bildüberschriften sind z.T. abrupt gekürzt - macht das Programm, weil sie zu lang sind - sorry
|
|
||||
|
||||
... und wie man deutlich sieht besteht keinerlei Veranlassung Angst vor umherspringenden Kleinteilen und Federn zu haben.
Danke! Uwe
|
||||
|
||||
...
Die Antriebswelle herausziehen: Dazu dreht man an der Welle und den Zahnrädern an der Basis des Getriebegehäuses, bis die Sperrklinken gerade noch nicht eingerastet sind – kurz bevor es klick macht (Ärzte und Schränker nehmen hier das Stethoskop zu Hilfe). Dann die Welle nach oben herausziehen. Federn und Sperrklinken fliegen bei der Andersen nicht davon; man kann sie an einem geschützen Platz demontieren. |
|
||||
|
||||
...
Das Zahnrad vom zweiten Gang ist jetzt frei und kann seitlich heraus gezogen werden (auf der Innenseite sieht man die Rastungen für die Sperrklinken) 0076w |
|
||||
|
||||
...
0072w: Falls man die Winsch vom Bootskörper demontiert hat, kann man jetzt auch den Federrring von der unteren Führung der Antriebswelle mit einem Schraubendreher aus der Nut hebeln und die Führung herausnehmen. 0061w: Jetzt kommt man an das innere Zahnrad des ersten Gangs heran und kann es heraus holen. |
|
||||
|
||||
...
0060w: das innere Zahnrad des ersten Gangs die Rastungen für die Sperrklinken 0022w 0068w: Auf diesem Bild sind Antriebswelle und Zahnräder des ersten Gangs noch einmal montiert – man sieht, wie das Getriebe funktioniert |
|
||||
|
||||
...
weiter in der Demontage: Das Walzenlager wird mit einem Schraubendreher nach oben gehebelt und abgezogen 008w |
|
||||
|
||||
Ich habe alle Teile mit Petroleum gereinigt und neu gefettet. Mit dem Winschenfett geht man eher sparsam um und kleistert die Winsch nicht voll, damit sie leicht läuft.
Die Sperrklinken und die Federn untersucht man auf Abnutzung und Beschädigungen. Von ihnen hängt die einwandfreie Funktion de Winsch ab (und daß man alle Zähne behält und auch die Brille von keiner zurückschlagenden Winschkurbel zerdeppert wird). 0025w Die Sperrklinken gut aber dünn einfetten (manche Leute nehmen nur Ballistolöl dafür); die Sperrklingen sollen sich völlig ungehindert bewegen können, damit sie zuverlässig einrasten. Die unteren Sperrklinken konnte ich herausnehmen. Wie man die oberen herausnimmt, habe ich nicht heraus gefunden. Reinigen und fetten ließen sie sich auch so. 0026w Ja, und dann habe ich alles wieder zusammengesetzt, in umgekehrter Reihenfolge. Dafür ist es ganz hilfreich, wenn man die Teile bei der Demontage der Reihe nach hinlegt. Dann hat man beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge vor sich. 0010w
|
|
||||
|
||||
...
Ich hatte das mit der Reihenfolge nicht so ganz genau genommen und brauchte etwas länger, bis alles wieder richtig zusammen war. 0094w So eine Wartung macht richtig gute Laune: Es ist schön warm im Keller, das Licht gut, der Wein auch, und hinterher geht alles wieder. Aber auch an Bord ist so eine Wartung schön. Und wenn man bei der Andersen auf die erste Schraube aufpaßt, die Sicherungsschraube, dann kann schon nichts mehr schief gehen; alle anderen Teile kann man gut greifen. |
|
||||
|
||||
Danke für die Super-Bilderfolge!
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Die Explosionszeichnung habe ich gerade gefunden. Habe ich mir mal von einem Händler zufaxen lassen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
vielen Dank für die tolle Dokumentation und die klasse Bilder! Jetzt kann ich mich ja auch mal an meine Winschen wagen... Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
@Michael26
danke für die PN! Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
noch ein Tip zum Reinigen der Teile:
Wenn Frauchen gerade wegschaut: Ab in den Geschirrspüler damit. Das geht übrigens auch toll mit Radkappen usw.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Geht auch bei Freunden .
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du das schon mal gemacht? Hinterher müßte man alles ja sehr gut, pingelich lückenlos, fetten, damit nichts korrodiert. Würde ich also nur machen, wenn da viel Dreck und Salz ist. denkt Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Super Doku Gerd, Gratulation.
Aber seid wann arbeitest Du bei Andersen?
|
||||
|
||||
9 mal Danke ... lieber Gerd ... tolle Idee ... mal schauen ob so eine Dokumentation bei meinen Harken jetzt auch mal mache und hier einstelle (da ist doch einiges anders )
Aber sie sind wie jedes Jahr dieses Frühjahr auch noch wieder fällig Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist, sofort alles in der richtigen Reihenfolge zu photographieren. Dann ist die Doku recht schnell gemacht. Gruß Gerd |
Themen-Optionen | |
|
|