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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0l, Bj. 2004, bleibt kalt
Hallo,
haben heute bei unserem Bootsausflug (Kroatien) festgestellt, dass der Motor kalt bleibt, d.h., er kommt nicht über 40-50 Grad Celcius hinaus. Auch bei schnellerer Fahrt. An vorherigen Tagen pendelte sich die Temperatur immer bei 70-80 Grad Celcius ein. Habe den Deckel zum Thermostat geöffnet. Kann aber nicht sagen, ob ein Fehler vorliegt. Der Schlauch, der über den Motor läuft, ist kalt, der dickere ist, links vom Thermostatgehäuse ist maximal handwarm. Die Ölwanne, unten am Motor, ist warm/heiß. Auch wenn es die Frage nach der Ferndiagnose ist... vermutet Ihr auch, dass das Thermostat defekt ist? Was könnte es sonst sein? Wie kann das Thermostat ausgebaut werden? Hoffe, dass ich in Kroatien eines bekomme. Aber es gibt hier einige Mercruiserfahrer Grüße Andi vom Neckar P.S. Falls es das Thema schon einmal gibt... sorry, habe es nicht gefunden... freue mich dann auch über den Link.
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Nessy - Owner! |
#2
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Wenn der Deckel des Thermostatgehäuses ab ist ....lässt sich das Thermostat rausziehen .
Wahrscheinlich ist es geöffnet ...oder durch einen Fremdkörper blockiert.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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... was heißt herausziehen? ist es verschraubt oder liegt es nur drin?
Möchte es nicht beim Herausnehmen beschädigen...
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Nessy - Owner! |
#4
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Zitat:
Liegt drin... manchmal sitz es nach Jahren etwas fest
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Diesen Deckel hatte ich entfernt...
... darunter hatte ich den Oberteil des Thermostats gesehen. Es ließ sich nicht nach unten bewegen, oder maximal 1 mm.
Habe leider kein Foto bei geöffnetem Deckel gemacht.
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Nessy - Owner! |
#6
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Schraub den Deckel ab ..und zieh es raus ...notfalls mit einer Zange
an den Bügeln .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Danke. Mache ich morgen früh.. hier ist es schon dunkel. Du hast mir sehr geholfen. Zumindest ist Deine Meinung auch, dass es sich um das Thermostat handelt und nicht um Wasserpumpe oder Impeller o.ä. ... das macht mir Hoffnung
Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#8
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Einen Thermostat solltest du mit Sicherheit beim Merc Rep in Kroatien bekommen-
Dann Deckel ab, Thermostat nach oben raus, auf Dichtung achten -oder besser gleich neue mitkaufen- neues einsetzen, fertig. Kann sein, dass das alte Thermostat ein bischen durch Ablagerungen festsitzt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#9
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Zitat:
Hatte damals mit meiner Sea Ray Muscheln oder ähnliches in den Thermostaten .. nachdem ich über ne Sandbank geschrubbt bin .. Temperatur blieb bei 40 F ... nach der Entfernung der Fremdkörper hatte ich wieder 140 F
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Was ist daran schlimm wenn der Motor im salzwasser so kalt läuft ? Er hat doch sicher eine Einkreiskühlung und da ist es im salzwasser besser wenn er unter 58 Grad bleibt. Ich sage nur Kristallisation. wenn du wieder zu Hause bist und wieder im Suesswasser fährst dann würde ich den Thermostat wechseln.
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Gruß Rüdiger |
#11
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Zitat:
65 ° C war die Schmerzgrenze bezügl des Auskristallisierens. Und das war schon kalt genug ...deshalb hat Mercruiser bei neueren Motoren auf 80 ° C erhöht ... offensichtlich ist das besser für die Motoren bezügl . Betriebstemperatur auf lange Sicht und Haltbarkeit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#12
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Ja, das dachte ich auch, wegen des Verschleiß sollte man nicht zu kalt fahren, hat mir zumindest mein Techniker einmal gesagt. Aber er meinte hohe Drehzahlen mit einem kalten Motor.
Nur ist mein Motor kalt, wenn er im Kühlsystem die 40-50 Grad hat - denn auf der andere Seite war ich angenehm überrascht, dass die Ölwanne warm bis heiß war, was zumindest bedeutet, dass das Öl seine "Betriebstemperatur" hat - und das ist doch für den Verschleiß wichtig. Werde mir morgen trotzdem die Mühe machen, in Sibenik nach einem Thermostat zu suchen. Die Zeit bringe ich auch im Urlaub auf. Wobei ich noch nicht weiß, w in Sibenik ein Mercruiser Händler ist ... daher frage ich auch in einem anderen Unterforum. Grüße Andi vom Neckar in Sibenik P.S. http://www.boote-forum.de/showthread...60#post3591660
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Nessy - Owner! |
#13
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Nimm doch erst mal das Thermostat raus ...muss rausgehen wie beschrieben
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Andi genieße dein Urlaub und wechsel das Teil wenn du wieder in der Heimat bist.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#15
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... na gut... ein Versuch ist es wert... versuche, nichts zu beschädigen...
Halte Euch auf dem Laufenden... Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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#16
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Leg auch mal die Hand auf den Abgasbogen - die darf dir nicht verbrennen,der Bogen sollte auch nach Vollgasfahrten nicht brüllend heiss sein - dann geht noch genügend Wasser durch und die Kühlung ist gewährleistet.
Gruss Andreas |
#17
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Den Abgasbogen habe ich geprüft- Der war eher kühl als heiß. Die wärmste Stelle war die Ölwanne, da konnte man sich eher die Finger verbrennen.
Wenn das Thermostat hängt, dann fließt doch das gesamte Kühlwasser komplett durch alle Kühlkanäle, sonst würde doch die angezeigte Motortemperatur auf die "Normaltemperatur von 71 Grad" steigen. Grüße ... und danke für die Tipps... Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#18
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Dann musst du dir schon mal keine allzu großen Sorgen machen - da wird es aufs Thermostat hinauslaufen und das bekommst du auch in Kroatien ohne Probleme,ist mir auch passiert und hab da unten sofort eins bekommen.
gruss Andreas |
#19
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Zitat:
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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#20
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Hallo,
war heute Vormittag in Brodarica bei Brodoservis Tanfara. Dort wurde mir auch gesagt, das Thermostat könnte man auch draußen lassen - nicht auf Dauer, aber für 2 Wochen Urlaub. Habe mir aber eines bestellt. Es wird am Dienstag geliefert. Ob ich es zu Hause bestelle und montiere oder hier im Urlaub ... nachdem es wenig Arbeit macht, es zu tauschen, habe ich mir für "im Urlaub" entschieden. Außerdem brauche ich nicht nur das Thermostat, sondern auch den "Slave", also das weiße Plastikteil, welches das Thermostat unten hält. Das ist bei mir derart mit dem Gehäuse verklebt, dass ich es nicht beschädigungsfrei herausbekomme. Besten Dank an alle für die guten Ratschläge und die Hilfe, inkl. des Hinweises auf den Service in Brodarica. Viele Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#21
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Servus Andi,
wenn Du öfter in Brodarica bist. Die Marina von Sibenik hat einen Teileshop. Musst von der Küstenstraße zum Dalmare abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen. Am Kreisverkehr "gerade" drüber und dann nach NCP - Marina Ausschau halten. Tanfara ist ein engagierter Mechaniker, aber mancmal sehr intuitiv.
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Gruß TipsyTurtle
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#22
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Hallo,
nachdem ich das Thermostat bei Tanfara bestellt habe, hole ich es auch am Dienstag ab. Aber danke auch für den Tipp für den Teileshop in der Marina NCP... Habe das defekte Thermostat mittlerweile ausgebaut und fahre ohne... bei angezeigten 40° C. Aber ich darauf, bevor ich den Motor belaste, dass die Ölwanne warm ist. Habe nun ein paar Mal auch mit der Hand am Abgaskrümmer die Temperatur gefühlt... klar, wenn er über 3000 U/min. dreht und das eine Weile, wird das Teil mehr als Handwarm, auch die Ölwanne ist heiß, so dass man sich die Finger verbrennt... Nochmals danke für die Hilfe. Grüße Andi vom Neckar in Kroatien
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Nessy - Owner! |
#23
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... gestern bei Tanfara gewesen... Teile seien nicht geliefert worden und sollen nun erst Mittwoch kommen... probiere es morgen, Donnerstag...
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Nessy - Owner! |
#24
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Zitat:
Vergiss dieses scheixx Thermostat. Die Marine Motore laufen mit 1KK alle viel zu kalt, ......... und wie lange, ... 20, 30, oder 40 Jahre. Öl ist bei Vollgas aber trotzdem bei 90-100°C. Dann hast Du ohne Thermostat dann halt nur max. 90°C Öl-Temp. Also, Motor warm fahren, .... und dann volle Pulle, .... ist Urlaub. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#25
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Hallo,
heute war das Thermostat samt Slave (Plastikteil zum satten Sitz des Thermostats) und Dichtung da. Eingebaut... alles stimmt wieder... und das Gefühl ist besser, dass alles wieder so ist, wie es sein soll. Danke aber für den animierenden Zuspruch, trotz fehlendem Thermostat zu fahren, was wir auch machten. Unser Urlaub wurde so dadurch nicht getrübt. Viele Grüße aus Kroatien... Andi vom Neckar P.S. Habe nun wohl auch ein "80°C" Thermostat. Originalteile von Mercruiser. Mit dem früheren wurde der Motor um die 70-75°C warm, nun bleibt die Nadel bei 80-85°C stehen... => siehe anderen Threat, in dem darauf hingewiesen wird, dass die neuen Mercruiserthermostate 80°C statt 71°C haben.
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Nessy - Owner! |
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