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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 16.01.2006, 18:05
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gerdkat gerdkat ist offline
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Standard Winsch warten

Bilder von der Wartung einer selbstholenden Winsch Andersen 28 ST
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  #2  
Alt 16.01.2006, 18:09
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...

Die Bildüberschriften sind z.T. abrupt gekürzt - macht das Programm, weil sie zu lang sind - sorry
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  #3  
Alt 16.01.2006, 18:16
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... und wie man deutlich sieht besteht keinerlei Veranlassung Angst vor umherspringenden Kleinteilen und Federn zu haben.

Danke!
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 16.01.2006, 18:19
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...

Die Antriebswelle herausziehen:
Dazu dreht man an der Welle und den Zahnrädern an der Basis des Getriebegehäuses, bis die Sperrklinken gerade noch nicht eingerastet sind – kurz bevor es klick macht (Ärzte und Schränker nehmen hier das Stethoskop zu Hilfe). Dann die Welle nach oben herausziehen.

Federn und Sperrklinken fliegen bei der Andersen nicht davon; man kann sie an einem geschützen Platz demontieren.
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  #5  
Alt 16.01.2006, 18:24
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...

Das Zahnrad vom zweiten Gang ist jetzt frei und kann seitlich heraus gezogen werden (auf der Innenseite sieht man die Rastungen für die Sperrklinken) 0076w
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  #6  
Alt 16.01.2006, 18:29
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...

0072w: Falls man die Winsch vom Bootskörper demontiert hat, kann man jetzt auch den Federrring von der unteren Führung der Antriebswelle mit einem Schraubendreher aus der Nut hebeln und die Führung herausnehmen.

0061w: Jetzt kommt man an das innere Zahnrad des ersten Gangs heran und kann es heraus holen.
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  #7  
Alt 16.01.2006, 18:36
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...

0060w: das innere Zahnrad des ersten Gangs

die Rastungen für die Sperrklinken 0022w

0068w: Auf diesem Bild sind Antriebswelle und Zahnräder des ersten Gangs noch einmal montiert – man sieht, wie das Getriebe funktioniert
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  #8  
Alt 16.01.2006, 18:41
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...

weiter in der Demontage:
Das Walzenlager wird mit einem Schraubendreher nach oben gehebelt und abgezogen 008w
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  #9  
Alt 16.01.2006, 18:48
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Ich habe alle Teile mit Petroleum gereinigt und neu gefettet. Mit dem Winschenfett geht man eher sparsam um und kleistert die Winsch nicht voll, damit sie leicht läuft.

Die Sperrklinken und die Federn untersucht man auf Abnutzung und Beschädigungen. Von ihnen hängt die einwandfreie Funktion de Winsch ab (und daß man alle Zähne behält und auch die Brille von keiner zurückschlagenden Winschkurbel zerdeppert wird). 0025w

Die Sperrklinken gut aber dünn einfetten (manche Leute nehmen nur Ballistolöl dafür); die Sperrklingen sollen sich völlig ungehindert bewegen können, damit sie zuverlässig einrasten. Die unteren Sperrklinken konnte ich herausnehmen. Wie man die oberen herausnimmt, habe ich nicht heraus gefunden. Reinigen und fetten ließen sie sich auch so. 0026w

Ja, und dann habe ich alles wieder zusammengesetzt, in umgekehrter Reihenfolge. Dafür ist es ganz hilfreich, wenn man die Teile bei der Demontage der Reihe nach hinlegt. Dann hat man beim Zusammenbau die richtige Reihenfolge vor sich. 0010w
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  #10  
Alt 16.01.2006, 18:54
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...

Ich hatte das mit der Reihenfolge nicht so ganz genau genommen und brauchte etwas länger, bis alles wieder richtig zusammen war. 0094w

So eine Wartung macht richtig gute Laune: Es ist schön warm im Keller, das Licht gut, der Wein auch, und hinterher geht alles wieder. Aber auch an Bord ist so eine Wartung schön. Und wenn man bei der Andersen auf die erste Schraube aufpaßt, die Sicherungsschraube, dann kann schon nichts mehr schief gehen; alle anderen Teile kann man gut greifen.
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  #11  
Alt 16.01.2006, 19:09
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Danke für die Super-Bilderfolge!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #12  
Alt 16.01.2006, 22:38
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Die Explosionszeichnung habe ich gerade gefunden. Habe ich mir mal von einem Händler zufaxen lassen.
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  #13  
Alt 17.01.2006, 08:39
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Hallo Gerd,

vielen Dank für die tolle Dokumentation und die klasse Bilder! Jetzt kann ich mich ja auch mal an meine Winschen wagen...

Gruß Michael.
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  #14  
Alt 17.01.2006, 13:01
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael26
Hallo Gerd,

vielen Dank für die tolle Dokumentation und die klasse Bilder! Jetzt kann ich mich ja auch mal an meine Winschen wagen...

Gruß Michael.
Wagnis mit Genuß . Was hast Du denn für ein Boot?

Gruß
Gerd
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  #15  
Alt 17.01.2006, 14:00
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gerdkat gerdkat ist offline
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@Michael26

danke für die PN!

Gruß
Gerd
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  #16  
Alt 17.01.2006, 15:06
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Zitat:
Zitat von gerdkat
@Michael26

danke für die PN!

Gruß
Gerd
Und nun kommt auch noch eine E-Mail.

Gruß Michael.
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  #17  
Alt 17.01.2006, 15:55
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noch ein Tip zum Reinigen der Teile:

Wenn Frauchen gerade wegschaut: Ab in den Geschirrspüler damit. Das geht übrigens auch toll mit Radkappen usw.
__________________
Gruß,
Philip
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  #18  
Alt 17.01.2006, 16:23
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Zitat:
Zitat von Bomber
...
Wenn Frauchen gerade wegschaut: Ab in den Geschirrspüler damit. Das geht übrigens auch toll mit Radkappen usw.
Hä? Welcher Geschirrspüler?

Gruß Michael.
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  #19  
Alt 17.01.2006, 16:25
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Geht auch bei Freunden .
__________________
Gruß,
Philip
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  #20  
Alt 17.01.2006, 17:05
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber
noch ein Tip zum Reinigen der Teile:

Wenn Frauchen gerade wegschaut: Ab in den Geschirrspüler damit. Das geht übrigens auch toll mit Radkappen usw.
Philip (wirklich nur mit einem p ?)

hast du das schon mal gemacht? Hinterher müßte man alles ja sehr gut, pingelich lückenlos, fetten, damit nichts korrodiert. Würde ich also nur machen, wenn da viel Dreck und Salz ist.

denkt
Gerd
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  #21  
Alt 17.01.2006, 17:41
Benutzerbild von Bomber
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Zitat:
Zitat von gerdkat
Philip (wirklich nur mit einem p ?)
jau.

Zitat:
Zitat von gerdkat
hast du das schon mal gemacht? Hinterher müßte man alles ja sehr gut, pingelich lückenlos, fetten, damit nichts korrodiert.
Fett habe ich nur auf die beweglichen Teile (Zahnräder etc.) gegeben. Es gab damit keinerlei Probleme (etwa nach 5 Jahren wieder geöffnet).
__________________
Gruß,
Philip
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  #22  
Alt 28.01.2006, 14:26
FINNnix FINNnix ist offline
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Super Doku Gerd, Gratulation.
Aber seid wann arbeitest Du bei Andersen?
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #23  
Alt 28.01.2006, 14:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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9 mal Danke ... lieber Gerd ... tolle Idee ... mal schauen ob so eine Dokumentation bei meinen Harken jetzt auch mal mache und hier einstelle (da ist doch einiges anders )

Aber sie sind wie jedes Jahr dieses Frühjahr auch noch wieder fällig

Gruß
Jochen
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  #24  
Alt 30.01.2006, 22:50
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von FINNnix
...
Aber seid wann arbeitest Du bei Andersen?
Wie kommst Du drauf ?

fragt
Gerd
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  #25  
Alt 30.01.2006, 22:55
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
... mal schauen ob so eine Dokumentation bei meinen Harken jetzt auch mal mache und hier einstelle (da ist doch einiges anders )
...
Gruß
Jochen
Ja, mach es doch!
Wichtig ist, sofort alles in der richtigen Reihenfolge zu photographieren. Dann ist die Doku recht schnell gemacht.

Gruß
Gerd
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