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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.08.2014, 20:06
navtim navtim ist offline
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Standard Spurtreue

moin....

war nun das erste mal länger mit meinem schiff im wasser und habe ein riesiges problem!!

in Verdrängerfahrt zieht das Boot von rechts nach links...hat also keinen geradeauslauf!
Das Kielwasser dieht aus als wenn der z hin und her steuern würde!

Bei Gleitfahrt läuft es Schnurgerade...also nicht die Anzeichen für ne falsch eingestellte Trimmflosse!! jemand nen Plan was das sein kann??
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  #2  
Alt 12.08.2014, 20:14
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wormdorm wormdorm ist offline
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Das nennt man "gieren" und ist bis zu einem gewissen Ausmass normal.
Oder zieht Dein Boot immer nur nach links, auch wenn Du das durch Gegenlenken
korrigiert hast?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #3  
Alt 12.08.2014, 20:21
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Vollkommen normal.

Antrieb ganz runter und möglichst viel Gewicht nach vorne, mehr kann man bei Gleitern nicht machen.

Achja, und mal im Forum ein bisschen stöbern. Der Suchbegriff wurde ja gerade genannt:

Gieren
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #4  
Alt 12.08.2014, 22:06
navtim navtim ist offline
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hmmm...gefällt mir nicht, naja der innenbord mit z is neu und das hatte ich beim rib nich!!! dann wird das nächste wieder eins mit außenborder

und das hatte ich im forum nich gefunden sonnst hätte ich nicht gefragt!!
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  #5  
Alt 12.08.2014, 22:10
navtim navtim ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Das nennt man "gieren" und ist bis zu einem gewissen Ausmass normal.
Oder zieht Dein Boot immer nur nach links, auch wenn Du das durch Gegenlenken
korrigiert hast?

nee...wenn ich nen kurs anlege und das lenkrad dann loslasse geht es eben immer schön nach rechts und nach links bleibt aber letztlich halbwegens in der spur!! das eiseitige ziehen wurde ja schon desöfteren diskutiert und als falsch eingestellte trimmflosse kristallisiert....
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  #6  
Alt 12.08.2014, 22:22
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wormdorm wormdorm ist offline
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Das ist nun mal ein typisches Verhalten. Auch bei einem AB an einem Gleiter.
__________________
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Matthias

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  #7  
Alt 12.08.2014, 22:36
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

ist völlig normal bei Vollgleitern. Da musst du mit leben. Ist zwar nervig aber ist so. Mit nem RIB kannst du das nicht vergleichen.
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #8  
Alt 12.08.2014, 22:49
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
moin....

war nun das erste mal länger mit meinem schiff im wasser und habe ein riesiges problem!!

in Verdrängerfahrt zieht das Boot von rechts nach links...hat also keinen geradeauslauf!
Das Kielwasser dieht aus als wenn der z hin und her steuern würde!

Bei Gleitfahrt läuft es Schnurgerade...also nicht die Anzeichen für ne falsch eingestellte Trimmflosse!! jemand nen Plan was das sein kann??
Kauf Dir nen richtiges Boot.
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  #9  
Alt 12.08.2014, 23:05
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Gieren ist nervig. Es gibt hier nen Thread, da hat einer angeblich die Lösung gefunden wie das abgestellt werden kann. Aber er meldet jetzt erst mal das Patent an. Kann also noch etwas dauern. Bis dahin gibts nur eine Lösung:

Motor aus und Paddel raus!
__________________
Gruß,
Frank
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  #10  
Alt 12.08.2014, 23:08
navtim navtim ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Kauf Dir nen richtiges Boot.

zum beispiel??

hatte in kroatien ne beneteau flyer 650 mit nem 150 ps mercury gechartert...da war von "gieren" nix zu merken!! da ich eh vorhabe was mit ner schlupfkajüte zu kaufen wird es wohl in diese richtung gehen!!

gibt es eigentlich die hydros auch für den vp 290dp?? evtl die geteilten?? bei den 300`tern steht ja direkt da das sie nicht für volvo passend sind!
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  #11  
Alt 12.08.2014, 23:13
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
zum beispiel??

..
jedenfalls kein kastriertes.
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  #12  
Alt 12.08.2014, 23:16
navtim navtim ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Gieren ist nervig. Es gibt hier nen Thread, da hat einer angeblich die Lösung gefunden wie das abgestellt werden kann. Aber er meldet jetzt erst mal das Patent an. Kann also noch etwas dauern. Bis dahin gibts nur eine Lösung:

Motor aus und Paddel raus!

hi hi ... den trööt habe ich auch gerade gelesen!! der hat im januar 2012 damit angefangen!!!! hör doch auf, der is sicherlich nach schweden gegiert und da stecken geblieben!!!
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  #13  
Alt 12.08.2014, 23:18
navtim navtim ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
jedenfalls kein kastriertes.

gut ... verstehe ich zwar nicht aber werde es berücksichtigen!!
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  #14  
Alt 13.08.2014, 07:29
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Mein Fahrschulboot war ein kleiner Gleiter (<6m) mit nem 50PS AB. Bei dem Boot war kein Gieren für mich spürbar. Links und rechts von der Schraube waren relativ große Leitbleche angebracht. Aus der Erinnerung raus würde ich jetzt sagen die waren so 30cm lang und 20cm hoch. Ich hab nie gefragt wozu die sein sollen. Damals dachte ich es wäre, damit das Boot auch im Schubbetrieb ohne Gas noch ein Stück weit steuerbar ist. Inzwischen überlege ich ob die dazu gedacht waren das Gieren zu minimieren.
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Gruß,
Frank
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  #15  
Alt 13.08.2014, 07:45
navtim navtim ist offline
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Gut möglich. ... das kannte ich auch nicht!! Na mal sehen ob man das durch die hydros wegbekommt!!
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  #16  
Alt 13.08.2014, 08:19
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Mein Fahrschulboot war ein kleiner Gleiter (<6m) mit nem 50PS AB. Bei dem Boot war kein Gieren für mich spürbar. Links und rechts von der Schraube waren relativ große Leitbleche angebracht. Aus der Erinnerung raus würde ich jetzt sagen die waren so 30cm lang und 20cm hoch. Ich hab nie gefragt wozu die sein sollen. Damals dachte ich es wäre, damit das Boot auch im Schubbetrieb ohne Gas noch ein Stück weit steuerbar ist. Inzwischen überlege ich ob die dazu gedacht waren das Gieren zu minimieren.

du wirst doch nicht beim alten Dietz den Schein am Kanal gemacht haben ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 13.08.2014, 08:37
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
zum beispiel??

hatte in kroatien ne beneteau flyer 650 mit nem 150 ps mercury gechartert...da war von "gieren" nix zu merken!! da ich eh vorhabe was mit ner schlupfkajüte zu kaufen wird es wohl in diese richtung gehen!!
ja, kann ich bestätigen - die läuft super geradeaus. Habe da nicht die geringsten Probleme.
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Viele Grüße,

Marco

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  #18  
Alt 13.08.2014, 09:03
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Jupp...echt ein geiles boot!!
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  #19  
Alt 13.08.2014, 09:05
navtim navtim ist offline
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Mich würde ja echt interessieren wie die mit 175 läuft! ! Die ging ja mit 150 schon wie der teufel!!!
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  #20  
Alt 13.08.2014, 09:11
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
hmmm...gefällt mir nicht, naja der innenbord mit z is neu und das hatte ich beim rib nich!!! dann wird das nächste wieder eins mit außenborder
Auch wenn du dich ja scheinbar schon darauf versteift hast, und es dir auch andere schon gesagt haben,

die Rumpfform ist maßgebend und nicht der Antrieb.
Ein Boot das mit IB nicht, oder wenig giert, wird nahezu sicher auch in der AB-Version nicht gieren und umgekehrt.


Gruß

Volker
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  #21  
Alt 13.08.2014, 09:13
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Links und rechts von der Schraube waren relativ große Leitbleche angebracht.[...] Inzwischen überlege ich ob die dazu gedacht waren das Gieren zu minimieren.
Ja, sind sie. Course-Keeper lautet der Begriff für die Suchfunktion.
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  #22  
Alt 13.08.2014, 09:29
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
Mich würde ja echt interessieren wie die mit 175 läuft! ! Die ging ja mit 150 schon wie der teufel!!!
ich kann nicht klagen
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Viele Grüße,

Marco

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  #23  
Alt 13.08.2014, 09:48
navtim navtim ist offline
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Naja ich hatte die flyer ja ne woche und die kombi aus sundeck und kabine fande ich gut....
Und das mit der rumpfform habe ich hier schon gelernt! ! Meine Hammermeister gabs ja auch als ab version nur leider hat kaum noch jemand eine obwohl sie eigentlich ein klasse boot ist!!
und das gieren habe ich auch erst am we in breslau gemerkt...stadtverkehr eben!!
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  #24  
Alt 13.08.2014, 15:56
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Mein Fahrschulboot hat damals auch nicht gegiert,
  1. weil es zu klein dafür war,
  2. weil die Aufkimmung sehr gering war
  3. weil wir direkt mit dem Gewicht weit vorne gesessen sind
Mein Schlauchboot (Wiking Saturn) hat auch nicht gegiert,
  1. Weil wir mit dem Hauptgewicht direkt im Bug gesessen sind.
  2. wir meist geflitzt sind.
Man kann das gieren etwas lindern wenn man den Bug mehr belastet oder man hat Trimmklappen, und man zusätzlich das Heck noch etwas anhebt.

Boote mit starker Aufkimmung gieren nun mal.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #25  
Alt 13.08.2014, 16:02
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
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Mein Fahrschulboot war ein kleiner Gleiter (<6m) mit nem 50PS AB. Bei dem Boot war kein Gieren für mich spürbar. Links und rechts von der Schraube waren relativ große Leitbleche angebracht. Aus der Erinnerung raus würde ich jetzt sagen die waren so 30cm lang und 20cm hoch. Ich hab nie gefragt wozu die sein sollen. Damals dachte ich es wäre, damit das Boot auch im Schubbetrieb ohne Gas noch ein Stück weit steuerbar ist. Inzwischen überlege ich ob die dazu gedacht waren das Gieren zu minimieren.

Die Dinger gibts sogar zu kaufen. Heißen "Course Keeper". Den Namen hatte ich schon häufiger zum Thema Gieren gehört aber ich hab mir darunter ein Bisschen was High-Tech mäßigeres vorgestellt.... sowas mit viiiiel Elektronik und so Zeugs

https://www.google.de/search?q=cours...eeper&tbm=isch

Aus nem anderen Fred hab ich die Aussage, dass Hydrofoils nichts bringen.
__________________
Gruß,
Frank
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