|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserverlust in der Kühlung
Moin,
der Motor meines Stegnachbarn verliert nach seinen Angaben jeden Tag 5 l. Wasser aus der Kühlung, die er jetzt im Urlaub morgens immer nachgefüllt hat. Am letzten Tag des Urlaubes hat er die 5 l. bereits abends nachgefüllt, die bei der morgendlichen Kontrolle aber erneut fehlten. Es ist jedoch nirgendwo ein Leck zu entdecken und Wasser steht auch nicht im Boot. Hat jemand eine Idee, wo beim Diesel das Wasser des inneren Kreislaufes in dieser Menge unbemerkt verschwinden könnte, ohne dass es weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff gibt?
__________________
i like kids...but i don't think i could eat a whole one, Gruitjes Andreas |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
der Wärmetauscher wurde unmittelbar vor dem Urlaub überprüft und hat den Druck 100% gehalten.
__________________
i like kids...but i don't think i could eat a whole one, Gruitjes Andreas |
#4
|
||||
|
||||
wenn das Wasser nicht im Boot landet,
kann es nur über den Wärmetauscher oder den Auspuff entsorgt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder er hat ein durstiges Haus- ( Boots-)Tier an Bord, das ja schließlich auch Durst hat. Nein, Spaß beiseite. Eine andere als die oben aufgeführten Möglichkeiten gibt es nicht. Also suchen. Habt ihr den Drucktest am Wärmetauscher mit Luft gemacht? Dann nochmal mit Wasser wiederholen und als Langzeittest. Kann auch sein, dass das Leck bei Druck im inneren Kreis verschlossen wird und sich nur durch eine Sogwirkung auf der Seewasserseite öffnet. Gruß Andreas
|
Themen-Optionen | |
|
|