boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2006, 20:39
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Öldruck-Diode in der Schaltung anschließen

Hallöle !!!

Ich habe einen 20 PS Honda AB, umgebaut auf Fernschaltung. Habe auch eine orignal Honda Fernschaltung, allerdings nicht den Kabelbaum zwischen Schaltung und Motor. Brauche ich auch eigendlich nicht, da ich schon für E-Start und Motor-stop ein Kabel gelegt habe. Da ich noch Adern frei habe, möchte ich die grüne Öldruck-Diode in der Fernschaltung mit anklemmen. Kann ich die einfach parallel zu der Lampe am Außenborder anschließen? Oder hat die Lampe am Ab eine andere Spannung wie die Diode in der Schaltung? Denn die Ab´s die vom Werk her für Fernschaltung ausgelegt sind haben die Lampe am AB nicht (glaube ich).

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2006, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Öldruck-Diode in der Schaltung anschließen

Hallo Schmitzi,
du drückst dich hier etwas unklar aus
ich vermute mal die Diode ist eine Leuchtdiode???
ist die Lampe am Motor evtl. auch eine Leuchtdiode???
ist die Lampe am Motor wirklich eine Lampe kannst du da eine LED parallel anschließen, dafür brauchst du einen Widerstand sonst leuchtet die LED nur einmal, der Wert dürfte zwischen 670 und 720 ohm liegen, kann ich dir morgen genau sagen,
ist die Lampe am Motor eine LED wird es etwas schwieriger, man könnte eine 2. parallel anschließen nur werden die dann vermutlich erheblich dunkeler oder , ist mir für abends zu kompliziert solche Probleme zu lösen
ich vermute ehr das für die Öldruckwarnung orginal ein extra Anschluß da ist der im Kabelbaum zum Drehzahlmesser geführt wird, um das Problem richtig lösen zu können brauche ich einen Schaltplan
Alt 17.01.2006, 10:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Bei Conrad gibt es LED's direkt für 12V (9-15V) ohne Vorwiderstand.

Artikelnr. 182451 - rot, 182478 - grün und 182486 - gelb

Einfach über die Artikelnr. suchen.

Gruß Lutz
Alt 17.01.2006, 15:47
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich meine ich eine Leuchtdiode. Ich werde mal die Spannung messen, die an der Lampe am AB anliegt. Sind es 12 Volt, dann müsste ich nur noch wissen, ob da ein Vorwiederstand in der Fernschaltung ist.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2006, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitzi,
am AB ist wirklich eine Lampe???
ob in der Schaltbox ein Wiederstand ist kannst du mit einer 1,5V Batterie testen, ist da kein Wiederstand leuchtet die LED, ist da ein Wiederstand muß die Spannung natürlich höher sein, achte auch auf die Polung beim Testen, LED´s leuchten nur wenn Plus und Minus nicht vertauscht sind
Alt 18.01.2006, 13:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Ja, natürlich meine ich eine Leuchtdiode. Ich werde mal die Spannung messen, die an der Lampe am AB anliegt. Sind es 12 Volt, dann müsste ich nur noch wissen, ob da ein Vorwiederstand in der Fernschaltung ist.
Wenn es 12 Volt sind, dann kann kein Vorwiderstand vorhanden sein. Ein Vorwiderstand liegt mit der LED in Reihe, alos teilen sich die 12Volt auf den Vorwiderstand und die LED auf. Typischer Weise haben LED's eine Durchlassspannung von 1,6 bis 3,2 Volt, so dass die restlichen 10,4 bis 8,8 Volt am Widerstand anliegen.

Es gibt daher mehrere Möglichkeiten eine zweite LED anzuschließen:
- ohne eigenen Vorwiderstand parallel zur ersten LED, hat den Nachteil, dass sich der Strom teilt und eine geringere Leuchtstärke erzeugt wird.
- mit eigenem Vorwiderstand direkt an 12 Volt. R in Ohm=(12V-Diodenspannung)/Diodenstrom.
- Beide LED's parallel an einem kleineren Vorwiderstand. R in Ohm=(12V-Diodenspannung)/Summe der Diodenströme. Hat den Nachteil, dass die Daten der vorhandenen LED nicht genau bekannt sind.
- Spezial-LED für direkten Anschluss an 12Volt, gibt es sogar als blinkende Version.

Gruß Lutz

Themen-Optionen