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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.08.2014, 21:49
b00rn b00rn ist offline
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Standard was ist das für eine (Beleg) Klemme?

wie bereits einige wissen, bin ich ja ziemlich frisch was eine Segelyacht betrifft, und auf den Jollen bzw. Katamaran zuvor gabs so ein Teil nicht.
Daher die Frage, ist das eine Belegklemme, denn die habe ich ja auch und sehen "leicht anders" aus? die beiden die ich habe sind jeweils etwa 20cm nach der Kajüte im Cockpit - wozu ist dieses Teil?

das erste Bild ist das wo ich nicht weiß was es ist
Das zweite Foto ist das, was ich unter Belegklemme verstehe.
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  #2  
Alt 21.08.2014, 22:00
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Das ist eine Klemmklampe für die Fockschot!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 21.08.2014, 22:07
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Nun ich spekuliere jetzt mal !
Wenn das lange Ende in Fahrtrichtung zeigt, könnte es tatsächlich eine Klemme im eigentlichem Sinne sein, evtl. für die Fock , oder Winsch .
Wenn man bei einem großem Boot allein fährt , hat man ja nur 2 Hände !
Man legt Bsp.w. von der Fock eine Schlaufe um das kleine Ende, dann nach vorn und klemmt das Seil unter dem langen Teil ein ???
So könnte man in gewissen Situationen, das Seil fix lösen, ohne zu kentern ,bei plötzlichen starkem Seitenwind.
Ist wie gesagt, nur eine Vermutung
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #4  
Alt 21.08.2014, 22:15
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Wenn das lange Ende in Fahrtrichtung zeigt
zeigt nach achtern

anbei ein übersichtlicheres Foto, da sieht man dass Winschen für die Genua vorhanden sind und auch Curryklemmen zum fixieren...
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  #5  
Alt 21.08.2014, 22:30
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Die Fockschot wird nach der Winsch einfach einmal um die Klampe gewickelt und beklemmt sich selbst!

Ist aber trotzdem leicht zu lösen
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Hendrik
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  #6  
Alt 21.08.2014, 22:46
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Hallo Hendrik !
Dann ist meine Vermutung nicht völlig falsch ?
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  #7  
Alt 21.08.2014, 22:49
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Jetzt verstehe ich anhand des Bildes !
Das kurze Ende der Klemme ist eher Zierde, es wird die Fock (Seil der Fock) um die Winsch gelegt und man klemmt das Seil unterm langem Ende ein,oder ?
Naja, bissl blöd ausgedrückt
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Lg Alfons

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  #8  
Alt 21.08.2014, 22:54
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
um die Winsch gelegt und man klemmt das Seil unterm langem Ende ein
und wozu sind dann die Curryklemmen gleich unterhalb der Winschen, das ist doch viel praktischer und einfacher?
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  #9  
Alt 21.08.2014, 22:56
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Bei deiner Yacht hat man evtl. einiges Nachgerüstet und wollte lieber Vorhandenes dran lassen, bevor man lauter Schraublöcher hat
Was ich damit sagen will ist, das ich das Teil auf 11:00 Uhr des Steuerrades bei meinem Boot nicht abbauen würde, da es ja bei meinem Kajütboot völlig Unsinnig ist !
Diese Blubberblase gehört an einem Segler, aber nicht an einem Kajütboot mit einem Rumpf wie ne Flunder !
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Geändert von trixi1262 (21.08.2014 um 23:53 Uhr)
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  #10  
Alt 21.08.2014, 23:23
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Bei deiner Yacht hat man ...


Also die Fodos sind recht klein

aber in #4 wird das doch recht klar, das Ding steht hinter einer Winsch;
als Hebeltiger kann ich das zwar nicht so gut erklären, aber würde ich die Winsch jetzt mit einer Schot (oder wie heissen die Bändsel) belegen,
würde ich mich freuen, da eine Möglichkeit zum antüddeln zu haben...
einmal rum, so von hinten dann vorn und dann von hinten beklemmen


PS: Das sind keine Curryklemmen, sondern Feststelblöcke oder so (KA wie die heissen)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (21.08.2014 um 23:32 Uhr)
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  #11  
Alt 21.08.2014, 23:43
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
...
das erste Bild ist das wo ich nicht weiß was es ist
Das zweite Foto ist das, was ich unter Belegklemme verstehe.
Auf dem ersten Bldsehe ich eine Klemmklampe, und auf dem zweiten Bild einen Bierdosenhalter (der seine Funktion hat, aber nicht in Zusammenhang mit einer Fockschot) un eine normale Klampe, an der man alles mögliche belegen kann, aber gescheiterweise keine Schot. Warum, merkst Du spätestens, wenn Du in einer etwas plötzlicher und etwas heftiger einschlagenden Böe auch mal SEHR schnell das Vorsegel etwas aufmachen möchtest...
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  #12  
Alt 22.08.2014, 00:01
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Also die Fodos sind recht klein

aber in #4 wird das doch recht klar, das Ding steht hinter einer Winsch;
als Hebeltiger kann ich das zwar nicht so gut erklären, aber würde ich die Winsch jetzt mit einer Schot (oder wie heissen die Bändsel) belegen,
würde ich mich freuen, da eine Möglichkeit zum antüddeln zu haben...
einmal rum, so von hinten dann vorn und dann von hinten beklemmen


PS: Das sind keine Curryklemmen, sondern Feststelblöcke oder so (KA wie die heissen)
Doch, guckst du !
http://de.wikipedia.org/wiki/Curryklemme
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  #13  
Alt 22.08.2014, 00:02
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
hat man evtl. einiges Nachgerüstet
das wird es wohl sein, denn der Vorbesitzer hat 25 Jahre lang "nachgerüstet", bei dem Boot ist nur mehr der Rumpf und Mast original
...obwohl Löcher gibt es dennoch in Unmengen - alleine im Cockpit an die 10-15 wo mal "irgend etwas" dran war

habe mir jetzt kurz mal das Original angesehen, sowohl im Prospekt als auch ein Foto einer weiteren Falcon bei uns am See, also die haben das jedenfalls nicht
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  #14  
Alt 22.08.2014, 00:06
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
das wird es wohl sein, denn der Vorbesitzer hat 25 Jahre lang "nachgerüstet", bei dem Boot ist nur mehr der Rumpf und Mast original
...obwohl Löcher gibt es dennoch in Unmengen - alleine im Cockpit an die 10-15 wo mal "irgend etwas" dran war

habe mir jetzt kurz mal das Original angesehen, sowohl im Prospekt als auch ein Foto einer weiteren Falcon bei uns am See, also die haben das jedenfalls nicht
Na dann bewaffne dich schon mal mit eine Büchse Spachtel und Gelcoat
Viel Spaß mit deinem neuem Boot
Und:
Natürlich die berühmte Handbreit !
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  #15  
Alt 22.08.2014, 00:07
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
merkst Du spätestens, wenn Du in einer etwas plötzlicher und etwas heftiger einschlagenden Böe auch mal SEHR schnell das Vorsegel etwas aufmachen möchtest...
dann mache ich einen Griff zur Curryklemme und ziehe mit einem leichten Ruck, das geht doch 10 Mal schneller, vor allem wenn man dann schon "extreme" Krängung haben sollte wegen einer Windböe, dann bekomme ich die Schot ja unmöglich von der Klemmklampe

aber danke, zumindest weiß ich jetzt dass es sich um eine "Klemmklampe" handelt
auch wenn ich nichts mehr zum Klemmen habe
...die ist mir wirklich "im Weg" - wollte nur sichergehen bevor ich sie abmontiere
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  #16  
Alt 22.08.2014, 07:17
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
Na, da warte doch mal mit dem Entfernen.
Bei den Winschen mit untenliegendem festen Hebel sitzt die Curryklemme sehr ungünstig. Dazu kommt, bei dem Winkel indem du die Schot in die Curryklemme ziehen mußt, sind Überläufer auf der Winsch vorprogramiert.
Und drittens, versuch mal mit einer Hand zu Kurbeln, gleichzeitig die Leine abzuziehen und diese vernünftig in die (Curry)Klemme zu ziehen, geht bei der Anordnung nicht.
Dazu sitzen die Klemmklampen relativ weit achtern. Das kann dem Hebelweg der Schotwinsch geschuldet sein, es kann aber auch sein, das die Klampen extra so weit achtern sitzen, damit der Steuermann da schnell rankommt oder weil sie auch für ein Leichtwindsegel genutzt werden (sollen)
Gruß
Hans
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  #17  
Alt 22.08.2014, 07:48
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KaiB KaiB ist offline
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Hat er evtl. als Alternative für die Curryklemme angebaut.
Die Curryklemme sitzt in einem ungünstigen Winkel und zu nahe an der Winsch.
Dort den Schottampen eingeklemmt läuft die Schot steil nach oben über alle Törns auf der Winsch selber. Könnte Whooling und Überläufer geben beim schnellen lösen.
Mal eben loswerfen geht evtl. daneben , die Schot müßte man schon gezielt führen.
Nach achtern konnte er nicht mir der Klemme weil dort die Winschkurbel bzw. Handspake im Weg ist.
So könnte man zumindest die Schot alternativ auf der Klemmklampe fahren.
Nach vorne belegt ist zwar auch unschön aber zumindest hat man einen gesunden Abstand und besseren Einfallswinkel der Schot zu den Törns auf der Winsch.

Die Winsch auf dem Dach für Fallen etc. scheint ja ihren eigenen Klemmblock zu haben.

Curryklemmen habe zwar ihre Vorteile bei schneller Handhabung aber sie quälen auch das Material und man läuft Gefahr das Ende mal ungewollt los zu werfen wenn man dran vorbei stolpert oder dort in Lee sitzt.

Ich fahre stinknormale Klampen für die Schoten.
Natürlich nur mit Kreuztörns und ohne Kopfschlag, den braucht man nicht da die Winsch ja auch einen Teil der Last durch Reibung auffängt.
Und bei Hektik bekäme man den nicht so schnell auf.

Auf einem Kielboot fallen die Nachteile des etwas langsameren lösens und fierens der Vorschot nicht so ins Gewicht und man ist i.d.R. eh nicht auf ganz so flotte Manöver wie auf kiellosen Booten angewiesen.

Auf einer Jolle, Jollenkreuzer ect. mit erheblich weniger Ballast sieht das natürlich anders aus, weil der im Extremfall aus den Pantinen kippen kann.


EDIT: sehe gerade, Hans war schneller....
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Gruß
Kai
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  #18  
Alt 22.08.2014, 08:13
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Moin,

die Curryklemme wurde nachgerüstet und die Klemmklampe nicht entfernt wegen bereits genannter Gründe.

Die Schoot in die Curryklemme zu legen geht super. Kurbeln und holen gleichzeitig ist schnell gelernt und dann einfach die Schoot in die Curryklemme drücken. Wenn sie gut läuft brauchst Du dabei nicht holen sondern drückst das Seil einfach rein.

Überläufer beim fieren sind nicht so leicht zu produzieren und ausserdem feierst Du ja nicht durch die Curryklemme sondern nimmst die Schoot aus der Klemme, hältst sie fest, führst sie stramm nach oben und feierst dann.

Überläufer kommen wenn jemand meint vor der Winsch die Schoot zu ziehen und dadurch die Schoot, wenn auch nur ganz kurz, schräg von oben auf die Winsch läuft oder wenn halt eh der Zulaufwinkel zu waagerecht ist bzw. gar von oben kommt.
Durch falsches fieren ist es schon ne Kunst und wenn dann auch schnell zu lösen weil ja nichts mit Kurbelkraft fest gezogen wurde.

Ohne selbstholende Winschen ist die Curryklemme eine super Lösung zum belegen und schnellen fieren
der Schoot.
__________________
Gruß
Christoph
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  #19  
Alt 22.08.2014, 09:29
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Zitat:
Mal eben loswerfen geht evtl. daneben , die Schot müßte man schon gezielt führen.
wie sollte das denn "optimal" aussehen?
Denn ok, ich habe 20 Jahre nicht gesegelt, und erst seit heurigem Sommer diese Kielyacht, und zuvor auch nur Jollen und Kats, also für mich war da enorm viel Neuland zB schon alleine die Genuawinschen - aber natürlich auch alles andere was auf einer Aquilla nicht drauf ist (damaliges Schulungsboot)

Ich muss aber sagen, ich kam vom ersten Tag an sehr gut zurecht mit dieser Kombination Winsch-Curryklemme, überlege aber selbsthohlende Winschen, wenn die nicht so enorm teuer wären zB Anderson ST12
Überläufer eigentlich nicht, nicht mal bei 5-6er Wind wo ich extremst gefordert bin bei lediglich 500kg Ballastanteil

dass die Curryklemmen besser platziert sein könnten weiß ich mittlerweile, nur bei meiner relativ kleinen Yacht ist ja woanders kein Platz...

Zitat:
Die Curryklemme sitzt in einem ungünstigen Winkel und zu nahe an der Winsch.
das verstehe ich nicht, denn sie sitzen beide genau dort wo die Schott von der Wisch kommt (Winkel betreffend) - weiter rauf geht kaum und runter habe ich dann keinen Platz mehr zum "anziehen"...

ich will es "so optimal" wie möglich haben, um einfach so angenehm als möglich zu segeln...

Soweit ich jetzt aus euren Beiträgen entnommen habe, kann ich also die beiden Belegklemmen entfernen, richtig? ...sie stören zwar nicht enorm, aber sie sind schon öfter mal "im Weg"
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  #20  
Alt 22.08.2014, 10:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Bei mir sitzen die Klemmen wie unten dargestellt, also auf einer etwas abgewinkelten (ca 30-40 Grad) Metallplatte. Man kann sie von der Luvseite aus sehr leicht lösen, und man die Schot auch sehr gut belegen.
Die Platte istmit entsprechend geformten Holz unterfüttert.
Der einzige Nachteil ist der, daß man sich an dieser Stelle nicht mehr am Süllrand anlehnen kann.

Curryklemmen: Für die Fockschon haben ich die "Servo-Klemmen", deren Zahnung so ist, daß man die Schot sehr leicht, und auch ohne die dabei noch etwas dichtzuholen, in die Klemme bekommt.
Insgesamt halte ich die Anordnunauf meinem Boot für leichter bedienbar als ST-Winschen, da man (was auf kleineren Booten zuweilen recht wichtig ist) die Schot von der Luvseite bzw der hohen Kante aus fieren und dichtholen kann (holen nur ohne Winschhebelunterstützung, bzw über den Weeg Leewinsch(einfach umlenken) - Luvwinsch - Luvklemme).
Letztere Variante hat den Charme, daß bei viel Wind der Steuermann beim Dichtholen helfen kann, in dem er einfach die Schot quer zur Lastrichtung zieht und der Vorschoter die Lose durchholen kann. "Einfallen" nennt man das.
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Geändert von Pusteblume (22.08.2014 um 11:10 Uhr)
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  #21  
Alt 22.08.2014, 11:09
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das mit der Platte ist eine gute Idee - vielleicht kann man das auch "kleiner lösen? Denn dort wo die Curryklemmen sind kann man sowieso nicht sitzen - also wenn man eine abgewinkelte Metallplatte macht in der Breiter der Curryklemme sollte es ja auch funktionieren?

und es wird bei mir auch Zeit die schon etwas in Mitleidenschaft geratenen Curryklemmen zu tauschen, wo gibt es denn "Gute"?
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  #22  
Alt 22.08.2014, 11:15
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Ja, kann man sicher auch etwas kleiner machen, aber so dolle groß sind diebei mir auch nicht. Und wenn die Kraft, die auf die Klemme wirkt, etwas verteilt abgefangen wird, ist das nicht verkehrt...

Servo-Klemmen gibt es eigentlich überall, wo Klemmen verkauft werden. OK, vieleicht nicht im Baumarkt mit kleiner Wassersport-Abteilung, aber bei AWN oder den Versandhändlern ist das zu bekommen.

Gute, sehr leicht laufende und nicht klackernde Winschen (keine Sperrklinken!) bekommt man bei www.muschke-werkzeugbau.de
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  #23  
Alt 22.08.2014, 11:17
Benutzerbild von KaiB
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen

das verstehe ich nicht, denn sie sitzen beide genau dort wo die Schott von der Wisch kommt (Winkel betreffend) - weiter rauf geht kaum und runter habe ich dann keinen Platz mehr zum "anziehen"...

...

Ich meinte das so: Die Schot kommt von vorne, geht in zwei-drei Törns um die Winsch und dann steil nach unten zur Curryklemme.

Dabei läuft sie eben auch schräg an den Törns der Winsch vorbei.
Diese werden dadurch etwas nach unten zusammengedrückt wenn Last auf der Schot sitzt.

Wirft man nun die Schot los und führt dabei nicht die Schot währenddessen unter Zug aus der Hand kann es sein (muss aber nicht) das sich die Törns beim schnellen abrauschen von der Winsch vertörnen.

Wie erwähnt kann passieren muss nicht aber die Chance auf Whooling ist halt etwas größer als bei simplen Lösungen.

Hier mal meine klassiche Simpelvariante wo nicht viel schief gehen kann.
Schot kommt, geht um die Winsch und läuft -mehr oder minder- in der Richtung weiter zur Klampe.
Kein steiler Winkel von der Schote zur Klampe und immer noch Platz zum zerren in einige Richtungen.

Nur als Beispiel!! Denn bei Dir ohne eine Winsch mit oberem Kurbeltrieb nicht vernünftig umsetzbar.
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Kai
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  #24  
Alt 08.09.2014, 17:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
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Lass die Klemmen wo sie sind. Ein großes Blech ist weder für die Lastverteilung noch für nen anderen Zulaufwinkel notwendig.

Effektiv ist so gut wie keine Last auf der Klemme wenn Du min. drei Törns um die Winsch rum hast.

Auf vielen Regattabooten wird es genau so angebaut um schnelles Lösen zu garantieren und Whooling zu vermeiden.

Wenn die Anordnung gefahren bergen würde das irgend etwas langsamer wird oder ein Manöver gar komplett ausgebremst wird würde das keine Regattacrew so montieren.
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Gruß
Christoph
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  #25  
Alt 08.09.2014, 19:20
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...und diese schöne alte Klemmklampe würde ich niemals abbauen.
Sowas kann man immer gebrauchen - zur Not auch mal als Mittelklampe wenn die fehlt, oder wenn's mal schnell gehen muß beim Anlegen - außerdem sieht sie klasse aus.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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