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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2014, 23:43
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Standard Anreissseil bei AB Honda 5PS klemmt

hallo fachleute,

heute ist nach 30 vergeblichen Versuchen, den Motor( der sonst gut anspringt) zu starten das seil draussen geblieben, d.h. es rollt nicht mehr ein;
ist es kompliziert, da diese spule zu öffnen und mal nachzuschauen ? hab jetzt nicht gerade 2 linke hände, aber ob ich mich da rantrau`...?
danke

grüße vom bodensee

robert
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  #2  
Alt 19.08.2014, 23:56
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Moin, ich weiß nicht genau wie es beim Honda ist, aber bei meinem 5BS (Yamaha 5PS) habe ich die komplette Startereinheit abgebaut, zerlegt gereinigt, neu gefettet und ein neues Seil eingebaut. Die Feder springt einem entgegen und es ist recht fummelig das ganze wieder zusammen zu bekommen, wenn man aber keine 2 linken Hände hat bekommt man das schon hin, bin auch grade kein Schraubergott und habe es geschafft
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  #3  
Alt 20.08.2014, 08:19
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Ist nicht allzu schwierig, Explosionszeichnung findest Du hier. Habe ich auch schon hinbekommen.

Viel Erfolg!

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 20.08.2014, 23:02
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war heute d`ran,
man hat rel.schnell gesehen, dass von meinen vielen versuchen gestern das zahnrad, dass auf der spule mit dem seil liegt, sich nach oben verkantet hatte und so nicht mehr in das grosse zahnrad von...(was eigentlich ??) "griff"; also metallabdeckung ab..(1 schraube und ein sicherungssplint) - dann ein bisschen fummelei, dass das zahnrad wieder unten reinging, etwas zug am anreissseil, damit sich die spindel mit dem zahnrad nach oben hebt, dann den sicherungssplint wieder rein, mutter d`rauf , festziehen (ziemlich fest ?!) und es funzt wieder..freude
also kann man schaffen
grüsse
robert
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  #5  
Alt 21.08.2014, 07:00
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Robert, ich habe das ein paar Mal durch. Nach dem ersten Mal Verkanten passierte das immer wieder. Ich habe dann das Plasteritzel ausgetauscht (war an den Zanhflanken stark angegriffen) - dauerte knapp eine Saison, dann war es wieder da, das Problem.

Erst als ich die komplette Startereinheit getauscht habe, hatte ich Ruhe.

Wolfgang

PS: Wichtig (hat mir ein Forenmitglied geraten): Immer annähernd im rechten Winkel anreissen, nie schräg nach oben.
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  #6  
Alt 21.08.2014, 10:51
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hallo wolfgang,

ja stimmt , sah bei mir genau so aus; das problem ist, dass ich über eine umlenkung, die aber ziemlich stabil ist, nach oben anreissen muss (AB im Schacht); soll lt. wartungsfirma nicht ideal sein; beim ersten probelauf lief es ja wie geschmiert; ich hoffe, die saison übersteh`ich damit noch;
danke
robert
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  #7  
Alt 24.08.2014, 10:51
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so, jetzt war es dann soweit, motor sprang vor dem hafen nicht mehr an, bzw. seil klemmte wieder und zahnrad sprang wieder hoch; siehe bilder, scheinbar das, was wolfgang schon prophezeit hatte und wir mussten paddeln; startereinheit kostet 180 €, oder reicht vielleicht das zahnrad ??

gruß

robert
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  #8  
Alt 24.08.2014, 13:56
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Robert, damals war folgendes Problem aufgetreten: Um mein Ritzel immer wieder runter zu bekommen (nachdem es "ausgerastet war), habe ich mit einem Schrauberzieher "gehebelt". Damit habe ich leider die gesamte, recht leicht gebaute Halterung der Startereinheit verbogen. Damit spurte das Ritzel nicht mehr genau. Ergebnis: stets wieder rausgesprungen.

So war eben dann die komplette Startereinheit fällig ... und damit reichlich "Kohle".

Wenn Du eine Umlenkeinheit dran hast, achte mal darauf, ob die wirklich genau im rechten Winkel zur Ritzelwelle zieht.

Wolfgang
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  #9  
Alt 25.08.2014, 09:33
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chrhartz chrhartz ist offline
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Hallo Robert,

mit dem Seilstarter hatte ich auch schon genügend Probleme.
Letztes Jahr die Feder am Ende verbogen und dieses Jahr ist
die Nase für die Feder am unteren Plastikteil abgebrochen.

Ich habe mir kurzerhand beide Plastikteile neu bestellt, beide
zusammen 66 EUR.

Bei mir bekomme ich das Plastik-Zahnrad nur mit viel Mühe
an der Schwungscheibe des Motors vorbei. Und das geht auch
nur, weil die Zähne schon recht abgenutzt sind.

Für den Einbau der neuen Teile werde ich die gesamte Einheit
ausbauen, das sind ja nur drei Schrauben.

Im Normalfall kann das Zahnrad gar nicht an der Schwungscheibe
vorbei, weil es dort ja einrastet. Wenn das bei Dir vorkommt,
ist evtl. das gesamte Bleck verbogen?

Noch ein Tipp, oben auf der Schwungscheibe ist der Notstart.
Dort einfach eine Schnur mit Knoten am Ende einhängen, ein paar
Runden aufwickeln und anwerfen.

Viele Grüße,
Christian
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  #10  
Alt 25.08.2014, 12:25
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Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
... Für den Einbau der neuen Teile werde ich die gesamte Einheitausbauen, das sind ja nur drei Schrauben.
Christian, ja, so ist es richtig. Drei Schrauben raus ... und Du hast alles vor Dir liegen. Dann kannst Du ganz entspannt arbeiten.

Wolfgang
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  #11  
Alt 27.08.2014, 11:33
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Robert, so sah das bei mir jedes Mal aus ...

Wolfgang
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  #12  
Alt 27.08.2014, 15:20
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Das ist irgendwie doof konstruiert, wenn man beim Starten Zug auf das Ritzel gibt zieht man das Ritzel vom Schwungrad weg, dadurch kann es dann leichter raus sprigen, scheint ja auch nur unten gelagert zu sein, oder gehört oben noch eine Halterung drauf ?
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  #13  
Alt 27.08.2014, 18:56
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Jens, soweit ich das kenne, ist es nur unten gelagert, was m.E. zu den geschilderten Problemen führt.

Wolfgang
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  #14  
Alt 27.08.2014, 19:14
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Hallo Wolfgang,

ich denke dann wird das so sein. Vielleicht kann man das Seil nach vorne raus führen ? Ist zwar umständlich vom Boot aus aber würde das Zahnrad besser führen. Oder eine Umlenkung intern bauen ? Oder eine zweite Halterung oben auf das Zahnrad setzen ?

Beim meinem Yamaha 5BS ist das wesentlich besser gelöst, da sitzt der Starter oben drauf und bem ziehen klappen 3 Arme raus, die in einen Aufsatz greifen, der auf dem Schwungrad sitzt. Sofern das Sytem gut gefettet ist, ist es praktisch unkabuttbar
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  #15  
Alt 27.08.2014, 23:18
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hallo zusammen, scheint ja ein interessantes thema zu sein; bei mir siehts haargenau so aus;
ich habe jetzt dem neuen zahnrad der ganzen einheit den vorzug gegeben;
37 € statt 170 €, wie ich mich kenne, ist dann doch irgendwann die einheit fällig; anbei nochmal 2 fotos nach dem einbau des neuen zahnrad`s;
übrigends, um die einheit wieder einzubauen, macht es sinn. eine 4. schraube etwas zu lösen, weil sonst eine der dreien nur mit "hebeln" unterzukriegen ist;

ich wünsche mir "viel glück"

robert
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  #16  
Alt 03.09.2014, 10:27
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als info: beim neuen zahnrad sind beim 3. anlassversuch 4 zähne gebrochen, danach ist er nochmal angesprungen und ich bin in den hafen
jetzt wird beim kundendienst die neue anlassereinheit eingebaut und ich verlege das anreissseil durch die bordwand nach innen; ob das blechgehäuse letztendlich durch das anreissen nach oben verbogen war (glaub ich eigentlich nicht) oder die welle unter dem ritzel einen schaden hat, weiss ich nicht;
gruss

robert
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