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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2014, 20:33
Sporeno Sporeno ist offline
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Standard Mercruiser GM140 / 181CID BJ 1977 stringt nicht mehr an

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Motor: Er will einfach nicht anspringen. Nicht mal ein einziger Huster.

Ich habe folgendes erneuert:

  • Neue Zündspule
  • Neuer Unterbrecher (elektronisch)
  • Neue Verteilerkappe + Finger
  • Neue Zündkabel
  • Neue Kabel von dem Zündschlüssel weg
und folgendes probiert
  • Verteiler verdreht, damit sollte er zumindest mal sporadisch zünden
  • Zusätzlich noch mit Startspray nachgeholfen
  • Batterie ist geladen, sollte also schnell genug drehen
  • Zündfunken überprüft
Was könnte also noch sein? Der Motor ist vorher gelaufen. Hatte ein Problem das er nach längen fahren einfach abstarb und nicht mehr ansprang, deshalb wollte ich die Zündanlage erneuern. Jetzt geht er gar nicht mehr, das hab ich nun davon.


Dass er durch das ständig starten probieren das Gemisch im Zylinder nicht mehr zünden kann, wäre das auch noch möglich?
Meine nächsten Schritte sind den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe exakt einzustellen und die Kompression überprüfen. Aber danach bin ich mit den Ideen am Ende. Hab ihr vielleicht ein paar Ideen was sein könnte.

Ich wäre echt dankbar dafür.



Mfg Stefan
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  #2  
Alt 18.08.2014, 20:55
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
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Standard

Einfach am Verteiler drehen und auf sporadische Zündung hoffen, ist bzw. wird nichts.

Stelle erstmal sicher, dass die Steuerzeiten korrekt einjustiert sind. Nicht nach Gefühl, sondern nach Vorgaben!
Ist der Verteiler wieder korrekt eingesetzt worden (falls er ausgebaut wurde)?

So, wie sich das liest, scheint wohl ein Zündfunke vorhanden zu sein.

Also scheinen
- die Steuerzeiten verstellt
- das neu verbaute Zündmodul unbrauchbar (oder falsch angeschlossen?)
- das Eisen bekommt keinen Kraftstoff (Krafstoffzufuhr schon geprüft?)

Wenn das Ding vorher lief, und nach Tausch der Zündungseinheit nicht mehr, liegt der Fehler wohl sehr wahrscheinlich an der Zündung.

Gruß
Arno
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  #3  
Alt 18.08.2014, 21:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ev. ist der Verteiler 180° verdreht.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 18.08.2014, 21:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ev. ist der Verteiler 180° verdreht.


Gruß Alex
Aber auch dann rotzt er mal in den Versager....
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Gruß,Schwarznase ...

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  #5  
Alt 18.08.2014, 21:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Quickstop?????
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  #6  
Alt 18.08.2014, 21:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber auch dann rotzt er mal in den Versager....

Wenn am Verteiler wie am Glücksrad gedreht wurde, vllt. nicht mehr


Gruß Alex
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  #7  
Alt 19.08.2014, 15:29
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen

Stelle erstmal sicher, dass die Steuerzeiten korrekt einjustiert sind. Nicht nach Gefühl, sondern nach Vorgaben!
Da er vorher gelaufen ist,ist das sehr unwahrscheinlich - es sei denn ein Stirnrad wäre abgeschert.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 19.08.2014, 21:00
Sporeno Sporeno ist offline
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Hallo Leute

Zuerst die gut Nachricht er läuft wieder.
Ich hab den Zündzeitpunkt korrekt mit der Lampe eingestellt.
Zusätzlich hab ich noch die Kerzen getauscht, das war aber sicher nicht der Grund. Sondern der Zündzeitpunkt.

Die Kompression habe ich auch gemessen. Komisch ist dabei das der Zylinder mit dem besten Wert nur ca. 2/3 der Vorgaben aus dem Servive -Manual hat.

Jetzt geht es nächstes ans Herausfinden wir der Vergaser genau eingestellt gehört.

Aber, danke in jeden Fall für die Tipps!!!

mfg
stefan
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  #9  
Alt 19.08.2014, 21:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Geb uns doch bitte mal die Werte der gemessenen Kompression,nur so aus Neugier....

Gruss
Andreas
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  #10  
Alt 19.08.2014, 21:38
Sporeno Sporeno ist offline
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Ich hab den Zettel leider nicht mehr, aber was ich noch im Kopf habe 2x 4 bar und 2x 6 Bar circa...
Laut Anleitung sollten es 9 sein. Aber der Motor ist jetzt sicher 2 Wochen nicht gelaufen, das verschlechtert meines Wissen auch die Werte...

Mfg
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  #11  
Alt 19.08.2014, 21:45
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Naja,er läuft....aber wenn deine angegebenen Werte hier stimmen,solltest du so langsam über eine Motorüberholung oder einen Motortausch nachdenken.

4 bar und die anderen beiden 6 bar verheissen nichts Gutes.

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 19.08.2014, 21:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sporeno Beitrag anzeigen
Ich hab den Zettel leider nicht mehr, aber was ich noch im Kopf habe 2x 4 bar und 2x 6 Bar circa...
Laut Anleitung sollten es 9 sein. Aber der Motor ist jetzt sicher 2 Wochen nicht gelaufen, das verschlechtert meines Wissen auch die Werte...

Mfg
Bei den Werten hast du aber ein größeres problem als deine Zündung...
Da is was platt...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #13  
Alt 19.08.2014, 21:59
Sporeno Sporeno ist offline
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Ideal sind sie sicher nicht, aber er läuft erstmal.
Muss mich mal infomieren was so eine Überholung kosten kann. Könnte etwas ins Geld gehen.

Mfg
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  #14  
Alt 19.08.2014, 22:03
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Sporeno Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Zuerst die gut Nachricht er läuft wieder.
Ich hab den Zündzeitpunkt korrekt mit der Lampe eingestellt.
Zusätzlich hab ich noch die Kerzen getauscht, das war aber sicher nicht der Grund. Sondern der Zündzeitpunkt.

Die Kompression habe ich auch gemessen. Komisch ist dabei das der Zylinder mit dem besten Wert nur ca. 2/3 der Vorgaben aus dem Servive -Manual hat.

Jetzt geht es nächstes ans Herausfinden wir der Vergaser genau eingestellt gehört.

Aber, danke in jeden Fall für die Tipps!!!

mfg
stefan
Wie hast du denn gemessen Motor kalt oder warm Drosselklappen auf oder zu.
Du siehst es kommt auf einige Faktoren an um ein anständiges Messergebnis zu erhalten.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 19.08.2014, 22:05
Sporeno Sporeno ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wie hast du denn gemessen Motor kalt oder warm Drosselklappen auf oder zu.
Du siehst es kommt auf einige Faktoren an um ein anständiges Messergebnis zu erhalten.
Kalt. Was meinst du mit Drosselklappen? Die vom Vergaser?
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  #16  
Alt 19.08.2014, 22:25
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Sporeno Beitrag anzeigen
Kalt. Was meinst du mit Drosselklappen? Die vom Vergaser?
Ja natürlich die vom Vergaser.
Wenn du kalt gemessen hast hast du schon eine riesen FehlerQuelle. Normalerweise wird bei Betreibstemperatur und voll geöffneten Drosselklappen gemessen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 19.08.2014, 22:28
Sporeno Sporeno ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ja natürlich die vom Vergaser.
Wenn du kalt gemessen hast hast du schon eine riesen FehlerQuelle. Normalerweise wird bei Betreibstemperatur und voll geöffneten Drosselklappen gemessen.
Ich bin leider kein Mechaniker, deshalb kenn ich mich auch nur oberflächig aus.
Aber was für Auswirkungen haben die Drosselklappen? Es sind ja alle Ventile geschlossen bei der Kompression?

Mfg
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  #18  
Alt 19.08.2014, 22:36
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Kompression wird,wie Rüdiger schreibt, bei betriebswarmen Motor mit voll geöffneten Drosselklappen gemessen,weil dann der Motor die höchstmögliche Luftmenge ansaugt und durch die erreichte Betriebstemperatur an seinen Bauteilen (Kolben,Zylinder,Lager usw.) den niedrigsten Reibwiderstand hat.

Das alle Ventile geschlossen sind,ist falsch

Gruss
Andreas

Geändert von Bergischer Löwe (19.08.2014 um 22:36 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #19  
Alt 19.08.2014, 22:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nimm mal den Öldeckel ab, und schau, ob es da raus bläst.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 22.08.2014, 06:53
Sporeno Sporeno ist offline
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Guten Morgen

Also ich habe gestern ein paar Proberunden gedreht und hatte keine Aussetzer mehr. (klopf, klopf) Auch nicht nach längerer Vollgasfahrt. Was jetzt genau schuld war das er nach längerem Fahren abstarb kann ich leider nicht sagen. Vielleicht war es auch das Zusammenspielen mehrere Sachen. (Zündung + Zündzeitpunkt + Vergasereinstellung).


Mfg
Stefan
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  #21  
Alt 22.08.2014, 07:08
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Sporeno Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Also ich habe gestern ein paar Proberunden gedreht und hatte keine Aussetzer mehr. (klopf, klopf) Auch nicht nach längerer Vollgasfahrt. Was jetzt genau schuld war das er nach längerem Fahren abstarb kann ich leider nicht sagen. Vielleicht war es auch das Zusammenspielen mehrere Sachen. (Zündung + Zündzeitpunkt + Vergasereinstellung).


Mfg
Stefan
Moin

Das kenne ich nur zu gut. Das gleiche Problem hatte meiner auch.
Die Summe vieler Kleinigkeiten war es.
Schön, das er wieder läuft.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #22  
Alt 22.08.2014, 10:21
Sporeno Sporeno ist offline
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Moin

Das kenne ich nur zu gut. Das gleiche Problem hatte meiner auch.
Die Summe vieler Kleinigkeiten war es.
Schön, das er wieder läuft.

Gruß Uwe
Bin ich echt froh. Dachte schon ich kannes schon 3 Wochen nach dem ich es gekauft habe, wieder entsorgen.
Aber dieser Exkurs in die Welt der Motorenbauer war auch interessant. Da ich sonst nur dieses Computerzeug den ganzen Tag sehe.

Jetzt werd ich noch ein Loch in die Motorabdeckung machen, damit der Vergaser auch richtig durchatmen kann und mir nicht erstickt da drinnen. Sicher ist sicher.

Ich wünsch euch noch eine schönes WE
Mfg Stefan
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  #23  
Alt 22.08.2014, 10:31
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Stefan,

es sind doch genug "Atemlöcher" vorhanden. Warum noch Bohren?
Stell doch mal ein Bild ein vom Boot!
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #24  
Alt 22.08.2014, 13:21
Sporeno Sporeno ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

es sind doch genug "Atemlöcher" vorhanden. Warum noch Bohren?
Stell doch mal ein Bild ein vom Boot!
Den Ausschnitt würde ich maximal 30x7 cm machen, wenn überhaupt so groß. Nur das etwas Luft rein kann.

Es hat sich gezeigt das der Motor ohne Motorhaube am Stand besser läuft. Es gibt die beiden Einlässe links und recht, plus das Gitter am Heck.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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PS: Auf der rechten Seite des Boots ist über dem Lufteinlass eine verchromte Abdeckung welche mit der Öffnung Richtung Bug zeigt. Fehlt leider links.
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  #25  
Alt 22.08.2014, 13:38
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Ich habe bei mir festgestellt, das wenn ich bei Schleichfahrt den Blower laufen lasse, der Motor auch besser läuft.

Kann aber auch Einbildung sein. :-D

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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