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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.08.2014, 12:50
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
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Standard voltmeter richtig anschliessen...

an welcher stelle schliesst man denn ein voltmeter im boot grundsaetzlich korrekter weise an? in meinem fall ists ein mercruiser 3.0l .... muesst ja sicherlich aber eine allgemeingueltige frage sein.

meins zeigt naemlich murks an .... immer um die 12 bis 13 v .... bei an der lima gemessenen 14,8v..... kann bzw darf es theoretisch an jedem strang der plus fuehrt angeschlossen werden oder koennen da je nach stelle die werte doch differieren....?
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #2  
Alt 18.08.2014, 13:04
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Am besten, direct an die Batterie und achte dabei auf die kabeldurchschnitt.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #3  
Alt 18.08.2014, 13:27
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Kommt darauf an welche Spannung Du haben willst. Durch Verluste auf Kabeln kann die Spannung zw. Generator und einem starken 12V Verbraucher (Kaffeemaschine etc.) schon unterschiedlich sein.

Normal will man aber die Spannung an der Batterie wissen, wegen Ladezustand und um die Ladefunktion vom Generator zu überwachen, daher macht es Sinn, ein Voltmeter an die Batterie zu klemmen.

Große Kabelquerschnitte braucht man dafür nicht, ein Voltmemeter ist sehr hochohmig, es fließen keine großen Ströme, 1,5mm² reicht völlig.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #4  
Alt 18.08.2014, 13:30
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
mercruiser 3.0l
Was für ein Voltmeter ist es denn? Falls es ein Smartcraft-Instrument (SC 1000 oder SC 100) ist, ist es schon zwangsläufig richtig angeschlossen. Falls es ein einfaches Drehspulinstrument ist, wird es am besten zwischen Pluspol des Sicherungskastens und der Masseschiene für die Verbraucher angeschlossen. Falls es so verdrahtet zu wenig anzeigt, weist das gleich auch auf Probleme in der Bordverkabelung hin.
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  #5  
Alt 18.08.2014, 13:41
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Chili Chili ist offline
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Bei geschätzt 99% aller Boote ist das Voltmeter zusammen mit allen anderen Instrumenten am Zündungs-Plus angeschlossen - also quasi am Zündschloss.
Darauf sind auch die originalen Kabelbäume ausgelegt.
In diesen Fällen kommt das Plus über den Kabelbaum vom Anlasser, welcher wiederum mit der Batterie und der LiMa verbunden ist (am Plus-Bolzen des Anlassers laufen die Kabel in der Regel zusammen).
Ein separates Kabel direkt von der Batterie dürften wirklich nur die wenigsten haben.
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  #6  
Alt 18.08.2014, 13:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Was für ein Voltmeter ist es denn? Falls es ein Smartcraft-Instrument (SC 1000 oder SC 100) ist, ist es schon zwangsläufig richtig angeschlossen. Falls es ein einfaches Drehspulinstrument ist, wird es am besten zwischen Pluspol des Sicherungskastens und der Masseschiene für die Verbraucher angeschlossen. Falls es so verdrahtet zu wenig anzeigt, weist das gleich auch auf Probleme in der Bordverkabelung hin.
Kenne kein AMI-Boot: wo das Voltmeter direkt an Plus hängt…..
Norm. an +15 (Zündung) angeschlossen.
Wenn da eine erkennbare Differenz so wie hier:

Kann man sich auf Fehlersuche begeben; wo der Spannungsverlust auftritt.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 18.08.2014, 13:47
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Am besten, direct an die Batterie und achte dabei auf die kabeldurchschnitt.
Damit Du dann gaaaaanz langsam zusehen kannst wie die Batterie sich entlädt...
Immer auf einen Plus anschliessen der über die Zündung läuft...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #8  
Alt 18.08.2014, 14:12
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Ich hab mein Voltmeter an der Plusschiene vom Schalterelement und Minus an die Minusschiene. Ausgeschaltet wird das ganze ja per Hauptschalter.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #9  
Alt 18.08.2014, 14:39
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Ich habe meine Voltmeter direkt an der Batterie - abgeschaltet wird mit extra Kippschalter

LG Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #10  
Alt 18.08.2014, 14:50
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Kenne kein AMI-Boot: wo das Voltmeter direkt an Plus hängt…..
Norm. an +15 (Zündung) angeschlossen.
Wenn da eine erkennbare Differenz so wie hier:

Kann man sich auf Fehlersuche begeben; wo der Spannungsverlust auftritt.
jepp .... haengt an zuendungsplus .... zeigt (murks) an sowie die zuendung an ist .... ich werd das am we mal direkt gegenmessen .... dann weiss ich ja, ob das instrument mist anzeigt (das hoff ich langsam sehr,....) oder ich da vorne tatsaechch weniger spannung habe l
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #11  
Alt 18.08.2014, 15:19
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Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
Damit Du dann gaaaaanz langsam zusehen kannst wie die Batterie sich entlädt...
Immer auf einen Plus anschliessen der über die Zündung läuft...
Hangt davon ab, wass man messen woll ....
Dazu hat das messen der batteriespannung kaum sinn..
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #12  
Alt 19.08.2014, 06:55
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den letzten versteh ich nich ganz.... was hat dann sinn?

mir ging es nur darum zu wissen ob das v meter eben an irgendeinen zuendungsplus kann oder ob man sich da beim anschluss fatal verhauen kann....
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #13  
Alt 19.08.2014, 10:53
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Wenn du direkt an der Batterie mißt, dann hast du die echte Batteriespannung und bei laufender Lichtmaschine auch die echte Ladespannung.
Klemmst du das Voltmeter an Zündungsplus, dann mißt du die Spannung eben dort. Aber hierbei kann sich je nach Stromfluß aus der Batterie durch den Spannungsabfall (Ohmsches Gesetz) eine niedrigere Spannung ergeben.
Ich messe direkt an den Batterien und nur dann an den Verbrauchern, wenn sich irgendwelche Probleme zeigen.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 19.08.2014, 11:25
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn du direkt an der Batterie mißt, dann hast du die echte Batteriespannung und bei laufender Lichtmaschine auch die echte Ladespannung.
Klemmst du das Voltmeter an Zündungsplus, dann mißt du die Spannung eben dort. Aber hierbei kann sich je nach Stromfluß aus der Batterie durch den Spannungsabfall (Ohmsches Gesetz) eine niedrigere Spannung ergeben.
Ich messe direkt an den Batterien und nur dann an den Verbrauchern, wenn sich irgendwelche Probleme zeigen.
Deshalb auch
Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Am besten, direct an die Batterie und achte dabei auf die kabeldurchschnitt.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #15  
Alt 19.08.2014, 11:29
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Am besten, direct an die Batterie und achte dabei auf die kabeldurchschnitt.
Ich finds immer wieder geil welche "Leitungen" hier quer durch die Boote gezogen werden sollen. Versuchts doch mal mit 150 mm2.

Leute, Verlustleistung tritt erst auf, wenn Strom durch eine Leitung fliesst. Bei einer Spannungsmessung ist die nahezu 00000000!!!
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Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #16  
Alt 19.08.2014, 11:45
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Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Leute, Verlustleistung tritt erst auf, wenn Strom durch eine Leitung fliesst. Bei einer Spannungsmessung ist die nahezu 00000000!!!
Jetzt werde nicht unfair.
Bei der Messung am Zündschloss ist die Anzeige tatsächlich schon recht ungenau, weil die Zündung des Motors und die Spannungsversorgung der Instrumente und ggf. noch mehr Verbraucher schon für ordentlich Stromfluss sorgen. Die Anzeige ist daher in der Regel niedriger als die Batteriespannung.

Kernfrage ist für mich: was will ich denn ablesen?
Die Rundinstrumente sind eh so ungenau, da macht ein wenig Spannungsfall sowieso nichts aus.
Ich sehe, dass die Lima lädt - mehr nicht. Den meisten reicht das wohl auch.
Wenn ich es auf die Batterien bezogen genauer wollte, dann würde ich mir einen Batteriecomputer zulegen.
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  #17  
Alt 19.08.2014, 12:41
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Kernfrage ist für mich: was will ich denn ablesen?
Die Rundinstrumente sind eh so ungenau, da macht ein wenig Spannungsfall sowieso nichts aus.
Ich sehe, dass die Lima lädt - mehr nicht. Den meisten reicht das wohl auch.
Wenn ich es auf die Batterien bezogen genauer wollte, dann würde ich mir einen Batteriecomputer zulegen.
exakt ....

und weil bei mir da nachweislich mist rauskommt, obwohl die lima bei 14,8 pumpt muss da mal geguckt werden ... ich hab allerdings so langsam das instrument selber deutlich im fadenkreuz, aber da weiss ich am we mehr....
grossartig verbraucher wie kuehlschrank, microwelle, hoehensonne oder sauna hab ich jedenfalls nicht laufen...
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #18  
Alt 19.08.2014, 13:01
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Könnte darauf hinauslaufen……….
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211957
#3

wobei je nach Verbraucher: 6mm² deutlich reichen sollten…………

Merc: halt durchmessen: wo der Spannungsabfall……….
Der runde Motorsstecker; Steckverbinder zum Instrumentenpanell…..

Mal unter etwas Last messen..(Blower; Navi-Beleuchtung..)

+ Akku nach + Sicherungspanell
-Akku nach minus Sicherungspanell
(langes prov. Meßkabel..........)
--
Instrument: parallel dazu mit nem Multimeter messen; direkt an den Anschlüssen; dann weis man: ob Instrument ok……
Son Teil ist kein Präzisionsgerät!
Manche: kann man nacheichen. (z.B.: Instrumentenbeleuchtung: Birne raus; da ggf. ein Trimmer auf der Platine.)
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 19.08.2014, 17:16
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Als Zuleitung zum Meßgerät reicht die dünnste Strippe aus, die mechanische Belastung ist hier ausschlaggebend. 2 x 1,5² ist da schon überdimensioniert.
Allerdings sollte man, wenn man die Meßleitung direkt an der Batterie anschließt, auch noch eine (fliegende) Sicherung vorsehen - 1A reicht völlig.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 09.09.2014, 06:38
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sodele .... rumgemessen .... durchgemessen .... folgendes.... :

alles bei laufendem motor (ca 1500rpm) und blower, echo, also standardverbraucher, an.

direkt an den batterien 14,6 ...
hinter den intrumenten gemessen, plusbank zu massebank 14,5 ... pluszuleitung am zuendschoss 14,5 ... zuendungsplus (lila kabel) am zuendschloss 14,1 ...
das lila kabel kriecht dann letztlich durch das leerrohr in richtung maschine und von dort kommt durch das leerrohr wiederum ein lila kabel welches originalbeschriftet ist mir "voltmeter", dort dann 13,6

ergo .... grundspannung stimmt, im zuenschloss verhungern 0,4 volt .... und auf der strecke von vorn nach hinten und wieder zurueck nochmals 0,5 volt. ich hab jetzt erstmal umgeklemmt und das voltmeter direkt nach dem zuenschloss an lila angeschlossen, nun werden auch besagte ca 14 v herum angezeigt. das instrument selbst scheint also in ordnung.

da ansonsten alles bestens funktioniert nehm ich an dass der spsnnungsabfall auf die kabellaenge zurueckzufuehren ist . ... warum allerdings ein halbes volt herum im zuenschloss hocken bleibt..... hmmmmm.....
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #21  
Alt 09.09.2014, 06:49
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
... warum allerdings ein halbes volt herum im zuenschloss hocken bleibt.....
Erhöhter Kontaktwiderstand weil Kontakte korrodiert und/oder Kontaktandruck zu gering

Im spannungslosen Zustand mal den Kontaktwiderstand messen.

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 09.09.2014, 07:03
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und wenn der erhoeht waere ? .... mal mit kontaktspray fluten oder gleich neues zuendschloss ? .... auseinander kriegtman es ja wohl nicht so wie ich das sehe.....
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #23  
Alt 09.09.2014, 07:10
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
... mal mit kontaktspray fluten ...
Einen versuch wäre es wert
Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
... gleich neues zuendschloss ...
Die radikalste (und sicherste) Variante
Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
... auseinander kriegtman es ja wohl nicht so wie ich das sehe.....
Das könnte so (gewollt) sein.

Gruß Lutz
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  #24  
Alt 09.09.2014, 07:26
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ich werds versuchen ... danke
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Joschka
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  #25  
Alt 09.09.2014, 11:04
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Ich habe meine Voltmeter direkt an der Batterie - abgeschaltet wird mit extra Kippschalter

LG Roman

Und wenn vergessen nach 3 Wochen, was dann ?

Gruß
Manni
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