|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo Lang mit dem Seil?
Moin,
das seil welches die Genua einrollt scheuert dummerweise entweder am Kajütdach oder an der ecke der Kajüte... Auf dem ersten bild sieht man den ist zustand welcher sich zusammen mit dem 3ten Bild ergibt. Das Blaue seil scheuert dort auf dem Kajütdach und hinterlässt...sagen wir mal einen "film" nicht schön und auch nicht gewünscht... Möglichkeit 2 der Verlegung welche der Erstbesitzer genutzt hatte geht(bild 3) links unter dem fenster entlang und kommt dann bei bild2 um die ecke in die Klemme...Man sieht vermutlich wo dort mein Problem liegt ;) Meine frage ist nun: Wie habt ihr eure(sofern vorhanden) Rollfockleine verlegt? und gibt es entsprechende umlenkrollen(ich suchte schon aber fand bisher nichts passendes) welche das Schneiden ins GFK wie auf bild 2 verhindern? Grüße |
|
||||
|
||||
Also mein Vater lässt es über Rollen an den Relingsstützen, in die Pflicht laufen.
|
||||
|
||||
Ja, so ist es und an die letzte Relingstütze kommt eine Klemme.
|
|
||||
|
||||
Ich hab solche Umlenkrollen die an der Reeling befestigt sind.
Es gibt auch auch sogenannte Stehblöcke in verschiedensten Ausführungen, die du z.B. aufs Deck schrauben kannst.
|
|
||||
|
||||
Und was mache ich wenn ich Garkeine Reeling hab?
Ich hoffe ihr meint mit Reeling das Stahlgestänge das davor schützen soll ins Wasser zu fallen. also habt ihr dieses seil aussen an den Wanten vorbei bis ins Cockpit gelegt? edit. mal ein Bild vom Cockpit angehängt Geändert von Føx (20.08.2014 um 19:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
bei mir ist auf dem Seitendeck eine Klemme und dahinter zur Umlenkung ins Cockpit eine Rolle
|
|||
|
|||
Ich hab ne weiße Leine.
Die hinterlässt auch keine blauen Spuren. Ganz im Ernst, bei mir scheuert da eigentlich auch nichts. Leine geht von vorne ganz einfach übers Kajütdach nach hinten.
|
||||
|
||||
Das wäre natürlich auch eine sehr einfache Lösung.
Muss sowieso mal die Fallen erneuern da wäre eine neue Farbgebung sicher sinvoll denn den unterschied zwischen blau und blau/weiß zu erklären ist doch manchmal schwerer als man denkt. Habt ihr sämtliche Fallen nur ins Cockpit gelegt oder bis an die Pinne? |
|
||||
|
||||
Moin,
von Protect Tape gibt's ein selbstklebendes Schutztape mit abriebfester und sehr gleitfähiger Oberfläche, genau für diese Anwendung. Frage im Wassersportfachhandel nach Protect Tape "Chafe" gibt's als Rolle oder auch kleinere Pads. Das nutze ich überall wo etwas scheuert oder geschützt werden soll.
|
|||
|
|||
Also meine Fallen sind am Mast belegt.
So vergammelt wie die sind würden da auch keine Umlenkrollen was bringen. Die würden da wahrscheinlich nur dran zerbröseln. Ich habe mein Boot aber auch erst eine Woche...
|
|||
|
|||
Bin zwar kein Segler, habe aber beim schmökern "Leitösen" mit Edelstahlbuchse gefunden. Vielleicht ist das die Lösung?
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...Leitoesen.html Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte löschen
|
||||
|
||||
moin.
wie schon Christoph schrieb, ist für Dich wahrscheinlich Protect Tape Chafe das richtige. gibt es selbstklebend in 125/250/500micrometer Stärke, farblos oder schwarz, 51/152 mm breit. Für Wantenspanner oder ähnliches gibt es die Mask-Variante zum umwickeln. Für Pofilvorstagen (wo der Spibaum scheuert) gibt es die Headfoil-Variante in 34/40/51 mm Breite. Ich habe es auch überall am Boot, wo Leinen (einschließlich Festmacher) scheuern. Auch auf der Kante hinter den Curryklemmen. Mit freundlichem Gruß Götz
|
Themen-Optionen | |
|
|