boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2014, 16:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Plötzlich startet der Motor nicht mehr

Ich bräuchte da mal zu einem wirklich seltsamen Phänomen ein paar sachkundige Meinungen zur Fehleranalyse.

Überführungsfahrt:

Motoren Volvo Vierzylinder Diesel Baujahr 1999 mit Duoprop. Sechs Stunden nonstop Gleitfahrt mit 3400 Umdrehungen pro Minute von max 4200, die das Schiff erreichen konnte.

Angekommen am Ziel schaltet der Steuermann die Motoren aus. Ich sage ihm, er solle sie wegen dem Afterboil-Effekt noch ein bisschen laufen lassen. Eine der Maschinen will jedoch nicht mehr anspringen.

Was kann das sein?

Alle üblichen Maßnahmen, einschließlich unmittelbarer versorgung der Maschine aus einem provisorischen Falltank brachten nichts.

Geändert von seebaer150 (16.08.2014 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2014, 16:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Motore fährt man nicht nur warm, sondern auch (was noch viel wichtiger für die Lebensdauer ist) kalt.
Na übrigens, nu kannste mal zeigen, was du in einem V-Fall so drauf hast!

Stellst ja gerne alle, die nicht deiner Meinung sind als Deppen hin.
Vielleicht hat ja der Motor Osmose....?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2014, 16:31
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Danke für den sachlich objektiven und Ziel führenden Beitrag. Osmose ist aber wahrscheinlich auszuschließen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2014, 16:47
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Da es ein Diesel ist, kann man Zündung ausschliessen.
Luft in den Spritleitungen??
Öffne mal die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen und schau, ob da was rauskommt.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2014, 16:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Erst wurden alle Filter getauscht. Dann wurde der Motor entlüftet, bis an allen Düsen beim Orgeln Diesel spritzte. Dann wurde nach im ganzen fünf Minuten Orgeln mit Startpilot nachgeholfen: Der Motor zündete nur mit dem Startpilot und ging sofort wieder aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2014, 16:54
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der Volvo-Fachmann hat übrigens zwischenzeitlich die ganze Einspritzanlage demontiert. Eine Ursache konnte bislang aber nicht gefunden werden.

Was das Zerlegen der Düsen und Einspritzpumpe zeigen wird, wissen wir noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2014, 16:58
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Was sagt der Einspritzdruck??
Nich dass die Pumpe nen Knacks hat...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2014, 17:17
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der soll nach Prüfung im eingebauten Zustand deutlich zu niedrig sein, weshalb die Pumpe ausgebaut wurde.

Mysteriös ist aber, dass wir solange einwandfrei Highspeed fahren konnten, dann die zehn Minuten in Verdrängerfahrt in den Rheinarm und nach dem Abstellen 40 Sekunden später nichts mehr funktionierte bei erneuten Startversuch. Weshalb nur. Der Volvo-Mann ist ratlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2014, 17:32
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Der Volvo-Mann ist ratlos.
Das ist mein Bruder.
Spass beiseite wurde denn nach dem Abstellen geprüft ob der Abstellhebel und oder das Magnetventil wieder in Nullstellung gewesen sind. Denn wenn er mit Pilot anspringt deutet das darauf hin.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2014, 17:33
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Eventuell Bio Diesel getankt ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2014, 17:43
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Tanks sind vom Vorgänger fachlich gereinigt worden. Angeblich. Der Diesel könnte Bio gewesen sein. Vor Abfahrt wurden 420 Liter zu den bestehenden 150 Litern zugetankt.

Rudi, das Abstellventil ist ein Aktivventil. Es wird mit anliegender Spannung in den Treibstoffstrom geschoben, um den Motor abzustellen. Wir haben das ventil von Backbord nach Steuerbord und umgekehrt montiert. Es funktioniert. Die elektrische Ansteuerung funktioniert auch bei beiden Maschinen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2014, 18:47
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Motor Kompression noch vorhanden? Startpilot zündet ohne Druck, Diesel nur mit.
Nicht das ihr euch durch die lange Vollgasfahrt irgendwas (Ventile) weg gebrannt habt.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2014, 18:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Welche Diesel Motoren sind das ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2014, 19:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Kompressionsverlust glaube ich nicht ...sonst wäre schon vorher die
Drehzahl abgefallen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2014, 19:17
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Motor Kompression noch vorhanden? Startpilot zündet ohne Druck, Diesel nur mit.
Nicht das ihr euch durch die lange Vollgasfahrt irgendwas (Ventile) weg gebrannt habt.
Welche Vollgasfahrt ? 3400 von 4200 ist gemässigte Marschfahrt.

Was ist mit Glühkerzen ?

Geändert von Kuseng (16.08.2014 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.08.2014, 19:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Motor Kompression noch vorhanden? Startpilot zündet ohne Druck, Diesel nur mit.
Nicht das ihr euch durch die lange Vollgasfahrt irgendwas (Ventile) weg gebrannt habt.
3600 von 4200 ist doch in Ordnung. Aber da wäre doch irgendwie Leistungsverlust spürbar gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2014, 19:43
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Welche Diesel Motoren sind das ?

Frag mich was Leichteres. vier Zylinder, 150 PS und Baujahr 1999.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2014, 19:44
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Welche Vollgasfahrt ? 3400 von 4200 ist gemässigte Marschfahrt.

Was ist mit Glühkerzen ?

Die zu prüfen ( hat er überhaupt welche?) , daran dachte bisher keiner. Was soll mit denen sein?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2014, 19:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen

Was ist mit Glühkerzen ?

Und schon ergibt sich wieder die Frage nach dem Motortyp ...
aber 1999 sollte ein Direkteinspritzer sein ..
ausserdem sollte der Motor nach Startpilot weiter laufen
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2014, 19:55
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Und schon ergibt sich wieder die Frage nach dem Motortyp ...
aber 1999 sollte ein Direkteinspritzer sein ..
ausserdem sollte der Motor nach Startpilot weiter laufen
Sorry, aber sind Dieselmotoren nicht immer Direkteinspritzer ?

Ich dachte nur wenn die Glühkerzen keine Leistung bringen gibts vielleicht nicht genug Bums zum Anlassen.

Wenn sprit und Kompression da ist gibts ja eigentlich sonst keinen Grund das ein Diesel nicht anspringt. Zumal er vorher ja gelaufen ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2014, 19:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Sorry, aber sind Dieselmotoren nicht immer Direkteinspritzer ?

Früher nicht ....
Mercedes hatte Jahrzehnte ein Vorkammersystem mit Glühkerzen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.08.2014, 20:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wie auch immer ... nach dem Starten mit Startpilot sollte der Motor
weiter laufen ...

Was brauchen wir noch ? Luft !!!

Wo wurde Startpilot eingesprüht ?
Direkt ins Ansaugrohr ?
D. h. hinter dem Ladeluftkühler ?

Ich gehe bei 150 PS mal von einem AD 31 aus ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.08.2014, 20:05
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Den Startpilot haben wir in die Nähe vom Luftfilter genebelt. So lief der Motor gleichmäßig ohne zu nageln bestimmt dreissig Sekunden auf Autopilot ohne wirklich zu starten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.08.2014, 20:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Den Startpilot haben wir in die Nähe vom Luftfilter genebelt. So lief der Motor gleichmäßig ohne zu nageln bestimmt dreissig Sekunden auf Autopilot ohne wirklich zu starten.

D .h .. vor Turbo und Ladeluftkühler.
Hm .. inneren Kühlkreis auf Kühlmittelverlust prüfen...
sollte der Ladeluftkühler undicht sein ...wird Kühlwasser angesaugt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.08.2014, 20:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade vom Steuerman erfahren, dass die Maschine beim Anlegemanöver ausgegangen ist. Und dann nicht mehr zu starten war.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.