boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2014, 15:34
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard Etec-XD100 für alten Zweitakter

Hallo!
Ich habe einen 50Ps Johnson VRO,Bj.Ende der 80iger,Anfang90iger Jahre.Die Selbstmischanlage wurde ausgebaut,ich mische 1:50.Da ich in meiner Region nur knapp über Standgas fahren darf, fiel mir auf,das der Motor doch ziemlich aus dem Nebenauspuff qualmte.
Nicht übermäßig,aber doch schon nervig.Besonders dann,wenn man anlegte,rückwärts fuhr oder startete,egal ob der Motor kalt oder warm war.
Der Motor lief sonst super,war optimal eingestellt und hielt in jeder Situation das Standgas.
Das er etwas zuviel qualmte,ist wohl der Tatsache geschuldet das er jetzt bei jeder Drehzahl 1:50 bekommt.
Seit dieser Saison mische ich mit Etec-XD100 Mischöl und ich bin restlos begeistert.Der Motor qualmt nur noch leicht beim Kaltstart und ganz wenig,kaum sichtbar nach längerer Standgasfahrt.Auch die Geruchsbelästigung ist so gut wie verschwunden.
Natürlich ist dieses Öl nicht ganz billig,aber die neue Qualität beim Fahren wiegt dem Mehrpreis zu billigerem Öl auf.
Also,jedem dem sein alter Zweitakter zu viel qualmt und stinkt und wer den Mehrpreis nicht scheut,sollte mal XD-100 probieren.
Grüße Jens!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2014, 16:30
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Du musst wahrscheinlich eine sehr günstige Quelle für das Öl haben um es für Deinen Motor zu nehmen !
Das XD100 ist gut - keine Frage - aber auch Sch ... teuer .
Im ETEC ist es noch viel besser da man den Motor darauf programmieren kann und "weniger" verbraucht .
Weniger bedeutet bei meinem 250iger 1 : 70 - ermittelt vor einer Woche auf den 1800 Meilen der Round Britain wo ich 11 Gallonen XD100 verbraucht habe ..
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob XD100 überhaupt Mischöl ist .. aber selbst wenn würde ich es aus Kostengründen nicht für ältere 2T Motore nehmen .
In meinem 90PS Yamaha habe ich Putoline Aqua synthetic gefahren und war sehr zufrieden .
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (13.08.2014 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2014, 18:20
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Welches Öl hast du denn vorher benutzt ?
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2014, 19:21
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Du musst wahrscheinlich eine sehr günstige Quelle für das Öl haben um es für Deinen Motor zu nehmen !
Das XD100 ist gut - keine Frage - aber auch Sch ... teuer .
Im ETEC ist es noch viel besser da man den Motor darauf programmieren kann und "weniger" verbraucht .
Weniger bedeutet bei meinem 250iger 1 : 70 - ermittelt vor einer Woche auf den 1800 Meilen der Round Britain wo ich 11 Gallonen XD100 verbraucht habe ..
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob XD100 überhaupt Mischöl ist .. aber selbst wenn würde ich es aus Kostengründen nicht für ältere 2T Motore nehmen .
In meinem 90PS Yamaha habe ich Putoline Aqua synthetic gefahren und war sehr zufrieden .
Hallo!Natürlich ist XD100 ein Mischöl.Es mag durchaus bei den modernen Etec Motoren Stellen geben an denen das Öl direkt schmiert(Einwinterung),genau kann ich es aber nicht sagen.
Aber bevor das Benzin in den Brennraum eingespritzt wird muss sich auch dieses Öl mit dem Benzin mischen.Als ich dieses Öl das erste mal benutzte,habe ich eine Mischprobe in einem Becher gemacht.So schnell und gleichmäßig hat sich bei mir noch kein Öl gemischt.Ich fahre seit Jahren viele Zweitaktfahrzeuge und habe schon bei vielen Ölen das Mischverhalten beobachtet.
Dein 90iger Yamaha war sicherlich ein Selbstmischer,bei denen es mit der Qualmentwicklung schon ganz anders aussieht.Grüße Jens!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2014, 19:42
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 80
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Welches Öl hast du denn vorher benutzt ?
Hallo!Pennasol OMC
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2014, 19:51
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Nimm ein Vollsynthetisches TCW-3 Öl. Fahre ich selbst auch, u.a. in Motoren aus den 1980gern ohne Autolube.
Qualmt nicht und stinkt nicht, riecht nur etwas und kostet weniger.
Der Liter liegt bei ca. 10 Euro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2014, 11:15
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jens69 Beitrag anzeigen
Hallo!Natürlich ist XD100 ein Mischöl.Es mag durchaus bei den modernen Etec Motoren Stellen geben an denen das Öl direkt schmiert(Einwinterung),genau kann ich es aber nicht sagen.
Aber bevor das Benzin in den Brennraum eingespritzt wird muss sich auch dieses Öl mit dem Benzin mischen.
Als ich dieses Öl das erste mal benutzte,habe ich eine Mischprobe in einem Becher gemacht.So schnell und gleichmäßig hat sich bei mir noch kein Öl gemischt.Ich fahre seit Jahren viele Zweitaktfahrzeuge und habe schon bei vielen Ölen das Mischverhalten beobachtet.
Dein 90iger Yamaha war sicherlich ein Selbstmischer,bei denen es mit der Qualmentwicklung schon ganz anders aussieht.Grüße Jens!!!
Bei den Zweitaktmotoren mit Direkteinspritzung wird das Öl nicht mit dem Treibstoff vermischt, sonder ausschließlich über Leitungen an die zu schmierenden Stellen geführt.

Nimm, wie Tommy schon schrieb, ein vollsynthetisches TCW3-Öl und Du wir den gleichen Effekt wie beim XD100 erreichen.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.