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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel
Hallo Leute
mal eıne Frage zu dem Bootsspiegel wo der Motor befestigt ıst. Gibt es da so ne Faustformel oder ırgendwas was besagt zum Beispiel Spiegel 8 cm Dick bis 70 Ps und Spiegel 12 cm Dick bis 200 Ps oder so... Ich weis das mein vorbesitzer einen 200er drann hatte ich habe jetzt 150 Ps geht auch alles wunderbar Worauf ich hinaus will es geht mir ums Beschleunigen mit 2 Personen gebe ich schon mal recht zugig Gas aber niemals aus dem Hafen und dann Hebel voll auf dem Tisch was naturlich seinen Reiz hat mit 4 Personen an Bord und man weis wenn ich will dann geht er richtig zur sache von der Leistung her die ist im uberfluss vorhanden aber der Spiegel macht einen schon sorgen nicht weil er zu dunn oder rissig ist sondern einfach weil ich weis was der V6 an so einem kleinem Boot fur eine Kraft entwickeln kann Kann man so einen Spiegel testen oder auf gut deutsch einfach 3mm Edelstahl platte drann und dann kann nix passieren stelle mir immer vor es konnte passieren das das Ding einfach mal durchs Heck bricht dann ist naturlich Sense; aber sagt mal was ich da machen konnt vieleicht bin ich auch zu angstlich und muste mir keine sorgen machen aber lieber ein wenig vernunft an bord als das es tote gibt oder verletzte aber es macht einfach riesen Spass wenn man jemand an Bord hat und mit 4 Leuten gemutlich dahintuckert und dann mal so ausm Standgas mal richtig die Sau rauslast |
#2
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Niro Platte
Hi!
Ich hab bei meinem Evinrude Ficht V6 225PS eine Edelstahlplatte zwischengelegt. Diese umfasst den Spiegel (wie ein U, das von oben aufgeschoben wird), ist also außen und innen mit den vier Schrauben des Motors mitgeschraubt. Mein Spiegel ist ca. 6cm dick, und es hat noch nie was gegeben. Aber die Kraft, die auf den Spiegel kommt ist sicher beachtlich. Mit der Edelstahlplatte wird diese besser verteilt. Mario |
#3
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Ich denke , so lange Du keine Haarrisse im Gelcoat hast , in der Nähe des Spiegels , ist alles ok.
Es kann natürlich noch sein , daß der Spiegel aufgeweicht ist. Das erkennt man daran wenn man sich die , wenn vorhanden , Wasserski-Ösen mal genauer anschaut! Sind die Muttern in den Spiegel " eingezogen " , ist er weich. Andere Leute wiederum bohren ein kleines Loch in den Spiegel nud schauen nach , ob Wasser aus dem Loch kommt - dann ist er ebenfalls aufgeweicht! Naja, so aus dem Stand den Hebel voll runterdrücken schont den Spiegel bestimmt nicht - ist wie so eine verheizte Autokiste - Ich würde kein Auto kaufen , welches wie eine Schlampe behandelt wurde Und schaue doch mal nach , ob Dein Spiegel nicht von innen schon mit Querhölzern verstärkt ist... mfG Andi
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#4
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also mit querholzern wust ich jetzt nix meinste von ausern erkennbar oder sind die einlaminiert oder so.....
also 6-8 cm hat mein spiegel aber werde noch mal nachmessen wenn ich in deutschland bin... aber der spiegel ist doch aus celcot und Holz oder hat sich das ab einer gewissen Zeit geandert..... also von aufbau her bei den booten generell... klar verheize ich mein Motor nich will ich auch net aber wenn man Power hat tut man die auch oder will man die auch mal anwenden und wenn es nur einmal am Tag ist ... wie breit sollte die edesltahlplastte in cm etwa sein und wie dick so das man sich keine sorgen mehr machen muss...... aber mal einen 1er oder 2 er Bohrere genommen und mal durch bohren... egal wo oder da wo der motor geschraubt ist.... die spane durfen dann oder mussen dann trocken sein.... nehmen wir mal an sie sind nass was ist dann... alles im Popo oder ....... |
#5
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Die Platte würd ich so groß wie möglich machen.
ca. 3mm stark ist sie (wird aber ganz schön schwer das ding) Mario |
#6
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Edelstahlplatte? Und was soll das bringen? Außer daß der Kahn 25kg schwerer ist?
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#7
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@ pıcton
was soll das wohl brıngen es soll tıefer gelegt werden was sonst.... sıehst du nıcht was wır für eın thema haben '' wıe lege ıch meın Boot tıefer'' denke mal so ne 3mm Platte 40x40 cm dıe wıegt bestımmt 15 KG oder? oder ıst 40x40 zu kleın... |
#8
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Zitat:
mit Plustoleranz komm ich auf 3,8 kg gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Zitat:
so ein quatsch ,edelstahlplatte verteilt den druck ... ! der motor zieht am spiegel und wenn er nicht hält den reist der motor komplett mit dem heckspiegel ab, mit edelstahplatte usw.! |
#10
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Ich kannte mal jemanden , der hatte sich das komplette Heck mit einer 6 mm dicken VA-Platte von aussen " beschwert ". Hatte ihn gefragt was das soll...
Antwort: Damit "vertusche" ich den damals gebrochenen Spiegel! mfG Andi P.S.: wenn Dir beim Bohren Wasser aus dem Loch gelaufen kommt , ist er weich! Ich kannte wieder mal jemanden , bei dem auch Wasser aus den Bohrlöchern kam , als er die Löcher für die Montage-Bolzen gebohrt hatte- Er hatte einen 120 PS AB an ein Boot montieren wollen , welches man nur bis 90 PS motorisieren darf. er hat es dennoch gemacht , obwohl ich davon stark abgeraten hatte ( Boot war über 20 Jahre alt ). Er ist eine Saison gefahren - es ist nichts passiert - nicht ein Haar-Riss im Spiegel - nichts!( Er ist auch nicht schonend gefahren ) Sind wohl doch stabiler als angenommen , oder wie ist das zu Erklären?
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#11
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so sieht ein spiegel aus der nie kapput geht da muß das ganze boot in der mitte auseinander brechen eh da was passiert !
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#12
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leıder gehen dıe bılder nıcht..
aber ıch sage mal so ıch habe letztes jahr den Motor neu bekommen und er wurde vom Haendler montıert und dıe haben neue löcher gebohrt.... wenn es weıch waere hatte er was gesagt........ also denke mal es geht..... |
#13
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Re: Niro Platte
Zitat:
wenn du zum beispiel eine holz platte oder so machst sollte sie wie erwähnt sehr breit sein...dami der druck auf den ganzen spiegel ausgeübt wird.. die vom bootshersteller angegebene maxi motorisierung hat nixht nur mit dem spiegel sondern auch was mit den fahreigentschaften bzw fahrsicherheit grad bei vollgas zu tun... es gibt boot beste beispiel:der trainer III ) die sind bis bis 50 PS motoris. bar und den bekommst du mit dieser leistung auch nicht gekentern oder umgekippt oder sonst was...(mit zulassung für 4 pers.) ich hab es selbst erlebt...er kennterte nicht..wenn jetzt aber ein 70 dranne ist übernimmt die werft keine garantie mehr für die stabilität und sicherheit des rumpfes oder des spiegels..
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Semper Fidelis |
#14
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ja dıe bılder gehen jetzt...
sıeht gut aus... das muss jetzt schön mıt 2 Kabelschlauche zum Motor gehen dıe oben raus gehen dann sıeht das rıchtıg gut aus... |
#15
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spiegel
VA oder Stahl wiegen cirka 7,89 kilo pro ccm !
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#16
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Re: spiegel
Zitat:
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Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold |
#17
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Spiegelverstärkung
Hallo,
ich habe schon einige gerissene Spiegel und Motoren die als "Anker" benutzt wurden gesehen. Deshalb rate ich bei etwas schweren Motoren bei einer Spiegelverstärkung auch mit Edelstahl zu arbeiten. Sicherlich wiegt eine Spiegelverstärkung immer etwas mehr. Eine etwas aufwendigere aus Edelstahl noch mehr. Ich habe meine Verstärkung nicht gewogen. Das war auch in diesem Fall nicht so wichtig, denn auch mein Motor musste zuerst tiefer. Zuerst noch ein wenig, mit einer großen VA Platte innen und außen, die auch noch an den Seiten durchbolzt war. Das stabilisiert den Spiegel noch mehr. Später, als ich den Lift und die Hydrauliklenkung montieren wollte, musste ich den Spiegel um noch etliche cm ausschneiden (beim abgesenkten Motor wäre sonst die Lenkung auf den Spiegel geschlagen). Ich sah an den Seiten das Ende der original einlaminierten Holzlatte, und den Rest des leicht feuchten Spiegels. Es musste eine etwas extremere Verstärkung her, aber sie sollte auch noch gut aussehen. Einige Platten 4mm VA Blech innen und außen, etliche Flexscheiben und Polierschleifer, nicht gezählte Arbeitsstunden später, sah alles ganz gut aus. Ab Werk wurden 125 PS "empfohlen", jetzt sind es 225 PS. Gewicht Motor, 230, Lift ca. 30, VA Spiegel, Kielverlängerung und hydraulische Trimmklappen usw. ???, eine Menge. Der Spiegel hat sich sehr bewährt und es läuft super. Die paar Haarrissen stammen noch von 100 PS Motor und sind normal. Zusätzlich habe ich das Unter- und Oberdeck unter der Scheuerleiste mehrfach verschraubt. Was mich immer wieder stutzig macht, wie die 4 Motorbolzen das ganze Gewicht des Bootes samt Innhalt tragen kann? Denn, der Motor hängt bein fahren nicht am Boot, sonden das Boot am Motor. So, nun viel Spaß beim schrauben. Gruß, Thorsten |
#18
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super!
saubere arbeit, kannst du noch ein paar detail fotos zeigen??? gruß dirk
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#19
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da sage ich nur ein Wort
PERFEKT gemacht aber echt.... |
#20
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Da schliesse ich mich an:
so etwas habe ich als " selfmade " noch nicht gesehen - Super! mfG Andi
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#21
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welches Boot ist das dann stell mal ein foto reinsieht so neu aus von hinten...
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#22
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Fotos
Zitat:
Danke fürs Kompliment. Es muss doch auch zweckmäßig sein, etwas aushalten und auch noch etwas gut aussehen. Die lange Arbeit hat sich gelohnt. Fotos von Innen habe ich leider nicht. |
#23
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PERFEKT....
Fotos vom Gesammtboot... wären super |
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Es ist eine Sea Ray 160 BROB Bj. 91
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#25
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Re: Fotos
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