|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Z-290 statt 280 Austausch bei AQ 170 B
Hallo,
sehr lange gesucht und die richtige Windy 22 (Bj.80) endlich gekauft Antrieb 280 kann aber nur angehoben werden anstatt Powertrimm. Habe hier erfahren, dass spätere Z- 290 Antriebe Powertrimm haben und für den 280ger eingebaut werden können. Welche Baureihe muss ich denn nun genau anschaffen, weil die ersten 290ger kein Powertrimm haben? Powertrimm nachrüsten bei dem 280ger, kommt wohl nur für einen Bastlerspezialisten infrage, fällt also aus. Ist der Wechsel von 280 auf 290 an den Volvo Penta AQ 170 B ohne Weiteres möglich? Vielen vielen Dank, wenn mir jemand die richtigen Auskünfte geben kann. Windy22_Fan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Andy ist da sicher die erste Wahl
Was zu bedenken sein wird, der 290er hat eine ziemlich große Spiegelplatte und der Ausschnitt wird vergrößert werden müßen Alles andere ist eine Frage der Übersetzung. Wenn die passt, klappt das schon
|
||||
|
||||
Moin,
ich glaube unser Windy hat sogar das gleiche Boot wie du. Er hat glaube ich auch auf 290 er umgebaut. Allerdings hat er Duoprop. Wenn es einer weiss, dann er. Er kann dir sogar den passenden Antrieb besorgen............ |
|
|||
|
|||
Danke für die wertvollen Tips.
Mittlerweile habe ich mit Andy telefoniert und absolut TOP Auskünfte bekommen. Umrüsten auf 290ger geht mit ein paar Basteleien, aber ob in meinem Fall wegen des AQ 170 B wirklich sinnvoll, hat er gezweifelt, weil der 170ger, wenn auch generalüberholt, eigentlich nicht groß genug ist, damit sich das Umrüsten lohnt. Jetzt fahre ich wohl erstmal Testweise den 280ger Antrieb und beachte die Besonderheiten der Hebevorrichtung. Ja 290ger Antrieb hat er zu liegen, aber keinen Spiegel und nicht die Teile für Powertrimm und Armatur. Ein späteres Umrüsten behalte ich in jedem Fall im Auge. Dann wohl gleichzeitig mit Motortausch, wenn ich für die jetzige Maschine inkl. Antrieb noch einen annehmbaren Verkaufserlös erziele. Was kann man denn da in etwa erwarten? |
|
||||
|
||||
Wenn du magst und es soweit ist, kannst du mir die Kombi anbieten.
Andy
|