|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange kann ich das Boot im Meer ohne Antifouling lassen ?
Hallo,
Ich plane nächstes Jahr 14 Tagen nach Kroatien zu fahren. Aktuell habe ich am See einen Trockenplatz und benötige deshalb für mein (neues) Boot kein Antifouling. Wie sieht mein Boot nach 14 Tagen Wasserplatz im Meer ohne Antifouling aus ? oder kennt jemand in Kroatien einen schönen Ort am Meer mit einem Trockenplatz bei welchem ich täglich das Boot ohne grossen Aufwand ein-/auswassern kann ? Danke für das Feedback Grüsse Roger |
|
||||
|
||||
... nach 14 Tagen - so gut wie nix... - nach 3-4 Wochen geht`s los...
|
|||
|
|||
Liegen ohne Antifouling
Hi.
Du kannst das Boot unbesorgt 14 Tage im Wasser lassen. Zwar bekommt das Boot nach ein bis zwei Wochen erste Anhaftungen. Ich hatte das Boot dieses Jahr 18 Tage im Adria-Wasser. Am Boot waren Grünspuren, die sich mit gründlicher Reinigung entfernen ließen. Am besten nimmst Du einen Hochdruckreiniger; dann ist alles restlos weg. Das Boot jeden Tag aus dem Wasser zu holen ist absolut unnötig. Verbringe die Zeit schöner. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar. |
|
|||
|
|||
Null Problemo, Wenn du dann in einer Bucht dümpelst, kannst du vom Wasser aus auch immer mal wieder mit einem Schwamm den Bootsrumpf etwas abreiben, gute Ertüchtigung und gleichzeitig etwas Taucherfahrung/Schnorcheln auch noch dabei, was gibt es schöneres
Aber es wird nichts sein, ausser ein klein wenig Grünbelag, der sich zum Ende deines Urlaubes ansetzen möchte. Wenn du die sportliche Ertüchtigung wählst, hast du gar nichts dran
|
||||
Hallo,
geh beim einsetzen zu einem, der dir das Boot krant und nach der Zeit beim auskranen mit dem Hochdruckreiniger saubermacht, sowie den Motor gleich mit Süßwasser spült. Gruß Manni
|
|
||||
|
||||
…..Richtige und beste Empfehlung!
|
||||
|
||||
...eigentlich normal !! (ein ordentlicher Kran hat dies automatisch inbegriffen)
|
Super,
aber es gibt auch unordentliche Kräne, oder Leute die die 10 € fürs spülen sparen wollen. Schon of erlebt. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
... die hätten mich dann einmal und dann nie wieder gesehen!.
|
|||
|
|||
in der Nordsee hast du recht schnell den Seepockenbefall
länger als 14 Tage würde ich es nicht ohne Antifouling haben wollen...weil dann auch der Hochdruckreiniger nicht hilft
|
||||
|
||||
Melkfett
Benutze bevor du ins Wasser gehst fettige Salbe melkfett oder Vaseline oder Ähnliches.Einmal einschmieren und es geht sehr einfach sauber
Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wir waren mal mit der Stingray 3 Woche auf Sardinien, ohne Anstrich.
Nach einer Woche konnte ich die ersten Pickelchen am Rumpf erfühlen, nach 2 Wochen dann deutlich. Dre Rumpf war übersät von kleinen Weißen Anhaftungen die nur mit Schrubben wieder weg gingen.
|
|||
|
|||
Hallo Roger ich kann dir fürs Bootfahren in Kroatien die Insel Rab empfehlen: dort kannst du dein Boot an sehr vielen stellen zu Wasser lassen entweder Slippen oder Kranen. Wir haben uns in 2022 wie immer für Claudio Branimir in Supetarska draga entschieden, dort kostet das Einkranen 45,- und das Auskranen mit reinigen (hochdruckreiniger) und Motorspülen 55,- und für die 14 Tage den Trailer abstellen pro Tag 1,- euro. Zum "Gelben Kran" existiren auch weitere Beiträge im Forum.
Die Insel Rab finde ich persönlich mit seinen unzähligen Buchten teilweise riesige Sandstrände schöner als die Kornaten
Schöne Grüße von Hans aus Remscheid https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/bf-smile.gif Geändert von Calypso Dt140 (01.05.2023 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bis auf einige wenige Gebiete in Kroatien sind wie schon gesagt 14 Tage unkritisch, einzige Ausnahme, wenn die Bucht eine Einmündung von Flüssen ist (erkennbar auch an den Muschelzuchtanlagen), z.B. in Trget, da kann es schon nach 14 Tagen sehr nennenswerten Bewuchs geben. So was von Bewuchsdruck habe ich noch nie erlebt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Selbst wenn ich das Boot 6 Wochen in Kroatien im Wasser lassen würde, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich verwende zum Ende der Saison immer Algenol Algenentferner. Das kommt bei mir in einer Pumpsprühflasche und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht wenn das Gelcoat mal leicht Gelb am Rumpf wurde. Darauf sprühen --> 5-10min einwirken lassen --> Mit einem Schwamm einreiben --> Hochdruckreiniger abdampfen
|