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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2014, 12:44
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Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Glastron SSV163 mit einem Mariner 3 Zylinder, 2 Takt, 60PS Außenborder, Baujahr denke ich Ende der 80er Jahre, gekauft, bei dem der elektronische Powertrim nicht funktioniert.
Es ist mein erstes Boot, ich bin also ein ziemliche Greenhorn, habe aber gedacht, weil ich gerne bastel, das ich das Problem schon in den Griff bekommen. Als ich dann aber die Verkleidung vom Motor entfernt habe, war ich doch etwas erschrocken wieviel Technik da untergebracht ist
Wenn ich vorne am Gashebel den Schalter für den Powertrimm betätige, klackt das Schaltrelais am Motor, also Strom kommt schon mal an, mehr kann ich auf Anhieb nicht finden.
Was meint ihr, soll ich mich da ran wagen, oder es doch lieber machen lassen?
Gibt es irgendwo Anleitungen, Zeichnungen oder ähnliches für solche Reparaturen?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
VG Dirk
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  #2  
Alt 15.08.2014, 14:27
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Das erste ist doch mal, dass du das Relais mal austauscht. Nur weil es klackt, heißt ja noch nicht, dass es auch richtig funktioniert. Bei meinem alten AB gab es zwei mal die gleichen Relais, einmal für hoch, einmal für runter. Bei mir ging eine Funktion nicht. Nach dem Tausch der beiden Relais ging halt die andere Funktion nicht, und ich wusste, dass es am Relais liegt. Einmal beim Bosch-Händler vorbeigefahren, und ich hatte zwei neue.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 15.08.2014, 15:44
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Hallo Volker,
vielen Dank... Denke das wäre mal ein Anfang, an die Relais kommt man ja auch einigermaßen ran, das werde ich erstmal probieren und mich dann ggf wieder melden.

VG Dirk
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  #4  
Alt 15.08.2014, 18:06
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Hallo,
so, die beiden Relais habe ich getauscht, daran lag es leider nicht :-(
Gibt es auf Anhieb noch irgendwelche Verdächtigen die ich mir vornehmen kann?
Es tut sich ausser dem "klack" nichts wenn ich den Schalter betätige...
Danke nochmal für eure Hilfe!
VG Dirk
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  #5  
Alt 15.08.2014, 18:18
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Warscheinlich ist eine oder mehrere Kohlen am E-Motor fest.Da hilft nur motor ausbauen und zerlegen reinigen und gangbarmachen und wieder zusammenbauen. dazu muß man aber etwas Geschick und Übung haben.
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 15.08.2014, 18:39
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Ok, E-Motoren habe ich schon ein paar auseinander genommen und wieder zum laufen gebracht, wahrscheinlichwaren die etwas kleiner als dieser...?! Hast Du nen Tipp für mich wo ich nach dem Motor suchen muß? Sorry für die blöde Frage!
VG Dirk
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  #7  
Alt 15.08.2014, 19:15
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Zitat:
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Ok, E-Motoren habe ich schon ein paar auseinander genommen und wieder zum laufen gebracht, wahrscheinlichwaren die etwas kleiner als dieser...?! Hast Du nen Tipp für mich wo ich nach dem Motor suchen muß? Sorry für die blöde Frage!
VG Dirk
Mach mal ein paar Fotos von dem ganzen und stell sie ein dann zeige ich dir wo der Motor sitzt.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 15.08.2014, 21:22
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Danke Rüdiger, Fotos kann ich erst wieder Sonntagmorgen machen, versuche sie hier dann einzustellen.
Bis dahin
Dirk
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  #9  
Alt 17.08.2014, 10:33
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So, hier ist mal ein Bild...Ist das der Motor? Sieht irgendwie nicht gut aus, oder?
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  #10  
Alt 17.08.2014, 10:52
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Ja das ist der Motor. Von aussen sehen die meistens nicht so gut aus weilk sie ja manchmal auch ein wenig unter Wasser kommen. Den must du abbauen und schauen ob die Kohlen alle gängig sind und ob alle Kabelverbindungen in Ordnung sind.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 17.08.2014, 10:53
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Hier nochmal 2 Bilder vom Motor selber...
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  #12  
Alt 17.08.2014, 10:57
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Das ist der Trimmotor .

Bekommst du so nicht raus .An die vordere Schraube kommst du so ran .Hinten hat er noch eine .Um die zu lösen muss der Motor 4-5 cm vom Spiegel weg .Motor ganz hoch .Manuelles Ventil dafür öffnen .Motor dann abstützen ,beide Schrauben raus und den Motor nach oben ziehen .Aber vorher ne Wanne drunter stellen ,das Hydrauliköl läuft raus .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #13  
Alt 17.08.2014, 11:09
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Danke ihr beiden...
Uijuijui, der Ausbau hört sich komplizierter an als das mit den beiden Relais.... Na ich mach mich mal ran...
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  #14  
Alt 17.08.2014, 17:43
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Hab mich noch nicht richtig weiter getraut.... Diese bräunliche Masse zwischen Motor und Metallgehäuse, ist das eine Dichtungsmasse? Die brauche ich ja dann beim zusammenbauen auch wieder, oder? Sieht aus wie altes Patex, das kann ja aber wohl nicht sein....
VG Dirk
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  #15  
Alt 17.08.2014, 17:47
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Normalerweise sitzt da ein O-Ring drin . Und keine Dichtmasse warscheinlich hatte der Vorbesitzer das schon einmal auf.
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 17.08.2014, 17:50
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Danke Rüdiger, dann mache ich mich doch mal ans werk....
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  #17  
Alt 17.08.2014, 17:55
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Danke Rüdiger, dann mache ich mich doch mal ans werk....
Keine Angst das wird schon. ein kleiner Tip wenn du irgendetwas machst mach von jedem Schritt ein Foto dann weißt du immer wie es aussah.
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  #18  
Alt 18.08.2014, 15:08
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Solltest du es nicht hinbekommen...dann frag bei Cyrus oder nimm den hier...

http://www.ebay.com/itm/NEW-TILT-TRI...6568ed&vxp=mtr (PaidLink)


Mit der Motor-/Teilenummer natürlich vergleichen...


Glück Auf!
Gunar
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