boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2014, 18:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.460
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.547 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Yamaha Malta Fragen

Moin,

ich bin nun im besitz eines Yamaha Malta dazu hab ich dann eine Frage:
  1. Der Yamaha Malta läuft seit ~10 Tankfüllungen sehr Problemlos jedoch hat die kiste keinen Kontrollstrahl und nun weiß ich nichtob er einen haben sollte oder nicht?! :o Besonders heiß wird er nicht und Aussetzer sind mir auch nicht aufgefallen also funktioniert die Kühlung ja oder?
  2. bei der umstellung von 1:50 auf 1:75 auf 1:95(aufgrund von langem stillstand jeweils ~5l) wurde das Laufgeräusch rauer und nun hört es sich so an als würde er auf Resonanz laufen > hat der überhaupt ne Resonanzfrequenz? Also recht hell und klingeln...naja klingeln ist das Falsche Wort ebend Rau
  3. Auch harkt er beim runterklappen nicht ein also würde man rückwärts fahren wollen lässt er sich nicht Arretieren und klappt hoch obwohl dieser stift vorhanden ist aber die "haken" greifen nicht gibts da noch irgendwo was zum arretieren?
  4. Das drehgas hat ja Balken die zeigen das mehr Gas gegeben wird dann kommt ein "kringelsymbol" wo ich nicht weiß wofür das ist und danach erneut ~4 Balken oder so.
  5. Ab dem Kringelsymbol erhöht sich das gas kaum...ist das normal das er nur in der ersten hälfte stark aufs Gas reagiert und in der 2ten hälfte kaum noch?
  6. Hat der wirklich 3ps oder 3,5ps?
  7. unter 3ps und 5,5m brauch ich ja keine Anmeldung bei WSA oder?
Danke für eure zeit

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0333.jpg
Hits:	166
Größe:	77,6 KB
ID:	560541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0334.jpg
Hits:	207
Größe:	99,9 KB
ID:	560542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0335.jpg
Hits:	148
Größe:	96,9 KB
ID:	560543  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0373.JPG
Hits:	177
Größe:	106,1 KB
ID:	560544   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0376.jpg
Hits:	164
Größe:	71,2 KB
ID:	560545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0377.jpg
Hits:	161
Größe:	76,0 KB
ID:	560546  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0378.jpg
Hits:	148
Größe:	97,2 KB
ID:	560547  

Geändert von Føx (17.08.2014 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2014, 10:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

1.) Warum änderst Du das Mischungsverhältnis?
2.) Das Kringelsymbol könnte die Position sein, auf der man das Ding startet
3.) Kontrollstrahl sollte eigentlich sein, zuweilen ist die Düse verstopft
4.) Ja, es kann gut sein, daß der Motor ab einer bestimmten Drehzahl unter Last nicht weiter hochdreht. Oder passiert das auch im Leerlauf bzw in der Tonne?

Bring das Ding einfach zur Wartung. Auch wenn Du 30 km fahren mußt, ich empfehle Marine Müller in der Franz-Ziegler-Straße in Brandenburg.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2014, 11:50
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.460
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.547 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Yamaha Malta Fragen

Hab das verhältniss geändert weil der vorbesitzer frei nach schnauze und übertrieben verfettet getankt hat und der motor eig auf 1/100 läuft laut sticker aufm motor

Er geht auch an ohne das ich gas gebe meist unter choke. Beim kringelsymbol gibt er fast vollgas

Kontrollstrahl...gut dann muss er zur Wartung sollen die mal schauen :3 was kostet ne wartung für einen aussenborder etwa?


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2014, 12:32
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Kontrollstrahl...gut dann muss er zur Wartung sollen die mal schauen :3 was kostet ne wartung für einen aussenborder etwa?
Wenn du technisch nicht ganz ungeschickt bist kannst du das auch gut selber machen. Anleitungen dazu (z.B. auch zum Impellerwechsel) findest du hier im
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2014, 12:39
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Vorher würde ich mal mit einem Draht o.ä. In der Bohrung rumstochern.evtl ist der strahl nur zugesetzt. Die erste Modell Reihe hatte keinen kontrollstrahl
Der Motor hat übrigens 3 ps
Und wenn der Motor seine volle Leistung nicht erreicht, ist möglicherweise die laufbuchse verdreht. Kommt bei den Maltas gelegentlich vor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2014, 13:40
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
was kostet ne wartung für einen aussenborder etwa?
Das kann im Verhältnis zum Motorpreis erstaunlich teuer sein, da die Arbeit kaum weniger ist, als bei einem großen Motor. Bei den kleinen Dingern ist man am besten bedient, wenn man sich die wenigen notwendigen Fähigkeiten selbst aneignet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2014, 14:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.460
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.547 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ok danke erstmal.

Dann werd ich den mal zerlegen und mir von innen anschauen


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.