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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2014, 11:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Kaltstarteinrichtung und elektr. Benzinpumpe Mercruiser 4.3 Lx 205 PS Bj. 95/96

Guten Morgen zusammen,

Nach dem ich 2013 eine riesen Motorinspektion gemacht habe und der Vergaser samt allen Anbauteilen etc. Überholt wurde läuft der Motor super.... Vorrausgesetzt ich benutze den Pumpenball dann springt er nach 2 sec. Starten sofort an....alles wunderbar.... Warum das die Werkstatt nicht merkte keine Ahnung?
Der Pumpenball stammt noch aus Testzwecken wo der Vergaser nicht so richtig wollte..... Ist halt noch eingebaut....

Ich habe eine elektr. Benzinpumpe die ich einmal war genommen habe....
Es ist eine lange schmale aus Metall ... Gibt es hierzu ein Relai oder eine Sicherung wo ich mal nachschauen könnte ob diese defekt ist???

Das 2. was ich habe was mir aber nicht so bewußt war aber irgendwie doch störte ist ...
Wenn der Motor im Hafen warm läuft oder wir mit Standgas oder etwas darüber tuckern dann qualmt es immer mal hinten raus... Und es riecht nach Abgasen.... also beim Z Antrieb..... Blauer Qualm.....

Jemand meinte meine Kaltstarteinrichtung könnte defekt sein...

Eine Benzinpumpe sollte diese defekt sein oder vielleicht doch eine Sicherung vorhanden sein kann ich selbst wechseln.... Dafür muss ich keine teure Werkstatt in Anspruch nehmen....

Wie aber ist eine Kaltstarteinrichtung aufgebaut und wo sitzt diese.....
Diese tut glaube ich mehr Benzin einspritzen wenn der Motor kalt ist...ähnlich wie ein Choke...
Ist das hier was aufwändiges oder kann sein das hier ein Schieberchen hängt und kann ich das kontrollieren.....???


Danke für eure Antworten
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  #2  
Alt 15.08.2014, 11:28
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Moin Tim,

die elektrischen Benzinpumpen funktionieren oder funktionieren nicht, soll heißen entweder sind sie heile oder kaputt und funktionieren dann nicht mehr.

Der blaue Qualm wird an einem zufetten Gemisch im kalten Zustand liegen, ist unbedenklich! Das hatte mein Boot bis zu diesem Frühjahr auch, jetzt hab ich nen Edelbrockvergaser verbaut und auf einmal ist beim Starten kein blauer Qualm mehr zusehen!!! Also wird es am Gemisch liegen. (Wenn der Motor kein Öl nimmt, aber das wirst du ja mit Hilfe des Messstabes kontrolliert haben)
__________________
MfG Danman
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  #3  
Alt 15.08.2014, 11:48
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Öl ist bis zur Max. Linie und ca. 2mm darüber.....
Er qualmt und riecht aber auch nach Benzin oder Abgase wenn wir die ganze Zeit fahren....
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  #4  
Alt 15.08.2014, 12:06
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Öl ist bis zur Max. Linie und ca. 2mm darüber.....
Er qualmt und riecht aber auch nach Benzin oder Abgase wenn wir die ganze Zeit fahren....
Hinterm Boot oder im Motorraum? Das er hinterm Boot nach Abgase riecht ist ja normal, kann auch sein das er nicht alles Benzin verbrannt kriegt!

Läuft er auf allen Pötten?
Vielleicht muss du deine Bedüsung im Vergaser überprüfen/anpassen! (wenn das Gemisch zu Fett eingestellt ist)
__________________
MfG Danman
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  #5  
Alt 15.08.2014, 14:06
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

Nach dem ich 2013 eine riesen Motorinspektion gemacht habe und der Vergaser samt allen Anbauteilen etc. Überholt wurde läuft der Motor super.... Vorrausgesetzt ich benutze den Pumpenball dann springt er nach 2 sec. Starten sofort an....alles wunderbar....
Ich gebe diese Antwort unter der Voraussetzung das du einen Weber Vergaser mit nicht elektrisch beheizten Choke - also wo die Bimetallfeder in der Ansaugbrücke montiert ist. Der Wechsel war 1996.

Die Benzinpumpe überprüfst Du indem du den Stecker abziehst und eine Probierlampe an Masse anzwickst und mit der Spitze den Pin mit dem violett/gelben Kabel berührst. Jemand sollte Starten und während des Startvorgangs muss die Lampe leuchten. Ist das der Fall wieder anstecken und Motor laufen lassen. Wenn die Pumpe im Betrieb heiß wird -erneuern - wenn sie kalt bleibt mußt du dir ein Manometer besorgen und den Benzindruck checken. Leuchtet die Lampe nicht - schauen ob das lila/gelbe Kabel am Starter angeschlossen ist.

Der Choke ist so eine Sache, jedenfalls schauen ob das Gestänge Bild 1 a frei gängig ist und die Klappe im kalten Zustand gerade geschlossen ist. Eingestellt wird das durch biegen des Gestänges an dem mit a bezeichneten Punktes. Meistens passt das und Du solltest die Rückziehdose Bild 2 b in Augeschein nehmen ob die die Luftklappe bei erhöter Drehzahl aufzieht. Schlauch a genauestens inspizieren.

LG Michael
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  #6  
Alt 15.08.2014, 15:32
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Super, werde ich gleich mal schauen ob er dieses hat......

Hier mal vorab ein Foto vom Motor.....
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  #7  
Alt 22.08.2014, 18:44
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo,

Jetzt war ich mal am Boot und konnte mal schauen.....

Benzinpumpe:

Lampe und co habe ich momentan nicht muss mal was basteln.....

Auf jedenfall ist es so das wenn man die Zündung anmacht nichts passiert.....
Aber aus Zufall habe ich gehört das direkt nach dem ich den Motor ausmache und direkt die Zündung anmache die Pumpe für 2-3 sec. Pumpt.... Ob die auf Druck pumpt oder nach Zeit weiß ich nicht.
Mache ich den Motor aus und warte 3 sec. und mache dann die Zündung an geht sie nicht mehr...habe das etliche mal versucht und es ist immer wieder gleich....
Wenn die pumpe gepumpt hat muss ich nicht mal 1 sec. Den schlüssel starten und der Motor läuft sofort an....

Könnten wir hier einen Fehler in der Schaltung oder Relais und co haben? Weis ja nicht wer hier alles drann rumgeschraubt hat in der Vergangenheit?
Für mich klingt das komisch....aber gut das die Pumpe geht....

Zu dem Venti/Choke:

Wenn ich den Motor starte geht es raus und umgekehrt wenn er aus gemacht wird rein.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist...
Gas geben habe ich nur mal ein wenig da tut sich aber nichts....
Wenn der Motor aus ist und ich gebe Vollgas verändert sich nichts....denke mal er muss an sein.....
Vom einstellen her sieht es ganz gut aus...es wird schön raus gezogen und auch wieder ganz rein....denke mal dass sollte gut sein...
Trotzdem qualmt der Motor ein wenig oder wenn ich langsam fahre riecht es halt nach Abgasen...
Der Choke muss also wenn man richtig Gas gibt reingehen oder wie ?
Das ändert aber nichts an der Sache wenn man langsam fährt wo sich dann nichts verstellt?

Habe zu allen viedeos die ich mal einstellen werde die tage....
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  #8  
Alt 22.08.2014, 19:05
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Video Benzinpumpe

https://www.youtube.com/watch?v=0XRz...ature=youtu.be


Video Ventil Choke

https://www.youtube.com/watch?v=F9wMRGy8C9c

Abgase

https://www.youtube.com/watch?v=fhIWzp-DY-c

Geändert von Tim2502 (22.08.2014 um 19:16 Uhr)
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  #9  
Alt 22.08.2014, 20:48
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Die Benzin Pumpe ist so geschaltet das sie erst nach dem der Öldruckschalter geschaltet hat, anläuft deswegen hörst du sie beim Starten auch nicht und wenn der Öldruck nach dem Stopp wieder abfällt läuft sie halt bis zum Druckverlust ein wenig!
Bei der Kaltstarteinrichtung handelt es sich um eine Klappe die mittels einer BiMetal feder und Bordspannung bewegt wird.
Klappe ist bei Kaltem Motor zu und somit bekommt der Motor weniger Luft und läuft fetter.Falls diese Feder defekt ist kann es schon mal zu diesen Eigenschaften führen. Zusätzlich verrußen die Kerzen noch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (22.08.2014 um 20:55 Uhr)
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  #10  
Alt 22.08.2014, 23:19
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Tim,

welches Baujahr ist dein Boot, bzw. Motor?

Dreh mal vorsichtig die zwei Leerlaufgemischschrauben rein, bis diese auf Anschlag sind (vorsichtig!!!!!). Dabei die Umdrehungen zählen und aufschreiben!

Dann wieder rausdrehen, genau 1,5 Umdrehungen.
Meiner läuft bei 1,5 optimal, Leerlauf und Gasannahme.
Eine 1/4 Umdrehung mehr oder weniger macht hier schon viel aus.
Also Zeit lassen und richtig testen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 23.08.2014, 00:25
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Auf jedenfall ist es so das wenn man die Zündung anmacht nichts passiert....... Ob die auf Druck pumpt oder nach Zeit weiß ich nicht.
An der Benzinpumpe hast du nur dann Strom wenn die Zündung aufgedreht ist und der Motor Öldruck hat, ist eines von beiden nicht vorhanden geht die Pumpe nicht ist beides vorhanden läuft die Pumpe immer.
Beim Starten bekommt die Pumpe direkten Strom vom Starter (violett/gelbes Kabel) -ist dieses Kabel nicht am Starter angeschlossen mußt du solange starten bis der Motor genug Öldruck hat dass die Pumpe anläuft und das kann dauern... Also Überprüf das Kabel wie schon beschrieben.
Das Nachlaufen der Pumpe geschieht deshalb weil das kalte Öl nicht so schnell aus dem Druckschalter abfließen kann und dieser daher erst 1-2 sec später ausschaltet.
Da gibt es kein Zeitrelais oder sonst ein Zauberding.

Schraub den Vergaserdeckel samt Flammschutz runter und film die Chokerklappe oder schau ob die bei erhöhter Drehzahl aufgezogen wird.

Stell den 1. Film auf öffentlich der ist auf privat.

LG Michael
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  #12  
Alt 23.08.2014, 23:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Motor und Boot sollen Bj 95 sein.......

Also werde ich mal eine Lampe an die Pumpe hängen und schauen ob sie pumpt wenn ich starte.... Aber sie soll doch vor dem Laufen des Motors pumpen...... ? Bei meinem Roller ist das auch so und beim Auto auch.....

Wo sitzen die Leerlaufschrauben... 2 Stück deshalb weil 2x 3 Zylinder?


Was ist zum video 3 zu sagen und dessen qualm.....normal oder nicht?
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  #13  
Alt 23.08.2014, 23:57
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NEIN SOLL SIE NICHT!
Sicherheitsaspekt!Dein Boot ist kein Auto wo der Spritt einfach auf die Straße läuft! Sondern in die Bilge und dann explosive Gase bildet!!

Ausserdem ist das Abgasverhalten bei einem Vergaser halt so. Kalt qualmt er halt ein wenig!
Bei deinem Chock Video solltets du wenigstens Freie Sicht auf den Gaser haben sonst sieht man keine Klappenbewegung!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (24.08.2014 um 00:02 Uhr)
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  #14  
Alt 24.08.2014, 15:26
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Werde ich mal machen wenn ich unten bin....
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  #15  
Alt 25.08.2014, 09:38
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Hallo,

das Ventil aus dem Chokevideo hat nichts mit dem Choke zu tun.

Die Kaltstarteinrichtung besteht aus einer Bimetallfeder, die auf der Ansaugspinne befestigt ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #16  
Alt 27.08.2014, 21:57
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Ventil aus dem Chokevideo hat nichts mit dem Choke zu tun.
Ah,ja - und welche Funktion traust Du dem Ding zu?

LG Michael
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  #17  
Alt 27.08.2014, 22:32
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen

Wo sitzen die Leerlaufschrauben... 2 Stück deshalb weil 2x 3 Zylinder?


Was ist zum video 3 zu sagen und dessen qualm.....normal oder nicht?
Ich seh nix.
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  #18  
Alt 27.08.2014, 22:56
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Teillast Klappen gesteuert über Unterdruck und Gestänge
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  #19  
Alt 28.08.2014, 00:02
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Teillast Klappen gesteuert über Unterdruck und Gestänge
Hallo ...wir reden von einem Signore Weber und nicht vom Q-Jet!

LG Michael
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  #20  
Alt 28.08.2014, 13:46
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  #21  
Alt 28.08.2014, 14:02
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In der elektrischen Benzinpumpe ist ein Rückschlagventil verbaut. Wenn dieses aufgrund von Verschmutzung oder Korrosion nicht mehr vollständig schließt, läuft das Benzin in den Tank zurück. Erst nach langem Orgeln startet dann der Motor wieder.
Also entweder:
- Pumpe tauschen (~€200.-),
- ein separates Rückschlagventil,
- oder ein Magnetventil, dass über den Pumpenstrom gesteuert wird, in die Zuleitung einbauen.
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  #22  
Alt 28.08.2014, 14:15
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Zitat:
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Ok Ok
Schnell Leerlaufgestänge
Fast, aber ausreichend genau - also zieht die Dose die Chokerklappe auf weil der Motor sonst beim Gasgeben absaufen würde....daher mein Tip das genau zu inspizieren.

@ Martin2 da ist eine elektrische Pumpe verbaut.

LG Michael
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  #23  
Alt 28.08.2014, 14:36
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Öl ist bis zur Max. Linie und ca. 2mm darüber.....
Er qualmt und riecht aber auch nach Benzin oder Abgase wenn wir die ganze Zeit fahren....
Der Ölstand (Peilstab) sollte beim 4.3l zwischen den Markierungen für Max. und Min. stehen, Tendenz eher zu Min. Nachfüllen erst, wenn unter Min-Markierung. (Erfahrungswert).
Überfüllung nimmt der 4.3l sehr Übel!

Choke: Es wäre wichtig zu wissen, hast du einen elektrischen Choke oder einen Unterdruckgesteuerten?
Unterscheidung: Unterdruck hat Schlauchanschluß, elektrisch hat zwei (Strom) Kabel-Anschluß.

Benz.Pumpe bekommt Strom einmal über den Starter (Anlasser) und dann über den Öldruckgeber. (Nicht jedoch über "Zündung Ein") Benz.Pumpe kann man hören.
Bei meinem 4.3l-er ist ein Taster verbaut, mit dem man vor dem Starten Benzin fördern kann. (Ähnlich dem "Dipp" früherer Vergaser).
Hat sich bewährt.
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  #24  
Alt 28.08.2014, 21:03
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Es wäre wichtig zu wissen, hast du einen elektrischen Choke oder einen Unterdruckgesteuerten?
Unterscheidung: Unterdruck hat Schlauchanschluß, elektrisch hat zwei (Strom) Kabel-Anschluß.
Unterdruckgesteuerter Choke ....man lernt wirklich nie aus - klingt aber interressant - nur.... wo hat man das schon gesehen?

bis 95 Bimetall Choke von der Ansaugbrücke beheitzt ab 96 Bimetall Choke elektrisch beheitzt. In vorliegenden Fall Choke über die Temperatur der Ansaugbrücke gesteuert. Ist der Motor kalt ist die Chokerklappe geschlossen wenn man Gas gibt zieht die Dose die Klappe zurück das ein Spalt von 6mm entsteht und der Motor nicht absäuft. Zum Überprüfen die Unterdruckdose mit dem Finger ganz hineindrücken und die Chokerklappe zudrücken dann muss ein Spalt von 6mm bleiben wenn nicht Gestänge verbiegen bis dem so ist.
Jetzt schreib ich das zum xten und zum letzten mal.

LG Michael
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  #25  
Alt 18.04.2015, 20:20
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servus,

Heute habe ich den Motor mal aus dem Winerschlaf geweckt.
Hier habe ich ordentlich mit dem Handball gepumpt....
Nach ca. 1-2 sec. Sprang er beim ersten mal perfekt an... Und das nach dem Einwintern und für einen Vergaser... WUNDERBAR

Jetzt nochmal zu dem Thema Benzinpumpe die eigentlich die Handpumpe ersetzen soll.....

Ich habe das Lila Kabel sofort gefunden was auch mit der Pumpe verbunden ist.
Komisch , hier ist noch ein Stecker vorhanden wo man irgendetwas anschließen kann ? Vielleicht einen Taster um mal vorpumpen zu können mittels Druckknopf z.B. Im Cpckpitt??

Das Messgerät habe ich angeschlossen und der Strom fliest erst sobald der Motor angesprungen ist und es ist in der Zeit wo der Motor läuft auch Dauerstrom vorhanden.
Schalte ich den Motor ab und 1 sec. Später wieder ein ist nochmal ganz kurz Strom drauf... Was ich damals schon an der Pumpe gehört hatte....

Aber eigentlich sollte die Pumpe doch pumpen sobald ich den Schlüsselumdrehe und solange bis Druck vorhanden ist und sie sich abschaltet wenn der Druck da ist.
Und Sie pumpt ja dauerhaft wenn der Motor läuft... ? strom ist ja drauf... Oder ist sie abgeschaltet weil Druck vorhanden ist und nur der Strom liegt an?
Er zieht doch von alleine Sprit oder??
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