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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha F50 Trimmanzeige - Probleme mit der Verkabelung...
Hallo Kapitäne,
ich bin gerade in Ungarn beim Wallerboot und möchte den 2009er Yamaha F50 verkabeln. Die Drehzahlanzeige habe ich hinbekommen. Jetzt fehlt nur noch die Trimmamzeige....(Geschwindigkeit habe ich am Echolot) Nun habe ich die Anzeige, ein Kabel und den Motor....ach ja logisch Ich habe die Kabelfarben abgecheckt und diese sind aber nicht ganz identisch.... Hier mal eine Auflistung dieser Farben: --> An der Uhr: (Beleuchtung ist mit der Drehzahlanzeige verbunden und funktioniert) 1. 4-Fach Stecker: 2x Pink, davon einer im Stecker und einer hängt, einzeln und lose als Weibchen, aus dem Stecker 1x Schwarz 1x Braun, auch als einzelnes Männchen aus dem Stecker kommend 2. lose an der Uhr hängen: 1x Gelb lose als Männchen 1x Schwarz lose als Männchen --> Das Kabel: 1x Schwarz 1x Orange 1x Pink 1x Hellgrau -->Am Motor: ein 4-Fach Stecker mit 1x Schwarz 1xPink 1x Grau, das zwar im Stecker steckt, aber lose heraushängt, als Weibchen Ich hoffe, dass diese Liste irgendwie hilfreich ist, um mir zu helfen... Ich kann gerne Fotos machen. Versucht habe ich schon, das Kabel anzuschliessen, hat aber nichts gemacht. Kann mir da jemand helfen? Freue mich sehr auf tolle Antowrten :-D Gruss Robert |
#2
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Moin,
ab 2009 gab es bei YAMAHA den Wechsel auf DNG (Digital Network Gauge). Hast Du schon die "neuen" Instrumente? Erkennbar an der Befestigung der Intrumente: "alte" Digital Instrumente: Metallbügel mit 2x M5 Befestigungsmutter "neu" Digital Instrumente (DNG): Überwurf-Gewindering aud Kunststoff Bei den neuen hast Du lediglich eine 2-Polige Netzwerkleitung vom Motor zum Netzwerk-Hub, von dem aus dann die "Devices" wie z.B. Instrumente, Wegfahrsperre und DNG-to-NMEA2000 Adapter angeschlossen werden. Die alten haben am Drehzahlmesser einen entweder 1x 4-fach-"weibchen" mit den Farben rosa, grau, grün-weiss & grün-rot sowie 4 einzelne Rundstecker-"Männchen" mit den Farben blau, gelb, grün & schwarz. Die noch ältere Version hat 2 dieser 4-Fach-Verbinder und ein paar lose Rundstecker. Die beiden alten Versionen lassen sich untereinander mit Hilfe eines speziellen Adapters nutzen. Der Wechsel zwischen den beiden alten Versionen fand 2006 statt: -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (15.08.2014 um 00:07 Uhr) |
#3
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Hi,
ich habe die Analogen Uhren.... befestigt mit dem Bügel. Keine Digitaltechnik, leider.... Ich werde mich beim Verkäufer erkundigen, wie alt die Anzeigen sind um mehr Infos zu haben! An sich denke ich, dass ich den unteren Kabelplan mal genauer abchecken werde. Danke dir schonmal! Gruss Geändert von Robsyz (17.08.2014 um 01:03 Uhr) |
#4
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Hi -the mechanic-
1. Also.....der Motor ist doch von 2007 und die Trimmanzeige von 2012-2013, das ist die analogeAnzeige mit weisser Tafel. Ich habe an der Uhr nur einen 4-Fach Stecker und die losen kabel. Ich checke es gleich mal am Motor genauer ab, mit den Kabelfarben und allem, was du geschrieben hast.... 2. Und noch was: Wie sollte die Drehzahlanzeige auch den Ölstand und die Wassertemperatur anzeigen? Ich habe nur eine LED für die Beleuchtung gesehen..... Gruss Robert Geändert von Robsyz (17.08.2014 um 13:39 Uhr) |
#5
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Moin,
der 2007er Motor hatte serienmäßig eine Digitale Anzeige. Den Anschluß der analgoen Anzeigen ergibt sich aus diesem hilfreichen Dokument (URL aus Rußland, klicken auf eigene Gefahr): http://www.riverteam.ru/price/Riggin...ide%202012.pdf -the mechanic- |
#6
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Anderes Jahr, ähnliches Problem ! ;)
Nagelneuer F50 (HETL) und 6Y8 Instrument, ebenfalls neu. Drehzahl, Betriebsstunden, Temperatur...alles wird auf Anhieb angezeigt. Aber der Trimmwinkel !? Erst stand die ganze Zeit nur 125% im Plotter und die Balkenanzeige auf dem Rundinstrument war am oberen Anschlag. Dann habe ich gemäß Anleitung die Anzeige genullt. Nun ist sie Null und bleibt Null, überall. Lose Stecker oder ähnliches habe ich nirgendwo gefunden. Anderswo las ich über einen F70, dass man Motor und Kombiinstrument erst mit dem Laptop miteinander bekannt machen müsse.... Weiß jemand etwas genaueres ? Danke |
#7
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Moin,
wenn der Motor mit DNG-Instrumenten ausgerüstet wird ist folgende Vorgehensweise zu wählen: im Motorraum in der Nähe des Zylinderkopfens in der Motorwanne befinden sich zwei rosafarbene Kabel mit weißen Steckern (einpolig...), die getrennt sind und mit auffälligem, gelben Klebeband zusammengebunden sind. Das gelbe Klebeband entfernen, die Blindstopfen an den Steckern entfernen und die beiden Rosafarbenen Kabel verbinden. Wenn der Motor mit "klassischen" Digital oder Analoginstrumenten ausgetattet wird sind die Kabel wieder zu trennen. -the mechanic-
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#8
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Super vielen lieben Dank !
Das war jetzt wirklich der helfende Tipp ! Und für die Nachwelt auch mal im Bild festgehalten Nur eines bleibt ein Rätsel : Warum liefert Yamaha den Motor so aus ??? Denn das Instrument ist im Preis doch ohnehin immer gleich mit dabei, oder ? Musste danach übrigens die Anzeige noch mal Nullen, danach hatte ich endlich meine Werte |
#9
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Ich kann dir leider nicht weiter helfen!
Ich habe letztes Jahr dieses Problem nicht weiter verfolgt... Werde diesen Sommer zu einer Werkstatt fahren und versuchen die Instrumente installieren zu lassen... GReetz |
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