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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2014, 19:03
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Standard laser2 für schweres Boot /Mercury Propeller Selector

Hallo

Mal ne reine Interessensfrage,
Ich habe heute mal aus Langeweile ein bisschen mit dem Mercury Propeller Selector rumgespielt.
Der bringt mir als Empfehlung immer den Laser 2 bzw. beim QS den Lightspeed. Selbst wenn ich statt Max. Speed als ziel Gute Allroundeigenschaften eingebe.

Boot ist ein Kajütboot / Cruiser mit ca. 1,5t und 4.3l Motor...Das habe ich auch so eingegeben.

Laut Merc. Beschreibung ist aber der Laser was für kleine, leichte und sehr schnelle Boote.

Benutzt man den Laser doch auch für schwerere Boote oder schwätzt mir der Rechner einfach rost ans Mopped?

Grüße und einen schönen Abend
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  #2  
Alt 12.08.2014, 20:40
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

meine Mariah wiegt auch etwa 1500 kg und hat auch den 4.3 er LX mit 205 PS. Es hat zwar ein Schlupfkajüte aber ich würde es eher als Sportboot bezeichnen. Hast du auch den Alpha One Gen.2 Antrieb? Welchen Prop fährst du jetzt? Wie viel Drehzahl und Top Speed erreicht du?
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 12.08.2014, 20:51
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Hallo,

Boot ist eine Sealine Conti 19.

Motor ein 4.3 TKS mit 190Ps am Prop (Vortec mit 2BBl vergaser).

Antrieb ist ein neuer Alpha One Gen II mit 1,81 übersetzung.

Getestet habe ich mit diesem Motor nur den Vorhandenen 19er Black Max und einen 21er Vensura.

Blackmax: Nicht voll ausgefahren, da zu hoch dreht.

Vensura : ca. 4600U/min und ca. 68km/h

Einen 21er Blackmax bekomme ich die Tage noch.

Grüße
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  #4  
Alt 12.08.2014, 21:14
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Hallo,

Boot ist eine Sealine Conti 19.

Motor ein 4.3 TKS mit 190Ps am Prop (Vortec mit 2BBl vergaser).

Antrieb ist ein neuer Alpha One Gen II mit 1,81 übersetzung.

Getestet habe ich mit diesem Motor nur den Vorhandenen 19er Black Max und einen 21er Vensura.

Blackmax: Nicht voll ausgefahren, da zu hoch dreht.

Vensura : ca. 4600U/min und ca. 68km/h

Einen 21er Blackmax bekomme ich die Tage noch.

Grüße

Wie war der 21 Vensura denn??? 19 Zoll ist auf jeden Fall zu flach.
Ich fahre jetzt einen 4 x 14 x 21 er Solas. Top Speed 75 km/h bei genau 4800 rpm voll ausgetrimmt. Der Start ist etwas zähflüssig je nachdem wieviele People im Boot sind durch den kleinen Durchmesser aber ansonsten kann ich nicht meckern. Ich würde mal gerne nen High 5 testen. Aber der Preis ist mir a bissel to much für nen Versuch. Ich hatte mal nen 14 3/4 x 21 Mirage drauf aber der hatte anscheinend ne kaputte Nabe und ging auch Top Speed über 5000 rpm und nur 73 km/h.
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 12.08.2014, 21:36
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Vorher war ein 3l Motor im Boot, da hatte ich alle möglichen Props getestet.

Damals lief der Vensura (Offshore) allerdings in 19P am besten.

Das Boot lässt sich mit wesentlich weniger drehzahl im gleiten halten.

Zum neuen Setup hat er (in 21P) nicht mehr so gut gepasst.

Der Enertia lief auch sehr sehr gut, jedoch hatte dieser einen sehr unruhigen lauf bei niedrigen Drehzahlen, was Ihn für mich ausschließt.

Eigentlich reichen mir die Fahrleistungen des BlackMax aus, jedoch neigt mein Rumpf dazu, den Bug bei höherer Geschwindigkeit ins Wasser zu drücken. Bei Propellern mit mehr Bowlift verhalten war das wesentlich besser.

Das ist der einzige Grund, warum ich mich immer mal wieder nach SS Props umhöre.

Grüße
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  #6  
Alt 12.08.2014, 21:36
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Den Laser würde ich wirklich nur bei leichten Booten verwenden.

Der Laser neigt gern beim Beschleunigen und in engen Kurven zum Luftziehen.

Wählt man einen Prop mit mehr Rake oder mehr Blattfläche, tritt das Problem nicht mehr auf und man ist sogar noch schneller.

Richtig versagen kann der Laser bei Gewicht im Bug ( Tank oder open bow mit personen an board ).

Gruß
Andi
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  #7  
Alt 12.08.2014, 21:38
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Vorher war ein 3l Motor im Boot, da hatte ich alle möglichen Props getestet.

Damals lief der Vensura (Offshore) allerdings in 19P am besten.

Das Boot lässt sich mit wesentlich weniger drehzahl im gleiten halten.

Zum neuen Setup hat er (in 21P) nicht mehr so gut gepasst.

Der Enertia lief auch sehr sehr gut, jedoch hatte dieser einen sehr unruhigen lauf bei niedrigen Drehzahlen, was Ihn für mich ausschließt.

Eigentlich reichen mir die Fahrleistungen des BlackMax aus, jedoch neigt mein Rumpf dazu, den Bug bei höherer Geschwindigkeit ins Wasser zu drücken. Bei Propellern mit mehr Bowlift verhalten war das wesentlich besser.

Das ist der einzige Grund, warum ich mich immer mal wieder nach SS Props umhöre.

Grüße

Ist die Untersetzung nach dem Motor Umbau denn auch geändert worden?
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  #8  
Alt 12.08.2014, 21:40
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen

Eigentlich reichen mir die Fahrleistungen des BlackMax aus, jedoch neigt mein Rumpf dazu, den Bug bei höherer Geschwindigkeit ins Wasser zu drücken.

Grüße
Wie weit gehst du denn mit der Trimmung hoch? Du hast mit dem 4.3 er natürlich auch bedeutend mehr Gewicht im Heck.
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  #9  
Alt 12.08.2014, 21:59
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Ist die Untersetzung nach dem Motor Umbau denn auch geändert worden?
Ja, wie gesagt ein neuer Antrieb mit 1,81
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  #10  
Alt 12.08.2014, 22:02
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Wie weit gehst du denn mit der Trimmung hoch? Du hast mit dem 4.3 er natürlich auch bedeutend mehr Gewicht im Heck.
Das mach ich nach Gefühl, das klappt schon

Das Mehrgewicht spielt ja keine Rolle, im Gegenteil, das wirkt dem Verhalten ja Entgegen.
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  #11  
Alt 12.08.2014, 22:05
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Moin!

Den Laser würde ich wirklich nur bei leichten Booten verwenden.

Der Laser neigt gern beim Beschleunigen und in engen Kurven zum Luftziehen.

Wählt man einen Prop mit mehr Rake oder mehr Blattfläche, tritt das Problem nicht mehr auf und man ist sogar noch schneller.

Richtig versagen kann der Laser bei Gewicht im Bug ( Tank oder open bow mit personen an board ).

Gruß
Andi
Danke für deine Einschätzung,

Der Meinung mit dem laser war ich auch, darum hat es mich verwundert warum er mir vom Prop-Selector Empfohlen wird.

Was meinst du, könnte man für nen Prop testen?

Grüße
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  #12  
Alt 12.08.2014, 22:42
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Eigentlich reichen mir die Fahrleistungen des BlackMax aus, jedoch neigt mein Rumpf dazu, den Bug bei höherer Geschwindigkeit ins Wasser zu drücken.
Na dann schau dass du den Laser zum probieren bekommst denn der müßte entgegen der Meinung von Andi ein ausgezeichnetes Bugsteigverhalten haben. Bis 200 PS sollte er die 1. Wahl für Topspeed sein. Alternativ könntest du ja mal eine Ballistic draufstecken und schauen was passiert oder eben den H5 der macht die meisten nicht so Speedgeilen glücklich.

Mit 1500 kg und 8kg/PS gehört dein Boot zu den leichten schnellen Runabouts oder Cuddy Cabins.

LG Michael
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  #13  
Alt 12.08.2014, 22:59
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Na dann schau dass du den Laser zum probieren bekommst denn der müßte entgegen der Meinung von Andi ein ausgezeichnetes Bugsteigverhalten haben. Bis 200 PS sollte er die 1. Wahl für Topspeed sein. Alternativ könntest du ja mal eine Ballistic draufstecken und schauen was passiert oder eben den H5 der macht die meisten nicht so Speedgeilen glücklich.

Mit 1500 kg und 8kg/PS gehört dein Boot zu den leichten schnellen Runabouts oder Cuddy Cabins.

LG Michael
Ok Danke für den Tipp. Gewicht war geschätzt. Eig. sollte die Dicke sogar etwas weniger als 1500kg auf die Waage bringen. (nach Papier 1200kg). Aber mit neuem Motor, Ausrüstung und Einbauten haut das denke ich hin.

Klar, wenn ich sich mal ein Laser auftreiben lässt, probieren schadet nie

Den H5 habe ich damals mit dem 3l getestet. Super Beschleunigung und auch guten Topspeed. Aber in Sachen Bugsteigverhalten der grausamste Prop von allen. Mit Ihm bekommt man den Bug garnichtmehr aus dem Wasser (mit meinem Rumpf).

Grüße
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  #14  
Alt 13.08.2014, 08:13
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Ich bin auf den Test gespannt

Die Fletcher, die ich bewege, ist mit 1220kg inkl. Trailer und 225er Aussenborder noch eine Spur leichter als die meisten Inboard-Boote.

Mit 65mph ( 105kmh )GPS gehört es auch zu den schnelleren Booten.

Der Laser2 war nicht wirklich gut, es gibt weitaus bessere Propeller, die das Problem mit dem Luftziehen einfach nicht haben.

Sicher kann man da optimieren, doch bei einem Inboard-Boot sind die Möglichkeiten stark begrenzt, zumindest was Motorhöhe etc. betriff.

Der Laser2 war an dem Boot ok, wenn man den Tank nach hinten verlagert und kein Gewicht im Bug hat.
Doch da verliere ich an dem Boot etwas an Rauhwasser-Tauglichkeit, weil der Bug gen Himmel schiesst.

Andere Propeller hoben den Bug auch mit vollem Bugtank zufriedenstellend.

Ich denke, dass Mercury mal seine Marketing-Sprüche anders sortieren soll, die haben mittlerweile weitaus bessere Propeller hergestellt als den " good old Laser2 " , der allerdings an noch leichteren , vor Allem kürzeren Booten, hervorragend arbeitet

Gruß
Andi
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  #15  
Alt 13.08.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Moin!

Ich bin auf den Test gespannt

Die Fletcher, die ich bewege, ist mit 1220kg inkl. Trailer und 225er Aussenborder noch eine Spur leichter als die meisten Inboard-Boote.

Mit 65mph ( 105kmh )GPS gehört es auch zu den schnelleren Booten.

Der Laser2 war nicht wirklich gut, es gibt weitaus bessere Propeller, die das Problem mit dem Luftziehen einfach nicht haben.

Sicher kann man da optimieren, doch bei einem Inboard-Boot sind die Möglichkeiten stark begrenzt, zumindest was Motorhöhe etc. betriff.

Der Laser2 war an dem Boot ok, wenn man den Tank nach hinten verlagert und kein Gewicht im Bug hat.
Doch da verliere ich an dem Boot etwas an Rauhwasser-Tauglichkeit, weil der Bug gen Himmel schiesst.

Andere Propeller hoben den Bug auch mit vollem Bugtank zufriedenstellend.

Ich denke, dass Mercury mal seine Marketing-Sprüche anders sortieren soll, die haben mittlerweile weitaus bessere Propeller hergestellt als den " good old Laser2 " , der allerdings an noch leichteren , vor Allem kürzeren Booten, hervorragend arbeitet

Gruß
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Ich glaube auch nicht, das der Prop funktioniert...darum ja die Eingangsfrage Aber falls sichs mal ergibt, kann man Ihn ja fürn Test mal drauf machen.

Hast du vllt einen Tipp, welchen man noch testen könnte? Der ruhig läuft und ein bisschen mehr Bowlift bringt?

Grüße
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  #16  
Alt 16.11.2014, 12:51
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard Bowlift

Nachdem immer viel über den Bowlift gefragt wurde, hier mal eine sehr schöne Erklärung dazu:
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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