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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung AGM Batterie
Hallo
Ich habe neu eine AGM-Batterie eingebaut. Nun habe ich einen Spannungswächter, den ich manuell einstellen kann. Ich habe ihn auf 13Volt eingestellt, das heisst, ab 13 Volt läuft die Kühlbox, weil dann entweder der Motor läuft oder die Solarpanel Strom liefern. Mit konventionellem Akku lief das supter, nun mit AGM bilde ich mir zeitweise ein, dass die höhere Ruhespannung haben, und die neue Batterie will ich mir ja nicht schrotten. Wer weiss es besser? Danke - kurz |
#2
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Die entscheidende Frage ist doch:
Ab welcher Spannung schaltet der Wächter aus, nachdem durch LiMa oder Solar geladen wurde? Du hast m.E. bisher nur die Einschaltspannung genannt. Hintergrund: normalerweise ist beim Spannungswächter eine Hysterese vorhanden: Z.B. schaltet bei Überschreiten von 13V ein und schaltet bei Unterschreiten von12,5V aus Gruß Friedhelm
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#3
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wenn die Spannung tiefer als 13V ist, schaltet es aus. Diesen Wert kann ich aber einstellen.
Zitat:
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#4
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OK, wenn der Spannungswächter so eingestellt ist, dass die Abschaltung exakt bei unter 13V an der Batterie erfolgt, schadet das eigentlich nicht, obwohl voll geladene AGM oftmals eine höhere Spannungslage haben.
Auch mit 12,9V ist die immer noch zu 99% voll und somit wird die Batterie auch nicht geschrottet. Wenn der Spannungswächter auf 13V Abschaltspannung eingestellt wird, stellt sich trotzdem die Frage, wann er dann anschaltet. Dieser Anschalt-Spannungswert muss (vor allem wenn man ihn weiter nach oben reguliert) natürlich soweit unterhalb der LiMa-Regelspannung oder sonstiger Ladeeinrichtungen liegen, dass eine Ladung sicher statt findet. |
#5
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Ich habe oft nur 11,7 V und das hat die letzten beiden Jahre nix geschadet. Geladen wird mit 13,5 V.
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#6
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Zitat:
Friedhelm hat Recht. |
#7
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naja, man will und muss seine Verbraucher Batterie ja in der Regel vor allem dann nutzen, wenn es keinen Ladestrom = weniger als 13 V gibt.
Und wenn man 1-2 Tage in der Bucht liegt und auf kühle Getränke nicht verzichten will muss die Batterie dann auch mal einen großen teil ihrer Kapazität liefern. Ich lade ab ca 11,8 V per Generator nach. Ab wann wird es denn für Blei, AGM oder Gel kritisch ??
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Gruß Olli |
#8
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Bei AGM und Gel?...sofort ab der Herstellung
Im Ernst: Natürlich muss man der Versorgungs-Batterie Strom entnehmen können. Dafür ist die ja da. Und natürlich wird dann die Spannung auch mal deutlich unter 13V gehen müssen. Es gilt immer : je länger und tiefer entladen wird, desto schädlicher Erst ab 11,8V Leerlaufspannung nachladen ist m.E. noch in Ordnung, wenn es nicht immer vor kommt und wenn dieser Entladungszustand nicht lange anhält. Als Kompromiss zwischen Lebensdauer und Nutzen sagt man, dass möglichst maximal nur 60% entnommen werden sollten, bevor geladen wird. Da das aber kaum ernsthaft zu überprüfen ist (außer mit bestimmten Batteriemonitoren), orientiert man sich an der Leerlaufspannung. ich lade allerspätestens nach, wenn 11,5V Leerlaufspannung erreicht sind. Das ist nach meinen Messungen dann aber schon höchste Eisenbahn, da diese Spannung oftmals bereits auf einen Ladezustand von nur noch ca 20% hin deutet. Hier ging es wohl aber darum, dass ein Langzeitschutz bestehen soll oder es sich um eine Starterbatterie handelt, die nicht zyklisch belastet werden soll....? Ansonsten macht ein Spannungswächter, der schon unterhalb von 13V abschaltet natürlich überhaupt keinen Sinn. |
#9
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Zitat:
Ich möchte nun einfach vermeiden, dass bei der AGM permanent ein wenig an der Leistung genuckelt wird. PS: Der Aussenborder kann übrigens zur Not per Hand gestartet werden! |
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