|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öldruck-Diode in der Schaltung anschließen
Hallöle !!!
Ich habe einen 20 PS Honda AB, umgebaut auf Fernschaltung. Habe auch eine orignal Honda Fernschaltung, allerdings nicht den Kabelbaum zwischen Schaltung und Motor. Brauche ich auch eigendlich nicht, da ich schon für E-Start und Motor-stop ein Kabel gelegt habe. Da ich noch Adern frei habe, möchte ich die grüne Öldruck-Diode in der Fernschaltung mit anklemmen. Kann ich die einfach parallel zu der Lampe am Außenborder anschließen? Oder hat die Lampe am Ab eine andere Spannung wie die Diode in der Schaltung? Denn die Ab´s die vom Werk her für Fernschaltung ausgelegt sind haben die Lampe am AB nicht (glaube ich).
|
||||
|
||||
Re: Öldruck-Diode in der Schaltung anschließen
Hallo Schmitzi,
du drückst dich hier etwas unklar aus ich vermute mal die Diode ist eine Leuchtdiode??? ist die Lampe am Motor evtl. auch eine Leuchtdiode??? ist die Lampe am Motor wirklich eine Lampe kannst du da eine LED parallel anschließen, dafür brauchst du einen Widerstand sonst leuchtet die LED nur einmal, der Wert dürfte zwischen 670 und 720 ohm liegen, kann ich dir morgen genau sagen, ist die Lampe am Motor eine LED wird es etwas schwieriger, man könnte eine 2. parallel anschließen nur werden die dann vermutlich erheblich dunkeler oder , ist mir für abends zu kompliziert solche Probleme zu lösen ich vermute ehr das für die Öldruckwarnung orginal ein extra Anschluß da ist der im Kabelbaum zum Drehzahlmesser geführt wird, um das Problem richtig lösen zu können brauche ich einen Schaltplan
|
||||
|
||||
Bei Conrad gibt es LED's direkt für 12V (9-15V) ohne Vorwiderstand.
Artikelnr. 182451 - rot, 182478 - grün und 182486 - gelb Einfach über die Artikelnr. suchen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ja, natürlich meine ich eine Leuchtdiode. Ich werde mal die Spannung messen, die an der Lampe am AB anliegt. Sind es 12 Volt, dann müsste ich nur noch wissen, ob da ein Vorwiederstand in der Fernschaltung ist.
|
||||
|
||||
Hallo Schmitzi,
am AB ist wirklich eine Lampe??? ob in der Schaltbox ein Wiederstand ist kannst du mit einer 1,5V Batterie testen, ist da kein Wiederstand leuchtet die LED, ist da ein Wiederstand muß die Spannung natürlich höher sein, achte auch auf die Polung beim Testen, LED´s leuchten nur wenn Plus und Minus nicht vertauscht sind
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt daher mehrere Möglichkeiten eine zweite LED anzuschließen: - ohne eigenen Vorwiderstand parallel zur ersten LED, hat den Nachteil, dass sich der Strom teilt und eine geringere Leuchtstärke erzeugt wird. - mit eigenem Vorwiderstand direkt an 12 Volt. R in Ohm=(12V-Diodenspannung)/Diodenstrom. - Beide LED's parallel an einem kleineren Vorwiderstand. R in Ohm=(12V-Diodenspannung)/Summe der Diodenströme. Hat den Nachteil, dass die Daten der vorhandenen LED nicht genau bekannt sind. - Spezial-LED für direkten Anschluss an 12Volt, gibt es sogar als blinkende Version. Gruß Lutz
|