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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2014, 16:20
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Standard Powertrimm Evinrude Etec 90 sinkt ab

Hallo Freunde !!

Wie schon im Titel zu lesen habe ich ein kleines Problem mit dem Powertrimm von meinem Etec 90 aus 2007.
Über Nacht sinkt er seit neuestem um ca. 3cm ab. Hatte ich vorher nicht und ist mir auch erst aufgefallen, weil das Boot jetzt am Trailer steht und der Motor immer knapper zum Boden kam.
Öl ist voll und man sieht auch nirgendwo was austreten.
Ich habe mal die Schraube zum manuellen absenken gelöst und wieder festgezogen, was aber auch nichts gebracht hat. Gibt es noch etwas das ich versuchen könnte, oder muss ich den kompletten Trimm abbauen und zerlegen ?? Das möchte ich nämlich wenns irgendwie geht vermeiden.
Danke jetzt schon für eure Tips !!!!!!!!!!!!!

Gruß
Andi
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  #2  
Alt 22.08.2014, 16:24
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Dein Motor hat eine Absenksperre !
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  #3  
Alt 22.08.2014, 17:13
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Schätze mal du meinst die Trailerstütze, oder ??
Aber absinken darf er trotzdem nicht.

Gruß
Andi
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  #4  
Alt 22.08.2014, 17:18
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Hast du mal geguckt ob er genug Hydrauliköl hat? Wenn der Öldruck nicht passt gibt der Zylinder nämlich auch schon mal nach (der Klügere gibt nach ) .
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 22.08.2014, 17:22
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Öl ist voll !!

Gruß
Andi
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  #6  
Alt 22.08.2014, 17:35
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Wird der Trimmzylinder sein... Einzelteile zu bekommen ..
wird schwierig.
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  #7  
Alt 22.08.2014, 18:06
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Schätze mal du meinst die Trailerstütze, oder ??
Aber absinken darf er trotzdem nicht.

Gruß
Andi
Nein .
An der Seite ist ein etwa dreieckiges Rad.
Motor hochfahren, Rad drehen und Motor minimal absenken.
Trimmzylinder entlastet und blockiert.
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  #8  
Alt 22.08.2014, 18:33
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Ah, du meinst wahrscheinlich dieses "Manuel Release" Ventil:



Habe die Schraube schon voll nachgezogen, sinkt aber trotzdem ab.

Gruß
Andi
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  #9  
Alt 22.08.2014, 18:56
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Neiiin !
Hast du kein Handbuch ?
Werde mal für dich suchen.
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  #10  
Alt 22.08.2014, 19:17
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Danke Thomas.
Handbuch habe leider keins, nur eine Reparaturanleitung.
Und die ist auf Englisch. Da steht nur was vom "Manuel Release" drin.
Asche auf mein Haupt, aber Englisch ist nicht gerade meine Stärke

Gruß
Andi
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  #11  
Alt 22.08.2014, 19:21
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Danke Thomas.
Handbuch habe leider keins, nur eine Reparaturanleitung.
Und die ist auf Englisch. Da steht nur was vom "Manuel Release" drin.
Asche auf mein Haupt, aber Englisch ist nicht gerade meine Stärke

Gruß
Andi

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  #12  
Alt 22.08.2014, 19:30
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Neiiin !
Hast du kein Handbuch ?
Werde mal für dich suchen.

Danke Thomas, hat sich erledigt.
Habe den Hebel gefunden.
Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen das Ding
Leider ist das für mein Problem auch keine Lösung.
Muss nämlich mit dem Boot ganz an die Garagenwand ranfahren und da muss der Motor ziemlich weit abgesenkt sein.
Ausserdem ist der Motor bis vor 2 Wochen auch ohne abstützen keinen Milimeter abgesunken. Ich glaube so muss es auch sein.
PS: Betriebsanleitung auf Deutsch kriege ich heute noch von einem Kumpel per PDF.

Gruß
Andi
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  #13  
Alt 22.08.2014, 19:32
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
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Sind ja nur 344 Seiten ohne die Teileliste !!

Gruß
Andi
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  #14  
Alt 22.08.2014, 19:34
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Sind ja nur 344 Seiten ohne die Teileliste !!

Gruß
Andi

Doch nur das Kapitel bzügl. Trimm ..
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  #15  
Alt 22.08.2014, 19:38
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Doch nur das Kapitel bzügl. Trimm ..
Seite 32 im Manual.
Mit verständlicher Bebilderung.
Zum freien Download.
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  #16  
Alt 22.08.2014, 19:58
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Danke Thomas, habe die Betriebsanleitung auf Deutsch schon bekommen.
Ist aber leider auch keine Lösung wegen dem absinken.
Muss ein dünnes Holzbrett reinklemmen, aber es stört mich trotzdem, da er das früher nie gemacht hat.

Gruß
Andi
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  #17  
Alt 22.08.2014, 20:01
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PS: Bei der deutschen Anleitung ist es Seite 23 und nicht 32.
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  #18  
Alt 22.08.2014, 20:24
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
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So, die 11 Seiten mal schnell gescannt.
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  #19  
Alt 23.08.2014, 09:21
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Die Anleitung zeigt leider nicht wie der Zylinder zerlegt wird.
Wahrscheinlich weil es laut Ersatzteilliste keine Einzelteile gibt.

Bei Merc sitzt im Zylinder eine Ventilplatte die den Druck hält.

Kannst den O-Ring ( der kleine) am Manual Release tauschen ...
vielleicht hilft das.
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  #20  
Alt 23.08.2014, 11:38
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wird der Trimmzylinder sein... Einzelteile zu bekommen ..
wird schwierig.

Was gibt es doch immer für Schlaumeier , wenns um E-tec Motore geht .

5006479 - O-RING KIT - TILT & TRIM

nix für ungut
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #21  
Alt 23.08.2014, 12:23
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Was gibt es doch immer für Schlaumeier , wenns um E-tec Motore geht .

5006479 - O-RING KIT - TILT & TRIM

nix für ungut

Den Kit hat Herr Schlaumeier auch gesehen ....
wenn dass das Problem löst ...solls mir recht sein.
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  #22  
Alt 23.08.2014, 12:23
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen

Kannst den O-Ring ( der kleine) am Manual Release tauschen ...
vielleicht hilft das.
An das habe ich auch schon gedacht. Die Schraube ist aussen mit einem Ring gesichert und ich weiss leider nicht wie der abgeht. Laut zeichnung soll man ihn runterschlagen, aber das habe ich nicht geschafft. Habe gestern das Ventil ca. 5mal rein- und rausgedreht und der Motor ist bis heute morgen keinen Milimeter abgesunken. Eventuell hat das was geholfen.

Gruß
Andi
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  #23  
Alt 23.08.2014, 12:32
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Habe gestern das Ventil ca. 5mal rein- und rausgedreht und der Motor ist bis heute morgen keinen Milimeter abgesunken. Eventuell hat das was geholfen.

Gruß
Andi
Dann scheint es das gewesen zu sein.
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  #24  
Alt 23.08.2014, 16:37
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Ich hoffe mal.
Bis jetzt hält er die Position 1A.
Eventuell war ein bisschen Luft im System.

Gruß
Andi
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