boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2014, 14:29
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Banana-Boat - Führerschein notwendig???

Darf man mit einem Schlauchboot, welches mit einem 15PS Außenborder motorisiert ist, eine Wasserbanane (Banana-Boat) ziehen, wenn man keinen Bootsführerschein besitzt?

Um es gleich vorneweg zu sagen und die Spekulationen über ausreichende Motorleistung zu vermeiden: Wir haben es im Urlaub probiert und es hat funktioniert. Dass Boot besetzt mit 2 Personen und der Banane hintendran mit meiner Tochter obendrauf ist tatsächlich ins Gleiten gekommen. Die Ernüchterung kam dann allerdings bei der Rückkehr ans Ufer. Ein äußerst kommunikationsfreudiger und vor allem anscheinend alles wissende deutscher Landsmann, der uns ein Gespräch aufhalste, meinte, dass dies ohne den Besitz eines Führerscheins nicht erlaubt wäre. Um ehrlich zu sein, im Urlaub in Italien war mir das so ziemlich egal aber mich interessiert natürlich die Rechtslage, vor allem im Bezug auf Deutschland. Im Internet habe ich dazu rein gar nichts gefunden. Wer kann helfen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2014, 14:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

In Deutschland kannst Du (bis auf wenige Ausnahmereviere, z.B. Den Rhein) mit 15 PS F.-Scheinfrei fahren, ob dabei was hinterher gezogen wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle, zumindest nicht für den Führerschein.

Im Ausland gelten die jeweiligen Landesgesetze, z.B. in Kroatien: bei 15 PS wäre hier Führerschein angesagt.

In Italien gilt die Gesetzgebung der Führerscheinpflicht entsprechend den Bestimmungen des Heimatlandes;allerdings wird eine Versicherung verlangt.

Eine Führerscheinpflicht bei einem hinterherziehen von Tube o.ä. ist Blödsinn
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2014, 15:00
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Dachte ich's mir doch, dass das kompletter Unfug war. Na ja, da hat sicherlich auch eine Portion Neid mitgespielt, hat dem Guten unser Böötchen doch gar so gut gefallen, nur sein "Ehedrachen" wollte von so was gar nichts wissen... hi,hi.

Ich möchte aber der Vollständigkeit noch hinzufügen, dass ich die notwendige Versicherung für Italien mit verlangter Deckungssumme und Zertifikaten in italienischer Sprache habe. Meine Tochter hatte auch immer ihre Schwimmweste an und wurde von meiner Frau, die mit im Boot saß, ständig beobachtet. Gefahren sind wir nur bei ruhigem Wellengang und in gebührendem Abstand zum Ufer und allem anderen, was sich auf dem Wasser bewegt hat. Wenn man bedenkt, dass meine Tochter gerade am Anfang 2-3 Mal den Abflug gemacht hat, erscheinen diese Vorkehrungen auch als sehr sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2014, 15:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drylander Beitrag anzeigen
Dachte ich's mir doch, dass das kompletter Unfug war. Na ja, da hat sicherlich auch eine Portion Neid mitgespielt, hat dem Guten unser Böötchen doch gar so gut gefallen, nur sein "Ehedrachen" wollte von so was gar nichts wissen... hi,hi.
Auf einn Radiergummi ?
Wohl kaum !
Vielleicht hat es der Mann ja auch nur gut gemeint - hast Du darüber schon mal nachgedacht ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2014, 15:20
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Bella Italia hat 30PS als Führerscheinfreigrenze!!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2014, 15:39
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Radiergummi ??? Cooool, wieder ein neuer Spitzname für das Teil. Danke für den netten Einfall. Neid ist relativ. Ich war in jungen Jahren jedenfalls auf jeden neidisch, der ne Gummigurke hatte. Heute schaue ich neidvoll auf die größeren Teile bis etwa 5 Meter Länge. Irgendwo hat aber alles seine Grenzen und mir entgeht auch nicht der Unterton bezüglich der in vielen Augen fragwürdigen Führerscheinfreiheit bis 15 PS. Definitiv ist die Rechtslage aber derzeit so und ich genieße dieses Stück gewonnene Freiheit.

Gut gemeint hat es der Mann ganz bestimmt mit mir, ich weiß, das es immer jeder nur gut meint mit mir...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2014, 15:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onnlein Beitrag anzeigen
Bella Italia hat 30PS als Führerscheinfreigrenze!!

Gruß Markus
und da bist du dir sicher....
meines Wissens sind die ital. Vorgaben mit 30 oder 40 PS nur für vermietete Boote , fürs eigene die Regel wie es jugofahrer beschrieben hat, nach den Bestimmungen des Heimatlandes.

http://www.gruendl.de/f-hrerscheinpf...m-ausland.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2014, 15:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Das war kein Neid, sondern Wichtigtuerei. Seit der Schulzeit begleiten sie einen überall hin: "Herr Lehrer, ich weiß was! Auf dem Klo brennt Licht!". Das nächste Mal, wenn Dich so ein selbsternannter Führerscheinkontrolleur danach fragt, sagst Du einfach, dass Du einen hättest. Glaube aber nicht, dass Du ihn damit los bist. Dem wird irgendein anderes dummes Zeug einfallen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2014, 20:36
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

... na, na, na man darf doch nicht schwindeln, ts, ts... Ich hatte es eigentlich nur ein wenig gut gemeint, da der Typ anfangs echtes Interesse an meiner Gummiwurst bekundet hat, so wie "schön klein und handlich, das wäre ja auch was für mich". Dann hat er gefragt, ob man dafür denn nen Schein braucht und ich hab wahrheitsgemäß geantwortet, wie das jetzt eben so ist mit der neuen PS-Grenze. Dann kam auf einmal dieses Oberlehrer-Getue, er hätte da einen Kumpel und er hätte gesagt und so weiter... Wie gesagt, die Alte stand daneben und hat rumgewettert, dass sie ja niemals in so'n Ding einsteigen würde und das er sowas auch nicht bräuchte. Der Kerl hatte kein blassen Schimmer, geschweige denn ein eigenes Boot und von der ganzen Materie null Ahnung. Belustige fand ich z.B. seine Frage, warum ich mein Boot vorne am Steg und hinten an der Boje festmache. Eine "Schnur" würde doch genügen... Aber im Großen und Ganzen war's recht lustig, ich gebe immer gern artig Antwort und denk mir meinen Teil mit einem Grinsen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.